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970 Beiträge - Scriptkiller
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Da immer wieder gewisse Fragen auftauchen zum Chiptuning irgendwelcher Hersteller oder Hobbyprogrammier, hier mal ein kleiner Lagebericht:
Fall1:
Ich war vor Jahren auf Besuch in einer guten Nissangarage in Deutschland. Gut, solange es um normale Reperaturen geht!
Da stand ein Z32 aus der Schweiz mit einem 5 Euro (Epray) Chiptuning. Der Wagen ist nicht mal mehr angesprungen! Ein halbes Jahr war ich dort wieder auf Besuch und das Fahrzeug stand immer noch dort. Dieses mal war ein Chip drin für irgendwas um die 70Euro (auch wieder Epray :D ). Der Wagen lief jetzt und man meinte er ziehe jetzt gut. Das war wohl nur subjektiv empfunden, weil man schon länger nicht mehr damit gefahren ist, den die Herrschaften wussten nicht, das man noch den Ladedruck erhöhen sollte. Wir verblieben so, dass mich der Schweizer mal anruft, und ich ihm das dann mache. Anfangs dieses Jahres wurde ich dann von diesem Schweizer angerufen, weil er einen Motor sucht. Es war also nicht mal nötig den Ladedruck zu erhöhen, um den Motor kaputt zu fahren! Jetzt könnte es natürlich sein, dass sonst etwas mechanisch defekt war, aber wenn man Fall2 liest denke ich eher, es war das Programm schuld!
Fall2:
Ich wurde diesen Frühling angerufen von einem Z Fahrer aus der Schweiz, er hätte ein Chiptuning machen lassen an seinem Steuergerät, aber er merkt nichts davon. Ladedruckerhöhung wurde nicht gemacht. Kosten der Umprogrammierung 1600 sFr. :!: :!: :!:
Der Chiptuner kommt aus der Französischschweiz.
Ich probierte mit der Firma Kontakt aufzunehmen, und wollte wissen, wieviel der Ladedruck den angehoben werden sollte mit dem Programm? Es kam natürlich keine Antwort, das hatte ich aber auch nicht erwartet von den Russen!
Der Z Fahrer hatte dann auch noch das gleiche gefragt. Antwort war, er müsse das Steuergerät zurück schicken, damit sie aus dem Programm sehen können, wieviel der Ladedrück erhöht werden müsse :!: :?:
Mit dem Steuergerät kam ein Schreiben zurück, dass man einen Hahn einbauen müsse, mit dem man den Ladedruck um 0,2 bis 0,4 bar erhöht. Eingebaut hab ich ihm Boostjets, die auf 0,8bar erhöhen. Weiter hoch wollte ich nicht, da in der Luftansaugung doch schon ziemlich Öl von den Ladern drin war. Das Fahrzeug lief sehr schlecht! Der Besitzer hat das Steuergerät nochmal den Russen zugeschickt und es wurde anscheinend irgendwas angepasst. Das Fahrzeug hatte auch dannach immer noch sehr starke Ruckler drin. Deswegen hat er mich wieder angerufen, weil ich mal nachschauen sollte, ob da ein mechanischer Defekt vorliegt. Mein Gegenvorschlag war endlich doch mal einen Twinchip zu testen auf diesem Z32, bevor man lange umsonst sucht. Und siehe da, der Wagen läuft wunderbar! Den Chip der Supertuner hab ich natürlich gleich ausgelesen und von einem guten Programmierer prüfen lassen. :wink:
Festgestellt wurde:
- Benzinkennfelder wurden (fehlerhaft) angepaßt
- Drehzahlbegrenzer wurde von 7.000 auf 7.300rpm erhöht
Schlussfolgerung ist also:
Es spielt keine Rolle ob ein Chiptuning günstig oder teuer ist. Wichtig ist, das es richtig funktioniert! :D
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 15.08.2008 - 10:29 |
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