Autor |
|
|
Reifen - Erfahrung / Empfehlung |
|
|
600 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Hi Jungs, ich fahre Falken und bin prinzipiell zufrieden, aber die Falken sind definitiv zu schmal gebaut.
Welche Erfahrung hinsichtlich Baubreite, Verschleiß, Näße- und Trockenhandling habt Ihr gemacht. Ach ja ich will nicht Rennstrecke fahren.
Den Thread im alten Forum bin ich mal durchgegangen und bin nicht recht schlau geworden, da ja leider nach der dritten Antwort ein anderes Thema diskutiert wird
ich benötige keinen Reifen, der nach 8000km runtergefahren ist.
Danke Scholle
|
Beeing defeated is often a temporary condition,
giving up is what makes it permanent. |
|
Beitrag vom 08.09.2005 - 11:19 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
854 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Hi Scholle,
kann nur sagen das der Bridestone Potenza S03 ist eine sehr guter Reifen.
Nach ca 1 1/2 Jahren und rund 8 - 10000 km noch 5 - 6 mm Profil.
Zum Fahrverhalten brauch ich nicht viel zu schreiben (Testsieger sehr empfehlenswert)
Aber auch nicht günstig 245er ca. 160€ letztes Jahr.
Gruß Frank
|
Beitrag vom 08.09.2005 - 18:51 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
187 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Hallo Scholle.
Wie im alten Forum beschrieben, fahre ich seit letztem Jahr den Michelin Pilot Sport PS2. Bin noch immer sehr zufrieden. Nach 16.000 km habe ich hinten nur coch ca. 3,5mm, vorn immerhin noch ca. 5,5mm.
Jetzt ist das Laufgeräusch der Reifen deutlich höher als noch vor ca. 10.000 km.
Bezüglich Richtungsstabilität, Spurtreue, usw. kann nich nicht klagen.
Leider ist der Reifen hier etwar ähnlich teur wie der Pirelli P-Zero Assimettrico oder P-Zero Rosso. Das verleidet ein wenig die Entscheidung.
Pirelli hatte ich vorher montiert. Auch o.k. jedoch ab ca. 5mm Profiltierfe ein wenig Schmierig. Auch hielten die P-Zeros nur ca. 10.000 km.
Der Pirelli P7000 hielt mehr als 20.000km, war jedoch stets recht laut und vom Fahrgefühl nicht so toll wie der Pilot oder die P-Zeros.
Nässeeigenschaften: Kann nich nicht viel zu sagen. Ich fahre bei Nässe recht langsam. Mir scheint, daß der Pilot zwar gutes Aquaplaning verhalten hat (konnte ich beim Fahrsicherheitstraining feststellen), jedoch nur auf der Geraden. Selbst kleine Lenkeinschläge führen zum Dreher bei höheren Geschwindigkeiten.
Aus der Erinnerung war hier der P-7000 am besten.
So. Jetzt habe ich meinen Salmon hinzugegeben. Vielleicht schreibt mal einer der SP9000 -Fahrer über seine Erfahrungen.
Ciao
Frank
|
Beitrag vom 08.09.2005 - 21:09 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
schwierige diskussion, da ich mit dem falken z.b. gar nicht zufrieden war
ein guter reifen ist immer noch der SP 9000 von dunlop; der ist aber auch recht schmal. breiter ist der Pirelli Pzero nero - der ist aber wieder weicher.... breiter ist auch der neue hankook, den ich jetzt erstmals auf den 19" fahre. vorteil: sehr günstig (140€ für 275/30-19) und bin bisher deutlich zufriedener als mit dem falken. allerdings hatte ich den falken nur als 265/40- 18.
preis-leistungsverhältnis des hankook ist unschlagbar - reifen hat auf der nordschleife letzte woche auch gut gehalten, im regen gab es bisher auch keine probleme. habe ihn allerdings erst 2000 km gefahren, kann demnach zur haltbarkeit wenig sagen.
pirelli Pzero nero und DL SP 9000 halten ca. gleich lange, der falken war viel früher kaputt; einen avon-reifen vom Z31 hatte es mir bei 260 km/h mal zerlegt....
vielleicht hilfts dir... die frage konkret zu beantworten ist sicherlich genauso schwierig wie die frage nach dem richtigen glauben zu beantworten.... oder nach der richtigen partei
|
Wo gelb ist, ist vorn! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Oli am 09.09.2005 - 13:00.
|
Beitrag vom 09.09.2005 - 12:59 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
685 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Also ich fahre auch den Bridgestone und bin bisher sehr zufrieden.
Fahre zwar keine Rennen und sonst wahrscheinlich auch nicht besonders schnell, aber das Fahrverhalten finde ich wirklich gut, auf nassen Straßen gab es nie Probleme und von der Haltbarkeit her scheinen die ok zu sein. (habe jetzt schon mehr als 8.000 km drauf )
Floh
|
Beitrag vom 09.09.2005 - 13:09 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
na hoffentlich meldet sich der nano-reiner nicht... den seine reifen haben noch das hakenkreuzsymbol auf der flanke und halten nunmehr seit 1946 fast 321755 km bei 234 jim-wolf-PS
jetzt gehts dahin, weil er einen Twinchip hat
*hihihi*
|
Wo gelb ist, ist vorn! |
|
Beitrag vom 09.09.2005 - 13:12 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1249 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Hi,
ich habe anfangs den Goodyear Eagle F1 in der Serienbereifung gefahren, er hat ein sehr gutes Verhalten bei Trockener und ein befriedigendes Verhalten bei Nässe gezeigt. Bei starker Nässe schwamm er doch recht früh auf. Zum Verschleiß kann ich nicht allzuviel sagen, da ich nach kurzer Zeit (1,5 Jahren) und zwei Plattfüßen auf Dunlop SP Sport 9000 gewechselt bin.
Dieser Reifen hat mich mehrfach überzeugt.
- Sehr gutes Trockenverhalten
- gutes Nässeverhalten, erheblich besser als der Goodyear
- sehr gute Haltbarkeit (Enzo ist glatt verzweifelt ) 17000Km hinten und 22000Km vorne (alterbedingt ausgetauscht, Profil war noch gut, aber Gummei zu Hart und zu Laut)
- sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
und er war auf dem Nasshändlingkurs beim Fahrsicherheitrstraining im Abgefahrenem Zustand (orig. Wortlaut des Instructors: naja, denn lass ich gerade so noch gelten ) besser als die noch relativ neuen Bridgestone Pneus vom Jörg
Daher fahre ich die jetzt auch auf meinen 18" Rädern, wobei ich (und Antrè auch) festgestellt haben das der Reifen, wenn er auf Temperatur kommt (Rennstrecke), doch relativ schnell abbaut
verpöhnt ist der Dunlop, weil er augenscheinlich nicht so breit ausschaut wie er tatsächlich ist, da er eine sehr abgerundete Flanke hat die ihn schmaler aussehen läßt (wieso funktioniert das eigendlich nicht bei mir )
Aber in der Laufleistung hat er mich überzeugt und aus dem alter breit breiter am breitesten bin ich eh raus halten muß er und greifen muß er, der Rest ist Nebensache
Gruzz Marco
|
für „geht so“ geb ich kein Geld aus. |
|
Beitrag vom 10.09.2005 - 10:15 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Hi Scholle.
Wollte ja schon lange andere Felgen haben und frage mich deshalb auch schon lange welcher Reifen "der richtige" ist.
Da aber andauernd vieles anderes am "Z" wichtiger war, habe mir letztes Jahr folgende Konstellation von so nem Fahrradhändler aus Hamburg andrehen lassen:
VA: Star Performance
HA: Nangkang
Bin das ganze sogar im Winter gefahren, mit 40kg Ballast auf der Rückbank gerade so erträglich. Also als Winterreifen nicht empfehlenswert.
Nasshandling ist recht gut, vergleichbar mit den ContiSportContact die ich vorher drauf hatte.
Die Star Performance haben viel zu weiche Flanken, so das der Reifen in der Kurve fast von der Felge hüpft. Quietschen auch noch herrlich.
Die Nangkang drehen beim sportlichen Start auch schon mal gerne etwas länger durch. Trotz Serienleistung! Machen dabei viel Qualm und KEINE Streifen, hab alles versucht...
Bin mir sicher, das dieser Beitrag dir am meisten von allen hilft. Wenigstens in Sachen Unterhaltung, oder?
Gruzz, Denno
|
Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
|
Beitrag vom 10.09.2005 - 21:14 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
... und wenn du dann etwas gefunden hast, was dir gefällt, dann ist es nicht mehr lieferbar!
Im Frühjahr waren die 'SP9000' und der 'S03' schon Auslaufmodelle; der SP9000 war für org. HA nicht mehr lieferbar und mein bisheriger S03 war auch nur noch als Restposten aus einem Zentrallager für Europa!! verfügbar.
MfG René P.
|
Beitrag vom 12.09.2005 - 10:16 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Ich fahre SP9000, weil diese am komfortabelsten sind.
Die SP9000 sind etwas schmäler, als die Kongurenzprodukte.
Wenn einem die Breite wichtig ist, so nimmt man ihn einfach etwas breiter. (z.B. HA 283/30/19).
Der SP9000 ist definitiv kein Auslaufmodell.
Wenn er nicht lieferbar ist, dann liegt es am Reifenhändler.
CU
Christian
|
Beitrag vom 12.09.2005 - 12:00 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
54 Beiträge - Supermember
|
|
|
Hallo Leute;
lt. meiner Erfahrung hat der Bridgestone den besten "Gripp" gehabt. Nur leider war er zum Einen nicht günstig und zum Anderen nach knapp einem Jahr hinten schon fast "blank". Habe momentan auch die Dunlop´s drauf. In meinen Augen momentan das Beste in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis und Haltbarkeit. Allerdings -da härter- nicht so laufruhig, wie die teuren Bridgestone.....aber man kann ja nun mal nicht alles haben...
viele Grüße
|
Beitrag vom 12.09.2005 - 18:42 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |