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Z31: Hydraulikproblem nach Bremsenreparatur |
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Z31 Turbo Kat von ‘87
4 Scheibenbremsen, hinten mit selbstnachstellender Handbremse integriert
ABS-System mit 2 Sensoren an der VA und 1 Sensor am Diff. für die HA
Habe bei diesem Auto nach Werkstatthandbuch alle Bremssättel mit den entsprechenden Reparatursätzen überholt, eingebaut u. entlüftet. Am Schluss wurde der ABS-Block entlüftet. Ist der Motor aus (Bremskraftverstärker ausser Funktion) so spricht das Pedal früh und hart an. Mit Bremskraftverstärker schwammiges u. spätes Ansprechen. Tatsächlich findet sich dann (wieder?) Luft im System, d.h. ich kann am ABS-Block sowohl am Entlüftungsventil für den VA-Kreis als auch am Entlüftungsventil für den HA-Kreis im Wechsel Luft ‘rausdrücken. D.h. ich beginne an einem Ventil am ABS-Block u. kann 2 Pedalhubbewegungen Luft ‘rausdrücken - dann scheint der Zweig entlüftet. Für das zweite Ventil gilt das genau das gleiche, d.h. auch hier kommt nach 2 Hüben keine Luft mehr u. ich glaube fertig zu sein. Nun beginne ich wieder am ersten Ventil u. stelle wieder 2 Hübe Luft fest und so weiter. Scheinbar kann man das stundenlang so spielen. In den Zweigen zu den Rädern hingegen konnte ich dann keine Luft mehr feststellen. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Danke!
Stephan
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Beitrag vom 01.06.2009 - 20:47 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Stephan,
vermutlich ist dein Hauptbremszylinder defekt und aufgrund dessen saugt er Luft nach.
Das selbe passiert auch "gerne" bei defekten Kupplungsgeberzylindern.
Entweder einen neuen HBZ einbauen oder einen neuen Dichtsatz dafür besorgen und einbauen.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 01.06.2009 - 21:54 |
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Moin Stephan,
vermutlich ist dein Hauptbremszylinder defekt und aufgrund dessen saugt er Luft nach.
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Ja, habe eh damit gerechnet, dass der alte HBZ im Laufe der ganzen Entlüftungsaktionen undicht werden wird. Jedoch ist mir diese Symptomatik, dass der HBZ Luft von hinten zieht, neu. Kannte bisher nur den typischen HBZ-Ausfall. Nun bin ich 'mal gespannt, ob die Reparatursätze in Europa noch lieferbar sind . .
Vielen Dank!
Stephan
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Beitrag vom 01.06.2009 - 22:42 |
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Weiterhin Fehler trotz neuem HBZ - Luft im ABS-Auslöser? |
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Erstaunlicherweise hat der Einbau eines auf dem Tokico-Modell basierenden HBZ von AISIN das Problem nicht behoben! Die Symptome: Ohne Bremskraftunterstützung (Motor aus) sofortiger, harter Pedaldruck. Pedal lässt sich auch nach längerem Druck nicht weiter durchtreten - so weit so gut. Mit Bremskraftunterstützung ist das Pedal weich wie bei eingeschlossener Luft und gibt nach häufigem Pumpen zunehmend nach, so dass es irgendwann bis zum Boden durchtretbar ist. Im Gegensatz zu den Entlüftungsübungen mit dem ersten HBZ kann ich nun keine Luft mehr aus dem System herausdrücken. Habe nachträglich den HBZ von den Leitungen auch noch 'mal abgeschlossen und ihn nach dem Prinzip des Werkbankentlüftens mit 2 Schläuchen selbst entlüftet. Anschliessend wieder angeschlossen und den ABS-Auslöser, in den die beiden Leitungen vom HBZ ja 'reingehen, nochmal mit negativem Ergebnis auf Luft überprüft. Der ABS-Auslöser hat für die Vorderaches u. für die HA je ein Entlüftungsventil. D.h. die Symptome sind praktisch unverändert, nur sammelt sich jetzt keine Luft mehr im Auslöser, die entlüftet werden kann. Bemerkenswert u. im Gegensatz zu anderen Autos mit ABS soll laut Werkstatthandbuch jede Form von Entlüftung an dem Auto bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Kabelbaum am ABS-Auslöser erfolgen.
Die Annahme der nun zwei defekten (einer davon neu) HBZ ist also unwahrscheinlich aber es ist wohl schon vorgekommen, dass neue HBZ durch jahrelange trockene Lagerung kaputt gegangen sind.
Ich kann noch nicht einmal sicher sagen, dass es ein Luftproblem sein muss. Habe daher heute mit der Hand alle Bremsschläuche untersucht, während ein 2. Mann rhythmisch u. mit laufendem Motor bremste u. die Bremse wieder löste. ALLE Schläuche dehnten sich dabei in meiner Hand deutlich aus. Jedoch völlig gleichmässig. Hat das jemand schon einmal selbst festgestellt? Ein blasenförmige Auftreibung o. ä. (wie erhofft) konnte ich nicht feststellen. Ich muss daher annehmen, dass dieses Ausdehnen sogar noch normal ist, da das Auto bis zum Zeitpunkt der Überholung der Bremsanlage einen völlig unauffälligen Pedaldruck hatte. Jedenfalls ist mir jetzt klar, dass ich - unabhängig von der Ursache meines Problems - mir Stahlflexleitungen besorgen werde.
Für die eigentliche Ursache habe ich z. Zt. nur noch die Idee, dass der ABS-Auslöser infolge absoluten Leerlaufens irgendwo Luft eingeschlossen hat, die über das reguläre Entlüften nicht zu kriegen ist. Das Werkstatthandbuch geht leider nicht weiter auf den Auslöser ein. Macht es Sinn, in einer Werkstatt mittels Unter- oder Überdruck das System maschinell zu entlüften? Oder habt Ihr noch eine andere Idee, was man noch überprüfen könnte?
Danke
Stephan
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Z31 am 17.06.2009 - 19:00.
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Beitrag vom 17.06.2009 - 18:29 |
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