Autor |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Die nächsten Tage ist die Version 1.34 zum download hier verfügbar.
Neben vielen Details, sind folgende Neuerungen erwähnenswert:
(1) es gibt einen neuen Wert CO2: dies ist der aktuelle Co2-Ausstoß
zum einmaligen Anschauen und dann für immer wegklicken....
(2) Die Anzeige der aktuellen Werte bei den Rundiinstrumente wurde jetzt besser zentriert
(3) bei Angeschlossenen Temperatursonden erfolgt eine Auswertung des LLK:
LLKv: Temperatur vor dem LLK
LLKn: Temperatur nach dem LLK
LLKa: Austauschgrad
LLKk: Kühlleistung in kw
Dadurch kann erstmalig die Qualität eines LLK bewertet werden.
(4) Die maximale Spannungen der beiden Sprungsonden werden jetzt gespeichert.
Dadurch können alte/defekte Sonden wesentlich schneller identifiziert werden.
(5) Die Berechnung des Drehmoments/Motorleistung erfolgt weniger konservativ.
Die berechneten Werte liegen jetzt grundsätzlich höher als früher und werden aber in der Praxis nicht immer erreicht.
Weitere Ideen oder Rückmeldungen (auch Kritik !) sind jederzeit willkommen und erhöhen die Motivation diese Software weiter zu entwickeln.
CU
Christian
PS: Danke an Jörg, ThomaZ und Reinhard
|
Beitrag vom 09.06.2009 - 19:34 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Erste Testfahrten werden dann direkt durchgeführt
Rückmeldung folgt.
|
Beitrag vom 09.06.2009 - 22:44 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat Erste Testfahrten werden dann direkt durchgeführt
Rückmeldung folgt. |
Das ist gar nicht notwendig.
Du kannst Deine alten REC-Files auf dem aktuellen TC-Talk 1.34 anschauen und erhälst die neuen Auswertungen.
Die Daten, die die ECU an das Notebook schickt, sind Rohdaten von sehr vielen Motorwerten. Diese Rohdaten werden im REC-File gespeichert.
Abhängig von der TC-Talk Version werden mehr oder weniger Auswertungen/Berechnungen auf Basis der erhaltenen Daten durchgeführt.
Irgendwann werde ich noch ein paar mehr Rohdaten schicken, dann wäre in den alten REC-Files nicht mehr alles enthalten. Aber das wird noch eine Weile dauern.
Die Rohdaten sind die hell unterlegten Werte. Die Rohdaten vom TCC sind gelb.
Die daraus abgleitete/berechnete Werte sind grün.
Interen TC-Talk Statuswerte sind grau.
Werte, die TC-Talk an die ECU schicken könnte, sind blau hinterlegt.
|
Beitrag vom 09.06.2009 - 23:39 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
Gast |
|
|
|
|
Hay, jetzt must nur noch sagen welche Temp.sonden und wo man die anschließen soll. Gruß. (immer noch mit kaputter Tastatur ohne ENTER)
|
Beitrag vom 10.06.2009 - 09:41 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Es ist bereits die V1.35 online!
Also, eine Sache ist mir direkt noch eingefallen, die sowohl in den Vorversionen als auch in der aktuellen Version nicht so schön ist.
Wenn man eine aufgenommene Datei abspielt, den Player zur Steuerung der Abspielgeschwindigkeit wegklickt und direkt eine neue aufgenommene Datei öffnen möchte, bekommt man den Fehler "Laufzeitfehler 52... Dateiname oder -nummer falsch) und TCTalk schmiert ab.
Sicherlich kein Drama, aber in der Praxis ärgerlich, wenn man eine Datei sucht bzw. mehrere Dateien schnell mal anspielen will, um eine bestimmte Datei zu finden.
Wie gesagt, Problem nur bei folgender Kombination:
- Datei wird gerade abgespielt
- Ich klicke den Player weg (sonst kann ich über STRG+P keine Datei öffnen)
- STRG+P für "Datei öffnen"
Ansonsten, was mir direkt aufgefallen ist:
- Viele neue Werte/Auswertungsmöglichkeiten
- Leistungsermittlung scheint jetzt sehr nah an der Realität
Fein!
|
Beitrag vom 10.06.2009 - 12:15 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Falk
(immer noch mit kaputter Tastatur ohne ENTER) |
Beide Entertasten kaputt? (Die normale und auch die am Ziffernblock?)
|
Beitrag vom 10.06.2009 - 12:16 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1332 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Thomaz
Wie gesagt, Problem nur bei folgender Kombination:
- Datei wird gerade abgespielt
- Ich klicke den Player weg (sonst kann ich über STRG+P keine Datei öffnen)
- STRG+P für "Datei öffnen"
|
@Thomas:
du musst erst das Abspielen der Datei mit <P> beenden!
Also:
- Datei wird gerade abgespielt
- Ich klicke den Player weg (sonst kann ich über STRG+P keine Datei öffnen)
- P drücken! (am besten auch noch <R> um die letzten Höchstwerte zu löschen)
- STRG+P für "Datei öffnen"
Dann klappst auch mit dem Nachbarn!
@Christian:
Preiswerter als mit TCT V1.35 bin ich noch nie zu mehr Leistung gekommen.
GruZZ Reinhard
|
Beitrag vom 10.06.2009 - 23:29 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Reinhard
@Thomas:
du musst erst das Abspielen der Datei mit <P> beenden!
|
Vom Feinsten! Danke für den Tipp.
|
Beitrag vom 11.06.2009 - 08:47 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Änderungen Version 1.37:
(1) TCTalk stürzt jetzt nicht mehr ab, wenn ein neues REC-File geöffnet wird und ein anderes aber noch offen ist
(2) aus dem Player kann jetzt direkt mit <ctrl> + <p> eine neues REC-File geöffnet werden (egal, ob schon ein anderes offen ist)
(3) wird eine REC-Datei geöffnet, werden die bisherigen Maximal-Werte automatisch gelöscht
(4) Der Name der REC-Datei erscheint jetzt auch im Player-Fenster
Wenn ich noch mindestens drei Werte bekomme, dann mache ich noch eine Erweiterung.
Als Werte brauche ich:
Ladedruck bei EL bei Drehzahl
Ich brauche mindestens drei Werte(paare) bei EL > 80
CU
Christian
|
Beitrag vom 12.06.2009 - 15:46 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
Gast |
|
|
|
|
Hay,
@Thomas: Laptop mit Ami Tastatur
@Christian: wo anschließen und welche Temperatur Sensoren (NickelChromNickel, PT100 ???) für die Ladeluftkühler, welcher Chip wird benötigt???????
Kann es sein das die Software auf Vista nicht geht, ja ich weiß, wer benutzt schon Vista. ICH, auf meinem Home Rechner.
Kannst du mal ne Liste machen welche Sensoren man noch alles anschließen kann, welcher Chip benötigt wird dafür etc. Pinbelegungen für die Vorrüstung usw.
Tschau
|
Beitrag vom 23.06.2009 - 10:37 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Falk
Kann es sein das die Software auf Vista nicht geht, ja ich weiß, wer benutzt schon Vista. ICH, auf meinem Home Rechner.
|
Hab ich vor kurzem erst getestet... läuft.
|
Beitrag vom 23.06.2009 - 10:57 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat @Christian: wo anschließen und welche Temperatur Sensoren (NickelChromNickel, PT100 ???) für die Ladeluftkühler, welcher Chip wird benötigt |
es werden Platinsonden verwendet, weil sie sehr genau gehen uns wenig Alterungsdrift haben:
PT1000 für Öl- und Ladelufttemperatur
PT200 für die Abgastemperatur links und rechts
Für Druckmessungen werden folgende Sensoren verwendet:
MPX5500 für Ladedruck
MPX5050 für Differenzdruck (z.B. Druckabfall im LLK, LMM oder Verrohrung)
Der TwinChip Competition hat einen extra Kabelbaum, an diesen ist herausgeführt:
- 9 analoge Eingänge
- 8 Eingänge für 4 ABS-Raddrehzahlsensoren (2 Adern je Sensor)
- 4 digitale Eingänge für Schalter
- 7 digitale freiprogrammierbare Ausgänge für z.B. Taktventile
Weitere Infos gibt es unter: www.TwinChip.de
CU
Christian
|
Beitrag vom 24.06.2009 - 22:31 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |