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easyjohn |
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Steuerriemen und Stecker gewechselt, startet nicht... |
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Hi.
Ich habe ein Problem...
Wollte der Lady was gutes tun, habe daher Steuerriemen (Wapu usw... natürlich) gewechselt und einen Satz Stecker für Zündspulen und Einspritzdüsen verbaut.
Nun will die alte Zicke aber nicht mehr anspringen.
1. Fehlerspeicher ist leer "No Malfunction"
2. Zündfunke ist da - auf allen 6 Zylindern
3. Sprit ist da (stinkt, alle Einspritzdüsen klicken beim Drehen des Nockenwellenpositionsgebers).
Trotzdem ... alles wie tot. Nichtmal ein kleiner Huster, sie orgelt und orgelt. Verschluckt sich dann, und orgelt weiter...
Steuerriemen auch nochmal geprüft. Alle Markierungen fluchten, Spannung ist gut.
Ich werde komplett wahnsinnig! Seit 2 Tagen keine Idee mehr und sie orgelt...
Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Gruss
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Beitrag vom 05.07.2009 - 20:22 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Das ist schwer von außen zu beurteilen, ob dir nicht doch bei einer Arbeit ein Fehler unterlaufen ist. Hast du nicht nach dem ZR wechsel mal gestartet? Mess doch mal die Kompression, das geht schnell und man sieht gleich ob nicht doch was mit den Steuerzeiten falsch ist!
Stimmt die Position vom Nockenwellengeber (Zündzeitpunkt prüfen)?
Kabelbelegung der Einspritzdüsen sowie Zündspulen beachtet?
Alles nochmal prüfen und genau überdenken!
Gruß Frank
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Beitrag vom 05.07.2009 - 22:06 |
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easyjohn |
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Natürlich kann ich nie zu 100% ausschliessen, dass ich nun total blind einen Fehler gemacht habe und jetzt übersehe...
Leider war ich zu eilig, und habe beides gemacht - zwischendurch nicht gestartet.
Kabel inzwischen 100mal geprüft und durchgemessen. Sind Richtig.
Zündzeitpunkt natürlich verstellt - kann ich nun ohne laufenden Motor auch nicht ordentlich einstellen.
Inwiefern hilft mir denn die Kompression für die Steuerzeiten?
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Beitrag vom 05.07.2009 - 22:14 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Wenn die Steuerzeiten verstellt sein sollten, hast du keine Kompression da die Ventile evtl. noch offen stehen bei dem Verdichtungstakt!!! Also vielleicht einfach mal messen, wenn auf allen 6 Zyl Kompression vorhanden ist, kannst du nach andern Ursachen forschen.
Hast du dir keine Markierung am Nockenwellensensor gemacht? Siehst du keine abdrücke der Schrauben? Ich würde die Zündung mal bei Anlasser Drehzahl prüfen, weis zwar nicht bei wie viel Grad sie bei ca 200-300 U/min stehen soll Hast du das Werkstatt Handuch? Wenn nicht schau ich mal rein oder der Jörg liest das evtl. mal der hat das sicher im Kopf!!!!
Kannst notfalls ja Motor drehen lassen und dabei den Sensor leicht verdrehen um zu sehen was passiert!!!
Teste das mal und gib bescheid.
Gruß Frank
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Beitrag vom 06.07.2009 - 11:19 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Kompletier doch bitte mal dein Profil, das man sieht wo du her kommst!!!
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Beitrag vom 06.07.2009 - 11:21 |
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easyjohn |
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Profil ist doch da.... Postleitzahl 25485... das ist in der Nähe von Hamburg.
Kompression ist auch da. (Und wenn es so verstellt wäre, dass noch Ventile offen sind, dann setzen diese doch auch auf...)
Werkstatthandbuch ist auch da, Einstellzeiten stehen da aber natürlich nur für Leerlauf und 3000 U/min.
Die "Markierung" der alten Schrauben ist zwar sichtbar, war aber leider auch vorher nicht perfekt.
Ich werde nochmal ein wenig drehen und probieren.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, einfach nur etwas dummes vergessen zu haben - schon weil sie einfach nur dreht und nicht ein bißchen hustet. Dass nichts im Fehlerspeicher steht.....
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Beitrag vom 06.07.2009 - 13:03 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Sorry, hab ich dann nicht gesehen.
Hast du mal darauf geachtet ob die Benzinpumpe läuft wenn die Zündung eingeschaltet wird?
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Beitrag vom 07.07.2009 - 09:57 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Idee ..... Der Stecker von der Wassertemperatur ist kaputt/nicht richtig drauf oder so.
Weil, er dann viel zu fett einspritzt und der Kahn sofort absäuft. An Starten ist dann garnicht mehr zu denken.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 07.07.2009 - 12:13 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Dann wäre aber doch ein Fehler gespeichert, oder? Fehler waren laut ihm aber keine vorhanden. Kann aber auf jeden fall nicht schaden einen Blick darauf zu werfen.
Gruß Frank
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Beitrag vom 07.07.2009 - 17:24 |
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easyjohn |
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Heute nochmal versucht...
Benzinpumpe läuft und die Brühe kommt auch vorn...
Fehlerspeicher immer noch leer, aber das mit dem Temp-Fühler könnte natürlich trotzdem sein, denn das System ist ja noch nicht komplett entlüftet und nur notdürftig befüllt. Evtl. hängt er nun in einer Luftblase...
Trotzdem sollte er aber doch mal ungesund hüsteln und nicht komplett leer orgeln.
Was mir aufgefallen ist: Beim Starten kann man kein Zucken des Drehzahlanzeigers sehen. Tut er das normalerweise? Also BEVOR der Motor anspringt?
Allerdings wird die Drehzahl doch am Nockenwellenpositionsgeber abgenommen - der einen Fehler hinterlegen würde, wenn er nicht ginge (und nebenbei geht er ja.... ich kann alle Einspritzventile "durchklicken")....
Steuerzeiten auch nochmal geprüft. 1 Zylinder OT Verdichtungstakt (ist er. Nachgeschaut.) und alle 4 Markierungen oben fluchten einwandfrei.
So langsam gehen mir die Ideen aus......
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von easyjohn am 08.07.2009 - 17:48.
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Beitrag vom 08.07.2009 - 17:26 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Frank
Dann wäre aber doch ein Fehler gespeichert, oder? Fehler waren laut ihm aber keine vorhanden. Kann aber auf jeden fall nicht schaden einen Blick darauf zu werfen.
Gruß Frank |
Ne ne, wenn der Fühler sagt ... -30grad, dann ist auch kein Fehler da!
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 08.07.2009 - 23:28 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Wenn beim Anlasser drehen keine Drehzahl angezeigt wird, ist was faul. Das sollte er normalerweise tun. Hast du mal nach den Sicherungen gesehen? Kann dir jetzt keine nennen, müsste selber nachsehen. Hast du vielleicht noch einen Leistungstransitor zur Hand, den du mal schnell ausprobieren könntest?
Gruß Frank
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Beitrag vom 09.07.2009 - 11:01 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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zb. die Hauptsicherung, "Inj."
hellblaue, kannst du mit der Sicherung für elektr. Scheibenheber austauschen / bzw, testen obs daran liegt, falls du vorher irgendwo einen Kurzschluß verursacht hast!
war mal bei mir der Fall...
gruzz
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Beitrag vom 09.07.2009 - 13:34 |
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easyjohn |
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Sicherungen habe ich zwar tatsächlich durchgehauen, aber auch immer kontrolliert.
Der Tip mit dem LT war leider gar nicht so.schlecht... offenbar brauchen wir gar keine Diagnose-Threads. Es ist halt einfach IMMER der LT.
Also Abschluss: TROTZ Zündfunkens auf allen 6 Pötten, wieder einmal der LT im A... (Inzwischen der dritte!).
Wir lernen daraus. Es gibt gute und schlechte Zündfunken. Es muss richtig hellblau blitzen und fast richtig knallen. Kleine weisse "Plopp" Blitze reichen unter Betriebsdruck nicht mehr aus und alles bleibt dunkel, wenn die Kerze wieder eingebaut ist.
Neuer LT neue Generation ist bestellt. Alles wird wohl doch noch gut.
Vielen Dank für die Anteilnahme und die Tips.
Gruss
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Beitrag vom 10.07.2009 - 14:16 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Wir helfen doch gerne Dann mal gute fahrt
Gruß Frank
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Beitrag vom 10.07.2009 - 17:01 |
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