Autor |
|
|
Gibt es Unterschiede ab dem Modelljahr 1996 |
|
|
91 Beiträge - Supermember
|
|
|
Hallo,
habe gelesen das ab dem Modelljahr ein anderes (geändertes) Getriebe verbaut wurde.
Wurden auch am Motor Änderungen vorgenommen oder sind die baugleich, so das ich ein Steuergerät aus enem ´96 er in meinem ´91 er verbauen kann?
Danke
|
Beitrag vom 31.08.2009 - 21:23 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
854 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Ab 95 haben die steuergeräte 16 Bit und die älteren 8 Bit (stimmt das Christian?) oder 32 statt 16 auf jeden Fall passt das nicht!!!
Gruß Frank
|
Beitrag vom 01.09.2009 - 17:47 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Es wurden immer wieder Veränderungen vorgenommen.
Wenn es ein echter 96er ist, dann ist ein neueres Steuergerät mit OBDII (16Bit und 4 Lambdasonden !!) verbaut, das nicht in ältere Modelle funktioniert.
Umgekehrt funktioniert ein älteres Steuergerät aber in jüngere Z32.
Die ganz jungen Z32 sollen aber wieder ein anderes Steuergerät haben, was mechanisch einen anderen Stecker hat, also nicht gegen andere austauschbar ist.
|
Beitrag vom 01.09.2009 - 18:33 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Christian
Es wurden immer wieder Veränderungen vorgenommen.
Wenn es ein echter 96er ist, dann ist ein neueres Steuergerät mit OBDII (16Bit und 4 Lambdasonden !!) verbaut, das nicht in ältere Modelle funktioniert.
Umgekehrt funktioniert ein älteres Steuergerät aber in jüngere Z32.
Die ganz jungen Z32 sollen aber wieder ein anderes Steuergerät haben, was mechanisch einen anderen Stecker hat, also nicht gegen andere austauschbar ist. |
Moin Christian,
der echte europ.96er (20tsd. Seriennummer mit 2 Airbags) hatte aber nur 2 Lambdasonden,habe schon einen geschlachtet deshalb weiß ich das.Aber er hatte nicht nur 1 LMM sondern auch noch zusätlich 2 Mapsensoren zum Abgleich.
Tja,und die ganz "jungen" letzten Z's aus Übersee haben eine komplett andere ECU mit einem Stecker wie er auch im Skyline R34 drin ist und der Einzige Z dieser Art den ich kenne fährt sogar noch ungetunet rum weil es keinen vernünftigen Chip für diese ECU gibt
Aber dieser Z hat tatsächlich 4 Lambdasonden. Gruß Dr.Z
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 05.09.2009 - 19:21 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
91 Beiträge - Supermember
|
|
|
Danke schön, man lernt nie aus...
Noch eine letzte kleine Frage...
Was genau ist der Unterschied zwischen einem ECU für Schalter und einem ECU für Automatik?
Kann ich die tauschen oder eher ungesund?
Danke
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von xdream am 05.09.2009 - 20:00.
|
Beitrag vom 05.09.2009 - 20:00 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
320 Beiträge - Spambot
|
|
|
Zitat Original geschrieben von xdream
Danke schön, man lernt nie aus...
Noch eine letzte kleine Frage...
Was genau ist der Unterschied zwischen einem ECU für Schalter und einem ECU für Automatik?
Kann ich die tauschen oder eher ungesund?
Danke
|
Hallo
Nein das funktioniert prinzipiell auch mit anderer ECU.
Siehe hier
Link
Gruß Thomas
|
You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing! |
|
Beitrag vom 05.09.2009 - 21:02 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Moinsen,
ECU vom AT im MT funktioniert tadellos aber ECU vom MT im AT funzt nicht da die notwendige Soft.-u.Hardware für den AT-Z in der MT-ECU fehlt.
Es sei denn man will nur im Notlauf rumgurken wenn man einen AT-Z hat
Gruß Dr.Z
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 06.09.2009 - 00:14 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |