• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    4.262
    Gesamt:
    3.492.544
  • Benutzer & Gäste
    1278 Benutzer registriert, davon online: 182 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 27.11.2024 - 15:53.
  Login speichern
Forenübersicht » Talk » Mehrleistung Turbolader im Winter

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Florian ist offline Florian  
Themenicon    Mehrleistung Turbolader im Winter
685 Beiträge - Dr. Forum
Florian`s alternatives Ego

Hi zusammen,

muß ja den Kleinen auch im Winter fahren (ja, ich weiß, eine Sünde, hab halt kein Winterauto. denken Hat jemand nen Navara günstig als Winterauto zu verkaufen?!? grinsen engel ), hatte irgendwie das Gefühl der zieht deutlich besser (ist ja klar, Turbos schaufeln kältere Luft rein). Kann man irgendwie ausrechnen bei welcher Temperatur der ZX welche Leistung hat?

Floh
Beitrag vom 14.01.2010 - 15:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Florian suchen Florian`s Profil ansehen Florian eine E-Mail senden Florian eine private Nachricht senden Florian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Hi Flo,

da spielen dann ja unter anderem folgende Parameter rein:
- Temperatur
- Sauerstoffgehalt
- Luftdruck
Christian weiß da sicher mehr.

Gruß
Andy



Gruß

Andy
Beitrag vom 14.01.2010 - 16:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AndyZZ suchen AndyZZ`s Profil ansehen AndyZZ eine E-Mail senden AndyZZ eine private Nachricht senden AndyZZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
Luftfeuchtigkeit spielt sicher auch ne Rolle. Bin mal gespannt was der Christian schreibt denken

Gruß Frank
Beitrag vom 14.01.2010 - 19:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Frank suchen Frank`s Profil ansehen Frank eine E-Mail senden Frank eine private Nachricht senden Frank zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
UnKnown ist offline UnKnown  
134 Beiträge - Hardcoreposter
War die Rechnung nicht Pi mal Daumen : 20°C kältere Luft -> 3% Mehr Leistung? Richtig ausrechnen kann man es auch, aber da so viele Faktoren eine Rolle spielen (die man nicht messen kann) ist das Ergebniss eigentlich nie richtig (immer nur ungefähr).
Beitrag vom 15.01.2010 - 06:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von UnKnown suchen UnKnown`s Profil ansehen UnKnown eine E-Mail senden UnKnown eine private Nachricht senden UnKnown zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Nein, die Pi mal Daumen Formel lautet: 10°C kältere Luft = 3% mehr Leistung.
Bei unseren Autos ist das scheinbar gefühlt noch viel mehr Leistung, vielleicht spielt aber auch die mangelnder Traktion der Reifen bei diesen Temperaturen unseren Gefühlen ein Schnäppchen.

GruZZ
Reinhard
Beitrag vom 15.01.2010 - 07:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Reinhard suchen Reinhard`s Profil ansehen Reinhard eine E-Mail senden Reinhard eine private Nachricht senden Reinhard`s Homepage besuchen Reinhard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Faustformel:
Eine Änderung um 10 Grad (eigentlich Kelvin) ändert die Zylinderfüllung um 3%.
Für einen Saugmotor bedeutet das 3% mehr Leistung.

Bei uns ist es etwas komplexer:

Im Winter, wenn die Luft kälter ist, zieht sie sich zusammen und es passt mehr Luftmasse in unseren 3 Liter Hubraum, als z.B. im Hochsommer bei 30 Grad.

Ein weiterer Effekt ist, dass die beiden LKK bei den niedrigen Außentemperaturen die komprimierte Luft ebenfalls besser herunterkühlen können. Es kommt daher nochmals mehr Luftmasse in den Motor.

Diese mehr Luft erzeugt auch mehr Abgas, was dazu führt, dass die Turbolader schneller hochdrehen. Die Lader fördern mehr Luft, was abermals zu einer höheren Zylinderfüllung führt. Diese höhere Zylinderfüllung treibt die Lader nochmals besser an. So entsteht ein Kreislauf, der bei einem Turbomotor zu deutlich besseren Ansprechverhalten führt.

Niedrige Außentemperaturen führen zu einem extrem besseren Ansprechverhalten.
Unser Motor hat in unteren Drehzahlen durch diese Effekte daher schon deutlich mehr als 3% Mehrleistung.


Grüße
Christian

Beitrag vom 18.01.2010 - 22:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Florian ist offline Florian  
685 Beiträge - Dr. Forum
Florian`s alternatives Ego
Danke für die Antworten.

@Christian:
Danke für die halbwissenschaftliche Abhandlung. grinsen

Da fahre ich dann heute erhobenen Hauptes mit meinen gefühlten 870PS nach Hause. hurra irre

Floh
Beitrag vom 19.01.2010 - 13:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Florian suchen Florian`s Profil ansehen Florian eine E-Mail senden Florian eine private Nachricht senden Florian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Danke für die ausführliche Erklärung, Christian.

Nun stellt sich mir nur folgende Frage:
Die 283PS sind ja gemessen unter bestimmten Bedingungen was Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. betrifft.

Bedeutet das also dass im Sommer bei warmen Temperaturen tatsächlich nur weit unter ~283PS verfügbar sind, oder dass im Winter bei den kalten Temperaturen praktisch weit über 283PS verfügbar sind?

Oder ist es irgendwas dazwischen?
Beitrag vom 19.01.2010 - 19:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sr20de suchen sr20de`s Profil ansehen sr20de eine E-Mail senden sr20de eine private Nachricht senden sr20de zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Nun stellt sich mir nur folgende Frage:
Die 283PS sind ja gemessen unter bestimmten Bedingungen was Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. betrifft.

Bedeutet das also dass im Sommer bei warmen Temperaturen tatsächlich nur weit unter ~283PS verfügbar sind, oder dass im Winter bei den kalten Temperaturen praktisch weit über 283PS verfügbar sind?

Oder ist es irgendwas dazwischen?



Im unteren Drehzahlbereich (bevor der maximale Ladedruck aufgebaut ist) ist der Leistungs-/Drehmomentunterschied aufgrund von den Außenemperaturen am größten.

Die Höchstleistung schwankt zwar nicht mehr so stark zwischen Sommer und Winter, ändert sich aber immer noch mehr als die 3% pro 10 Kelvin. Wieviel hängt vom Fahrzeug ab (Auspuff, LLK).

Moderne Turbomotoren regeln übrigens nicht nur den Ladedruck, sondern auch die Zylinderfüllung. Die Motorsteuerung regelt die gewünschte Zylinderfüllung auf die gewünschte Höhe. Dann ist es egal ob Sommer oder Winter. Die Leistung bleibt immer (nahezu) gleich.

Grüße
Christian
Beitrag vom 19.01.2010 - 23:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Marktplatz Marktplatz V: Turbolader - Letzte Antwort von drhase305 am 26.06.10 - 13:45 V: Turbolader - drhase305 - 26.06.10 - 13:45
Marktplatz Marktplatz 2 turbolader - Letzte Antwort von Dtowncustoms am 02.07.11 - 16:56 2 turbolader - Dtowncustoms - 02.07.11 - 16:56
Technik Technik Turbolader - Letzte Antwort von Doktor-Z am 02.06.07 - 17:17 Turbolader - Doktor-Z - 02.06.07 - 17:17
Technik Technik Turbolader - Letzte Antwort von Gast am 11.11.11 - 00:30 Turbolader - Gast - 11.11.11 - 00:30
Technik Technik Turbolader - Letzte Antwort von God of Hell am 12.04.12 - 15:54 Turbolader - God of Hell - 12.04.12 - 15:54

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 182 Gäste online. Neuester Benutzer: Ronja ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
marek (44), steve (54)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.04233 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012