Autor |
|
|
|
|
Hi leute.
Habe seit ein paar tagen das problem das das AT vom 2 in den 3bzw. in den 4 gang nicht mehr schaltet . würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann.
Schönen gruß
Kalle
|
Beitrag vom 17.10.2005 - 16:28 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
3718 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Hallo, klingt so nach defekter öl-Pumpe. Bei dem getriebe gehen eigentlichimmer so bei 120tkm immer die Pumpe kaputt. Prüfen kann man das mit einem Druckmesser.
würde nicht mehr viel mit dem getriebe unternehmen.
GruZZ
steve
|
Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
|
Beitrag vom 18.10.2005 - 19:54 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Hi Steve.
Ich hab die Ölpumpe überprüft aber die läuft ganz normal. Die Selbstdiagnose zeigt mir auch nichts an. Könnte es vieleicht am Öl liegen? Denn meiner meinung nach wurde es noch nie gewechselt.
gruß
Kalle
|
Beitrag vom 19.10.2005 - 11:36 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Moin Kalle,
wie hast du die AT-Getriebeölpumpe denn überprüft?
Wenn die ersten beiden Gänge normal geschaltet werden dann ist der Grund für dein Problem nicht primär die Pumpe sondern mit ziemlicher Sicherheit sind u.a.die Reibbeläge der "großen Gänge" verschlissen.
Grund dafür kann u.a. sein das die Getriebeölpumpe bei hohen Drehmoment im "großen Gang" nicht mehr ausreichend Druck aufbauen konnte um zu verhindern das die Beläge unbemerkt durchrutschen.
Irgenwann sind Diese dann defekt.
Das Getriebe muß dann komplett überholt werden oder durch ein Anderes ausgetauscht werden.
Der Fehler ist bereits bei mehreren AT-Z's bekannt geworden.
Der alleinige Austausch der Getriebeölpumpe wird diesen Fehler nicht beseitigen.
Ein Consulttester kann diesen Fehler nicht lokalisieren.Wäre es nur ein elektr. Fehler müßte man ihn mittels Consult feststellen können.
Gruß Dr.Z (ehem. AT-Z-Fahrer )
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 19.10.2005 - 19:54 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
3 Beiträge - Neuer User
|
|
|
Hallo Karl!
Habe 1 1/2 Jahre Erfahrung mit meinem AT Getriebe. Kurze Zusammenfassung:
Auto im April 2004 gekauft und bei der ersten Ausfahrt das Getriebe kaputt. Ahnungslos zum Mechaniker, den mir der Vorbesitzer umpfahl, weil dort das Getriebe schon einmal halb repariert wurde. Nun war es ganz kaputt. Auf sein Anraten gekauftes gebrauchtes war auch abgenutzt. Trozt zweimaliger Reparatur funktionierte es nicht. Dazu hat der Herr Bogenhuber in seiner schmuddeligen Werkstatt 1 1/2 Jahre gebraucht. Durch Zufall siteß ich auf einen neuen Mechaniker in der Nähe von Linz. Dieser schaufelte den Dreck aus dem Schaltschieberkasten, reingte die Veintile, baute eines richtig ein und es läuft!
Fazit: Du hast sicher mehr als 100.000 km drauf. Das heißt, die Bremsbänder und Lammellenkupplungen sind abgenutzt. Der Abrieb ist im Öl und damit auch im Schaltschieberkasten (auch Schaltventilblock oder Schalthirn genannt). Weiters können die Lager der Planetenräder schon einiges Spiel haben.
Es gibt keine halbe Reparatur. Entweder das Getriebe komplett überholen lassen oder ein Austauschgetriebe kaufen. Auf beides gibt es dann 1 Jahr Garantie.
Bevor ich den Mechaniker bei Linz fand, habe ich mir die Mühe gemacht mit der Suchmaschine Werkstätten zu suchen. Die Liste schicke ich dir per email als Word Datei. Hatte auch schon einige angerufen und die Auskunft kommentiert. Bei einigen sind auch die Preise im Internet.
lg Leopold
|
Beitrag vom 19.10.2005 - 21:38 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
(ehem. AT-Z-Fahrer ) |
|
Beitrag vom 20.10.2005 - 07:58 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Erstmal hallo zusammen! Super Forum, war bis anhin nur im nissanboard.de und im 200SX-Forum.com weil ich neben meinem Z32 noch einen S13 (200SX mit Klappis) hab.
Zum Thema Automatikgetriebe kann ich leider auch nur heulen.
Mein Z ist BJ. 90, perlmuttweiss und AT. Habe jetzt 62'000km runter und mein Getriebe ist leider auch im Ar***.
Jetzt ist das Getriebe gerade in der Reparatur zum komplett überholen. Bei mir solls der Filter gewesen sein der verstopft ist und dann deshalb kein Öl mehr durchkam und wie es ohne Öl aussieht muss ich glaub niemandem erzählen...
Ab Bj. 94 solls ein anderes AT-Getriebe drinn haben. Von da an wechselt auf jedenfall die Teilenummer und das "Alte" gibts auch nicht mehr zu bestellen bei Nissan. Kann mir jemand näheres zu diesem Problem sagen? Von Nissan gibts sogar einen Kit der dieses Problem beheben soll.
Gruss Yves
|
Beitrag vom 05.12.2005 - 21:03 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Moin Yves,
wenn das Ölsieb zugesetzt war dann haben sich zumindest mal einige Reibbeläge verabschiedet.
Wo sonst soll der Schmutz/Abrieb herstammen.
Wenn gar gröbere Metall-Späne zu finden waren dann wird es wohl eher nichts mit einer überschaubaren Überholung.
Die sogannanten ab 94er und/oder Austausch- AT-Getriebe sind u.a. in sofern geändert
das wohl beim 90er angeblich irgendwelche Nieten nachgegeben haben die dann aufgrund metallischen Abrieb zum Totalschaden des Getriebes geführt hatten.
Dies wurde wohl geändert oder auch verstärkt.
Was aber nicht heißt das die ab 94er-Getriebe viel mehr aushalten müssen denn es gab bereits mehrere AT-Z Modelle ab 94 bei denen (ohne Leistungssteigerung) sich auch die Reibbeläge verabschiedet haben und plötzlich nur noch die ersten beiden Gänge funktionierten.
Das wird vermutlich an den AT-Getriebeölpumpen liegen die schleichend ihre Förderkraft verlieren und dann rutschen irgendwann die Reibbeläge durch und verbschleißen.
Desweiteren tauscht kaum jemand nach 90tsd.km das Getriebeöl oder schaut zumindest mal korrekt nach dem Füllstand im AT-Getriebe was dann auch Schäden mit sich bringen kann.
Wenn ein neues oder 94er AT-Getriebe in einen beispielsweise 90er oder 91er Z verbaut wird dann muß auch zwangsläufig die Getriebesteuereunheit ebenfalls getauscht werden.
Wenn in einem defektes Getriebe Abrieb oder gar Späne sichtbar werden und als Ersatz dann ein anderes AT-Getriebe verbaut wird muß der Wandler vorher überholt oder ersetzt werden da sonst das "neue" Getriebe wieder Schaden nehmen kann durch Rückstände im alten Wandler die durch den Ölkreis dann wieder ins "neue" Getriebe gelangen.
Ein Wandler kann niemals,ohne ihn zu öffnen,zuverlässig gereinigt werden.
Führende AT-Getriebeinstandsetzungen schließen eine Gewährleistung sogar vollends aus wenn der Wandler nach einem Getriebeschaden nicht erneuert oder überholt wird und der AT-Getriebeölkühler gegen einen Neuen ersetzt wird.
Überholen beim Wandler heißt:
Der Drehmomentwandler wird aufgeschnitten,gereinigt,überprüft,Reibbeläge ersetzt dann wieder zusammen geschweißt und gewuchtet.
Also eine sehr aufwändige Angelegenheit.
Gib mal bei "google" Automatikgetriebe ein.Dort findest du von der Fa. Hetzel eine sehr schöne Seite auf der man mit Informationen diesbezüglich versorgt wird.
Bis Denn und Gruß Dr.Z
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 06.12.2005 - 20:17 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Wie sieht es denn mit dem AT aus wenn ich später mehr Leistung haben will, der ist jetzt komplett zerlegt, ist es eventuell sinnvoll wenn ich andere Komponenten einbaue damit der AT höhere Leistungen aushält? Wäre jetzt halt eine gute Möglichkeit.
Sind mit dem Z-AT Geschwindigkeiten über 270 möglich? Oder besser gefragt was ist in Sachen V-Max mit dem Z-AT möglich?
Habe mir einen 200SX S13 gemacht, resp. bin noch dran, aber im Frühling soll der fertig sein und dann brauch ich noch ein neues Hobby
Gruss Yves
|
Beitrag vom 07.12.2005 - 11:01 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Moin Yves,
über USA bekommt man verstärkte Reibbeläge,Wandler und Ölpumpen für das Z32-
AT-Getriebe bis angeblich 800Nm.
Ob es dann wirklich hält,und das auch noch länger als ne 1/4-Meile ,sei natürlich dahingestellt da man die Haltbarkeitsangaben der Amis ja mittlerweile kennt.
Ein gut getunter AT-Z32 hat durch die längere Übersetzung,im Vergleich zum MT,eine theoretische Höchstgeschwindigkeit (je nach Bereifung) von >/=312km/h soweit ich weiß.
Vorausgesetzt alle Komponenten halten es aus und es steht genügend Leistung zur Verfügung. Gruß Dr.Z
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 07.12.2005 - 12:38 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Ist ja interessant also 275 hatte ich ja auch schon auf dem Tacho, nur damit hat man gegen so einen neumodischen Porsche nun wirklich nicht einen Stich...
Hast du eventuell eine Adresse wo man im Internet nachschauen kann wegen diesen Teilen? Da ich im Moment e alles wechseln muss, wäre dies nun wirklich die ideale Möglichkeit um gleich etwas schlaues oder auf jedenfall besseres zu verbauen.
Für 312km/h (Das ist ja schon irre! ) was für eine Leistung müsste da anstehen?
Gruss Yves
PS: Hier gefällts mir richtig gut! Man bekommt schlaue antworten und das sehr schnell, super Forum!
|
Beitrag vom 07.12.2005 - 13:48 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Moin Nachmal Yves,
hier 2 Links für dein,wie böse Zungen behaupten ,Opa-Getriebe.
Upgrades Levelten:
http://www.levelten.com/store/import/packages/part...nissan. htm
Automatikgetriebe SGP-Racing:
http://store.yahoo.com/sgpracing-store/sgpraautrup.html
Aber wie bereits erwähnt,wenn ich mir halbwegs sicher wäre das es länger als ne 1/2 Saison auf bundesdeutschen Autobahnen halten würde dann hätte ich es sicher schon probiert mit den Verstärkungsteilen.
Du kannst es ja mal ausprobieren,dann deinem Z zu 500-600PS verhelfen und wenn's dann immernoch auf Dauer hält wäre es empfehlenswert
"" Für 312km/h (Das ist ja schon irre! ) was für eine Leistung müsste da anstehen?""
.........Ich denke so ab >/= 500PS aber das kann Christian dir sicher ausrechnen.
Es geht ja nicht unbedingt darum diese V-Max erreichen zu können sondern viel wichtiger ist z.B. in welcher Zeit die 300er-Marke geknackt wird.
Den meisten geht es nicht unbefdingt um die Endgeschwindigkeit sondern eher um Beschleunigung.Also von 100-200km/h in ?? sec..
Wo wir wieder beim AT-Getriebe sind welches im Serienzustand dauerhaft nur ca.450-500N´m aushält wenn die Ölkühlung stimmt.
Aber wenn dieses Drehmoment deutlich überschritten wird und Es dann im großen Gang (3.oder4.) häufiger mal richtig rangenommen wird dann macht es die
Grätsche
Gruß Dr.Z
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 07.12.2005 - 15:22 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
Re: Z32 Automatikprobleme |
|
|
100 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Hallöchen,
bin über diesen interessanten Beitrag gestolpert und würd gern wissen, da mein Automatik etwas über 100.000km drauf hat, ob diese Getriebeschäden im Prinzip bei allen kommen werden und ob man das im Vorfeld schon irgendwie vorbeugen kann.
Was wären da eure Empfehlungen?
|
Beitrag vom 30.06.2018 - 21:48 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |