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Thema Chio Chips Tuning für Runaways :-) |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Olá an alle,
ich will dazu eigentlich gar nix schreiben.
Also tut ihr doch mal lesen und euch selbst ein Urteil bilden.
Urheberrechtlich möchte ich darauf verweisen, dass es aus der Underground Racing HP SCHWEIZ! ist.
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Informationen zum Chip-Tuning
Auch wenn es einige unserer Tuningfreunde nicht gerne lesen werden - das traditionell als "Chip-Tuning" bekannte Verfahren mittels eines vorgefertigten Kennfeldprogramms die Leistung zu erhöhen, ist bei Profis -und damit auch bei Underground Racing- äusserst unbeliebt. Stattdessen bieten wir individuell auf den Fahrer und sein Fahrzeug abgestimmte, modular aufgebaute Systeme bestehend aus Zusatzkomponenten wie sie auch von international renommierten Tunern verwendet werden.
*Aufgrund der neuen Gesetzgebung vom 1.April 2010 betreffend Chip-Tuning möchten wir hiermit zusätzlich festhalten, dass es sich bei unserem Angebot um keine dauerhafte oder dauerhaft aktive Anwendung handeln muss. Unsere Systeme lassen sich getrennt für den Renneinsatz anwenden während ein Chip-Tuning eine dauerhafte Lösung darstellt. Viele unserer Systeme dienen lediglich zur elektronische Überwachung, Datenanalyse oder lassen sich gezielt nur als solches anwerden sodass während dem Gebrauch im öffentlichen Strassenverkehr keinen Eingriff in die Motorelektronik vorliegt.
Moderne Fahrzeuge zeichnen sich heute durch komplexe Elektronikbauteile aus und werden so immer mehr zu "fahrenden Computern". Dadurch sinkt die Transparenz der Modifikationen für den Endkunden, denn oftmals werden Leistungssteigerungen nur noch per Laptop durchgeführt. In dem nachfolgenden Artikel versuchen wir deshalb die Besonderheiten sowie Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Möglichkeiten zu erläutern.
Chip-Tuning / ECU Remapping
Das Standard-Chiptuning stellt schon aus Prinzip nicht die optimale Konfiguration für Ihr Fahrzeug dar, denn es wird stets dieselbe Programmierung verwendet. Diese basiert auf einem Musterfahrzeug, dass aufgrund der Serienstreuung sowie weiterer eventuell bei Ihnen verbauter Teile wie Auspuff, Nockenwellen, Luftfilter, Fächerkrümmer, usw. nur eine grobe Annäherung an die tatsächlichen Gegebenheiten sein kann. Die Lösung heißt individuelle Feinabstimmung statt vorgefertigter Dosenware! Ein solches ECU-Remapping am Fahrzeug ist jedoch stets durch die technischen Möglichkeiten des originalen Steuergeräts limitiert und bietet für den Kunden nur wenig Kontrollmöglichkeiten.
Vorteile:
Nachteile:
Piggyback / Zusatzsteuergeräte
Zusatzsteuergeräte oder auch "Piggyback's" genannt bieten meist den besten Kompromiss für Fahrzeuge, die neben dem Rennsport auch im Alltag eingesetzt werden sollen. Beispielhaft sei hier das von uns oft verwendete eManage Ultimate von GReddy genannt. Ganz allgemein versteht man unter Piggybacks Erweiterungen des original Steuergeräts, die dessen Funktion teilweise übernehmen, erweitern oder ergänzen und nur in Kombination betrieben werden können.
Die Signalein- und Ausgänge des Seriensteuergeräts werden nach Bedarf manipuliert resp. korrigiert, was oft als Nachteil dargestellt wird.
Doch durch die hohe Rechenleistung der Prozessoren moderner Systeme, die den Steuergeräten der Fahrzeughersteller mindestens ebenbürtig sind, gilt dieser Einwand als überholt. Vielmehr ermöglicht die Überwachung der Signale in Echtzeit in Kombination mit zusätzlich anschließbaren Sensoren eine aussagekräftige Datenaufzeichnung, -anzeige und -analyse, die dem normalen Chiptuning deutlich überlegen ist.
Vorteile:
Nachteile:
Zusammengefasst bieten Piggybacks dank Ihrer Auswertfunktionen die Möglichkeit, Motorprobleme oder -schäden frühzeitig zu erkennen und bestenfalls automatisch zu verhindern. Durch die Flexibilität der Systeme passt sich die Programmierung selbständig auf veränderte Parameter wie wechselnde Jahreszeiten, unterschiedliche Lufttemperatur, Luftdruck (Bergausfahrten), usw. an. Die Integration des Lambdawertes in das Zusatzsteuergerät ermöglicht zudem "dynamische" Kennfelder, die in Echtzeit auf den Zustand des Motors reagieren können. Hervorzuheben ist auch die Möglichkeit der Ferndiagnose, die es uns erlaubt mittels einer durch den Kunden selbst erzeugten Logdatei Probleme zu erkennen und zu beheben. Die korrigierte Konfigurationsdatei wird dem Kunden einfach per eMail zurückgesendet und er kann sie ohne zusätzliche Kosten einfach selbst aufspielen.
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GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von steve am 30.06.2010 - 12:15.
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Beitrag vom 30.06.2010 - 11:40 |
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