Autor |
|
|
|
134 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Ich überlege seit ein paar Tagen ob ich mich von meinem Z trennen soll, hab aber keinen Plan, was der Wagen wert wäre. Daher einfach mal hier die Frage, was ihr so meint.
Es ist ein europäischer 94er Z (Original 94er Model mit Fahrer Airbag und dem 94er Spoiler). Ursprünglich aus den Niederlanden mit deutschen Papieren.
Laufleistung etwa 225tkm. Farbe ist TK3 (saphire blue metalic)
Achja, es ist ein Schalter, linkslenker.
Unterschied zur Serie ist eine 40mm Tieferlegung vom Vorbesitzer.
Neu gemacht wurde dieses Jahr:
-Zahnriemen mit Rollen
-verstellbare VTC-räder von Z1 (meine tackerten)
-Alle Dichtungen neu (Dichtsatz)
-Getriebeöl neu
-Neue Kupplung Stage 3 von XTD
-leichtere Schwungscheibe (XTD)
-Alle grösseren Schläuche neu (silikon) (Vauumschläuche nicht neu, aber abgedrückt)
-PCV-Ventile neu
-Batterie neu
-Neuer Kabelbaum (93er mit angepassten Steckern für PTU und CAS)....nen 94er Baum ist nicht mehr lieferbar (weder Nissan noch USA)
-Neue Zündkerzen (PFR6B 11C)
-Neue LiMa mit 140Amps
Mängel:
-Rostblase am Kofferraumdeckel
-im Motorraum wurde schonmal geschweisst (war bei Kauf bereits)
-Schweller rechts wurde offenbar auch schonmal geschweisst
-Lack müsste mal poliert werden
Im Moment sind noch die Fühler für 2 Abgastemperatursonden verbaut, die Anzeigen dazu nehm ich aber raus, die Fühler bleiben. Die Alus bleiben auch bei mir, hab die erst für viel Geld polieren lassen. Winteralus mit Reifen hab ich auch.
Das hier ist kein Verkaufsangebot, daher ist es auch nicht im Marktplatz. Die Frage, was er wert wäre kommt eher daher, dass mir der Wagen inzwischen zu langweilig geworden ist, er bei mir zu Hause steht und ich fast nie dazu komme ihn zu fahren...und zum rumstehen ist er nun wirklich zu schade.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von UnKnown am 13.08.2010 - 12:53.
|
Beitrag vom 13.08.2010 - 12:47 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
RE: Was wäre mein Z wert? |
|
|
190 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Zitat Original geschrieben von UnKnown
Ich überlege seit ein paar Tagen ob ich mich von meinem Z trennen soll, hab aber keinen Plan, was der Wagen wert wäre. Daher einfach mal hier die Frage, was ihr so meint.
Es ist ein europäischer 94er Z (Original 94er Model mit Fahrer Airbag und dem 94er Spoiler). Ursprünglich aus den Niederlanden mit deutschen Papieren.
Laufleistung etwa 225tkm. Farbe ist TK3 (saphire blue metalic)
Achja, es ist ein Schalter, linkslenker.
Unterschied zur Serie ist eine 40mm Tieferlegung vom Vorbesitzer.
Neu gemacht wurde dieses Jahr:
-Zahnriemen mit Rollen
-verstellbare VTC-räder von Z1 (meine tackerten) Realistisch 6500 -7200 eus
-Alle Dichtungen neu (Dichtsatz)
-Getriebeöl neu
-Neue Kupplung Stage 3 von XTD
-leichtere Schwungscheibe (XTD)
-Alle grösseren Schläuche neu (silikon) (Vauumschläuche nicht neu, aber abgedrückt)
-PCV-Ventile neu
-Batterie neu
-Neuer Kabelbaum (93er mit angepassten Steckern für PTU und CAS)....nen 94er Baum ist nicht mehr lieferbar (weder Nissan noch USA)
-Neue Zündkerzen (PFR6B 11C)
-Neue LiMa mit 140Amps
Mängel:
-Rostblase am Kofferraumdeckel
-im Motorraum wurde schonmal geschweisst (war bei Kauf bereits)
-Schweller rechts wurde offenbar auch schonmal geschweisst
-Lack müsste mal poliert werden
Im Moment sind noch die Fühler für 2 Abgastemperatursonden verbaut, die Anzeigen dazu nehm ich aber raus, die Fühler bleiben. Die Alus bleiben auch bei mir, hab die erst für viel Geld polieren lassen. Winteralus mit Reifen hab ich auch.
Das hier ist kein Verkaufsangebot, daher ist es auch nicht im Marktplatz. Die Frage, was er wert wäre kommt eher daher, dass mir der Wagen inzwischen zu langweilig geworden ist, er bei mir zu Hause steht und ich fast nie dazu komme ihn zu fahren...und zum rumstehen ist er nun wirklich zu schade.
|
|
Beitrag vom 18.08.2010 - 19:14 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
134 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
??? Die Antwort versteh ich nun nicht...
|
Beitrag vom 18.08.2010 - 20:36 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
122 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Schau Dir mal die Angebote auf den bekannten Seiten wie z.B. mobile.de oder Autoscout an.
Je nach Zustand rangiert ein z mit derart hoher Laufleistung so bei 1.500-5.000 €.
Zustand bedeutet nicht nur technisch sondern auch Vorgeschichte. Das Dein Wagen 3 Vorbesitzer hat und darunter ein Niederländer ist, drückt den Preis.
Genauso wie Rost sprechen auch die geschweißte Karrosse und der schlechte Zustand des Lacks eher gegen Dein Auto. Da klingeln bei mir gleich alle Glocken: Unfall!
Sämtliche Tuningmaßnahmen sind auch immer ein Argument, den Preis runterzudrücken., nicht rauf!!
Je originaler,desto besser. Mach Dir keine Illusionen, die Kohle, die Du in das Auto in Form von Tuningteilen gesteckt hast - und seien sie noch so gut und teuer- kannst Du vergessen. Das zahlt Dir keiner. Solche Sachen wie mit dem kabelbaum schrecken auch eher ab. Das signalisiert jedem Käufer: "Die Karre ist verheizt und verbastelt" .
Nur Originalverschleißteile zählen (Zahnriemen).
Die Winteralus zeigen dem Käufer: Du bist das Auto im Winter bei Streusalz und Co gefahren. Bei dem Auto ist das schlecht, erwähn das erst gar nicht!
Für Dein Auto spricht leider nur, daß es ein Schalter und linkslenker ist. Die erzielen etwas höhere Preise.
Ich würde schätzen: Absolutes Maximum 2.800 €, oder so, je nachdem wie der Innenraum aussieht. Aber bei der Laufleistung ist da nicht viel zu erwarten.
Nimm das bitte nicht persönlich, aber ich denke auf dem Markt ist das ein verbasteltes Unfallauto mit hoher Laufleistung aus dritter Hand mit Rost und Tuning.
Schlachte die Kiste und verscheuer die Teile! Da kriegst vielleicht sogar mehr Kohle zusammen
|
Beitrag vom 19.08.2010 - 14:27 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1017 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Also ich persönlich würde es nicht ganz so krass sehen wie der Lord.
Sicherlich zeichenen gerade deine Mängel kein unbedingt gutes Bild von dem Wagen, aber die Laufleistung an sich muss nicht negativ sein. Es bringt einen schließlich auch nix wenn man einen mit 11Tkm kauft wo noch die ersten Turbos drin sind und er oft Kurzstrecke bewegt worden ist, dann lieber Langstrecke und mehr Kilometer. Bei meinem 94er war es damals auch so, 180tkm auf der Uhr aber nur Langstrecke und vor 40TKm Turbos neu.
Die 3 Vorbesitzer sind natürlich auch nicht so der Hit, dafür ist es aber ein Schalter der letzten Generation(mit Airbag).
Das du einen neuen Kabelbaum verbaut hast find ich auch eher ein Pro Argument sofern es denn auch gut gemacht wurde.
Bei der Kupplung und Schwungscheibe wurde ich lieber Serie, oder halt Sachs haben, denn XTD ist laut einigen Aussagen erfahrener 300ZX Fahrer nicht so der Knaller.
Zum Schluss ist es halt immer wichtig wie der Wagen auf Fotos bzw vor Ort wirkt. Wenn der Innenraum mit durch ist und er sonst eher schäbig aussieht. dann wird wohl wirklich nicht viel mehr gehen als 3500 oder so. Sollte er sonst noch ganz gut dastehen, könnte ich mir vorstellen das du auch noch um die 5000 sehen kannst. Kommt halt immer drauf an wer sich den Wagen anschaut. Von einem erfahrenen wirst du immer weniger sehen als von einem Jungspund der zum ersten mal so eine Karre fährt.
Gruß
Martin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 19.08.2010 - 15:52.
|
Beitrag vom 19.08.2010 - 15:49 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
122 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Jo Maddin, vielleicht war ich da etwas zu krass.
Für uns als Z-Fans stellt sich das halt anders dar, als für jemanden, der emotionslos ein Auto auf dem Markt beurteilt. Auch wenn das hier keiner hören will: Es ist ein über 16 Jahre alter NISSAN!!
Es kommt halt extrem auf den Zustand an, wer kauft und was man erzählt.
Sprich: Zum Aufbereiter gehen und 200 € in die Optik stecken, das mit den Tuning nicht unbedingt ungefragt erzählen (kritisch) und den Austausch der Verschleißteile ordentlich anpreisen, dann kriegste vielleicht 4.000 €
Ansonsten: Schätzen lassen!
|
Beitrag vom 19.08.2010 - 16:29 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
134 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Na toll....viel geschrieben und falsche Taste gedrückt :-(.
Kurzfassung:
Die Roststellen, wo offenbar etwas gemacht wurde hatte mein vorheriger Z auch. Und der war definitiv unfallfrei. An einem weiteren Z hab ich die Stellen ebenfalls gesehen.
Von den 3 Vorbesitzern war keiner Niederländer, die erste Zulassung war in Deutschland. Gekauft wurde er aber in den Niederlanden.
Bei mobile und Autoscout schauen bringt nicht viel. Die ganzen "günstigen" Z sind entweder rechtslenker, Automatikfahrzeuge oder beides (oder Fakes).
Öhm, was meinst du eigentlich mit "Tuning nicht unbedingt ungefragt erzählen (kritisch)" Der Wagen ist 40mm tiefer (vom Vorbesitzer), die Kupplung und Schwungscheibe und die Nockenwellenräder. Bis auf die Tieferlegung würd ich das nicht als Tuning ansehen...musste halt getauscht werden.
Schätzen lassen hatte ich meinen alten Z nach einem Unfall. Zustand war in etwa der gleiche (92er Z, Automatik, gleiche Roststellen, keine Tieferlegung, 200tkm). Laut Gutachten 12t€...Nur wird man die Summe sicherlich niemals beim Verkauf bekommen.
An einen jüngeren der sagt "Boah geil...will haben" würd ich den Wagen niemals verkaufen, dazu ist er mir zu schade, dass er verheizt wird.
Im Moment steht der Wagen mehr, als dass ich die Zeit hab damit zu fahren und zum rumstehen ist der Wagen auch nicht gebaut worden. Ich werd ihn wohl demnächst mal reinsetzen....Marktsichtung halt.
|
Beitrag vom 19.08.2010 - 17:09 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
122 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Zitat Original geschrieben von UnKnown
Na toll....viel geschrieben und falsche Taste gedrückt :-(.
Kurzfassung:
Die Roststellen, wo offenbar etwas gemacht wurde hatte mein vorheriger Z auch. Und der war definitiv unfallfrei. An einem weiteren Z hab ich die Stellen ebenfalls gesehen.
|
Glaub ich Dir ja auch. Ich sage nur, welchen Eindruck geschweißte Karosserieteile beim Käufer nun mal machen (wenn der Verkäufer sie ordnungsgemäß erwähnt)
Zitat Original geschrieben von UnKnown
Von den 3 Vorbesitzern war keiner Niederländer, die erste Zulassung war in Deutschland. Gekauft wurde er aber in den Niederlanden.
|
Wenn der Wagen sonst perfekt wäre, würde das auch keine Rolle spielen.
Zitat Original geschrieben von UnKnown
Bei mobile und Autoscout schauen bringt nicht viel. Die ganzen "günstigen" Z sind entweder rechtslenker, Automatikfahrzeuge oder beides (oder Fakes).
|
Hast recht. In dem Laufleistungsbereich gibts im Netz fast nur fakes oder Z's bis 89'er Baujahr. Das hilft nicht viel
Zitat Original geschrieben von UnKnown
Öhm, was meinst du eigentlich mit "Tuning nicht unbedingt ungefragt erzählen (kritisch)" Der Wagen ist 40mm tiefer (vom Vorbesitzer), die Kupplung und Schwungscheibe und die Nockenwellenräder. Bis auf die Tieferlegung würd ich das nicht als Tuning ansehen...musste halt getauscht werden.
|
Ok, man kann sie auch "Zubehörteile" nennen. Jedenfalls würde man da mit Originalteilen besser fahren beim Verkauf.
Zitat Original geschrieben von UnKnown
Schätzen lassen hatte ich meinen alten Z nach einem Unfall. Zustand war in etwa der gleiche (92er Z, Automatik, gleiche Roststellen, keine Tieferlegung, 200tkm). Laut Gutachten 12t€...Nur wird man die Summe sicherlich niemals beim Verkauf bekommen.
|
12t€? 200tkm mit Unfall? Eben, wir sprechen ja hier von Marktpreisen, deshalb auch mein Smiley hinter dem Schätzen lassen. Da will ich mal wissen, was meiner Wert ist (und wieviel zuwenig ich dafür bezahlt habe :-) )
Zitat Original geschrieben von UnKnown
An einen jüngeren der sagt "Boah geil...will haben" würd ich den Wagen niemals verkaufen, dazu ist er mir zu schade, dass er verheizt wird.
|
Ich hätte da mehr Angst um den Käufer als um das Auto.
|
Beitrag vom 19.08.2010 - 18:42 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
134 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Das geschätzte vom Gutachter war der Wiederbeschaffungswert ;-).
|
Beitrag vom 20.08.2010 - 07:37 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |