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Moin,
auf der Suche nach meine letzten Luftleck bin ich jetzt noch am Aktivkohlefilter, alles andere ist bis 2Bar geprüft und dicht . So nun zu diesem Teil, hab bisher alles verfügbare in beiden Foren gelesen und weiß wie er in etwa funktioniert. Hab mich gestern auch noch mit Jörg einige Zeit darüber unterhalten, der mir aus Sicherheitsgründen dazu rät dieses System beizubehalten.
Nun möchte ich gerne nochmal genau wissen wie die einzelnen Schläuche die an das Teil rangehen funktionieren, bzw wo sie hingehen. Bei mir ist das Problem das der kleine Schlauch von der Drosselklappe den Filter mit Druck versorgt und es so irgendwo aus dem Filter rauspfeift. Soweit ich das erfühlen konnte sind die Schläuche am Filter ok, also müsste es warscheinlich das Gehäuse/Filter selber sein.
Wieviel von euch fahren mittlerweile ohne dieses Teil? Wie sieht es bei euch im Sommer aus, habt ihr durch das Fehlen bei vollgetanktem Auto mal Benzinaustritt? Gibt es irgendwelche Wartungsintervalle?, denn wenn ich im Sommer zur Tanke fahre kommt auch immer ordentlich Gas aus dem Tank selber, was bedeutet das, das System ja eh nicht mehr so dolle funktionieren kann.
Gruß
Martin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 31.01.2011 - 10:59.
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Beitrag vom 31.01.2011 - 10:56 |
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Moin Martin,
schau mal nach ob evtl. der Untere große Deckel am Kohlefilter ausgeklippst ist.
Dieser bildet den Boden des "Eimers". und kann sich evtl. gelöst haben.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 31.01.2011 - 19:11 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Für alle die es interessiert, ich hab hier mal einen sehr ausführlichen Bericht zu dem Teil gefunden. Ist zwar auf Englisch aber relativ gut zu verstehen.
http://s95014253.onlinehome.us/63104/6901.html
Ich werde bei mir den mal komplett abbauen und schauen wo es rauspfeift und dann entscheiden ob ersetzen Sinn macht oder Stilllegen.
Gruß
Martin
@Jörg: Hast du im Lager schon was gefunden?
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Beitrag vom 01.02.2011 - 14:58 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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So kurzer Zwischenstand, ich habe heute einen anderen gebrauchten Filter dran gemacht. Ist das gleicheProblem wie mit meinem alten, ab 0,8 Bar fängt er an oben beim Anschluss des Schlauches der von der Drosselklappe kommt rauszupfeifen, vielleicht minimal weniger als mein Alter.
Nun ist die Frage wie dieses System wirklich funktioniert?, denn entweder sind beide Filter undicht, oder es muss es ist richtig das er Luft abbässt.
Zu meinen Aufbau: Ich drücke ab dem Druckrohr vom Turbo ab bis hin zur Drosselklappe, welche natürlich geschlossen ist. Auf der Beifahrerseite ist soweit alles gut, Druck wird relativ konstant gehalten, gut es geht immer ein bißchen weg, da die Drosselklappe ja nicht 100% dicht ist,. Auf der Fahrerseite entweicht nur Luft über den Filter alles andere ist absolut dicht.
Was ich mich dich ganze Zeit frage ist, ob beim ganz normalen Fahren, also bei geöffneter Drosselklappe, der Filter gar nicht, oder halt nur minimal mit Ladedruck beaufschlagt wird? und sich dieses Phänomen quasi nur bei geschlossener Klappe herbeiführen lässt.
Das einfachste wäre halt ich mach den Schlauch von der Drosselklappe dicht und dann entweicht auch nichts mehr. Wäre schon wenn sich hier die Experten nochmal melden würden, wie dieses System nun genau funktioniert.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 04.02.2011 - 17:55 |
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Hallo Martin
Bist Du eigentlich in der Sache weitergekommen?
Ich stehe jetzt am selben Punkt, allerdings pfeiffts bei meinem Aktivkohlebehälter schon bei ca. 0.5Bar auf der Steuerleitung durch
Gruss Michael
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Beitrag vom 18.04.2017 - 22:45 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Micha,
als ich deine Beiträgen beim EL Thema gelesen hatte musste ich auch schon an meine Überprüfung damals denken sowie diesen Thread, den du nun ja gefunden hast :-), wäre ich nicht gestern so faul gewesen, hätte ich ihn auch darunter gesetzt.
Aber zurück zum Thema... Ich habe es damals dabei belassen, allerdings habe ich den neuen gebrauchten drin gelassen, da er einfach ein bissel weniger abgeblasen hat.
Bis zum heutigen Tage weiß ich aber nicht ob es normal ist. Ein nagelneuer sollte damals glaube ich 350€ kosten und war fast nicht mehr zu bekommen, weshalb ich mich dagegen entschieden habe, da nicht sicher gewesen ist das es damit dann erledigt gewesen wäre.
Außerdem habe ich mir damals auch gesagt, dass das Volumen welches da verloren geht wahrscheinlich eh zu klein wäre, als das es so große Relevanz hätte beim EL-Thema. vielleicht falsch gedacht, how knows....
Generell habe ich eigentlich auch einen etwas zu großen EL Wert für meine Setup. Habe da mit Christian auch schon länger drüber diskutiert usw. Ich persönlich glaube inzwischen das mein EL-Wert passt, da ich mittlerweile seit vielen tausend Kilometern so fahre und der Z mich nie in Stich gelassen hat. Du v´fährst allerdings mit etwas mehr Luftdurchsatz als ich, vielleicht ist es da anders.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 19.04.2017 - 10:09 |
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Hallo Martin
Danke für Deine Antwort.
Theoretisch wär es ja auch möglich das der EL Wert stimmen würde, wenn tatsächlich dieses Luftvolumen durch effiziente Anbauteile begünstigt wird.
Ich denke aber, dass Christian mittlerweile schon ziemlich genau weiss wie Hoch der EL Wert sein darf mit dem jeweiligen Setup.
Und ich denke nicht, dass ich mit meinem Setup gerade das beste Ergebnis erreiche, denn es gibt Leute die haben sicherlich noch mehr geändert, z.B Zylinderköpfe bearbeitet (Einlasskanäle, grössere Ventile, andere Nockenwellen).
Was mich am meisten intressieren würde, ist wer ohne den Aktivkohlefilter rumfährt und ob dann einfach die ganze Garage nach Sprit stinkt weil die Dämpfe in die Umgebungsluft entweichen können???
Gruss Michael
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Beitrag vom 19.04.2017 - 20:04 |
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Hallo,
ich und nein :-)
Wichtig ist, die Entlüftungsleitung die vom Tank kommt nicht zu schließen!
GruZZ
steve
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Beitrag vom 20.04.2017 - 06:13 |
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Hallo Steve
Ich nehme mal an das auch kein Sprit aus der Entlüftungsleitung vom Tank läuft?
Auch nicht wenn der Wagen vollgetankt ist?
Hast Du das auch in etwa so gemacht wie in dem Link beschrieben?
http://s95014253.onlinehome.us/63104/6901.html
Vieln Dank und Gruss
Michael
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Beitrag vom 20.04.2017 - 17:58 |
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Hallo,
nein es kommt kein Sprit raus, auch nicht wenn vollgetankt wird!
Die Beschreibung ist ja mega geil ! :-)
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 23.04.2017 - 19:49 |
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@Martin
@All
Laut Werkstattbuch soll bei Eingang B vom Aktivkohlebehälter eine Luftundichtigkeit vorliegen.
Das gehört so.
Eingang A muß danach ´dicht sein.
Müsstest du nur noch mal überprüfen ob bei Dir die Leitung A oder B undicht ist oder vielleicht beide.
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Beitrag vom 24.04.2017 - 18:02 |
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Hallo KingOlli
Ja, das ist schon klar. Die Undichtigkeit ist aber bei den Anschlüssen A
Gruss Michael
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Beitrag vom 25.04.2017 - 19:47 |
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Ich habe mir mal die Zeit genommen und bei mir nachgeschaut. Zum einen mal die Bilder zur Veranschaulichung wie es bei meinem Z angeschlossen ist.
Bitte schaut mal nach ob es bei euch genauso ist.
Wenn ich auf dem Schlauch von der Drosselklappe druck drauf gebe geht dieser sofort komplett verloren.
Wenn ich auf den Schlauch von der Ausgleichsbrücke druck drauf gebe geht dieser bei 0,75 bar verloren und danach baut er sich nur minimal ab.
Ist es bei euch auch so oder genau andersrum ?
Hier bei Bild 3 habe ich auf altes Fotomaterial zugegriffen was ich noch hatte.
Ich denke das es so angeschlossen sein sollte oder ?
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Beitrag vom 28.04.2017 - 12:31 |
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Also bei mir war es so:
Wenn ich auf die Leitung der linken Drosselklappe (Steuerleitung) Druck drauf gegeben habe, hat sich der Druck bis ca. 0.5Bar aufgebaut und alles was drüber war ist entwichen.
Wenn ich Druck auf die Leitung an der Ansaugbrücke gegeben habe, ist er ebenfalls ab ca. 0.6 Bar entwichen.
Wenn ich aber mittels Druckluft auf die Steuerleitung ca. 1 Bar Druck gegeben habe und gleichzeitig an der Leitung von der Ansaugbrücke Druck gegeben habe, hat diese den Druck gehalten.
Jedoch ist natürlich Druck bei der Steurleitung verloren gegangen = Luftleck.
Nun habe ich kurzerhand den ganzen Mist rauszugeschmissen.
Mal sehen ob es was negatives zu berichten gibt.
Gruss Michael
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Beitrag vom 01.05.2017 - 16:57 |
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Das Verhalten eines neuen Behälters müsste man wissen.
Scheinbar haben die gebrauchten Behälter unterschiedliches Verhalten.
Da mir auch mein Behälter komisch vorkommt, zumindest abweichend vom Werkstatthandbuch, werde ich mal die beiden Anschlüsse am Motor dicht machen und die kommenden Schläuche offen lassen.
Somit habe ich kein Störeinfluss mehr seitens des Behälters auf den Motor.
Mal sehen ob sich am Fahrverhalten etwas ändert.
Gruß Oliver
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Beitrag vom 01.05.2017 - 19:57 |
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