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78 Beiträge - Supermember
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HI
War gestern mal in der Werkstatt und hab nach einer Fehlerauslesung gefragt.
Der Mensch mit dem ich mich dort unterhalten habe, sagte mir das es 2 Varianten von Interface Steckern für das Fahrzeug gibt. 14polig kein OBD! 16polig OBD.
da meiner einen 14 poligen Stecker hat(wie wohl bei den meisten ) sollte er nach den Ausagen der Werkstatt kein Obd haben.und er über den 14 poligen Stecker nur einige wenige Fehler auslesen kann.
Da man ja aber über TCTalk auch ohne Twinchip eine ganze menge an Daten auslesen kann, zweifele ich doch etwas an den Aussagen der Werkstatt. Oder kann diese Programm mehr als das der Profis?
MFG
MK
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Beitrag vom 24.03.2011 - 21:04 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Meines Wissens haben wir bei uns ein OBDI System, welches man genauso wie OBDII auslesehen kann. Mit TC-Talk kannst du dir ja auch die Fehlercodes anzeigen lassen.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 24.03.2011 - 21:09 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Ich würde nie mehr zu der Werkstatt gehen.
Das nächste mal sagen sie du hättest nen Atomreaktor im Fahrzeug und der muss jetzt stillgelegt werden.
Der Z32 hatte immer OBD1, bis auf die letzten Fahrzeuge, die theoretisch OBD2 Fahrzeuge sind, aber doch nicht über eine richtige OBD2 Schnittstelle verfügen.
Eigentlich eine schnelle Bastelei, um überhaupt noch Autos in Kalifornien verkaufen zu dürfen ab dem Jahr 1996.
Der Mann in der Werkstatt meint wohl OBD1 ist kein OBD, weil jeder Hersteller einen anderen Stecker hatte. Heute hat jedes Fahrzeug OBD2 mit einem genormten Stecker, und das hält er für OBD.
Diese Informationen könnte sich der tolle Mechaniker sogar aus dem Internet holen, wenn er mehr auf Wissen, als Dummschwätzerei setzen würde.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 24.03.2011 - 21:17 |
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78 Beiträge - Supermember
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bin davon ausgegangen das obd stecker genormt sind!?
wieder was dazugelernt!
danke!
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Beitrag vom 24.03.2011 - 21:44 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moinsen,
Sascha hat vollkommen Recht.
Der gute Mann aus der Werkstatt hatte entweder keinen Bock,keine Ahnung oder gar Beides nicht.
Werkstatt wechseln wäre hier sicher sehr angebracht.
Ich vermute mal er meinte das alte System aus den Horch's (Audi) wo man vorne im Sicherungskasten irgendwo zwei Kabel anklemmen konnte und dann einige wenige Sachen auslesen konnte.
Er hätte sich nur mal die Mühe machen müssen und den Diagnosestecker betrachten müssen vom Z,dann wäre nicht so eine Aussage gekommen
Nein,das Programm kann auch nicht mehr,bzw. es kann nicht aus unmotivierten
Werkstättlern innovative "Profis" machen welche mitdenken und Lust auf ihren Job haben.
Bis Denn und Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 24.03.2011 - 21:47 |
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78 Beiträge - Supermember
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Hatte mir gedacht. Fährste mal zur Fehlerauslesung in eine Nissan Vertragswerkstatt!. War wohl nix. Lag sicher auch am Unvermögen des Einzelnen. Sonnst legt nur eine frei Werkstatt Hand an mein Auto. War bisher immer zufrieden.
Erfahrung mit dem z32 hat hier im Umkreis scheinbar niemand. Muss mich daher auf die geballte Fachkompetenz hier im Forum verlassen.
MFG
MK
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Beitrag vom 26.03.2011 - 11:19 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Schau mal hier: http://www.300zxtt.de/include.php?path=content/art...ntentid =31
Da kannst Du selber Fehler auslesen, brauchst nur ne Büroklammer.
Zündung einschalten, beide Pins überbrücken und die Blinksignale der gelben Anzeige
zusammensetzen. Dann in der Liste nachschauen, was nicht in Ordnung ist.
Wenn es 55 ergibt, ist alles okay.
GruZZi Mario
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Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
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Beitrag vom 26.03.2011 - 16:05 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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He Mario,
die Technik ist mittlerweilen doch etwas fortgeschritten!
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 26.03.2011 - 19:49 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Hey Sascha,
hat sich das hinter den Bergen und in den tiefen Tälern also auch schon rumgesprochen
So ein Mist
Nee, aber aus seiner Fragestellung lese ich, das er mit TC Talk Probleme hat oder er es nicht hat. Ansonnsten wäre er doch nicht in einer Werkstatt zum Auslesen gefahren oder verstehe ich da was falsch.....
GruZZi Mario
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Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
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Beitrag vom 26.03.2011 - 20:08 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Da hast du schon recht Mario.
Man sollte aber mal die Zeit zusammen kalkulieren, die immer wieder benötigt wird, wenn man da unten was aus-/zusammenbauen muss, sowie zählen/verzählen.
Die Software ist kostenlos und das Kabel dazu die sinnvollste Investition bei dem Auto. Die meisten Fehler stehen sowieso nicht im Fehlerspeicher.
Bei der massiven Begabung, die die Werkstätten heutzutage zeigen, schaut man lieber selber etwas länger auf die Anzeigen. Das ist eher zielführend.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 27.03.2011 - 12:06 |
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