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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Hi,
heute auf der Autobahn bei ca. 220 ist mir der Keilriemen gerissen. Das Mistvieh hat vorher nicht mal Anzeichen (Quietschen oder Ähnliches) gezeigt, so dass man erkennen könnte, dass er bald schlapp macht.
Bin sofort vom Gas und habe ihn ausrollen lassen.... zum Glück war 50 Meter vor mir gleich ein Parkplatz. Motor ausgemacht, Haube auf.
Am Kühlsystem war alles dicht... also nichts geplatzt oder so was.
Dennoch ist die Wassertemperatur auf 117 Grad angestiegen, bis sie dann wieder langsam gesunken ist.
Nach alles ein wenig abgekühlt war, habe ich den Motor auch nochmal gestartet... hatte keine Problem, konnte ihn auch sauber auf allen Pötten hochdrehen (natürlich nur 1-2 Sekunden).
Befürchte aber dennoch, dass der Motor evtl. etwas abgekommen hat.
Weiß jemand wieviel der Motor an Kühlwassertemp aushält, bis Motorschäden auftreten können?
Soweit ich weiß, hatten manche beim Schweizer Treffen über 110 Grad und es ist nichts passiert.
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 11.04.2011 - 22:45 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hi Thomas,
ich hatte im letzten Herbst ein kleines Loch (wie ein Marderbiss) in dem kurzen Kühlwasserschlauch von der Wasserpumpe zum Kühler, dabei ist mir die Temperatur auch mehrmals in diese Bereiche geklettert (natürlich ohne große Motorlast) und dem Motor ist zum Glück nichts passiert.
Nur den Kupplungsgeberzylinder und wenig später das Getriebe hat's zerrissen.
Also Kopf hoch und vom Doc sicherheitshalber überprüfen lassen...
GruZZ
Reinhard
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Beitrag vom 11.04.2011 - 23:16 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Hallo Thomas,
der Keilriemen kann nicht wichtig sein, denn sowas haben wir beim Z garnicht.
Muß also vom Vordermann gewesen sein....
Beim Z sind es Rippenriemen!!!!
Klugscheißmodus aus
Viel überprüfen kannst Du eh nicht. Mach einfach einen neuen Rippenriemen drauf
und gut ......
Wenn Du wirklich 100%tig wissen willst, ob dein Motor schaden genommen hat,
müßtest Du den ausbauen und vom Jörg nachmessen lassen.....
Ich kann mir das Gesicht vom Jörg schon vorstellen, wenn Du ihn anrufst und ne Vermessung deines Motors in Erwägung ziehst..
Obwohl, vielleicht hat er ja mal wieder !!! Langeweile und spielt sich am (zensiert)......
Ich brech zusammen........
Thomas, Kopf hoch und positiv denken....
Wird schon nichts passiert sein.
GruZZi Mario
P.S. Mir fällt grad ein, warum ist dein Rippenriemen überhaupt gerissen?????
Hat etwa dein Automechaniker das letzte mal geschlampt ???? Auweiaaaaa
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Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Mario am 12.04.2011 - 20:21.
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Beitrag vom 12.04.2011 - 19:26 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Einigen wir uns auf Keilrippenriemen :-)
Nein, es wird sich ja zeigen, wenn ich die ein oder andere Vollgasetappe mal durchführe. Dann sehe ich ja was Sache ist. Evtl. noch Kompression prüfen.
Warum der gerissen ist, ist eine gute Frage... evtl. hat die LiMa blockiert oder die Plastikumrahmung vom Visco-Lüfter hat sich gelöst und ist an den Riemen gekommen. Keine Ahnung.
Jörg? Nee, der arbeitet viel zu gewissenhaft dafür... ausgeschlossen :-).
Jetzt komme ich als Bürogummi natürlich an die Grenzen meiner Mechanikerfähigkeiten... hätte ich doch bloß was Gescheites gelernt ;-)
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 12.04.2011 - 21:27 |
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436 Beiträge - Spambot
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hallo
hast du die Wassertemparatur vor dem Riss nachgeschaut ob es gestiegen ist?
Den das ist sehr ausschlaggebend. ich weiss ja nicht wie und wodurch das Kühlsystem durchgeht. Schau mal nach ob du noch genug Kühlwasser hast.
Wenn du noch den orginal Kühler drin hast,dann tausch in gefälligst aus gegen eine grosse, den dann ist das Problem auch gegessen mit dem Wassertemp. erhöhung.
Der Keilrippen Riemen kann entweder durchs Kühlwasser verletzt bzw. geschwächt, bevor er gerissen ist.
2. Möglichkeit ist, das der Riemen uuuuraaalt ist, sprööde geworden ist und dann gerissen.
Wenn die Wassertemparatur nur kurz erhöht war, dann ist nichts passiert.
mach einen Co2 Test im Kühlwasser, dass zeigt ob die Kopfdichtung noch ok ist.
(diesen Tipp hatte ich von Dr.Z)
geh der 'Sache auf jedenfall bei einem Mechaniker dem du vertraust auf den Grund.
mfg
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Beitrag vom 12.04.2011 - 22:27 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Also erstmal so wie du neulich zu mir sagtest, mach dich locker.
Ich denke wenn du nur kurzzeitig solche Temperaturen hattest, wirst du mit dem Schrecken davon gekommen sein. Kannst ja zur Sicherheit das bei Jörg checken lassen, hast es ja zum Glück nicht soweit wie ich. Den Riemen selber solltest du auch getauscht bekommen, oder halt eine der Werkstatt deines Vertrauen in Aschaffenburg.
@Armir
da ich den Z von Thomaz kenne würde ich mal behaupten das er bei großen Turbos und den ganzen anderen Gedöhns sicher nicht am großen Wasser oder Öl-Kühler gespart hat und ich halte es auch für unwarscheinlich das er zu alt war oder durch Kühlwasser verletzt worden ist, denn der Wagen ist regelmäßig bei Jörg zur Wartung. Das wäre ihm bestimmt aufgefallen. Ich schätze einfach mal das der Riemen irgendeinen Materialfehler hatte, die meisten anderen Gründes müsste man auch nach dem Defekt noch rekonstruieren können, wie zum Beispiel Schleifen an der Viscolüfterumrahmung.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 13.04.2011 - 09:09 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Jo, ich hoffe, dass ich noch mal Glück hatte... ist halt nur so ärgerlich, da er nach den letzten Optimierungen so genial gelaufen ist und es wäre zum kotzen, wenn der Block jetzt im Eimer wäre.
@Armin, evtl. solltest du dir den ersten Post durchlesen.... nix hohe Wassertemp wegen kleinem Wasserkühler etc. pp.... der Keilrippenriemen ist gerissen und da ist eine steigende Wassertemp die logische Konsequenz. Die Peripherie an dem Motor passt.
Mich hatte nur interessiert, ob jemand mit hohen Wassertemperaturen schon Erfahrungen hatte bzw. weiß, was der Z-Block aushält.... aber ich glaube auch, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann.
Obwohl der Riemen nur etwa 17 TKM alt ist, glaube ich so langsam an Materialermüdung /-fehler. Sind einige kleine Risse darin zu sehen. Möglicherweise war das nicht die allerbeste Zubehörqualität... dazu noch die hohe Motorraumtemperatur beim Z.
Der neue Riemen kommt am Samstag rein, Hersteller = Contitech.... zumindest im Internet sind die Contitech-Teile eher höherpreisig... hoffentlich auch die Qualität
Und zum Thema Wartung.... der entsprechende "Mechaniker" kann ja schlecht alle 35642345342545345 Möglichkeiten eines drohenden Defekts durchprüfen.... der Z ist ne alte Möhre und kein Neuwagen.
Gruß
Thomas
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Thomaz am 13.04.2011 - 15:02.
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Beitrag vom 13.04.2011 - 14:51 |
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436 Beiträge - Spambot
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ja es tut mir leid.......... wollte nur einen erfahrungstipp geben.
mfg
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Beitrag vom 14.04.2011 - 15:05 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Servus Thomas,
ja Mensch, tut mir leid, das mit Deinem Auto. Aber ich kann Dich beruhigen. Mir hats ja vor 2 Jahren im Sommer, bei voller Fahrt auf der Autobahn die Wasserpumpe zerrissen. Ich schaue ja eigentlich ständig nach den Anzeigen und es war auch alles OK, beim nächsten mal draufschauen war die Temperaturanzeige schon ganz oben. Ich gleich runter vom Gas und gottseidank war ich schon nahe meiner Ausfahrt, die dann raus auf die B17 und dort erst hab ich die Karre dann abgestellt. Motorhaube auf und hurra, alles dampfte. Da dachte ich mir auch, geil, wenn jetzt nicht irgendwas am Motor ist, Block oder Kopfdichtung, dann freß ich nen Besen. ABER, war nix und der Z läuft seit dem noch genauso wie vorher. Und ich bin danach sicher noch 2-3 Kilometer gefahren, zwar sehr langsam, aber doch, wollte nur runter von der Autobahn. Wenn man es also nicht übertreibt, dann verzeiht einem die Karre schon so einiges. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist!!
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 14.04.2011 - 15:53 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Original geschrieben von ArminR
ja es tut mir leid.......... wollte nur einen erfahrungstipp geben.
mfg |
Glaub mir, wollte dich damit auch nicht angreifen.... und danke für den Tipp.
@Rainer: Das beruhigt mich.... danke dafür!!!
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 14.04.2011 - 19:49 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Normalerweise sollte nichts passiert sein.
Das Motoröl nimmt die Wärme mit weg. Wie gut das funktioniert hängt allerdings von der aktuellen abgerufenen Leistung und den damit verbundenen Kühlbedarf ab.
Der Extremfall ist ein geplatzter Wasserschlauch, der wenn sofort bemerkt, keine Folgeschäden nach sich ziehen sollte.
Sollte sich Dein Motor überhitzt haben, dann wäre er sehr sehr klingelfreudig gewesen. Hattest Du kein Motorklingeln, dann ist das ein Zeichen, das die Temperaturen nicht so schlimm waren.
Das einzige was dann noch passiert ein könnte, ist das das Motoröl schneller gealtert ist. Da Du wahrscheinlich eh gutes Öl und kurze Wechselintervalle hast, ist auch hier keine Sorge angebracht.
Du kannst beim TwinChip übrigens neben der Klopflampe noch eine weitere Kontrolllampe anschließen: Diese geht an, sobald die Wassertemperatur über 95 Grad steigt.
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Beitrag vom 15.04.2011 - 11:34 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Hi,
den heutigen Tag streiche ich besser aus meinem Leben.
Kurzer Abriss:
Heute morgen mit meiner Freundin den Z ans Abschleppseil gehängt.... schon alleine deshalb problematisch, da manche Damen nicht unbedingt das beste Kupplungsgefühl haben :-) .... dazu noch war das ein (leichter) Seat Leon, der schon seine Mühe hatte die 1,7 Tonnen Z geschmeidig zu bewegen. Noch dazu hat sich die Abdeckung der Abschleppöse von der Heckstoßstange am Seon Leon verabschiedet und nach mehrmaligen Überrollungen natürlich platt... fing ja super an. Ein Stück bin ich dann, trotz mangelhafter Wasserkühlung, selbst gefahren.
Die Werkstatt, die den Z von Ölwechseln bzw. Rädertausch schon kannte, weigerte sich dann auf einmal, nachdem sie nochmal einen Blick in den Motorraum geworfen hatten, den Keilriemen zu tauschen.... da war ich natürlich bedient.... alles vorher organisiert (Keilriemen, Abschleppen mit dem Seat, Termin! vorher ausgemacht mit genauer Schilderung des Problems unter Angabe der etwa benötigten Zeit). Am liebsten hätte ich ihm in seine dämliche Fresse gehauen... Penner!
Dann habe ich Jörg angerufen..... "Hmmm, was sind denn das für KFZ-Mechaniker" ..... "Ich komm vorbei und mach das" !!!
Gut 30 Minuten hat er gebraucht.... dann war der neue Riemen drauf!
Jörg, du bist einfach ein feiner Kerl.... vielen Dank dafür!
Fazit: Es gibt zu viele inkompetente Werkstätten.... einfach zum Kotzen!
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Der Motor hat nichts abbekommen Juhu Happy Boosting!
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Beitrag vom 16.04.2011 - 20:21 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Jörg
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Beitrag vom 16.04.2011 - 21:51 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin MädelZZ,
danke für die "Blumen"
War aber Notwehr denn das Gejammer konnte sich ja Niemand länger anhören
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 16.04.2011 - 23:25 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Hi Thomas, freut mich, dass alles wieder läuft und Dein Motor keinen größeren Schaden erlitten hat. Aber die Deppen bei Deiner Garage... unglaublich! Ich hatte letzten Mittwoch auch einen Hals, als ich am Abend dann zu meiner Werkstatt gefahren bin, Termin am Montag ausgemacht, wegen meinem unrund laufenden Motor. Aber er hat sich nicht geweigert, er konnte einfach nicht, weil sein Hof voll mit anderen Autos stand. Ansonsten kann ich mich auf den Meister voll verlassen, naja, so hab ich dann halt mal wieder selber gesucht und auch gefunden, jetzt läuft er wieder. Und der Jörg ist ein feiner Kerl, das wissen wir ja alle, den kann man auch zu jeder noch so beschissenen Tageszeit anrufen ;-) und er hat immer ein Ohr für unsere Probleme!!
In dem Sinne, bis bald und viele Grüße, Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 18.04.2011 - 14:17 |
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