• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    173
    Gestern:
    599
    Gesamt:
    2.348.829
  • Benutzer & Gäste
    1258 Benutzer registriert, davon online: 47 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41980 Beiträge & 5790 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 06:34.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Zu Fett???

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
39 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Roby ist offline Roby  
Themenicon    Zu Fett???
29 Beiträge - Member
Hallo allerseits,

habe festgestellt das die Endrohre ( Innen ) komplett schwarz sind.
Und die Heckstoßstange ( Gelb ) ist nach dem Waschen nach ca. 10 KM auch schwarz benetzt, mit Ruß.
Könnte es sein das die Zündung zu fett eingestellt ist? Oder ist das normal?

Habe vor ner Woche ca. 5000 KM gemacht in 9 Tagen , meist Autobahn, und die letzten Tage bin ich öfters mal richtig Vollgas gefahren aber es ändert sich nichts.

Wie müssen die Auspuffrohre aussehen wenn er optimal eingestellt ist?

GrüZZe Robert
Beitrag vom 10.08.2011 - 22:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Roby suchen Roby`s Profil ansehen Roby eine E-Mail senden Roby eine private Nachricht senden Roby zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Hi Robert.
Wenn du die Möglichkeit hast Fotos reinzustellen würde das enorm weiterhelfen...

Bei OEM- und Remusauspuff war bei mir immer etwas mehr Ruß(auch total von der Fahrweise abhängig) als jetzt bei ner "Free-Flow-Anlage".




Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 11.08.2011 - 09:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Denno suchen Denno`s Profil ansehen Denno eine E-Mail senden Denno eine private Nachricht senden Denno zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
122 Beiträge - Hardcoreposter
Lord Hellmchen`s alternatives Ego
Hallo!

Genau das Problem habe ich schon seit ca. 1,5 Jahren und bisher die Lösung noch nicht gefunden. Habe EXAKT die gleichen Symtome!!

Zunächst mal viel Glück:
Habe schon 1000 Dinge überprüft und ausgewechselt, welche die Ursache sein könnten und in das Problem ca. 2.500 € investiert, ohne Erfolg traurig

Meiner ist auch gelb klatschen

Schreib mal ein wenig zu Deinem Auto.Ist es ein tt? Ist alles Serie oder ist irgendetwas am Motor verändert worden? Hast Du einmal eine TC-Talk Aufzeichnung gemacht? Aus der können unsere Experten meist sofort erkennen, was los ist.

Bei vielen ist die Ursache für zu fetten Lauf ein Luftleck druckseitig, d.h. dass gemessene Luft verloren geht und somit im Verhältnis zu viel Sprit eingespritzt wird. Aber es kann auch an viiieeelen anderen Dingen liegen.

Deshalb mein Tipp: TC-Talk-Aufzeichnung.
Beitrag vom 11.08.2011 - 14:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lord Hellmchen suchen Lord Hellmchen`s Profil ansehen Lord Hellmchen eine private Nachricht senden Lord Hellmchen`s Homepage besuchen Lord Hellmchen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Hmm, und wenn er jetzt viel weniger Ruß am Heck hat? Quasi so viel wie jeder Serien Z32?
Hat er dann auch EXAKT das selbe Problem wie du?
Ich will niemandem zu nahe treten, aber:
Das "Problem Ruß-am Heck" taucht auch scheinbar immer vermehrt an Fahrzeugen mit hellem Lack auf... Dehalb würde ich gerne mal Fotos dazu sehen um (für mich) zu sehen ob sich um ein wirkliches Problem handelt...
Ich bin Jahrelang mit Ruß am Heck durch die norddeutsche Tiefeben gerast und hatte keine Sorgen grinsen
Sogar eine lose Schlauchschelle an der Ansaugseite zum Turbo hatte der Motor überstanden ohne sich kaputtzuklingeln psss



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Denno am 11.08.2011 - 14:59.
Beitrag vom 11.08.2011 - 14:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Denno suchen Denno`s Profil ansehen Denno eine E-Mail senden Denno eine private Nachricht senden Denno zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1015 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Also grundsätzlich muss ich Denno Recht geben. Bin nun auch schon seit über 1 Jahr auf der Suche nach Luftlecks und hab mittlerweile wohl auch fast alle geschlossen. Ich habe mich dabei aber immer nur auf die Werte aus TCTalk verlassen oder halt auf das reine Fahrgefühl, wie zum Beispiel das Stottern bei hohen Drehzahlen. Ruß am Heck war dafür nicht ausschlaggebend, da Japaner eh ein bißchen fetter laufen und es ja auch auf die Farbe des Wagen ankommt :-). Ist schon klar das ihr mit euren gelben "Postautos" grinsen da schneller das P in den Augen habt als jemand mit einem dunklen Auto. Ich würde an deiner Stelle mal Messungen vornehmen um mir die realen Werte anzuschauen. Wie verhält er sich bei hohen Drehzahlen/ Ladedrücken? Fängt der Motor an zu rucken(fühlt sich bei mir so ein bißchen an als würd eer in den Begrenzer laufen)?

Gruß
Martin
Beitrag vom 11.08.2011 - 15:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
RE:
122 Beiträge - Hardcoreposter
Lord Hellmchen`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Denno

Hmm, und wenn er jetzt viel weniger Ruß am Heck hat? Quasi so viel wie jeder Serien Z32?
Hat er dann auch EXAKT das selbe Problem wie du?
Ich will niemandem zu nahe treten, aber:
Das "Problem Ruß-am Heck" taucht auch scheinbar immer vermehrt an Fahrzeugen mit hellem Lack auf... Dehalb würde ich gerne mal Fotos dazu sehen um (für mich) zu sehen ob sich um ein wirkliches Problem handelt...
Ich bin Jahrelang mit Ruß am Heck durch die norddeutsche Tiefeben gerast und hatte keine Sorgen grinsen
Sogar eine lose Schlauchschelle an der Ansaugseite zum Turbo hatte der Motor überstanden ohne sich kaputtzuklingeln psss



Nein Denno, ich habe nicht behauptet, dass er das gleiche Problem hat. Ich sage nur, dass ich die gleichen Symtome habe. Diese können von vielen möglichen Problemen ausgelöst werden.

Ich denke, kaputtklingeln wird der Motor sich eher bei zu magerem Gemisch, nicht wenn er zu fett läuft. Die Probleme sind eher viel zu hoher Verbrauch und Verdünnung und Abwaschung des Motoröls durch den unverbrannten Sprit. Ich hab kein Bock, alle 2000 Km Öl zu wechseln (obwohl das bei mir wohl billiger gewesen wäre irre ) Aber ja Du hattest ja eine lose Schelle VORM Turbo, lese ich grade. Ok, dann würde er zu mager laufen und das ist gefährlicher...

Das mit den Fotos finde ich eine gute Idee, noch besser wäre eine TC-Talk Aufzeichnung, da leichter Ruß am Heck wohl tatsächlich normal ist. Die Software deckt auch Fehler auf, wenn gar kein Ruß zu sehen ist. Ausserdem weißt Du durch bloßes Anschauen nicht, was das hinten am Heck wirklich genau ist. Die Software aber lügt nicht!
Wichtig wäre auch zu wissen, ob der Z Serie ist und wenn nicht, was am Motor gemacht wurde.

Wenn ich mit Serienladedruck fahre, habe ich leichte Sprenkel, die jemand, der das Auto nicht kennt, kaum bemerken würde. Fahre ich mit 0,9 Bar sieht man es deutlich. Wischt man mit dem Finger über das Heck, ist er pechschwarz. Das Zeug ist auch aggressiv, man bekommt es nur schwer ab.

Robert, ich wollt Dich nicht entmutigen, Du hast ja hier geposted, weil Du Hilfe suchtst. Ich bin nur grade ziemlich frustiert mit dieser Rußgeschichte.
Hier etwas zum schmöckern:

http://www.thumper300zx.com/z32/boostleaks/boost_l..._guide. htm

Vielleicht hilft es Dir ja.
Beitrag vom 12.08.2011 - 08:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lord Hellmchen suchen Lord Hellmchen`s Profil ansehen Lord Hellmchen eine private Nachricht senden Lord Hellmchen`s Homepage besuchen Lord Hellmchen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Roman HH ist offline Roman HH  
284 Beiträge - Fingerwundschreiber
Hallo Leute
Mein Z ist auch Gelb und am Anfang hatte ich kein Ruß an der Stoßstange, da hatte ich noch Original ECM Software und Originale Auspuffanlege, also Serie !!!

Dann kamms:

JDM Sportauspuff mit Mettalkats und 2,5" Downpipes, 740ccm Düsen, TC, Pop-Off, LLK, Offene K&N, 10W60 Castrol, andere Kerzen, Ladedruckerhöhung auf 0,9 Bar.
Jetzt , nach einer Woche und ca. 200km sieht er wie Sau aus hinten, man darf das ganicht anfasen, ich muss richtig schruppen, damit ich die Scheiße runter kriege.

Jetzt ist natürlich schlecht feststellen, wieso.
Und das ist auch Ladedruckabhängig, wenn ich am boostcontroller 0,4 Bar einstelle, dann sieht es nicht so schlimm aus, die Spritzer sind sehr fein und bei 1,0 Bar sind die Spritzer Groß. irre
Ich hatte worher 5w-40 drinn und jetzt 10w-60, ist das Öl vielleich zu dick ? Und der Ölabstreifrind schaft das nicht ?
Beitrag vom 13.08.2011 - 00:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Roman HH suchen Roman HH`s Profil ansehen Roman HH eine E-Mail senden Roman HH eine private Nachricht senden Roman HH zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
122 Beiträge - Hardcoreposter
Lord Hellmchen`s alternatives Ego
Hallo Roman,

genauso ist es bei mir auch. Vor dem Umbau ist mir nichts aufgefallen. Bei Serienladedruck sind die Spritzer fein und kaum zu sehen, bei 0,9 Bar sind sie groß und dreckig...
Welche Kerzen hast denn da drin? Sonst alles so gemacht, wie von den TC-Experten empfohlen?
Etwas fetterer Lauf ist ja auch normal und muss auch so sein, wegen der Sicherheit. Und bei denen, die gelbe Autos haben, fällt das halt auch stärker auf, auch klar.

Vielleicht sollte es einen TC für gelbe Autos geben?!
jubeln

Im Ernst: Aber ständig ZU fett sollte die Karre auch nicht laufen. Roman, mach doch auch einmal eine TC-Talk Aufzeichnung. Die Werte da sagen sicherer, ob der Motor in Ordnung ist oder nicht. Nur auf ein schwarzes Heck zu gucken, reicht m.E. nicht. Mir wär das mit dem Heck ziemlich egal, wenn ich sicher sein könnte, dass der Motor richtig läuft.

Bin ja schonmal froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 13.08.2011 - 10:52.
Beitrag vom 13.08.2011 - 10:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lord Hellmchen suchen Lord Hellmchen`s Profil ansehen Lord Hellmchen eine private Nachricht senden Lord Hellmchen`s Homepage besuchen Lord Hellmchen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Roby ist offline Roby  
29 Beiträge - Member
Ich habe leider dieses TC Talk nicht, würde es aber gerne mal machen.
Vor einer Woche hatte mal ein Freund den Consult mitgebracht, und es war alles ok, soweit er es sehen konnte. Er ist natürlich kein Experte.
Bei mir ist auch der Ladedruck auf 0,9 und Chip.
Hatte aber nach dem letzten Zahnriemenwechsel nicht die Zündung neu eingestellt was mir aber Jörg dringendst empfohlen hatte. Muss ich noch machen.

Grüße Robert
Beitrag vom 13.08.2011 - 15:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Roby suchen Roby`s Profil ansehen Roby eine E-Mail senden Roby eine private Nachricht senden Roby zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
RE:
122 Beiträge - Hardcoreposter
Lord Hellmchen`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Roby

Ich habe leider dieses TC Talk nicht, würde es aber gerne mal machen.
Vor einer Woche hatte mal ein Freund den Consult mitgebracht, und es war alles ok, soweit er es sehen konnte. Er ist natürlich kein Experte.
Bei mir ist auch der Ladedruck auf 0,9 und Chip.
Hatte aber nach dem letzten Zahnriemenwechsel nicht die Zündung neu eingestellt was mir aber Jörg dringendst empfohlen hatte. Muss ich noch machen.

Grüße Robert



Zündung korrekt Einstellen wäre natürlich schon mal ne gute Maßnahme. Bei mir hat Jörg die Zündung eingestellt, der Ruß war allerdings danach immernoch da.
Wenn Du mit "alles ok" den Fehlerspeicher meinst, das hat nicht viel zu sagen, da ist meist nichts drin. Werden Dir hier im Forum einige bestätigen.
Mensch, TC-Talk gibt's hier im Downloadbereich!

Gucksdu: http://www.300zxtt.de/include.php?path=content/ove...amp;typ e=4

Damit kannst Du Aufzeichnungen sämtlicher Motorparameter während der Fahrt machen! 1000 tolle Funktionen!
Viel Erfolg!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 13.08.2011 - 16:38.
Beitrag vom 13.08.2011 - 16:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lord Hellmchen suchen Lord Hellmchen`s Profil ansehen Lord Hellmchen eine private Nachricht senden Lord Hellmchen`s Homepage besuchen Lord Hellmchen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Roby ist offline Roby  
29 Beiträge - Member
Habe leider das Kabel und den rest was ich dazu noch brauche nicht.
Wo kann ich das alles herkriegen?

Robert
Beitrag vom 14.08.2011 - 00:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Roby suchen Roby`s Profil ansehen Roby eine E-Mail senden Roby eine private Nachricht senden Roby zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1015 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
www.twinchip.com
Beitrag vom 14.08.2011 - 01:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Roman HH ist offline Roman HH  
RE:
284 Beiträge - Fingerwundschreiber
Zitat
Original geschrieben von Lord Hellmchen

Hallo Roman,

genauso ist es bei mir auch. Vor dem Umbau ist mir nichts aufgefallen. Bei Serienladedruck sind die Spritzer fein und kaum zu sehen, bei 0,9 Bar sind sie groß und dreckig...
Welche Kerzen hast denn da drin? Sonst alles so gemacht, wie von den TC-Experten empfohlen?
Etwas fetterer Lauf ist ja auch normal und muss auch so sein, wegen der Sicherheit. Und bei denen, die gelbe Autos haben, fällt das halt auch stärker auf, auch klar.

Vielleicht sollte es einen TC für gelbe Autos geben?!
jubeln

Im Ernst: Aber ständig ZU fett sollte die Karre auch nicht laufen. Roman, mach doch auch einmal eine TC-Talk Aufzeichnung. Die Werte da sagen sicherer, ob der Motor in Ordnung ist oder nicht. Nur auf ein schwarzes Heck zu gucken, reicht m.E. nicht. Mir wär das mit dem Heck ziemlich egal, wenn ich sicher sein könnte, dass der Motor richtig läuft.

Bin ja schonmal froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin grinsen



Moin Lord Hellmchen
Ich habe auf jeden fall die richtigen Zündkerzen (habe von Underground zusammen mit TC gekauft). Ich habe auch schon Aufzeichnung mit TC gemacht und Christian meint, das der Motor evtl. verschlißen wäre, der Motor klöpft nicht, aber der ist kurz davor, weil die Gamma Werte zu hoch sind. Des wegen regelt er auch manchmal ab und die Kontrolleuchte für Klopfsensor geht an. Aber vielleicht ist auch nur Klopfsensor defekt, da ich vor einige Zeit ein Fehlercode für Klopfsensor hatte, aber nach dem löschen ist er bis jetzt nicht wieder aufgetaucht..
MfG


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Roman HH am 14.08.2011 - 13:07.
Beitrag vom 14.08.2011 - 13:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Roman HH suchen Roman HH`s Profil ansehen Roman HH eine E-Mail senden Roman HH eine private Nachricht senden Roman HH zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
yellowzx ist offline yellowzx  
1197 Beiträge - Alleswisser
yellowzx`s alternatives Ego
Servus Jungs, also ich les das jetzt schon eine ganze Weile mit vonwegen verrußtem Heck usw. Ich habe auch einen gelben Z und fahre seit einiger Zeit auch mit TC, BOV, 1,0 bar, Metallkats, Downpipes, X-Pipes usw. Naja, auch mein Heck ist ständig verrußt, aber da mach ich mich jetzt nicht verrückt. DENN, was meint ihr denn, wo die Abgase jetzt mehr oder weniger ungefiltert landen? Genau, hinten! Vorher waren was die original Kats, vielleicht auch noch Vorkats, kein BOV usw. Die originalen Kats haben so gut wie alles weggefiltert. Jetzt habt ihr aber eine "offene" Auspuffanlage mit Rennkats, tja, die filtern halt nicht mehr allszuviel weg. Den Effekt konnte ich bei mir auch feststellen und richtig schön wurde es, als ich die BOV verbaut habe. Macht euch nicht verrückt, das ist meiner Meinung nach ein ganz normaler Effekt der logisch nachzuvollziehen ist. Und meine Waschanlage hat bisher den Dreck auch immer schön weg bekommen ;-)
CU Rainer



Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1
Beitrag vom 15.08.2011 - 14:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von yellowzx suchen yellowzx`s Profil ansehen yellowzx eine E-Mail senden yellowzx eine private Nachricht senden yellowzx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1015 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hey Rainer,
seh ich genauso und bei meinem schwarzen seh ich das eh nicht. Was mich aber zeitweise beunruhigt ist der EL-Wert. Laut Christian sollte ein mit Serienlader getunter Z ein EL von 100 nicht groß übersteigen. Wenn man nun aber mit nem EL von 120 bis 130 unterwegs ist gibt einem das schon zu denken, zumal manchmal auch das stottern bei hohen Drehzahlen auftaucht (6200 oder höher). Hab bei mir auch ziemlich viel gecheckt und auch ein paar Sachen gefunden, allerdings habe ich so bei 1,2-1,26 Bar(Ich weiß Christian, ist gefährlich aber im Winter gibts jetzt ja eh das Update von Enhanced auf Pro und bis dahin steht er eigentlich eh mehr als alles andere) einen EL von 128. Nun sagt Christian das muss ein Luftleck sein nachdem er meine Aufzeichungen gesehen hat und Jörg meint das liegt noch im Rahmen. Letztendlich mag ich ja das Schrauben, auch wenn man oft am Fluchen ist, nur möchte ich irgendwann auch mal entspannt jenseits der 250 unterwegs sein ohne einen Motorschaden befürchten zu müssen.

Gruß
Martin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 15.08.2011 - 16:35.
Beitrag vom 15.08.2011 - 16:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Lady läuft zu Fett - Letzte Antwort von Pladinmadin am 17.04.18 - 11:02 Lady läuft zu Fett - Pladinmadin - 17.04.18 - 11:02
Technik Technik Heck voll Ruß, Z läuft im Druckbetrieb zu fett - Letzte Antwort von Lord Hellmchen am 06.07.10 - 20:01 Heck voll Ruß, Z läuft im Druckbetrieb zu fett - Lord Hellmchen - 06.07.10 - 20:01

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 47 Gäste online. Neuester Benutzer: mockingboy
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
netra (43)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.05925 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012