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8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
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Nismon ist offline Nismon  
Themenicon    Nismon`s Z32
111 Beiträge - Hardcoreposter
Hey Z usammen,

Möchte hier mal mein Projekt vorstellen!
Hab schon im Schweizer Forum einen Projekt Thread gestartet der sicherlich ausführlicher gehalten wird als hier.

Ich erhoffe mir damit eure Hilfe zu erhalten um so keine verheerenden Fehler oder doppelte Arbeiten ausführen zu müssen!!


So nun zum Wagen:

Gekauft am 11.09.11

Handschalter
Keine 120 000km
Aus erster Hand
Alles Original

Nach dem Kauf fuhr ich den Wagen auf einer etwa 3 Stündigen fahrt nach Hause und verlor während dieser Fahrt den Ladedruck...

Dies führte dann zum Entschluss den Motor komplett zu überhohlen und auszubauen für mehr Leistung!

Momentan ist der Motor ausgebaut und der Block ist vom Zylinderschleifwerk zurück.

verbaut bis jetzt:


-Die spröden Rücklichter durch die vom 99er Modell getauscht.
-Stahlflex Kupplungsleitungen


Schon gekauft habe ich:

-HKS SMIC
-Shortshifter
-HKS Turbo Timer
-TwinZ Design Z32 Nose Panel Type 2
-Nismo Transmission Mount
-Neuer Motorkabelbaum
-Wiseco Coated Pistons
-Eagle Connection Rods
-CZP EGR Delete Kit
-CZP PZP Silicone Idle Hoses Kit
-ARP Head/Main Bolt Kit
-Jet - Oil Non Turbo
-Nismo Injectors 740cc Set
-Engine Gasket Repair Kit Plus
-Strainer Assy Oil Pick Up
-Pump Assy Oil
-Guide - Oil Gauge
-Gauge - Oil dip Stick
-Sub Harness - Knock Sensor
-Sensor - Knock
-Hose Techniques Hose Kit
-Timing Belt kit mit allem drum und dran
-Ati pully
-Os Giken TS2CD Kupplung



Bestellt wird nächste Woche:

-CZP 300ZX Silicone Power Steering J Hose, Suction: 90-93 TT - Fluid Resistant, Part#: 300-49717-CZ200, Black,
-CZP 300ZX Silicone Power Steering Return Hose, LH - Fluid Resistant, Part#: 300-49725-30P02-S, Black,
-CZP 300ZX Silicone Power Steering Return Hose, Tank Side - Fluid Resistant, Part#: 300-49725-30P03-S, Black,
-CZP 300ZX Silicone Clutch Booster Check Valve to Plenum, Part#: 300-30864-CZ100, Black,
-Stillen 300ZX Intercoolers, $1 Shipping, Part#: 300-405020,
-CZP 300ZX 2.5 Inch Intercooler Aluminum Pipe Kit - Black, Part#: 300-14460-CZPBK, Black|2.5" Inlet/outlet
-Koyo SK-C13 1.3 Bar Hyper Red Racing Radiator Cap, Part#: 300-SK-C13
-Greddy Water Temp Sensor Adapter - 300ZX, art#: 300-16401634_36
-CZP 300ZX Silicone Heater Core Hoses, Part#: 300-92400-CZP, Black
-CZP 300ZX Silicone Coolant Bypass Hoses, Part#: 300-14055-F6511-S, Black,
-CZP 300ZX Silicone Brake Booster Check Valve to Plenum Hose, Part#: 300-47471-CZ100, Black,
-CZP 300ZX Silicone Brake Booster to Check Valve, Part#: 300-47472-CZ100, Black,
-Nismo 300ZX Oil Cooler w/ Custom Bracket, Part#: 300-21305-37P00,
-Greddy 13901301 Magnetic Oil Drain Bolt Plug M12x1.25 Nissan, Part#: 300-13901301,
-Edge Racing 300ZX SS Divorced Flange Downpipes - 5 Bolt, Part#: 300-14449-VP5SS,
-CZP 300ZX Turbo Coolant Silicone Hose - LH Inner, Part#: 300-14056-40P12-S,
-NGK 300ZX Iridium Spark Plugs, Heat Range #8, Part#: 300-2668,
-CZP 300ZX Turbo Coolant Silicone Hose - LH Outer, Part#: 300-14056-40P18-S,
-CZP 300ZX Turbo Coolant Silicone Hose - RH Outer, Part#: 300-14056-40P14-S,
-AMS 300ZX Max Flow TT Exhaust Manifolds - Z32 TT, Part#: 300-14000AMS,
-CZP 300ZX Turbo Coolant Silicone Hose - RH Inner, Part#: 300-14056-40P15-S,
-Z1 GT600R Turbo Kit, Part#: 300-GT600R,



So das ist der jetztige stand...

Ich weis das ist eventuell etwas mühsamer Lesestoff und sicherlich hab ich auch noch was vergessen. denken

Jedoch danke ich im voraus denen die sich die Zeit nehmen dies zu lesen und dann ihren Senf dazu geben!!!


Mfg Nismon
Beitrag vom 11.05.2012 - 12:53
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Hallo Nismon,

die Liste ist zu lang, um detailliert darauf einzugehen.
Die beste Möglichkeit für Dich das alles durchzugehen ist das FoJ-Treffen nächste Woche.

Nur ein paar Anmerkungen:
Die Turbos "-Z1 GT600R Turbo Kit, Part#: 300-GT600R" sind für die Leistung etwas zu teuer, aber ansonsten für den Z sehr gut passend.
Du wirst auf ca. 500-550PS kommen.
Das macht der (überholte) Serienmotor locker mit.

Die "-Wiseco Coated Pistons" haben eine größere Serienstreuung und benötigen wegen der Legierung mehr Einbauspiel. Der Motor muss ausrufezeichen ausnahmslos ausrufezeichen immer ausrufezeichen zwingend ausrufezeichen warm gefahren werden.
Wegen der "geringen" Leistung von ca. 500PS sind andere Kolben -wie auch die Pleuel- nicht notwendig. Benötigt man aus Leistungsgründen andere Kolben würde ich nicht auf Wiseco gehen, sondern z.B. auf Mahle.

Wenn Du nur ca. 500PS fahren willst, dann würde ich Kolben & Pleuel serie lassen, wenn Du mehr Leistung willst, würde ich auf EFR-Turbos gehen. Dann sparst Du Dir auch einiges an Schläuchen.

Beitrag vom 11.05.2012 - 15:05
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Nismon ist offline Nismon  
111 Beiträge - Hardcoreposter
Hey Christian,

Als erstes mal Danke für deine Antwort!!

Es ist mir leider nicht möglich am FoJ Teilzunehmen! traurig
Das Ziel war eigentlich mit dem ZX zu kommen aber wie man sieht ist das nicht so abgelaufen wie gehofft! nein

Von diesen EFR Turbos hab ich noch nie was gehört! häh?
Was zeichnet die aus und wo sind die erhältlich?

Wenn ich auf eine Leistung von 500PS komme müsste ich in dem Fall noch auf Dualmaf aufrüsten, oder?

Die Kolben und Pleuel hab ich gewechselt um mit der Leistung nach oben frei zu sein...
irgendwann gewöhnt man sich an die Leistung die man fährt und wird wider Hungrig nach mehr... grinsen

Das ich den Motor immer warm fahren muss ist mir bewusst, dies wäre auch mit Original Kolben und Pleuel nicht sehr schlau! freuen

Jedenfalls nochmal Danke für dein Beitrag!

Mfg Nismon
Beitrag vom 11.05.2012 - 18:52
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Nismon ist offline Nismon  
111 Beiträge - Hardcoreposter
Hey leute,

Habe vorgestern den Motor und das Getriebe fertig eingebaut,
Den TC ugedatet und mein Mapping draufgeladen!

Danach gestartet:

Der Wecker läuft, schnurrt aber nicht wie ein Kätzchen... :-(

Habe bis jetzt folgende Probleme festgestellt und Hoffe nun auf Hilfe:

-der motor klang nach dem ersten gas geben ganz komisch!
Dies hörte mit abhängen der Servopumpe auf! Ich vermute einen Fehler bei den Schläuchen durch den Hicas ausbau....

-Habe schon im Standgas den Fehler Knocksensor auf dem ECU.
Evtl keine Verbindung??

-Drosselklappensensor hatte keine Spannung drauf.
???

- im innenraum ist ein im ca 10sek. takt ein Piepton warzusehmen...
Ist dies auch wegen dem Hicas?

Er läuft einfach wie ein Sack nüsse, hat keine Saubere Gasannahme!
Das standgas schwankt ab und zu etwas
Wir vermuten die Drosselklappen, wissen aber nicht wie einstellen!

Jemand eine Ahnung an was das liegen könnte??

Mfg Nismon
Beitrag vom 05.01.2013 - 15:43
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Nismon ist offline Nismon  
111 Beiträge - Hardcoreposter
Keiner der Helfen kann??

Kann auch videos oder dergleichen uploaden wenns was bringt...
Beitrag vom 07.01.2013 - 16:18
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Nismon,
das ist aus der Ferne natürlich nicht einmal annähernd zuverlässig zu beantworten denn es gibt xxxx Möglichkeiten und xxxx mögliche Einbaufehler die ein solches Fehlverhalten verursachen/hervorrufen könnten.
Der einzige Weg herauszufinden was da los ist ist das altbewährte Ausschlußverfahren,
zumal es niemals nur 1 Fehler ist sondern immer mindestens 2.
Nur 1 Fehler das gab es noch nie bei nem Z und wie sich das liest müssen da einige Fehler vorliegen die es zu finden und zu beseitigen gibt.
Hast du denn den Klopfsensor samt Kabel erneuert?
Hast du evtl. ein Massekabel irgendwo vergessen anzuklemmen,das der DK-Sensor keine Spannung hat?
Wenn der Klopfsensor ohne Funktion ist läuft der Bock sehr fett (Notlauf),was bei einem neu aufgebauten Motor natürlich ganz schlecht ist und wenn der DK keinerlei Feedback gibt
hat er natürlich auch u.a.Probleme im Standgas.
Piepton im Innenraum????? Hast du ein Amimodell? Aber wegen Hicas piepst nix.
Hast du überprüft ob er evtl. irgendwo Falschluft zieht?
Hast du den statischen Zündzeitpunkt überprüft?
Hast du das AAC-Ventil auf Funktion überprüft?
Sicher das die Steuerzeiten (Zahnriemen) 100%ig stimmen?
Luftmassenmessersignal plausibel?
Kraftstoffdruck plausibel?
Motortemperatur (über Consulttester oderTC-Talk und nicht in der Cockpitanzeige) plausibel?
Alle Einspritzdüsen.-u.Zündspulenstecker an der richtigen Stelle angeschlossen?
Serienkraftstoffpumpe verbaut oder irgendeine Tuningpumpe?
Lambdasonden neu,gebraucht,original oder Zubehör? Obwohl Diese bei Kaltstart noch nicht so wichtig sind.
Richtiges Programm auf der ECU (Düsengröße,1 oder 2 LMM etc.)?
Läuft er bei erhöhter Drehzahl besser oder "kotzt" er dann auch nur rum?
Achja,der neue Kabelbaum....... war das die richtige Variante oder hast du ein paar Stecker übrig oder evtl. einen/welche zu wenig?
Kannst ja auch mal ne Aufzeichnung machen mit TC-Talk und hier reinsetzen.
Gruß Dr.Z





Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Doktor-Z am 07.01.2013 - 20:55.
Beitrag vom 07.01.2013 - 20:51
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Nismon ist offline Nismon  
111 Beiträge - Hardcoreposter
Hey Dr.Z danke für die Hilfe

- ja der Klopfsensor wurde klomplett erneuert!

- im conzult habe ich festgestellt das das Drosselklappen poti Spannung ausgibt, war wohl ein messfehler! Diese liegt zwischen 0,4 und 4,5Volt!

-ja habe ein Piepton!:) Defis und Boostcontroller sinds nicht!
Nein ist ein EU modell

-Falschluft haben wir mit Bremsreiniger getestet sollte auch i.O. Sein

-haben den Zündzeitpunkt mit der messpistole auf 15 grad bei 950u/min eingestellt.

-acc ventil ist nochnicht getestet werde ich sobald als möglich tun.

-haben die Steuerzeiten 4-5mal kontrolliert vor dem einbau! Sollte stimmen, werden nur falls alles andere versagt dies nochmal tun!

-weis nicht wass der Norm wert ist aber beim reinblasen verändert sich der Wert!

-kraftstoff druck noch nicht überprüft

-motortemp ist ok

-werde ich noch kontrollieren, sollte aber aufgrund der Kabellängen nicht vertauschbar sein?!

-Orginale Kraftstoffpumpe

-Programm auf der ECU sollte auch stimmen, angaben welche ersichtlich sind sind korrekt!

-Er läuft aber wenn man die Drosselklappe öffnet magert der Motor ab!
Bei langsamen öffnen dreht er besser hoch

-Beim Kabelbaum habe ich Stecker übrig, und zwar in der nähe der Batterie, glaub sind 2 die übrig sind!

Da ich neu kn der TC Welt bin muss ich erst mal schauen ob ich das hinbekomme!:D

Habe noch die Abgasrückführung ausgebaut...

Werde noch ein anderes LMM anschliessen und sehn was passiert!

Achja und die verbauten neuteile wie Klopsensor sind orginal Nissan.

Mfg
Beitrag vom 07.01.2013 - 21:49
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Nismon ist offline Nismon  
111 Beiträge - Hardcoreposter
Konnte es nicht sein lassen ging nochmal in die Garage!

Drosselklappen poti mithilfe von Conzult auf genau 0,46v eingestellt,
Danach bei Zylinder 1 Kerze rausgenommen und geschaut ob er genau zuoberst ist wenn er das auch sollte: auch ok!
Bemerkt das die kerze etwas weiss ist, desshalb Bensindruckregler kontrolliert: auch OK!

Dannach Klopfsensor kabel kontrolliert und siehe da: der Sauhund war nicht richtig eingestöpselt!

Mit Conzult fehler gelöscht und drn motor gestartet!

Drehte sauber hoch!! :D

LOL nunja konnte ihn dank der Nachtruhe nicht lange laufen lassen!
Aber bin zufrieden und werde bis spätestens mittwoch nochmal den ZZP einstellen und sehen wie er läuft!

Danke für deine Bemühungen Dr. Z!!!!

Jetzt geh ich beruigt schlafen!

Mfg Nismon
Beitrag vom 07.01.2013 - 23:33
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