Autor |
|
|
stottern beim beschleunigen |
|
|
|
Hallo Leute:
Leider stottert meiner beim beschleunigen .
So bei 5000 Umdrehungen .
erst im 4 oder 5 Gang richtig spürbar.
Tc talk ausgelesen und keinen Fehler feststellbar.
Leistungstransistor auch schon gewechselt!
Wer kann mir weiterhelfen!?
Mfg Falk T
|
Beitrag vom 20.05.2012 - 20:00 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
Gast |
|
|
|
|
Hay,
schau mal ob beim TCTalk die LO Anzeige auf ROT springt, ist auf mindestens einem Anzeigebild rechts unten. Wenn ja, dann kam die originale Klopferkennung.
Tschau
|
Beitrag vom 21.05.2012 - 10:21 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
190 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Hey Falk. Christian hatt meine files mal gelesen .Zitat die Serien Klopferkennung spricht an.Habe Ihn gefragt ob wir diese nicht umgehen können und nur die vom Twinchip nehmen können.Ursache wohl zu hohes Kolbenspiel bei den neuen Motoren ...Binn mal auf seine Antwort gespannt,und so wie es aussieht haben wir das Problem nicht alleine.Gruss Daniel.
|
Beitrag vom 31.05.2012 - 22:13 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
Gast |
|
|
|
|
Hay,
Ich gehe nicht davon aus das mein Motor ein zu hohes Kolbenspiel hat. Das wüsste ich.
Ich glaube eher der Jörg hat recht, der Chip ist auf Stage 2 zu fett, und der Motor verkokt. Da nähmlich dieses Problem bei mir anscheinend nur im Stage 2 auftritt. Im Stage 3, also bei voller Leistung hatte ich bis jetzt noch keine Ausfälle/ansprechen der Serienklopferkennung. Werde dies aber nochmal ausgiebig testen beim nächsten mal.
Tschau
|
Beitrag vom 01.06.2012 - 17:16 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Hey Falk,
Also die Lo Anzeige springt nicht auf rot.
Habe heute noch mal eine längere Tour gefahren . Wenn er er warm gefahren ist hat er leichte Aussetzer nur zwischen 4 und 5000 Umdrehungen .
Hallo Christian,
Christian Kl. aus HH war mit meinem blauen damals bei dir zur Feinabstimmung.
Kannst du mir weiterhelfen!?
Wurde endlich letztes Jahr im erbst fertig !!
Nur leider das stottert er seitdem
Mfg Falk T.
|
Beitrag vom 03.06.2012 - 21:36 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat der Chip ist auf Stage 2 zu fett |
Er läuft auf Stage2 nur minimal fetter als auf Stage3. An dem Bisschen kann es definitiv nicht liegen.
Ebenfalls ist die Zündung bei Stage2 minimal später.
Stelle mal mit TCtalk die Zündung etwas später, wenn er auf Stage3 dann auch ruckelt, dann haben wir den Fehler!
Zitat Hallo Christian, Christian Kl. aus HH war mit meinem blauen damals bei dir zur Feinabstimmung. Kannst du mir weiterhelfen!? |
Kann mich nicht erinnern. Du meinst wahrscheinlich C.L., oder?
Gib mir mal ein paar technische Infos zu Deinem Auto.
|
Beitrag vom 05.06.2012 - 00:21 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
Gast |
|
|
|
|
Hay,
kann ich mal probieren, dauert aber ne weile.
Vielleicht hast du bis dahin die Serienklopferkennung auch schon geknackt.
Tschau
|
Beitrag vom 05.06.2012 - 11:19 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat Stelle mal mit TCtalk die Zündung etwas später, wenn er auf Stage3 dann auch ruckelt, dann haben wir den Fehler! |
Status?
Eventuell hilft diese Info auch anderen:
Jörg hatte ebenfalls Probleme mit der Serienklopferkennung.
Nachdem das Getriebe(!)öl erneuert wurde, sind die Problem weg.
|
Beitrag vom 23.07.2012 - 15:36 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
Gast |
|
|
|
|
mmh komisch,
Getriebeöl? Er hat ja noch nicht mal das originale drin.
Status ist der, das ich vor 2 wochen mal wieder ein paar Tage unterwegs war, nur auf 3 gefahren bin, und nur einmal nen Safeboost hatte. Wobei ich jetzt nicht mehr weiß wie die Situation war.
Ich will vielleicht am 10.August mal auf den Prüfstand, werd dann mal TCTalk aufzeichnungen machen. Wie bräuchtest du die Aufzeichnung für ne Feinabstimmung?
wie stelle ich die Zündung später?
Tschau
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 23.07.2012 - 19:22.
|
Beitrag vom 23.07.2012 - 19:20 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
436 Beiträge - Spambot
|
|
|
Zitat Original geschrieben von drhase305
Hey Falk. Christian hatt meine files mal gelesen .Zitat die Serien Klopferkennung spricht an.Habe Ihn gefragt ob wir diese nicht umgehen können und nur die vom Twinchip nehmen können.Ursache wohl zu hohes Kolbenspiel bei den neuen Motoren ...Binn mal auf seine Antwort gespannt,und so wie es aussieht haben wir das Problem nicht alleine.Gruss Daniel. |
jetz werf ich mal kurz was in die Runde. Das bei Daniel tritt genau ein, wenn die Lader richtig einsetzen wollen. sprich bei ca. 5000 U/min. Das Problem müsste sich Christian wirklich mal angucken bitte biiitteee biiiitteeeeeee. Daniel hat alle technischen vorkehrungen getroffen, sehr viel erneuert. Weisst wie ekelhaft das ist, wenn dieses stottern eintritt, das bringt einem selber auf 180.
Ich glaube dieser Fehler ist halt nicht einzigartig, sondern es gibt schon ein paar und es werden mehr und nicht weniger.
Die Karre läuft zu fett auf jedenfall, beim vollen Einsatz der Lader.
Mag sein das ich nicht viel Ahnung von programmierenund entwickeln der chips habe, ich ziehe auch den Hut vor denen die das soweit gebracht haben.
Mit einer Breitbandlamda Sonde würde man auch einiges sehen, hatte das in meinem Subaru drin, als er ne fette Leistung hatte. Fazit: ich sah genau das er zu fett gelaufen ist und die Leistung nicht richtig entfalten konnte. die Zündung war auch zu schwach eingestellt.
ich hatte auch das Problem mit dem Ruckeln am Subaru und da hat er den Klopfsensor empfindlichkeit zurück genommen und siehe da........ das Problem war weg und die Karre fährt schon über 100000km so.
kannst von mir aus denken, dass es Schwachsinn ist, jedoch habe ich einen der sich auskennt und ich wiederspiegle nur das was ich erlebt habe.
viel viel viel bla bla bla.......... schlussendlich Fehler finden und eliminieren bitte
mfg
PS: ich weiss dass ihr mit dem neuen Flash viel zu tun habt und geschäftlich sicher auch. also nehmt diesen Beitrag nicht übel. möchte halt das alle Z Fahrer das volle Potenzial ausschöpfen können, wenn sie schon so eine Investition tätigen.
|
Beitrag vom 02.08.2012 - 23:01 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
190 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Hi Ich warte schon seit 1,5 Jahren das sich mal jemand von Twinchip drumm kümmert.Gebe die hoffnung auf 100 mail an die Betreiber werde immer mit bla bla veschont..Lass mir einen aus den Staaten kommen der Twinchip kommt dann auf den Müll.Ja binn sehr verärgert aber irgendwann platzt du halt vor " Frust!!! " Gruss Daniel.
|
Beitrag vom 03.08.2012 - 16:58 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
482 Beiträge - Spambot
|
|
|
Also ich würde den TC nehmen, falls du ihn rausschmeißt
Gruß
|
Beitrag vom 03.08.2012 - 18:14 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
99 Beiträge - Supermember
|
|
|
Ich muss mich an der Stelle auch mal dazu melden. Ich habe das auch mal gehabt als ich ARAL Ultimate, statt das VPower von Shell ausprobiert hab. Im 4. und 5 Gang hat es beim beschleunigen, ich glaube, ab ca 4800upm wirklich deutlich spürbar gestottert... Ich hab damals das Ultimate als Ursache vermutet. Nun habe ich aber festgestellt, das es (zumindest bei mir) nur stottert, wenn ich die Klimaanlage laufen habe. Ist die ausgeschaltet, beschleunigt der Motor stotterfrei durch...
Ich weiß nicht, ob das weiterhilft. Aber ich wollte es mal erwähnt haben ;)
|
Beitrag vom 05.08.2012 - 02:32 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
190 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Das wäre schön gewesen.Es ligt irgendwo an der Serienklopferkennung vill äussern sich die Spezialisten des Twinchip ja mal..
|
Beitrag vom 07.08.2012 - 17:53 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat Das wäre schön gewesen.Es ligt irgendwo an der Serienklopferkennung vill äussern sich die Spezialisten des Twinchip ja mal.. |
Nachmals:
Zu hast einen Motor mit unbekannten und definitiv zu großem Kolbenspiel.
Normalerweise sollte ein Motorinstandsetzer genau wissen, mit welchem Kolbenspiel er arbeitet.
Wenn er es nicht weiß, dann gehe ich davon aus, dass Dein Motor mehr als nur diesen einen mechanischen Fehler hat.
Allein durch das zu große Kolbenspiel wird Dein Motor deutlich schneller verschleißen und vor allem ist er lauter als Serie. Das führt wiederum dazu, dass die Serienklopferkennung anspricht.
Die Motorakustik hat Nissan in seiner Motorsteuerung so vorgegeben. Ist der Motor zu laut, schaltet die Steuerung in den Safetymodus.
Wenn Dein Motor zu laut ist, dann ist das weniger ein Problem des Chips sondern liegt als Ursache in Deinem Kolbenspiel. Das zu große Kolbenspiel ist ein mechanisches Problem und kann niemals durch einen Chip "repariert" werden.
Ich habe Dir angeboten zu versuchen, die Serienroutine dahingehend zu ändern, dass ein lauterer Motor toleriert wird und der Chip dadurch nicht in den Safetymodus fällt. Das hat aber weltweit (!) noch niemand hinbekommen und ich kann Dir weder einen Zeitpunkt zusagen noch einen Erfolg versprechen.
Es gibt im Internet eine Schummellösung, die Serienroutine austrickst indem der Klopfsensor stillgelegt wird. Die Motorsteuerung hört dann überhaupt keinen (lauten) Motor mehr. Aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, ohne Klopferkennung rumzufahren.
Mein Versuch eine Lösung zu finden und zu programmieren ist durch meinen Unfall leider auf unbestimmte Zeit unterbrochen worden.
Wende Dich bitte an Deinen Motorinstandsetzer, der ist der eigentliche Ansprechpartner. Ein Chip kann Dein Problem zwar vertuschen, aber leider nicht die eigentliche mechanische Ursache korrigieren.
Wenn Dein Motor normal läuft, dann klappt's auch mit dem Chip.
Unabhängig werde ich, weil es mich auch selber interessiert, in die Untiefen der Serienklopferkennung einsteigen. Aber wie schon gesagt: Das hat noch niemand hinbekommen und ich kann weder einen Zeitpunkt nennen noch einen Erfolg versprechen.
|
Beitrag vom 14.08.2012 - 23:13 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|