Autor |
|
|
chartbreaker |
|
|
Das Ende einer Legende? Ich geh am Stock.... |
|
|
|
Leute baut mich auf, mein Z hat mich heute im Stich gelassen.
http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/9_Tacho.jpg
Hatte heute Mittag so ne Art Schleifgeräusch im Getriebebereich (vermutet), bin dann deswegen in der Mittagspause in den Nachbarort zur Hebebühne gefahren und wir haben festgestellt, dass mir Getrieböl fehlt (1/4 bis 1/2 Liter). M.e. war das letzte Woche noch ok. Hab dann nachgefüllt und bin wieder weg. Auf dem Weg zurück merkte ich wie die Gänge nur stark verzögert kamen und der Motor sehr hoch drehte. Nach 2/3 Ampeln gingen die Gänge gar nicht mehr rein bzw. nur noch nachdem ich Motor aus/einschaltete. Mit letzter Überzeugungskraft konnte ich einen Parkplatz in meiner Nähe anfahren und zwar den Kundenplatzplatz von Jaguar. Die wollten wir gerne mit einem neuen Auto aushelfen
Ich hatte bisher dauerhaft ein ganz leichtes leises rasseln im Getriebe wurde aber nie schlimmer, war konstant. Auch Jörg konnte nichts spezielles letzte Woche feststellen. Jedenfalls waren die letzten Aktionen letzte Woche am Auto; größerer Wasserkühler, neuer separater Ölkühler und Getriebkühler. Alle Flüssigkeiten bis auf Getriebe neu. Getriebeölstand war m.E. ok.
So ein Mist auch mit diesem Auto, wollte eigentlich den Sommer so richtig schön damit beginnen. Irgendwelche Vermutungen, Ideen? Merci
|
Beitrag vom 04.07.2012 - 14:57 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
442 Beiträge - Spambot
|
|
|
Hallo Jeffrey, hört sich wie ein defektes Automatik Getriebe an. Aber warte mal auf die Experten Meinung der Automatik Fahrer.
Oliver
|
Beitrag vom 04.07.2012 - 15:59 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Hallo Jeffrey
Kopf hoch, vielleicht ist es nur der Wandler .
Wen ja, Dan vielleicht kann ich helfen.
Lg........... Siko
|
Beitrag vom 04.07.2012 - 18:45 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Moin Jeffrey,
shit....... hört sich nach AT-Getriebe-Ölpumpenschaden an.
Das hatte ich,als mein Z noch ein AT war auch 2x insgesamt und dann habe ich umgebaut auf MT.
Leider äußern sich die meisten AT-Getriebeschäden genau so wie du es beschrieben hast.
Wenn man den Motor abschaltet fließt das AT-Öl wieder zurück in die Ölwanne,kühlt etwas ab wodurch sich die Viscosität erhöht und dann fährt er wieder ein paar Meter.
Nur die Chance das es "nur" mit dem Austausch der AT-Ölpumpe (befindet sich im Getriebe hinter der Glocke und hat etwa 25cm Durchmesser) getan ist liegt leider nur bei 50/50.
Kann sein das es dann wieder lange funktioniert und kann auch sein das es ein Schuß in den Ofen war denn wenn die Reibbeläge durch eine zu schwach gewordene Pumpe schon öfter mal unbemerkt durchgerutscht sind und der ganze Abrieb und kleine Späne im Steuerventilgehäuse festsitzen usw..
"Nur" einen Wandlerschaden glaube ich nicht denn das gab es bisher noch nie am Z32-AT
und äußert sich auch anders.
Bisher waren immer die Getriebe im Eimer,mal mehr mal weniger.
Manchmal bei getunten Z's,manchmal bei ungetunten Z's,manchmal bei 80tsd.km und manchmal erst bei 270tsd.km..
Kenne auch nen Z der hat weit über 270tsd.km runter mit dem ersten AT-Getriebe.
Das ist/war immer verschieden und nicht vorhersehbar.
Dein Getriebeöl roch aber nicht verbrannt als du hier warst,insofern gingen die "Alarmglocken" icht an aber 1 L AT-Öl hatte gefehlt,wie du dich sicher erinnerst,und wurde aufgefüllt.Wenn jetzt wieder oder noch 1/4-Liter gefehlt haben sollte dann liegt das absolut in der Befüllungstolleranz denn 8.7 Liter gehen insgesamt rein.
Leider kündigen sich solche Schäden in der Regel nicht an sondern es passiert einfach und der Z bleibt stehen
Scheißendreck!!!!!!
Habe zwar noch ein funktionierendes AT-Getriebe hier liegen aber ich traue den Dingern nicht so recht da ich schon zu viele AT-Getriebeschäden gesehen habe.
Allerdings kann deine erhöhte Motortemperatur die du in letzter Zeit hattest auch damit zu tun haben denn das AT-Öl wurde bis letzte Woche bei dir mit über den Wasserkühler gekühlt.
Wenn das AT-Getriebe dann heißer wird als "normal" durch irgendwelche Schwächen im Inneren dann würde auch das Kühlwasser über Gebühr erhitzt werden durch die integrierten Intercooler beim AT-Z im Wasserkühler.
Deine erhöhte Kühlmitteltemperatur ließ sich aber durch den da noch vorhandenen Serienwasserkühler sowie den zusätzlich stark zugesetzten Klimakondensator erklären und somit viel kein Verdacht auf einen sich evtl. angekündigten Getriebeschaden,zumal das Getriebe ja normal geschaltet hatte.
Gruß Dr.Z
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 04.07.2012 - 19:20 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Hallo Jeffrey gestern haben wir von geräuschen gesprochen ..Mist ..Das ist nicht Das Ende einer Legende es geht weiter :
|
Beitrag vom 04.07.2012 - 21:03 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
Gast |
|
|
|
|
Hay Jeffrey,
mein Beileid.
Wo du bei mir warst hatten wir es ja kurz drüber das deiner so sehr heiß war nach nur ner kurzen Probefahrt.
Wird schon wieder, Kopf hoch.
Tschau
|
Beitrag vom 05.07.2012 - 10:06 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
chartbreaker |
|
|
|
|
Und das mir wo ich den Wagen so pfleglich behandelt habe. Hab Ihn seit dem FoJ so wenig und gemütlich gefahren, eigentlich nur 1x Jörg und der Mannheimer Stammtisch. Nun ist er erstmal abgeschleppt und bei Jörg und ich kann mir während der Sommermonate überlegen was ich mache.
1. Verkauf so wie er ist oder Ausschlachtung
2. Suche nach einer Ölpumpe mit 50/50 Chance ob's das war und der Frage ob das rasseln bleibt/weggeht bzw. wie lange der Rest hält.
3. Neues/gebrauchtes Automatikgetriebe
4. Umbau auf manuelles Getriebe
Ein neues Getriebe aus den USA kostet $4300 plus die üblichen Zuschläge und Einbau, ein gebrauchtes ist schwer zu finden und eins das noch verspricht ok zu sein noch mehr. Die Ölpumpe gibt es so auch nicht bzw. über USA Nissan, fraglich ob alle Kleinteile lieferbar sind...Umbau auf manuell gefällt am Besten und kostet vermutlich am meisten.
Wer noch ein funktionierendes Automatikgetriebe hat, kann sich ja gerne mit einer PN melden. Sonst noch Ideen/Vorschläge?
Und danke allen für Euren Beistand.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von chartbreaker am 05.07.2012 - 13:40.
|
Beitrag vom 05.07.2012 - 13:31 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
442 Beiträge - Spambot
|
|
|
Also ich denke reparieren ist doch die beste Lösung. Entweder wieder Automatik oder halt Schaltung ( wobei Automatik natürlich am einfachsten wäre ). Was kostet ein gebrauchtes Schaltgetriebe ? Doch sicherlich nicht die Welt.
Aber deswegen ausschlachten halte ich für überzogen. Das Auto ist doch soweit ganz i.O. Ich denke das Dein Automatik Getriebe beim Kauf schon ein weg hatte.
Nur keine vorschnellen Entscheidungen treffen. Kaputt gibt es nicht bei mir. Heil geht immer und möglichst gut und günstig. Wenn die Rep. in nächster Zeit erfolgt, hast Du doch noch was von diesem Sommer.
Wird schon wieder.
Oliver
|
Beitrag vom 05.07.2012 - 13:56 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1017 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Ich hglaube ich würde auf Schalter umbauen. Der hendrik hatte mal die 98er Version aus USA gekauft und der lag mit allem als es dann hier war bei 2000€ und Jörg hat ja schon ein paar mal von AT auf MT umgebaut und sollte es dir dann einbauen können. Ich denke dafür kann man dann nochmal so 1500€ einrechnen(hoffe das war richtig geraten).
MT kann zwar auch kaputt gehen, aber ich denke das du da nie mehr was dran tun musst solange du ihn fährst.
Gruß und viel Glück
Martin
|
Beitrag vom 05.07.2012 - 14:07 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |