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Forenübersicht » Technik » Temperatur Problem

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9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
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vagabund23 ist offline vagabund23  
Temperatur Problem
40 Beiträge - Member
Moin Jungs,

seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem und ich hoffe einer von euch kann mir helfen:
Morgens, wenn ich das Auto klat starte und der Motor einiger maßen warm ist, ( 2-4 KM )steigt plötzlich die Temperatur anzeige ganz schnell ( innerhalb von vielleicht 1 KM ) auf fast MAX! Der E-Lüfter springt auch vorher an, aber bringt relativ wenig. Ich bin dann auf der ersten Ausfahrt vom Schnellweg runter gefahren und
nach ein paar Sekunden ( vielelicht 30 ) war alles wieder normal ?! Dann war es auch wieder gut.

Am nächsten Tag das gleiche Drama: Diesmal schoss die Temp-Anzeige genauso schnell in die Höhe und der E-Lüfter sprang an....Da ich aber keine Ausfahrt in der Nähe hatte und im Berufsverkehr steckte, habe ich die Heizung auf volle pulle gestellt ( um wenigstens etwas Hitze aus dem Motorraum zu leiten ) und festgestellt: Mal kommt warme ( heiße! ) Luft raus, mal nur kalt?!
Ich war schon kurz davor den ab zu stellen, als plötzlich die Temp innerhalb von 20 sek sank, der E-Lüfter aus ging und alles wieder normal war....Ich konnte ganz normal zur Arbeit fahren und Mittags habe ich auch ein paar Runden gedreht, nichts! Meine Vermutung ist, dass morgen das Spielchen wieder von vorne los geht. Und ich würde ungern den Motor schrotten, vor allem, weil ich in 7 Jahren NIE Hitzeprobleme hatte....

Was gemacht wurde, vor ca. 1000KM ist Kühlflüssigkeitswechsel. ( Da war wohl ganz viel schmodder drin )

Ich hoffe jemand hat eine plausible erklärung dafür. Und eine Frage noch, kann denn der Motor bei ( 20c außentemp) innerhlab von vielleicht 5 km so überhitzen, dass die Temp Anzeuge auf max steht? Ich heize den ja gar nicht....


Gruß
Martin


Beitrag vom 26.07.2012 - 15:00
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Brodie ist offline Brodie  
189 Beiträge - Hardcoreposter
Brodie`s alternatives Ego
Moin Martin,

ich würde jetzt einfach mal tippen, dass dein Thermostat hängt und dann irgendwann doch noch öffnet.
Heißt, Du fährst morgens nur im "kleinen" Kühlkreislauf und der reicht halt irgendwann nicht mehr. Dann sollte das Thermostat eigentlich den großen Kreislauf öffnen, was aber wohl erst verzögert passiert. Sobald der Kreislauf offen ist, fällt dann logischerweise auch die Temperatur wieder...

Soweit meine Theorie. Jetzt bin ich mal gespannt, was die richtigen Fachleute sagen... cool

Gruß
Mark
Beitrag vom 26.07.2012 - 15:50
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vagabund23 ist offline vagabund23  
40 Beiträge - Member
Moin Mark,

das klingt nach einer Erklärung, wenn das Thermostat jetzt wirklich "hängt", kann ich es in irgend einer Form dazu bewegen wieder richtig zu funktionieren? Oder muss das dann definitiv getauscht werden? Ich muss mal schauen wo es überhaupt sitzt, wie gesagt, damit hatte ich noch nie Probleme..... Aber vielleicht lässt sich das ausnahmsweise mal einfach lösen....?

gruß
Martin
Beitrag vom 26.07.2012 - 16:13
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1016 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hey Martin,

das was Mark schon beschrieben hat könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, oder eine defekte Viskokupplung, die müsste sich dann aber gerade im Stadtverkehr bemerkbar machen, da einem hier der Fahrtwind fehlt.
Hier einmal ein Thermostat:
http://conceptzperformance.com/Cart/description.ph....19.38. 168
Auch bei Nissan in Deutschland kann das nicht die Welt kosten. Also gleich neu machen.

Gruß
Martin
Beitrag vom 26.07.2012 - 17:26
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vagabund23 ist offline vagabund23  
40 Beiträge - Member
Moin Jungs,

ich habe den Fehler gefunden, also nicht ganz, aber zumindest die Ursache:
Gestern habe ich vorsorglich (bei Rossmann grinsen ) 2 Liter destiliertes Wasser gekauft,
weil ich heute, bevor ich los fahre den Wasserstand im Kühler überprüfen wollte und siehe da:
es gingen fast volle 2 Liter rein !! Also leckt es irgendwo und zwar gewaltig, weil ich gleich nach dem befülleneine eine kleine Pfütze unter dem Auto entdeckt habe. Zur Arbeit bin ich dann auch ohne Probleme gekommen. (20 km) Ich werde Mittag nochmal den Stand kontrollieren und mich mit destiliertem Wasser eindecken! Montag werde ich dann gleich zur Werkstatt fahren und das Leck suchen lassen, ich hoffe dass es nur ein Schlauch oder sogar nur eine lose Schelle ist...

Gruß
Martin
Beitrag vom 27.07.2012 - 08:30
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Der Z darf nie zu heiß gefahren werden, Köpfe gehen schnell kaputt und verziehen sich, also vorsicht!

Ich laß, wenn es zu heiß ist, den Z stehen.


Ralf
Beitrag vom 27.07.2012 - 11:17
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steve ist offline steve  
3710 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
das Wasser muß aber vorher irgendwo hin ... einfach so verschwinden keine 2 Liter.
Ich denke, dass bei dir die Entlüftung nicht funktioniert oder du irgendwo ein Leck hast.

Ganz Wichtig ... checken! Nur Wasser nachfüllen ist keine Lösung und wie Ralf schon sagte ... kann sehr sehr sehr teuer werden!



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 27.07.2012 - 17:12
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vagabund23 ist offline vagabund23  
40 Beiträge - Member
Also ich kann mir das nciht erklären, jetzt habe ich das ein paar Tage beobachtet ( fahre fast nur noch nach der Temp-anzeige :-) ) aber seit dem ich die zwei Liter nachgefüllt habe ist auch nichts mehr ausgelaufen....Erklärung habe ich dafür keine, aber Wasserstand prüfen ist mittlerweile mein tägliches Ritual geworden.....Und Eine flasche Dest-Wasser fährt immer im Kofferraum mit. Bei Gelegenheit werde ich das mal prüfen, nur ist es schwierig, wenn jetzt nirgends Wasser rausläuft, ganz toll.....
Beitrag vom 06.08.2012 - 14:36
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Markus ist offline Markus  
143 Beiträge - Hardcoreposter
Markus`s alternatives Ego
Hallo,

wurde denn damals bei dem Kühlflüssigkeitswechsel richtig (oder überhaupt) entlüftet? nein

Gruß
Markus
Beitrag vom 06.08.2012 - 22:04
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