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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Wie ist hier die Meinung zur Nutzung eines Ölcatchtanks. Meine Kolben sind ganz schön verkokst und meine, dass dies vom Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung sein könnte.
Weiterhin habe ich gelesen, dass je nach dem wieviel Öl in den Ansaugtrack gelangt die Klopffestigkeit um bis zu 3 Oktan gesenkt werden soll.
Das Öl kommt nicht von den Turbos, das habe ich schon kontrolliert.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 13.08.2012 - 10:13 |
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Hay,
ich glaube nicht das du einen brauchst. Hast doch nen neuen Motor.
Oder hast viel Öl im Ladeluftsystem?
Die verkokserei hatte ich schon nach nur 30min in der Garage laufen lassen bei meinem neu aufgebauten Motor. Glaube nicht das das von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt.
Habe eher die vermutung unvollständige Verbrennung durch nicht sauber verdampften Kraftstoff.
Hier kann man vielleicht auch mal mit einer änderung des Kraftstoffdruckes mal schauen, wie sich das Spritzbild der Düsen ändert.
Christian, wann und wie steuerst du einspritzventile an?
Immer den selben Schließzeitpunkt, und nur den Öffnungszeitpunkt verschieben? Oder umgekehrt? Wann sind die Einpritzventile geöffnet im bezug auf die Öffnung der Einlassventile. Ist es möglich den Öffnungszeitpunkt der E.-ventile nach vorn zu verlegen um dem Kraftstoff mehr zeit zu geben zum verdampfen? Und das ganze bitte noch Motortemperatur abhängig?
Tschau
Hier hilft derzeit nur ne Wasser/Methanol Einspritzung um die Verbrennungsräume sauber zu halten, oder Jörg?
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Beitrag vom 14.08.2012 - 08:23 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Bei meinen Recherchen im Internet sind mir folgene Themen aufgefallen:
BMW verbaut in den Turbodiesel teilweise Ölabscheider in die Kurbelgehäuseentlüftung ein.
In Wikipedia ist zu Lesen, dass das direkte Einleiten der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrack leistungsmindernd sein kann und irgendwo anderst, dass über den Ansaugtack zurückgeleitete Öl die Oktanzahl um ca. 3 Oktan absenkt.
Bei den hochgetunten Supra sind Catchtanks üblich.
Auf der anderen Seite war dies in unseren Technikdiskussionen bisher überhaupt kein Thema.
Ich werde mal bei mir die Leitungen der Entlüftungen ansehen, ob da überhaupt erwähnenswert Öl zu sehen ist. Mein Motor ist eh gerade draußen, dann geht das einfach.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 14.08.2012 - 09:32 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Die Porsche Turbos haben Ölabscheider installiert
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Beitrag vom 14.08.2012 - 20:57 |
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@Falk
Der Motor läuft unter Volllast ca. Lambda 10, also deutlich zu fett !!!
Kein Wunder wenn der Motor verdreckt.
Es muss leider so stark angefettet werden, weil die Lader außerhalb der Spezifikation betrieben werden. Die gelieferte Luft ist so heiß, dass ein Abmagern nicht geht, weil sonst der Motor entweder klingelt oder die Abgastemperatur zu hoch wird.
Wenn man den Ladedruck auf 1,5 bar beschränken würde, wäre das Problem wahrscheinlich weg.
Leider konnten Dino & ich in der Vergangenheit dahingehend nicht überzeugen.
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Beitrag vom 14.08.2012 - 23:46 |
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das mit dem Ladedruck beschränken, der is gut.
Ändert aber nix daran das mein Motor bereits nach nur 30min im Stand in der Garage verdreckt ist.
Das mit dem Klingeln passiert bei den meisten wenn Sie ganz normal ne gemütliche Tour auf der Bahn machen, also längere Zeit, und dann plötzlich durchtreten. Dann is sofort schicht und die ECU geht in LO. Verhindern lässt sich das bei meinem eigentlich nur wenn man vorher mall kurz runter schaltet, und somit ausserhalb der Serienklopferkennung ist, kurz durchtreten, fertig.
Meine Vermutung ist also das sich der Kok im Brennraum aufbaut, und dann für klingeln sorgt. Durch das kurze klingeln werden die Rückstände gelöst, dadurch reicht ein kurzes an/aus und der Wagen läuft wieder sauber hoch.
Ich sage also das der Kraftstoff nicht sauber verdampft wird. Lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.
Schau mal bitte ob du mir die obigen Fragen beantworten kannst.
Mal ne Frage an alle die dieses Serienklopf Problem haben.
Welche Düsen habt ihr drin?
Danke, Tschau
PS. Micha, jeder Motor hat einen Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung, manche gut, manche schlecht. Geht auch garnicht mehr anders, weil die Verbrennung von ÖL die Abgastechnik zerstört, oder die Reinigung erschwert.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 15.08.2012 - 00:02.
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Beitrag vom 14.08.2012 - 23:59 |
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Zitat Christian, wann und wie steuerst du einspritzventile an? Immer den selben Schließzeitpunkt, und nur den Öffnungszeitpunkt verschieben? Oder umgekehrt? I |
Die Ansteuerung lasse ich serienmäsig:
Im sequenziellen Modus ist der Öffnungs- oder Schließzeitpunkt immer fest.
Welcher von den Beiden fest ist, müsste ich nochmals nachschauen.
Zitat Wann sind die Einpritzventile geöffnet im bezug auf die Öffnung der Einlassventile. |
das weiß ich nicht, ist natürlich auch von der Nockenwelle abhängig
Bei Volllast sind die Ventile eh die meiste Zeit offen
Zitat st es möglich den Öffnungszeitpunkt der E.-ventile nach vorn zu verlegen um dem Kraftstoff mehr zeit zu geben zum verdampfen? |
ja, das wäre machbar
Zitat Und das ganze bitte noch Motortemperatur abhängig? |
Das geht auch, ist nur etwas schwieriger, weil man den Fehlerfall "defekten oder wackligen Temperatursensor" durchspielen muss. Sprich zu zuerst Plausibilitätsprüfungen durchführen, eventuelle Fehler in der Temperarturerfassung erkennen und dann falls notwendig die Safetyroutinen ausführen;
Aber ist alles machbar...
Ich würde Dir zuallererst eine Software machen, bei der Du mit einem (zusätzlichen!) Aktiv-Test den Einspritzzeitpunkt verschieben kannst.
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Beitrag vom 15.08.2012 - 00:46 |
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Hay,
manuelles verschieben, jop, würde ich mal ausprobieren wollen.
Da bei mir schon wieder ne Dichtung der Einspritzleiste defekt ist und alles raus muss, werd ich mir die spritzbilder mal nochmal anschauen.
Tschau
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Beitrag vom 15.08.2012 - 08:07 |
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Beim 300 ZX besteht der Ölabscheider anscheinend aus einer Umlenkung der Gasströmung im Kurbelgehäusedeckel, mehr ist da nicht.
Christian, Du hast ja recht mit den 1,5 bar. Es ist halt nicht so einfach den Ladedruck unten zu halten, wenn das richtige Fahrzeug vor oder hinten einem ist. Mal sehen, was da die GTX machen.
Falk, ich habe 850 er.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 15.08.2012 - 08:35 |
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Also hast andere, aber das selbe Problem.
Mal sehen, wenn der Christian die sache mit der software machen kann würde ich dies mal ausprobieren.
Brauch jetzt nur noch ein bezahlbares gutes Endoskop um die Geschichte auch vernüfnig zu Doku.
Tschau
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Beitrag vom 15.08.2012 - 09:22 |
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Christian,
grad gefunden.
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_1.htm
Sehr interessant, viel Theorie. Muss man halt ausprobieren was bei unseren Kisten am besten funzt.
Tschau
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Beitrag vom 15.08.2012 - 16:54 |
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Christian wie sieht's aus? Hast schon mal nachschauen können?
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Beitrag vom 29.08.2012 - 19:52 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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So jetzt wieder zum Thema zurück.
Im Audi A8 ist ein Ölabscheider verbaut. Gibt es in ebay für 161 Euronen und ich bräuchte 2 davon.
http://www.ebay.de/itm/OLSEPARATOR-AUDI-A8-3-3-TDI...6rk%3D1 %26
320 Euro da müsste ich schon wissen ob das was bringt. Meinungen?
Gruß
Michael
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Beitrag vom 07.09.2012 - 15:00 |
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Hay, einen drin zu haben ist natürlich besser als keinen drin zu haben. Allerdings kann ich keinen originalen empfehlen. Erst recht nicht einer vom Diesel. Obwohl der den du rausgesucht hast als externe Version interessant ist. Empfehlen kann ich nur wirklich diese Grossen Behälter wo das Öl die Chance hat abzukühlen und zu kondensieren. Jetzt liegt es an dir die Luft die da rauskommt dann wieder anzusaugen oder ins freie ablassen. Unsicher, aber ich würde es machen, das kondensat zurück in die olwanne führen, dann braucht man sich um das ding Net kümmern und ausleeren.
Tschau
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 07.09.2012 - 19:51.
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Beitrag vom 07.09.2012 - 19:48 |
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