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210 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hi Leute,
ich wollte mal nachfragen was für ein Turbo ihr auf den VG30
als Single umbau machen würdet ?
Garrett oder Borg Warner, so das das Ansprechverhalten untenrum nicht allzu leidet und
ihm obenrum nicht gerade die Luft ausgeht.
Mir ist bewusst das der Twinturbo mehr Vorteile hat wie der Single,
aber rein baulich gesehn würde es für mich bei diesem Projekt mehr Sinn machen.
cheers
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Beitrag vom 08.10.2012 - 11:12 |
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210 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Konfiguration wäre :
740ccm Düsen -Dual Maf - Twinchip Pro.
Hatte ich vergessen ;-)
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Beitrag vom 10.10.2012 - 19:28 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Sag mir mal, welche leistung Du anstrebt, dann suche ich Dir einen apssenden Lader raus.
Aber:
Das Ansprechverhalten wird schlechter werden, als mit zwei Ladern.
Ebenso wird die maximale Leistung geringer sein als mit zwei Ladern.
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Beitrag vom 10.10.2012 - 20:51 |
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210 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Ich denke etwa 550-580ps sollten es schon werden.
Das wäre toll, danke Christian
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Beitrag vom 10.10.2012 - 22:02 |
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151 Beiträge - Hardcoreposter
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SINGLE TURBO = SIMPLE
SIMPLE = LESS CLUTTER
LESS CLUTTER= LESS SHIT THAT CAN GET FUCKED UP
LESS SHIT THAT CAN GET FUCKED UP = LESS MONEY I HAVE TO SPEND ON REPAIRING THE FUCKED UP SHIT
LESS MONEY I HAVE TO SPEND ON REPAIRING THE FUCKED UP SHIT = MORE MONEY TO BUY GO FASTER PARTS.
Habe ich mal wo gelesen. Find das ganz passend.
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Beitrag vom 15.10.2012 - 11:58 |
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436 Beiträge - Spambot
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Zitat Original geschrieben von Mike
Hi Leute,
ich wollte mal nachfragen was für ein Turbo ihr auf den VG30
als Single umbau machen würdet ?
Garrett oder Borg Warner, so das das Ansprechverhalten untenrum nicht allzu leidet und
ihm obenrum nicht gerade die Luft ausgeht.
Mir ist bewusst das der Twinturbo mehr Vorteile hat wie der Single,
aber rein baulich gesehn würde es für mich bei diesem Projekt mehr Sinn machen.
cheers |
Hey Mike
tolle Sache mit dem Singel Turbo, also wenn du einen Garret 35 GTX (die neue Version) oder eins grösser gehst, wird es mit der Leistung hinkommen.
ich schicke dir mal ein paar passende clips dazu, damit du dir ne Vorstellung und Bild drüber machen kannst.
Twin Turbo muss nicht heissen das es auch doppelt so gut ist. Supra Fahrer bauen auch die meisten einen Single rein. Daher kann ich Christians Aussage nicht als richtig empfinden.
Bei den Clips wirst du das angeblich schlechte Ansprechverhalten sehen.
Das einzig klare und logische ist, dass es untenrum fehlt, aber dank den neuen Garret GTX, ist auch da eine Lösung vorhanden.
http://www.youtube.com/watch?v=2COrsoGQGyA
http://www.youtube.com/watch?v=MBxyBrTw9UQ&fea...re=related
mfg
PS: viel spass beim gucken der Videos
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Beitrag vom 16.10.2012 - 00:15 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Aber bei der Supra ist es auch um einiges einfacher, weil es ein Reihen 6 Zylinder ist. Beim Z müsstest du die beiden Abgasströme der Zylinderbänke zusammenlegen und das bei dem knappen Platz im Z. Also aus meiner Sicht verstehe ich nicht warum man einen Z auf Single umbauen will.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 16.10.2012 - 06:38 |
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210 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hallo Armin,
danke dir für die Information.
Werd ich mir anschauen.
Der Motor kommt in einen S30 rein, deshalb Single Turbo !
Durch den langen Motorraum ists für mich die bessere Lösung,
da ist vor dem Motor noch genug Platz .
Und schon allein weil der S30 nachher grob 1050kg haben wird,
denk ich kann er das Ansprechverhalten unten rum ein wenig kompensieren
Ne andere Ansaugbrücke bekommt er auch noch.
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Beitrag vom 16.10.2012 - 09:15 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Ich denke etwa 550-580ps sollten es schon werden. Das wäre toll, danke Christian jubeln |
Dann ist der GTX3076R für einen VG30DET optimal.
Du musst noch ein passendes Abgasgehäuse dazu kaufen:
- T3 oder T4 (T25 schafft die Abgasmenge nicht mehr)
- A/R von 0.62 , 0.82 oder 1.06
0.62: für bestes Anrprechverhalten
0.82: ein guter Kompromiss
1.06: für Maximalleistung und lange Vollgasfahrten
Ein single Turbo für einen V6 ist einfach nur schlecht.
Nissan ist vom Z31 (single) zum Z32 (twinturbo) nicht deswegen auf zwei Lader gegangen, weil noch eine weitere Möglichkeit gesucht wurde, die Materialkosten zu erhöhen, sondern weil zwei Lader die beste Lösung für einen V6 ist. Die Leistung konnte u.a. damit von 203PS (Z31 mit KAT) auf 283PS (Z32 mit KAT) gesteigert werden und das bei gleichem Hubraum!!
Der Toyota Supra MKIV hat einen R6 und hat eine 2-stufige Aufladung, also keine parallele Aufladung wie unser Z32.
Die Abgasführung des 2JZ-GTE (Motor der Supra) ist, vornehm ausgedrückt, ungünstig.
Die Abgase gehen zuerst von hinten nach vorne (vom letzten bis zum ersten Zylinder) um danach eine 180Grad-Wende zu nehmen (!!!) und dann von vorne nach hinten (durch die beiden Turbolader) zur Auspuffanlage zu gelangen.
Vor allem bei hohen Leistungen ist diese Abgasführung nicht zu gebrauchen. Interessiert nicht das Ansprechverhalten, sondern nur die Leistung, dann ist ein Umbau auf Single-Turbo die beste Lösung.
Will man einen V6 auf Single-Turbo umbauen, muss man auch einige Nachteile akzeptieren.
Ein V6 hat zwei getrennte Abgasstränge, die erst einmal zusammen zu bringen sind. Das verlängert den Weg zum Turbolader und damit das Ansprechverhalten deutlich.
Da eine symmetrische Zusammenführung (fast) nicht möglich ist, gibt es eine benachteiligte Zylinderbank, die das Ansprechverhalten und die Maximalleistung nochmals verschlechtert.
Ein 600PS-Lader spricht schlechter an, als zwei kleine 300PS-Lader.
Ein RB26DETT (Skyline) hat übrigens auch zwei Lader.
Trotz allem finde ich Mike’s Projekt sehr interessant
S30 mit 1050kg und sagen wir mal „nur“ mit 525PS ergibt 2kg pro PS.
Wer hat das schon?
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Beitrag vom 16.10.2012 - 17:59 |
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210 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Danke für deinen ausführlichen Post !
Wie wär den der BW EFR 7670 Twinscroll T4 ?
Wàr dieser nicht ein ticken besser ?
Beim 944 Turbo ist's auch ein extrem langes Abgasrohr zum Turbo, der ist eigentlich auch nicht so träge.
Kannst du den 12v 203psler mit dem dett vergleichen? Köpfe Ansaugbrücke und Turbogrössen sind doch eigentlich sehr unterschiedlich ?
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Beitrag vom 16.10.2012 - 20:05 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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@Mike
Den "BW EFR 7670 Twinscroll T4" finde ich noch besser als meinen zuerst vorgeschlagenen GTX3076R.
Ich freu mich schon aufs abstimmen!
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Beitrag vom 17.10.2012 - 21:53 |
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210 Beiträge - Fingerwundschreiber
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@ Christian , da freu ich mich auch drauf !!!
Also segnest du den EFR ab
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Beitrag vom 17.10.2012 - 23:19 |
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111 Beiträge - Hardcoreposter
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Hab noch ein Hyper Rev vom Z32,
Dort ist auch ein Singleturbo drin kann sonst mal Fotos machen wenn intresse besteht! Ist einfach auf Japanisch!;-)
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Beitrag vom 18.10.2012 - 00:04 |
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