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Forenübersicht » Technik » getriebe und auspuff frage

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17 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
sven85bln ist offline sven85bln  
getriebe und auspuff frage
65 Beiträge - Supermember
sven85bln`s alternatives Ego
hi,

also ich habe heute meine auspuffanlage abgenommen und bis auf dieses "H" stück ist alles bestens (da edelstahl) nun würde ich gern das H stück auch noch durch nen eingeschweißtes edelstahlstück ersetzen vorher wollte ich aber fragen ob es wichtig ist das die abgase kurz vor den endschalldämpfern nochmal ihre wege kreuzen!?
und ob ich die vorkats jetzt von von unten abbekomme oder da auch von oben schrauben muss!? (da ist ja doch noch etwas mehr im weg :( )

jetzt zum getriebe(und anlasser) :

eigentlich wollte ich heute nur mal den anlasser durchmessen und mal überarbeiten da er sehr starke metallische geräusche von sich gibt beim starten dann habe ich gesehen das dafür die vorkats oder das getriebe raus muss nun da ich ja auch geräusche im 2. 4. und rückwärtsgang habe und ja eh zur zeit kein vollgutachten bekomme bauste das getriebe gleich aus ... kardanwelle raus schaltbetätigung kuplungsbetätigung... usw alles ab und die kabel natürlich nun meine frage verstecken sich überm getriebe noch schrauben? habe von vorne 3 schrauben ab und von hinten 5 also gesamt 8 schrauben !? morgen oder nächste woche kommt nen meister vorbei und wir nehmen es zusammen ab und auseinander also muss ich da noch was wissen!? motor ablassen um an eine letzt schraube zu kommen oder sowas?

puh hab schonwieder soviel geschrieben naja erstmal gucken ob mir jemand antwortet

bye sven



der Weg ist das Ziel
Beitrag vom 18.03.2006 - 21:53
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Zuerst einmal: Mit Punkt und Komma würde sich dein Text wesentlich besser lesen lassen!
Zum Getriebe: Vorkats kannst du drin lassen, die brauchen nicht raus zum Getriebewechsel. Mit einer Taschenlampe siehst du eigentlich von beiden Seite alle Schrauben, auch die ganz oben. On einer der obigen Schraube ist ein fettes Masseband angeschraubt. Die anderen elektrischen Leitungen beifahrerseitig am Getriebe nicht vergessen! Achtung: die Getriebemontageschrauben haben verschiedene Längen!!! Den Anlasser kriegste übrigens auch so ab. Ist zwar ein mächtiges Gefummel, aber es geht. Musst halt zuerst das Hitzeschutzblech abrödeln, dann funzt das schon irgendwie.

Wenn du die Vorkats trotzdem abmachen möchtest (obwohl es nur für´s Getriebe nicht notwendig ist), dann mach dich auf die Scheißarbeit deines Lebens bereits. Die Dinger sind mit drei Schrauben am Turbolader angeflanscht. Drei Schrauben, an die man eigentlich nur von der Seite rankommt, mit einem Maulschlüssel (für den natürlich kein Platz ist, es sei denn der Motor ist ausgebaut).

Gruß

Andy



Gruß

Andy
Beitrag vom 19.03.2006 - 10:51
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sven85bln ist offline sven85bln  
65 Beiträge - Supermember
sven85bln`s alternatives Ego
okay danke schonmal für deine antworten vorkats bleiben drinn ;)

und wie siehts mit der auspuff frage aus?



der Weg ist das Ziel
Beitrag vom 19.03.2006 - 12:44
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Michael ist offline Michael  
541 Beiträge - Dr. Forum
Michael`s alternatives Ego
hier ist das was du suchst

http://www.underground-racing.de/shop/product_info...ucts_id /33



Jeder sollte seinen Manni haben
Beitrag vom 19.03.2006 - 12:55
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Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
Hi,

@ Andy, an eine Schraube ( Vorkat Beifahrerseite) kommt man von oben dran! Hab einige Schlüssel da verbiegen und abschneiden müssen.

@Sven, so weit ich weis läuft der Motor nicht richtig wenn die Anlage nicht überschneidet. Hat wohl irgend was mit Abgasdruck zu tun (evtl. ein ausgleich zwischen link und rechts)

Gruß Frank
Beitrag vom 19.03.2006 - 15:44
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sven85bln ist offline sven85bln  
65 Beiträge - Supermember
sven85bln`s alternatives Ego
mhh das wäre ja nicht so toll :( hier so sieht es jetzt aus :

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/2087637...3662386 331
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/2087637...6361336 136
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/2087637...6632326 632



der Weg ist das Ziel
Beitrag vom 19.03.2006 - 16:36
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Michael ist offline Michael  
541 Beiträge - Dr. Forum
Michael`s alternatives Ego
Was hast du dir denn da zusammengebastelt???

katersatzrohre ??? Kats raus ?? und dann mit der H_ Pipe verschweisst???



Ups!!! hab grade auf dem ersten Bild die Flansche gesehen.... sorry


beten beten


Micha



Jeder sollte seinen Manni haben


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Michael am 19.03.2006 - 16:43.
Beitrag vom 19.03.2006 - 16:41
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sven85bln ist offline sven85bln  
65 Beiträge - Supermember
sven85bln`s alternatives Ego
also gebastelt hab ich des nich ... is aber ganz gut gemacht bis auf die hpipe halt die rostet bestimmt bald weg und außerdem schauen die endschalldämpfer hinten zu weit raus also hab ich mir gedacht flex ich die h pipe weg und setze edelstahlrohr zwischen allerdings würde dann ja die abgaskreuzung wegfallen und des macht mir nach der aussage von frank schon etwas sorge ... mal sehn ob ich da was zurechtgebogen/geschweißt bekomme was etwa wie das teil von underground aussieht ... ;) mein problem wäre auch das ich einen 2+0 sitzer habe der is bisl kürzer also dürfte das teil von undergraund racing nich passen ;)



der Weg ist das Ziel
Beitrag vom 19.03.2006 - 16:50
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Michael ist offline Michael  
541 Beiträge - Dr. Forum
Michael`s alternatives Ego
die haben auch ne version für die kurze jubeln


Und dann willst du ernsthaft nur mit Endtöpfen fahren???


Frag nur mal so,,, weil das nämlich echt nicht wirklich leise ist jubeln



Jeder sollte seinen Manni haben


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Michael am 19.03.2006 - 16:58.
Beitrag vom 19.03.2006 - 16:57
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sven85bln ist offline sven85bln  
65 Beiträge - Supermember
sven85bln`s alternatives Ego
schlückt das ding denn soviel schall? mhh also es sollte eigentlich alles im legalen rahmen bleiben ... ich seh schon am ende kürze ich diese h pipe selbst und schweise nochmal alle übrig gebliebenden löcher :O/



der Weg ist das Ziel
Beitrag vom 19.03.2006 - 17:17
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sorr ist offline sorr  
RE:
79 Beiträge - Supermember
sorr`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Michael
Und dann willst du ernsthaft nur mit Endtöpfen fahren???


Frag nur mal so,,, weil das nämlich echt nicht wirklich leise ist jubeln



JA , das ist schon angenehm mit den Rohren grinsen
Aber irgendwie fällt der Satte Sound mit steigender Drehzahl

Gruss



Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto,
die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach.
Ayrton Senna
Beitrag vom 19.03.2006 - 20:57
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Sven,
das Getriebe ist mit insgesamt 10 Schrauben mit zumTeil verschiedenen
Längen am Motor festgeschraubt und man kann das Getriebe beim lösen der Schrauben hinten ablassen dann kommt man leichter an die oberen Schrauben.
Am besten mit 3 oder 4 langen Verlängerungen (1/2 Zoll) und einem arretierenden Gelenkstück vor der 14er Nuß.
Um den Anlasser zu demontieren müssen NICHT die Vorkats raus oder ab,wie Andy schon schrieb.Es muß aber auch nicht das Hitzeschutzblech des Anlassers ab sondern es geht auch so.
Erst die obere Schraube mit modifzierten (leicht verbogenen) gekröpften Ringschlüssel herausdrehen,dann die untere Mutter abdrehen und den Stehbolzen herausdrehen.
Das Blech vom Anlasser bekommt man nämlich eigentlich weder vernünftig ab ohne es komplett zu verbiegen,noch später wieder einfach dran.
Die Vorkats sind übrigens jeweils mit 2 Schrauben und 2 Muttern an den Ladern fest (bei Serienladern) die man mit entsprechend modifizierten Schlüsseln heraus bekommt aber das ist wirklich keine angenehme Arbeit motzen
Die Vorschalldämpfer brauchen eine Verbindung damit ein Ausgleich zwischen beiden Abgassystemen geschaffen wird.Wenn dieser Ausgleich nicht da ist kann der Z u.U. später blau qualmen.Muß aber nicht unbedingt.Manche Z's qualmen ohne Ausgleich und Manche nicht. Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 20.03.2006 - 17:04
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sven85bln ist offline sven85bln  
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65 Beiträge - Supermember
sven85bln`s alternatives Ego
danke! superkompetenter beitrag! habe heute nun doch die auspuffanlage zwischen den vorschalldämpfern und den kats gekürzt etwa 4 cm ... desweiteren ist heute doch schon mein stoßdämpfer angekommen und habe ihn auch gleich eingebaut das servo von der fahrwerksverstellung steht jetzt etwa einen cm weiter gegen den uhrzeigersinn gedreht aber ich denke mal das macht nichts aus ....
die sache mit dem getriebe und anlasser nehme ich morgen dann in angriff denn soviele verlängerungen habe ich leider nicht hier :(

wenn ihr eure getriebe instandsetzt gibts da noch bessere lager als die originalen??? bzw nehmt ihr 75w90 vollsynthetik öl ? das würde ich warscheinlich nehmen

mfg sven



der Weg ist das Ziel
Beitrag vom 20.03.2006 - 21:58
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Sven,
das Getriebeöl 75-90 ist OK für den MT-Z
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 22.03.2006 - 09:41
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Frank ist offline Frank  
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Frank`s alternatives Ego
75W-90 Gl4/Gl5 grinsen

Gruß Frank
Beitrag vom 22.03.2006 - 15:03
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