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Forenübersicht » Talk » Ladedruck, Daten und Fakten?

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Autor
Beitrag
Robert ist offline Robert  
Ladedruck, Daten und Fakten?
482 Beiträge - Spambot
Robert`s alternatives Ego
Hallo,

Habe mich in letzter zeit bisschen umgeschaut und auch bei den Supras und VW scene mal reingeschaut...

Die Supras mit 1xxx PS fahren alle mit über 2 Bar Ladedruck rum, im der VW scene ist ein Golf 2 1.8 T 16Vampir heist bekannt.. Der hollt aus 1.8l mit 4,03 Bar 1013 PS raus..

Dann bin ich ins grübeln gekommen, wenn ich so rumlese hier im Forum fahren die meisten zwischen 1.4 -1,6 Bar.. Will nichts falsches behaupten...

Ist das bei unseren VQ 30 das Maximum oder ist das alles frage des Geldes? Mich macht die Sache bisschen stutzig, immerhin haben wir 3l und 6 Zylinder... Klar bekommen wir keine LKW Turbolader drunter weil kein Platz ist, aber es muss doch auch mehr gehen oder nicht? Mal abgesehen das Triebstrang das nicht aushält...


In diesem Sinne schöner Nikolaus auch allen freuen
Beitrag vom 06.12.2012 - 12:49
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Gast Gast  
Gast
Hay
Du hast es schon beantwortet,
-der Triebstrang Getriebe etc.
-und es muss alles länger als ne 1/4mile halten. Also Autobahnfest.

Es sind schon Z mit 2bar und mehr gefahren. Das Getriebe ist eigentlich sofort im arsch danach.

Tschau
Beitrag vom 06.12.2012 - 13:11
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
RE: Ladedruck, Daten und Fakten?
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Robert

Die Supras mit 1xxx PS fahren alle mit über 2 Bar Ladedruck rum, im der VW scene ist ein Golf 2 1.8 T 16Vampir heist bekannt.. Der hollt aus 1.8l mit 4,03 Bar 1013 PS raus..




Ich denke, dass sind theoretische Werte, die auf einem Prüfstand mal erreicht wurden. Das heißt, Belastung mal für eine Minute.
Ich glaube nicht, dass die Kisten 100 km auf der Autobahn durchhalten würden.



Gruß

Andy
Beitrag vom 06.12.2012 - 14:07
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Hallo Robert,

wir haben einen VG30-Block, der übrigens deutlich mehr aushält als ein Leichtmetall VQ30.

Ich bin mit dem Serienmotor (Serienkolben und Pleuel) schon mit 2,5 bar gefahren.
Der Motor hielt, kaputt gingen die Turbos (waren außerhalb der Surgeline, war also meine Schuld) und zweimal das Getriebe.

Ich denke, wenn man das Getriebe verstärkt bzw. ein anderes nimmt kann man auch mit deutlich höheren Ladedrücken fahren. Langfristig würde ich aber trotzdem auch den Motor machen.

Je mehr Leistung, desto schneller altert auch das Material. Ein Serienmotor ist auf 250.000 km ausgelegt. Ein getunter Motor erreicht diese Laufleistung definitiv nicht mehr. Eine 1.8-Liter Maschine mit über 1000PS schafft wahrscheinlich nur noch ein paar tausend km. Das reicht aber für den Leistungsprüfstand und etliche 400m rennen.

Beitrag vom 07.12.2012 - 00:13
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Robert ist offline Robert  
482 Beiträge - Spambot
Robert`s alternatives Ego
Was hattest du dann "theoretische" Daten wie Leistung Nm und beschleunigen?
Beitrag vom 07.12.2012 - 18:49
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1016 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
lies mal das hier, das ist Christians Probefahrt mit 2,5 Bar zu lesen
http://www.300zxtt.de/include.php?path=forum/showt...entries =15
Beitrag vom 07.12.2012 - 19:37
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Es gab einen 1000PS Z32 von JUN, der hat in Bonneville an die 400km/h geschafft(findest du bei Google. Sowas liest sich immer sehr gut und viele bekommen den Eindruck das es ohne Kompromisse möglich ist. Wenn man denn aber mal wirklich ein paar User der genannten VW, Supra, GTR kennenlernt, merkt man was wirklich Sache ist. Die haben das selbe Problem wie wir: die Getriebe werden rar totlachen
Dazu haben die keinen TwinChip mit Klopfregelung usw... Dafür aber auch ihre Schäden und Probleme, die sie halt in der Öffentlichkeit nicht so breit treten.

Interessant ist die Situation bei den 350Z oder gar 370Z, die User brauchen noch mehr Kohle und Aufwand um etwas hinzubekommen, die meisten von denen scheuen aber die Kosten, den Aufwand, das Experimentieren, und vor allem den TüV! Viele von denen wären wohl im Porsche-Lager besser aufgehoben, aber das Thema Geld.... grinsen

irgendwas ist ja immer



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 08.12.2012 - 14:47
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Robert ist offline Robert  
482 Beiträge - Spambot
Robert`s alternatives Ego
Wenns geld stimmt kann man aus jedem Auto leistung holen klar.. Aber im Z Lager findet man einfach nicht so Leistungsstarke Fahrzeuge, so kommt es mir zumindestens vor zweifeln




Beitrag vom 08.12.2012 - 15:02
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1016 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Naja das würde ich so nicht sagen ich kenne mittlerweile durch die FOJ Treffen und den Kontakt hier im Forum so einige leistungstarke Zs. Ist halt auch immer die Frage wie man das auslegt. Wenn das bedeutet nur Autos ab 800 PS hast du sicher Recht, allerdings interessieren mich auch nur standfeste Umbauten. Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Supra-Fahrer unterhalten der so mit 800-900 PS rumfährt und der meinte das er mindestens alle 10000km sein Getriebe wechselt und ich finde da hört es irgendwo auch auf irre
Beitrag vom 08.12.2012 - 16:30
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Robert ist offline Robert  
482 Beiträge - Spambot
Robert`s alternatives Ego
Das stimmt, und Autobahnfest sind die Dinger auf dauer auch nicht... Bin mal gespannt wo ich irgendwann mal lande grinsen

Kann mir halt auch gar nciht so vorstellen welche Daten so ein zB 600 PS Z hat zweifeln

Bisschen schwer einzuschätzen
Beitrag vom 08.12.2012 - 17:27
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KingOlli ist offline KingOlli  
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Hier ist mal ein Vid zum vorstellen was 600 PS bedeuten engel grinsen freuen

http://www.youtube.com/watch?v=OSGwQ4U5O4Q
Beitrag vom 08.12.2012 - 20:42
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Niemand auf das Video geklickt? denken

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 09.12.2012 - 15:12
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Zett ist offline Zett  
88 Beiträge - Supermember
Zett`s alternatives Ego
Doch, vorhin ging es noch jetzt scheint es Privat zu sein



Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Beitrag vom 09.12.2012 - 15:30
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Robert ist offline Robert  
482 Beiträge - Spambot
Robert`s alternatives Ego
Vorgestern gings noch denken
Beitrag vom 09.12.2012 - 15:43
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Tquolke ist offline Tquolke  
340 Beiträge - Spambot
Tquolke`s alternatives Ego
Heute Vormittag ging es noch! Jetzt ist es weg! motzen



Immer mit der Ruhe...
Beitrag vom 09.12.2012 - 16:20
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