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Forenübersicht » Technik » Diskusion über die Technischen Möglichkeiten

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22 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Gast  
Diskusion über die Technischen Möglichkeiten
Gast
Hay,
der Christian hat gebeten das wir das im Forum weiter dikutieren, damit jeder mitlesen kann. Meiner Meinung nach ne Gute Idee. Bitte also, solte jemand was dazu schreiben, beim Thema bleiben.
Die Diskusion ging bereits 2 mal hin und her, fehlen also ein paar Textteile. Denke aber das man versteht worum es geht.
Danke



> Plan vorläufig, doppelbedüsung mit Bosch TOP-FEED
Hast Du dafür die passende Elektrik/Leistungselektronik?
Die Düsen werden doch über Transistoren angesteuert, hatte jetzt überlegt mich einfach mit ner zweiten Transistorengruppe dran zu hängen.

> Nicht unbedingt, eine dickere Zuleitung reicht auch. Ne 10mm Leitung schafft, ohne Knicke, 300L pro stunde.
Es geht zum einen um die Durchflussmenge und zum anderen um die Pulsationen. Bei dieser riesigen Abnahmemenge der Düsen hat man schlagartige Druckveränderungen: Druckspitzen und Unterdrucktäler die zum kurzzeitigen Verdampfen des Benzins führen. Ich würde nicht alle 6 Düsen mit der gleichen Benzinleitung anfahren wollen.
Ich würde jetzt mal behaupten das ich die Pulsationen mit ne dicken Leitung auch weg bekomm. Bei 2 kleineren könnte man aber 2 serien druckspeicher verbauen, mmmh.

>Mache mir eher sorgen wegen nem gescheitem Druckregler, hab noch keinen gefunden den man >mit ner 12mm (aussen) Leitung anfahren kann. Also nen 10mm Loch hat.
Was spricht gegen den Serienmäßigen?
zu kleine händelbare Kraftstoffmenge, oder? beide Pumpen laufen volllast, man geht vom Gas, und dann? glaub nicht das der Serien Druckregler die 300-400L/H absteuern kann.

>Hab mich bis dato da nicht rangetraut, kosten.
>Würde wahrscheinlich aber gleich das T56 Magnum nehmen.

Das TR6060 ist moderner und soll sich noch einen Tick besser schalten lassen. Ich weiß aber nicht ob es drunter passt.
Das TR6060 ist die weiter entwicklung vom T56, aber das T56 MAGNUM ist das stärkste Getriebe, und für Adaptionen entwickelt worden.

> Würde sich mit dem EFR 6758 dann gut decken, bei 9000 würde der Lader überdrehen.
Der 6758 geht leider knapp in die Surgelinie!
Ja hab ich auch gesehen, hab aber auch gesehen das der 70´er Verdichter besser wäre. Leider passt der Lader nicht an den VG30. Hab grad ne Anfrage bei Turbozentrum ob man den 70´er verdichter an die 58´er Abgasgruppe bekommt.Auf der SEMA war ein efr7163 ausgestellt, soll demnächst rauskommen. Hab aber noch keine Info´s weiter gefunden.
http://blog.perrinperformance.com/borg-warner-efr-...-and-tu ne/



> Die Frage ist welcher Ladedruck ist bei 5000 erreichbar, der Lader der bei 7000-8000 noch 2,5bar
Das wird ganz ganz schwierig bei 7000-8000 noch mit 2,5bar „sauber“ zu fahren. Ich bezweifle dass das innerhalb von zwei Jahren Entwicklungszeit machbar ist.
Probleme: Steuerzeiten (Zylinderfüllung), Abgastemperaturen, Zündenergie, gleiche Benzinmenge auf allen Zylindern
Wie? du lässt Dir was von den ganzen frei programmierbaren Tunern was vor machen? die innhalb eines Tages auf dem Dyno ne Karre abstimmen!!!!!! Ich denke mal bei über 2bar und 5000U/min alles volle Kanne aufdrehen. Alpha / n Steuerung und los! Da ist sowieso nichts mehr vorhersehbar oder berechenbar.

>Urteil EFR und GTX (mit gut gewähltem Abgasgehäuse) sind fast identisch.
Das glaube ich auch.


>Sag ich jetzt mal, ist nen Gerücht aus dem Internet. Hab ich auch schon gelesen. Fakt ist, Wössner >Kolben baut die Kolben für JUN. Nur die HighPerformenc Kolben von JUN sind von Cosworth. >Wössner hat ne eigene Giesserei in Italien.
Ich habe mit Wössner selber (!) telefoniert: die Z-Kolben werden zugekauft
Hätte ich jetzt auch als nächstes gemacht, anzurufen.

>Weisst du ne adresse/Kontakt wo man Kolben bei Cosworth bauen lassen kann? Frage, welche >empfiehlst du?
Ich würde das bei Mahle machen lassen, weil dann hast Du einen deutschen Ansprechpartner.
Mahle wird Dich aber auf einen Wiederverkäufer verweisen, weil sie keine Kleinkunden bedienen.
Ich kenne aber jemanden bei Mahle in der richtigen Abteilung direkt…
Hab gestern lange mit Jörg Telefoniert, er hat ne Händlernummer, kann somit Kolben machen lassen nach Wunsch. Sind aber nicht billig. Und werden nur produziert wenn man denen das bereits fertige Bohrmass sagt. Heisst erst bohren und hohnen, messen, dann werden die Kolben für das Maß gebaut.

Lass uns doch die Diskussion im Forum führen, dann haben auch die anderen etwas davon.
Somit getan


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 06.01.2013 - 14:58.
Beitrag vom 06.01.2013 - 11:19
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Eine Grundsätzliche Frage ist immer, wie lange soll ein Projektauto halten und wie zuverlässig soll es sein?
Geht es darum auf dem Leistungsprüfstand einmalig zu zeigen wo der Hammer hängt, oder soll der Motor möglichst Problemlos 100.000 km laufen.
Will ich ein ¼ Mailen Rennen gewinnen, oder will ich mehrere 100km zum Z-Treffen fahren, dort ebenfalls etwas rumfahren und als Selbstfahrer auch wieder heimkommen.
Ein Motor der 100.000km hält wird niemals ein ¼ Mailen Rennen gewinnen, weil ein anderer der auf Haltbarkeit verzichtet einfach mehr Leistung rausholen wird und dadurch besser ist. Deshalb kommen diese Autos auch auf dem Anhänger, weil sie die Anfahrt eventuell schon gar nicht überleben.

Also richtet sich der Umbau immer danach, was man mit dem Z letztendlich vorhat.
Ein Leistungsmonster hat z.B. einen grundsätzlich ganz anderen Ansatz als ein Alltags-Problemlos-Auto. Dementsprechend müssen ganz unterschiedliche Teile geändert werden.
Die allererste Frage ist daher immer, was ist mein Ziel?
Das Ziel von Nissan war, einen Sportwagen zu bauen
- der von einem Laien gefahren werden kann
- der 250.000km hält (ja!)

Wenn ich mir die Beiträge von einigen anschaue, dann habe ich den Eindruck, das Hauptziel ist in erste Linie möglichst viel umzubauen. Um dieses Ziel zu erreichen, darf hinterher das Auto auch gerne schlechter sein, aber hauptsächlich es ist etwas umgebaut.

Damit meine ich nicht den Beitrageröffner! Aber das musste ich einfach mal los werden.
Beitrag vom 13.01.2013 - 12:14
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Christian ist offline Christian  
Einspritzventile
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
>>> Plan vorläufig, doppelbedüsung mit Bosch TOP-FEED
>>Hast Du dafür die passende Elektrik/Leistungselektronik?
>Die Düsen werden doch über Transistoren angesteuert, hatte jetzt überlegt mich einfach mit ner >zweiten Transistorengruppe dran zu hängen.

Die einzelnen Phasen eines Einspritzvorgangs schauen elektrisch so aus:

EV öffnen:
- an das EV wird 12 Volt angelegt
- Das EV zieht zum Öffnen kurzzeitig viel Strom und öffnet dann mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung
- das Halten des EV benötigt nur etwas Strom

EV schließen:
- die Spannung wird abgeschaltet
- beim Schließvorgang wird die gespeicherte Energie vom Öffnungsvorgang, vergleichbar mit einem Dynamo, teilweise wieder abgegeben
- dies führt zu einer enormen Spannungsspitze; die Elektronik muss zu einem diese Spannungsspitze aushalten können und die im EV gespeicherte Energie abbauen/vernichten
- das Vernichten der Energie führt zu einer Wärmeentwicklung, die auch bei einer Umgebungstemperatur von 50 Grad dauerhaft abgeleitet werden muss
- die Elektronik muss diesen Vorgang bis über 100 mal pro Sekunde aushalten

Für die Elektronik ganz entscheidend ist, welche EV angesteuert werden sollen. Andere EV müssen daher nicht nur mechanisch passen (was man mit dem Auge sieht) sondern auch zur Leistungselektronik kompatibel sein. Letzteres sieht man aber nicht.

Um eine Vorstellung zu bekommen, wie komplex alleine dieses Thema ist:
um eine neue Leistungselektronik, also nur die Endstufen für die Ansteuerung der EV zu entwickeln werden mehrere Monate benötigt.

Wenn die Elektronik aber nur ein paar mal 400 Meter halten muss, dann interessiert das Alles nicht.
Wenn das Auto aber alltagstauglich bleiben soll, dann bleiben nur elektrisch passende EV von allen Möglichkeiten übrig.

Beitrag vom 13.01.2013 - 12:53
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Wo liegt denn überhaupt der Vorteil von den Bosch Düsen? Mehr Leistung vermute ich jetzt mal, da es ja bei uneren Z nicht gerade ums Spritsparen geht grinsen .
Auf jeden Fall wie immer interessant was der Christian so schreibt.

Gruß
Martin
Beitrag vom 13.01.2013 - 14:19
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Gast Gast  
Gast
Hay,
auf deinen ersten Beitrag geh ich jetzt mal nicht ein.
Nur soviel, ich kenne jetzt schon nen paar gut gemachte motoren die sowohl im alltag bewegt werden und auch gute zeiten auf die viertelmeile bringen. Das kannst so nicht verallgemeinern. Andere motoren typen werden viel heftiger umgebaut als unsere. Und die halten auch.

zu den EV, das das nicht nur ne Transistor platte ist weiß ich, ich hoffe du weißt das ich weiß. HIHI

Für alle nochmal einfach erklärt, ein Einspritzventil ist ne Sule mit nem Metallanker drin. Gibt man Spanung drauf, ziehts den Metallanker an, Spanung weg, Metallanker fällt runter und indiziert ne Spanung. Physik Unterricht 8.Klasse.

Das also nur nen paraleller Transistor nicht reicht ist klar, die dementsprechende Löschschaltung muss mit übernommen werden.
Nun zu anderen EV, natürlich müsste dies vorher mit nem Ozy geprüfft werden ob es keine selbst öffnung gibt durch die indizierte Spanung. Sollte dies sein, was ich nicht glaube, ist die Löschschaltung zu verstärken. Ich glaub aber im Leb-tach nicht das irgendjemand von den ganzen Herstellern der Düsen für den Z sich Gedanken gemacht hat darüber.
Oder geschaut hat ob die Düsen zur Elektronik vom Z passen.
Ich denke du siehst das wieder mit deinen Ingieneurs-Augen und viel zu genau.
Die Frage ist, wenn man die Hardware jetzt mal aussenvor lässt, die Parametrierung denk ich mal stellt dich nicht vor herausforderungen. Die Daten werden ja mitgeliefert mit den EV.

Stageschalter, gedankenspiel, E85 und SuperPlus fahren? Je nach verfügbarkeit. E85 gibts ja noch nicht überall.

Benzindruckregler, 1 Originaler für eine Pumpe
Besser:
Bosch Motorsportregler, die einfachen können 200l/h, die teureren können 400l/h. Da dies angegeben wird bei Bosch, denk ich mal das es SEHR wichtig ist.
http://www.bosch-motorsport.de/content/language1/h...l/2829. htm
Gibt auch nen Gehäuse um die als externe zu fahren.

EFR 7163, vermutlich erst 2014, schade. Alugehäuse für die Rumpfgruppe, sehr interessant.

Abstimmen, sagen wir mal irgendjemand würde ne Kiste bauen, andere EV mit E85. Du bräuchtest Zeit für ne gewisse vorarbeit klar.
Worauf ich hinaus will ist, ich würde natürlich nicht meine Karre 2 Monate stehen lassen bei euch, Ihr fahrt 1000de KM drauf, ich hab ne nicht saubere/fertige abstimmung und nen Ausgelutschten Motor. Wie lange würdest du brauchen um den Chip auf andere EV abzustimmen, Wie lange für ne E85 Map, Wie lange für andere unbekannte Lader.
Ich rede hier von Tagen, ich komme runter nehm mir nen Hotel, und wir fahren 2-3 Tage. Strasse und Prüfstand, fertig. Mapping ist so sauber das ich normal fahren kann, mit voller Leistung. Möglich? Will dich nicht festnageln.

@Martin, hier geht es im moment nur um Theorie, was ist wie möglich, und was wird benötigt dafür. Und um Wissensaustausch.

Tschau


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 13.01.2013 - 22:53.
Beitrag vom 13.01.2013 - 20:44
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
auf deinen ersten Beitrag geh ich jetzt mal nicht ein.

war ja eh nicht für Dich getacht
aber es ist doch so, oder?

Zitat
Die Daten werden ja mitgeliefert mit den EV.

nein leider nur ein paar wenige;
wenn Du keinen Abgasprüfzyklus schaffen musst, reichen die Angaben

Zitat
Stageschalter, gedankenspiel, E85 und SuperPlus fahren? Je nach verfügbarkeit. E85 gibts ja noch nicht überall.

Vorschlag: Stageschalter + Benzinschalter
Die Schwierigkeit sehe ich eher darin, dass durch das Wechseln/Mischen wahrscheinlich selten reines Benzin oder E85 im Tank ist.

>>>Mache mir eher sorgen wegen nem gescheitem Druckregler, hab noch keinen gefunden >>Was spricht gegen den Serienmäßigen?
>zu kleine händelbare Kraftstoffmenge, oder? beide Pumpen laufen volllast, man geht vom
>Gas, und dann? glaub nicht das der Serien Druckregler die 300-400L/H absteuern kann
Das muss er nur, wenn wir keine last-gesteuerten Benzinpumpen hätten.
Wenn man vom Gas geht greift die Schubaschaltung.
Druckspitzen werden von der Serienpumpe abgefangen.


Zitat
Wie lange würdest du brauchen um den Chip auf andere EV abzustimmen

ein paar Stunden


Zitat
Wie lange für ne E85 Map, Wie lange für andere unbekannte Lader.

wenn der Rest paßt: ca. einen Tag
Bei der Leistung müssen die Straßen trocken sein.

Zitat
Ich rede hier von Tagen, ich komme runter nehm mir nen Hotel, und wir fahren 2-3 Tage. Strasse und Prüfstand, fertig. Mapping ist so sauber das ich normal fahren kann, mit voller Leistung. Möglich? Will dich nicht festnageln

so können wir das gerne machen
das Projekt interessiert mich!
Beitrag vom 13.01.2013 - 23:02
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Denno ist offline Denno  
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Denno`s alternatives Ego
Tolle Ideen/Projekte, wenn man bei etwas helfen/unterstüzen kann, sagt mir wie...! cool

Meine Fragen zum Spriteinspritzen:
Habe keine Ahnung wie die Top-Feed-Düsen Sprittechnisch angeschlossen werden, wollt/müsst den Rücklauf entfernen?
Dann hätte man schon zwei Leitungen liegen an die man jeweils Pumpen,Dämpfer,Druckregler, anschließt, und dann vor den Düsen zusammenführt? Vielleicht noch zwei Checkvalves, um bei einem Ausfall eines "Stranges" den Druck/Flow Richtung Düsen sicherzustellen? Nur so ne Idee...
Anstatt zwei parallel laufende Stränge zu bauen, könnte man auch ein Niederdrucksystem(Förderpumpe) zum Motor legen, und dort dann erst die Druckbeaufschlagung(Hochdruckpumpe, Reglung, Dämpfung, Rücklauf...) realisieren.
So würde man auch die Gasbildung in der langen "Drucksäule"(3m Spritleitung, 10mm Durchmesser) in den Griff bekommen, unterbinden zwinkern
Eine gekühlte Rückleitung hält dann die Spritqualität "gleich"(ich kann mir vorstellen das bei der Gasbildung Additive flöten gehen)


Zum Getriebe:
Sind T56 und das 6066 denn so verschieden? wenn die Aufnahmen ähnlich , bzw gleich sind(Flansch, und die Verzahnungen der Ein- Ausgangswellen) kann man doch je nach User das "richtige" verbauen.
Es müsste doch möglich sein ein Auto(beim GM, Ford Händler oder Ami Community) mal probe zu fahren, um zu sehen wie die sich schalten lassen... oder?
Die Verbindung zum Tacho über den TCP zu machen ist bestimmt einfach und Zeitgemäß... Aber ich stehe total auf den alten Antrieb am Getriebe cool

Zu E85:
Ich finde das schon recht verbreitet... Und ein Mischbetrieb bekommen sogar die Ami's mit ihren Flex-Fuel-SUV's hin.
E85 bringt ganz andere Probleme mit sich, die wir meiner Meinung nach erst selber erforschen&erFAHREN müssen. Im Netz gibt es so einges negatives nachzulesen aus Supra und EVO kreisen, aber keiner weiß was die nun genau falsch gemacht haben, das sich Ablagerungen bilden usw

Ich hoffe ich habe mich nicht in meiner Hirnwixxerei verrant, sonst bitte sagen opa



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 17.01.2013 - 00:53
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Zitat
Tolle Ideen/Projekte, wenn man bei etwas helfen/unterstüzen kann, sagt mir wie...!


Wo wohnst du? wenn man etwas baut ist es besser man steht zusammen in einer Werkstatt .
Was kannst du? Drehen Fräsen z.b.?

Zitat
Habe keine Ahnung wie die Top-Feed-Düsen Sprittechnisch angeschlossen werden


von oben, Original haben wir Side-Feed drin (von der seite läuft der sprit rein in das EV)

Zitat
wollt/müsst den Rücklauf entfernen?


nein, wird weiterhin benötigt

Zitat
Vielleicht noch zwei Checkvalves, um bei einem Ausfall eines "Stranges" den Druck/Flow Richtung Düsen sicherzustellen?


Würde ich nicht machen, Ausfall einer Pumpe sollte sofort zum stoppen des Motors führen, weiss nur noch nicht wie ich das anstellen würde.

Zitat
So würde man auch die Gasbildung in der langen "Drucksäule"(3m Spritleitung, 10mm Durchmesser) in den Griff bekommen, unterbinden


nein würde man nicht, heißer sprit dampft halt irgendwann, ob er jetzt gleich mit der drucklosen rücklaufleitung zurück geht, oder erst über nen Catchtank spielt keine Rolle. Der sprit im Tank sollte kühl sein. Rücklauf kühlen reicht. Wobei Kraftstofftemperaturen hoch, runter, sinnvoll, schlecht, das ist ein anderes Thema.

Zitat
Gasbildung Additive flöten gehen)


die eher weniger

Zitat
Sind T56 und das 6066 denn so verschieden?


ja sind sie, schlimmer noch, es gibt von jeden Getriebe Typ auch noch verschiedene Ausführungen. Je nachdem wo sie eingebaut wurden, und welches Baujahr sie sind.

Zitat
Die Verbindung zum Tacho über den TCP zu machen ist bestimmt einfach und Zeitgemäß


Für Leute die bereits den TC Com. drin haben die bessere

Zitat
Ich finde das schon recht verbreitet... Und ein Mischbetrieb bekommen sogar die Ami's mit ihren Flex-Fuel-SUV's hin.


ich hab 2 Tanken in der Nähe, beides Private. An grossen hab ich es noch nicht gesehen.
Mischbetrieb ist leider sehr schwierig abzustimmen ab einer gewissen Leistung. Das Problem ist wie sagt man dem steuergerät mit welchem Mischverhältniss man gerade fährt. Für nen einzelnen die sache zu machen geht vielleicht noch. Stage 1, reiner sprit, 2 20% sprit, 3 reines E85. aber wie will man ne Serie absichern?
8Liter Hubraum und 600PS sind kein Maßstab. 3liter Hubraum und 600-800PS sind da was anderes.

Zitat
E85 bringt ganz andere Probleme mit sich, die wir meiner Meinung nach erst selber erforschen&erFAHREN müssen


zum beispiel wie lange unsere Kraftstoffpumpen das mit machen. nach meinen letzten Recheren gibt sogar Bosch seine Pumpen nicht zu 100% frei, sondern sagt nur "geeignet", und was von 500h.


Zitat
war ja eh nicht für Dich getacht, aber es ist doch so, oder?


Leider ja

Zitat
wenn Du keinen Abgasprüfzyklus schaffen musst, reichen die Angaben


eine reine AU nach Euro1 reicht, cool

Zitat
Vorschlag: Stageschalter + Benzinschalter


wenn das möglich ist, problem sehe ich in der Überwachung. was ist wenn schalterstellung nicht zum Kraftstoff passt. Hätte lieber was automatisches. Gibts inzwischen nicht Kraftstoffsensoren? Oder ne berechnung Öffnungszeit EV zu Lambdawert. E85 benötigt doch ne höhere Einspritzmenge, wegen geringerer Dichte, oder?

Tschau






Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 17.01.2013 - 20:32.
Beitrag vom 17.01.2013 - 20:32
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Gast Gast  
Gast
Hab letztens meine EV mal draussen gehabt und bilder gemacht.
Ich war regelrecht erschrocken wie schlecht die waren. Mit Einspritzventilreiniger sind se zwar etwas besser geworden, aber noch nicht zufriedenstellend.
Einspritzventile sind durchs steuergerät getaktet, Drehzahlsensor ausgebaut und mit bohrmaschine gedreht.
Einspritzventile sind Nismo 740´er.
anfang:

54_all_anfang2klein

nach dem ich das Rail mit Einspritzventilreiniger geflutet und ca.10min gewartet hatte:

32_Zyl2_gruppeklein

80_Zyl4+5_gruppeklein

48_Zyl4_kurzklein

Sind durch reinigen besser geworden, aber noch nicht perfekt. Spray Winkel ist viel zu klein.

Tschau


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Falk am 18.01.2013 - 11:49.
Beitrag vom 18.01.2013 - 11:46
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
aha ... do schau her ....
Bravo Falk !



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 19.01.2013 - 15:52
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Thema Einspritzbilder
Bei hohen Leistungen sind die Einspritzventile zu 80%, im Tuningbereich sogar bis zu 100% geöffnet. Die Einlassventile sind aber bei einem 4-Takter eh nur (ganz grob) in einem Viertel der Zeit offen, das bedeutet, dass die meiste Zeit das Benzin in die unbewegte Luft des Saugrohres gespritzt wird. Ein sauberes Einspritzbild/Einspritzgeometrie ist hier überhaupt nicht mehr möglich. Wichtig sind die Einspritzbilder im Teillastbereich. In diesem Bereich und nur in diesem (!) wird der Abgaszyklus gefahren. Hier sind die Einlassventile offen und die Einspritzventile spritzen in den bewegten Luftstrom, der in den Motor führt.

Thema E85:
Eine automatische Erkennung ist möglich. Auch der Mischbetrieb ist kein Problem.
Bei hohen Leistungen wäre mir aber eine feste Vorwahl des Fahrers lieber.

>was ist wenn schalterstellung nicht zum Kraftstoff passt
Schalterstellung E85, getankt Benzin 100 Oktan: Motor läuft viel zu fett, stottert
Schalterstellung Benzin 100 Oktan, getankt E85: Motor klingelt und geht deshalb in den Notlauf
Bei falscher Schalterstellung sollte eigentlich nichts passieren.

Die Probleme von E85 sehe ich eher auf der mechanische Seite: Pumpe, Leitungen, Ventile, etc.
Glücklicherweise nicht meine Baustelle. grinsen
Die Elektronik dazu bekomme ich hin, ist kein Hexenwerk.

Beitrag vom 20.01.2013 - 14:11
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
"""nach dem ich das Rail mit Einspritzventilreiniger geflutet und ca.10min gewartet hatte:
Sind durch reinigen besser geworden, aber noch nicht perfekt. """"

Naja,
dann würde ich doch eher annehmen das sie verdreckt waren,warum auch immer.

Grüßle





Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 20.01.2013 - 20:16
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Denno ist offline Denno  
RE:
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
So Falk,
nun habe ich mal Zeit zu antworten zwinkern
Lange her das wir telefoniert haben, also noch mal als reminder:
-Wohne in Hamburg, bin beruflich aber sehr viel unterwegs.
-Für Dreh- und Fräsarbeiten haben sich hier im Forum doch schon einmal welche gemeldet.
-Ich bin in einem sehr großen Industriebetrieb tätig, und kann auf Know-How zugreifen, also wenn es mal hakt, oder ihr eine Lösung braucht, die es in der Automobil- oder Computerindustrie noch nicht gibt, finde ich die möglicherwiese bei uns..

Das Top Feed/Side Feed ist klar, präziser gefragt:
wie machst du nun die Verteilung und den Rücklauf?
wie bei BDE http://bde-performance.com/fuel.htm fragezeichen

Zitat
Zitat Vielleicht noch zwei Checkvalves, um bei einem Ausfall eines "Stranges" den Druck/Flow Richtung Düsen sicherzustellen? Würde ich nicht machen, Ausfall einer Pumpe sollte sofort zum stoppen des Motors führen, weiss nur noch nicht wie ich das anstellen würde.


Das anzustellen ist einfach, aber warum?
Ich würd den Motor eher bei exzessivem Druckabfall im FuelRail(also nun Zuleitung) stoppen.

Zitat
Zitat So würde man auch die Gasbildung in der langen "Drucksäule"(3m Spritleitung, 10mm Durchmesser) in den Griff bekommen, unterbinden nein würde man nicht, heißer sprit dampft halt irgendwann, ob er jetzt gleich mit der drucklosen rücklaufleitung zurück geht, oder erst über nen Catchtank spielt keine Rolle. Der sprit im Tank sollte kühl sein. Rücklauf kühlen reicht. Wobei Kraftstofftemperaturen hoch, runter, sinnvoll, schlecht, das ist ein anderes Thema.


Warum und wo wird der Sprit denn heiß? Reicht es die Leitung zu isolieren und den Rücklauf zu kühlen? Die Druckbeaufschlagung oder die Abwärme der Pumpe dürfte man vernachlässigen können, oder?

Zitat
Zitat Sind T56 und das 6066 denn so verschieden? ja sind sie, schlimmer noch, es gibt von jeden Getriebe Typ auch noch verschiedene Ausführungen. Je nachdem wo sie eingebaut wurden, und welches Baujahr sie sind.


Finde ich auch gut, da es auch verschiedene Übersetzungen gibt klatschen
Eines wird für uns am besten passen(Abmaße und Steuerknüppelposition), das wird genommen, "und fertig" oder nicht?

Zitat
Zitat E85 bringt ganz andere Probleme mit sich, die wir meiner Meinung nach erst selber erforschen&erFAHREN müssen zum beispiel wie lange unsere Kraftstoffpumpen das mit machen. nach meinen letzten Recheren gibt sogar Bosch seine Pumpen nicht zu 100% frei, sondern sagt nur "geeignet", und was von 500h.


Denke mal weil vor allem die Gummikomponenten den Schwachpunkt Nr 1 darstellen ausrufezeichen Leitungen, Filter, Dämpfer, Druckregler mit PTFE-Teilen werden sich besser eignen, bzw sind schon erprobt.
--->Interessant zu dem Thema, aber ausrufezeichen Achtung ausrufezeichen , da wird auch einiges durcheinander gebracht:
http://www.motor-talk.de/forum/ablagerungen-bei-e8...86235.h tml

Ich habe mal gehört, das E85 in Brasilien und Schweden sehr verbreitet sein sollen.
VW und Volvo können da vielleicht was bieten, wer da wen kennt....
Ich meine der Sven aus dem Harz könnte in der Volvo-Ecke vielleicht etwas rausfinden cool



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 24.01.2013 - 14:34
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Gast
Hay,

Zitat
Das Top Feed/Side Feed ist klar, präziser gefragt:
wie machst du nun die Verteilung und den Rücklauf?
wie bei BDE http://bde-performance.com/fuel.htm



So in etwa, möchte nur schauen ob man die Sache nicht etwas filigraner hinbekommt.

Zitat
Das anzustellen ist einfach, aber warum?Ich würd den Motor eher bei exzessivem Druckabfall im FuelRail(also nun Zuleitung) stoppen.



Druckabfall musst messen, heisst Überwachung, Ich möchte bei nem Ausfall der einen die andere abschalten. Egal ob die elektrisch oder mechanisch ausfällt. Wer hier ne Idee hat, bin für Ideen offen.

Zitat
Warum und wo wird der Sprit denn heiß? Reicht es die Leitung zu isolieren und den Rücklauf zu kühlen? Die Druckbeaufschlagung oder die Abwärme der Pumpe dürfte man vernachlässigen können, oder?



Der Sprit wird durch die Wärme der EV, des Rails und weil alles im V des Motors liegt erwärmt.

Zitat
Finde ich auch gut, da es auch verschiedene Übersetzungen gibt Eines wird für uns am besten passen(Abmaße und Steuerknüppelposition), das wird genommen, "und fertig" oder nicht?



Jeder kann es machen will er will, Getriebe mein ich, die Preise mit denen du rechnen musst stehen in den Beiträgen 6-Gang Getriebe. Habe ich dort bereits reingeschrieben.

E85 Umbau: ja nehme auch an das alle Kraftstoffführenden Teile gewechselt werden müssen. Pumpe würde ich allerdings probieren wollen ob die hält. E85 hat eine reinigende Wirkung für das Kraftstoffsystem. Hier ist ne gescheite Filterung wichtig.
Werd wenn is warm wird, und man wieder in die Werkstatt gehen kann, nen paar versuche machen.

Tschau
Beitrag vom 30.01.2013 - 12:08
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Hellsrider ist offline Hellsrider  
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Zitat
Druckabfall musst messen, heisst Überwachung, Ich möchte bei nem Ausfall der einen die andere abschalten. Egal ob die elektrisch oder mechanisch ausfällt. Wer hier ne Idee hat, bin für Ideen offen.



Kannst da nicht was machen mit nem Ventil? Sprich das die eine Seite von der ANDEREN den Druck nimmt zum Öffnen des Ventils. Wenn eine dann Druck verliert schließt automatisch das Ventil der anderen Seite mit? Ist denke ich relativ einfach und erfordert keine Überwachung.



Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hellsrider am 30.01.2013 - 19:58.
Beitrag vom 30.01.2013 - 19:57
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