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Da ich nach dem wechseln der einspritzdüsen noch immer den Abgastest nicht bestanden habe (Werte sind aber schon besser) muss ich mich nun auf die Lambdasonden konzentrieren.
Mein Z ist von 1990, 2+2 sitzer, TT und japanische Version mit 140´000 km auf der Uhr.
Die Werte sind:
Links: Lambda: 0,85-0,95 / %CO: 3 - 5 (stark schwankend)
Rechts: Lambda: 0,95-1,10 / %CO: 0,55 -1,5 (1te Messung I.O. und 2te nicht mehr ?!)
Bei der ersten Messung war die rechte Seite in Ordnung, bei der zweiten Messung aber komischerweise nicht mehr.
Ausserdem bemerke ich manchmal Schwankungen in der Leistung. Manchmal geht er richtig gut, dann mal wieder nicht! Kann denn der Leistungskondensator einen Einfluss auf den CO haben? Die Leistung hat komischerweise beachtlich mit dem Kühlmitteltemperatursensor zu tun... Als ich den geputzt hatte bemerkte ich einen beachtlichen (!) Leistungsplus. Der Stecker ist gebrochen und hällt nicht mehr richtig.
Meine Fragen sind nun:
- Wo bekomme ich einen Stecker für den Kühlmitteltemperatursensor her?
- Kann der schlechte CO und der schlechte Lambdawert von den Lambdasonden kommen (kaputt) oder ist es eher ein anderer Regler der diese beeinflusst?
Komisch ist ja eigentlich dass bei der ersten messung der Co auf der rechten Seite in Ordnung war (0,55%)... Also kann es ganz gut sein dass die Lambdasonden noch funktionnieren aber ein anderes Teil die Reglung versaut... Irgendwelche Vorschläge?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von DamienN am 22.03.2013 - 12:45.
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Beitrag vom 21.03.2013 - 12:33 |
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Gast |
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Hay,
bitte beschreib doch erst einmal deinen Wagen. Welcher Zustand, km etc.
Bye
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Beitrag vom 21.03.2013 - 15:28 |
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52 Beiträge - Supermember
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Möglichkeiten sind unter anderem:
1. Dein Motor könnte Nebenluft ziehen (Schläuche, Schellen etc. kontrollieren)
2. Deine Abgasanlage zieht Nebenluft vor der Lambdasonde
3. Lambdasonden kaputt
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Beitrag vom 21.03.2013 - 18:48 |
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143 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo,
da schon bekannt ist, dass der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist, würde ich auch das als Ursache nicht ausschließen. Wenn die ECU dauernd anfettet, weil sie denkt, dass der Motor noch kalt ist, sollte das ebenfalls zu diesem Verhalten führen können.
Fehler im LMM können das natürlich ebenfalls hervorrufen.
GruZZ
Markus
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Beitrag vom 21.03.2013 - 20:06 |
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Zitat Original geschrieben von Markus
Hallo,
da schon bekannt ist, dass der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist, würde ich auch das als Ursache nicht ausschließen. Wenn die ECU dauernd anfettet, weil sie denkt, dass der Motor noch kalt ist, sollte das ebenfalls zu diesem Verhalten führen können.
Fehler im LMM können das natürlich ebenfalls hervorrufen.
GruZZ
Markus |
Moin moin,
genau umgekehrt.
Die ECU "denkt" dann der Motor wäre zu heiß und fettet zur Abkühlung an,desweiteren ist das ganze Management dann in einer Art Notlauf.
Zu den Lambdasonden,
wenn es noch die Ersten sind,was ich annehme dann sind die nicht mehr OK.
Sie regeln zu langsam und zu ungenau.Desweiteren bleiben die Werte dann gerne "stecken",der Motor läuft nicht gut und bei der AU hast du dann auch keine Chance.
ACHTUNG!!!!! Bei Erneuerung ausschließlich originale Lambdasonden verwenden.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 21.03.2013 - 20:11 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Ich hab da mal ne Frage:
Wenn ich im Standgas (warmer Motor) den Wert vom O2 Sensor im Datascan beobachte, dann pendelt der schnell und stark. Das Gemisch geht dann immer von mager zu fett und zurück.
Ist das normal? Stelle ansonsten keine Probleme fest...
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Beitrag vom 22.03.2013 - 11:44 |
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Danke für die Antworten!
Dass er Falschluft zieht kann ich ausschließen da ich beim Injektor-Tausch die komplette Ansaugbrücke runtergenommen haben und dabei alle schläuche kontrolliert habe. Dazu kann man noch sagen dass ich ein sehr gutes und ruhiges Standgas habe und er an sich sauber läuft.
Wenn die Abgasanlage nebenluft ziehen würde müsste man dies doch eigentlich hören... Ich hebe ihn nochmal an und kontrolliere dass er am Turboflansch nicht bläst!
Ja, die Lambdasonden könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit noch die ersten sein. Die tausche ich dann auch nochmal. Genauso wie den Temperaturfühler!
Gibt es eine möglichkeit den LMM abzumessen um zu kontrollieren dass er noch funktionniert?
Kennt ihr eine Adresse wo man die originalen Lambdasonden am billigsten bekommt?
Und wo könnte ich einen Stecker für den Temperatursensor herbekommen?
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Beitrag vom 22.03.2013 - 12:54 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Schnabulation
Ich hab da mal ne Frage:
Wenn ich im Standgas (warmer Motor) den Wert vom O2 Sensor im Datascan beobachte, dann pendelt der schnell und stark. Das Gemisch geht dann immer von mager zu fett und zurück.
Ist das normal? Stelle ansonsten keine Probleme fest... |
Moin Steve,
das ist Richtig so.Wenn das mal nicht mehr so ist sind die Sonden hin.
Grüßle
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 22.03.2013 - 18:19 |
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Moin,
@Jörg
das mit dem Motortemperatursensor stimmt so nicht, das ist ein Heißleiter. Wenn da stark erhöhte Übergangswiderstände vorhanden sind, wird der ECU "kalt" vermittelt. Wenn die Werte aufgrund dessen ausserhalb der Toleranz liegen, geht die ECU von 80° Motortemperatur aus und geht nicht in den Notlauf (es wird dann natürlich ein Fehler hinterlegt).
@DamienN
Welcher von den beiden Fühlern ist denn so marode? Da sind zwei nebeneinander, der (wenn du vorm Z stehst) linke ist für die ECU, der andere lediglich für das Anzeigeinstrument (und für die Klima glaube ich).
GruZZ
Markus
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Beitrag vom 23.03.2013 - 11:56 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Markus
Moin,
@Jörg
das mit dem Motortemperatursensor stimmt so nicht, das ist ein Heißleiter. Wenn da stark erhöhte Übergangswiderstände vorhanden sind, wird der ECU "kalt" vermittelt. Wenn die Werte aufgrund dessen ausserhalb der Toleranz liegen, geht die ECU von 80° Motortemperatur aus und geht nicht in den Notlauf (es wird dann natürlich ein Fehler hinterlegt).
GruZZ
Markus
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Moin Markus,
hehe...... deine Ausführung ist zwar eigentlich richtig aber tatsächlich ist das beim Z natürlich wieder ganz anders und somit doch nicht richtig,grinZZZZ.
Wenn der Sensor defekt ist oder aber der Stecker keinen Kontakt haben sollte erzeugt das den selben Effekt,nämlich "kein Signal vom Temp.-Sensor" und die ECU geht dann von Höchsttemperatur aus,schaltet den E-Lüfter auf AK und fettet den Motor an.
Einen defekten Sensor in Form von verfälschten Werten hatte ich noch niemals bei einem Z.
sondern immer nur Steckerproblem oder Sensor ganz im Eimer.
Bei beiden "Vorfällen" bekommt die ECU dann kein verwertbares Signal,befindet sich also außerhalb der Toleranzwerte,fällt in eine Art Notlauf und speichert den Fehler dann ab,das stimmt wiederum.
Grüßerei
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 23.03.2013 - 13:57 |
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@Markus es ist der linke (für ECU) also der 2-polige!
Es ist schon passiert dass ich an der Ampel stand und der Lüfter mit vollen Touren gelaufen ist. Daraufhin hab ich den Stecker vom Sensor abgezogen und wieder aufgesteckt und dann war alles in Ordnung. Ähnliches ist mir auch mit der Leistung passiert! Keine Leistung -> am Stecker fummeln -> Leistung ... Das deckt sich ja dann auch mit den Aussagen hier!
Das Problem ist aber jetzt dass der Fühler womöglich in Ordnung ist und nur der Stecker nicht mehr hält...
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Beitrag vom 23.03.2013 - 21:28 |
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