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Tachonadel hängt meistensauf Max. - Ursache? |
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Hallo Technik-Forum,
bin seit vorhin hier jetzt erst registriert, Fotos etc. vom Z folgen noch.
Fahre seit letzten Herbst im Karlsruher Raum einen silbernen 91er Z32 Automatik mit 150tkm im Top-Zustand mit neuem K+S-Fahrwerk, neuen gelochten Bremsscheiben mit härteren Klötzen, Stahlflexleitungen, coolen OZ-Racingfelgen und aktueller E2-Eintragung mit 2 Minikats, ansonsten entspricht er der Serie, ein echt scharfes Fahrgefühl auch in der Lederausstattung, hauptsächlich so zum Cruisen und entspannten Fun-Haben, ein so ca. 20 Jahre gehegter Traum wurde hier jetzt realisiert.
Nun habe ich mal eine Frage zur Tacho-Reparatur o.ä., da meine Tachonadel schon vor dem Kauf meistens auf der Max.speed hängt und sich manchmal nur zurückbewegt oder etwas "mitschwimmt".
Hat jemand evtl. einen Tip, wie oder wo man den Tacho wieder reparieren oder austauschen kann?
Ist das ein elektronischer oder noch mechanischer Tacho mit Welle?
Soweit ich weiß, läuft der km-Zähler davon unabhängig dann aber weiter mit oder?
Eine Einbauskizze vom Cockpit kann man ja dem Online-Werkstatthandbuch hier entnehmen.
Danke euch für eine hilfreiche Rückinfo hierzu, freu mich drauf!
Grüsse & schöne Ostern!
Z-Flyer32
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Die nächste Kurve ist immer die Schönste...! |
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Beitrag vom 27.03.2013 - 15:09 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Sersn;
schau mal hier. Find ich sehr hilfreich :-)
http://www.tbc4u.de/tachozx.html
Tacho ist sicherlich kaputt. Das passiert schon mal im laufe der Jahre. Manche halten, mache nicht
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 28.03.2013 - 08:43 |
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Hallo steve,
vielen Dank, der Tacho-Link ist ein sehr hilfreicher detailiert beschriebener Tip und etwas knifflig obendrein, super, dann habe ich ja über Ostern oder so jetzt keine Langeweile...
Den Tacho selbst kann ich ja dann zu einer entspr. versierten Reparaturstelle geben oder weißt du oder jemand anders, wo es evtl. Ersatz geben könnte?
Ebay chekce ich später natürlich selbst noch...
Melde mich hier dann nach erfolgreicher Umsetzung natürlich zurück, tausend Dank hier nochmal, cool....!
Greetz,
Z-Flyer32
(Herbert)
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Die nächste Kurve ist immer die Schönste...! |
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Beitrag vom 28.03.2013 - 09:05 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
solltest nicht fündig werden ich hab noch was Tachoteile rumliegen.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 31.03.2013 - 12:56 |
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Hallo steve,
ok, danke, gut zu wissen, kann ja evtl. wichtig sein, hab aber schon gute regionale Rep.firmen ausfindig machen können, gebe entspr. Rückinfo wenns erledigt ist.
Greetzz,
Herbert
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Die nächste Kurve ist immer die Schönste...! |
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Beitrag vom 31.03.2013 - 13:12 |
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Hallo steve,
das Tachopanel habe ich gut ausbauen können anhand deiner verlinkten Anleitung, klasse, war sehr präzise geschrieben soweit, danke nochmal.
Nun habe ich zur Tacho-Rep. mal kurz mit einem alten versierten Nissan-Meister gesprochen, er meinte das es evtl. dann auch nur am Geber/Speed Sensor am AT-Getriebe/transmission liegen könnte.
Über den Servicestecker unterm A-Brett links kann man ja die Fehlercodesdurch Überbrücken von Pin 8+9 quasi auslesen, würde er dann auch einen fehlerhaften Speed Sensor, Code 14, anzeigen, bevor ich den Z erst wieder auf die Bühne hieven muß wg der Tieferlegung?
Vorab gefragt - Hast du evtl. dann einen intakten Speed Sensor noch rumliegen, falls bei mir defekt? Oder kann man diesen reparieren?
Danke für deine Rückinfo.
Gretzz,
Herbert
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Die nächste Kurve ist immer die Schönste...! |
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Beitrag vom 03.04.2013 - 08:21 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Z-Flyer32
Hallo steve,
das Tachopanel habe ich gut ausbauen können anhand deiner verlinkten Anleitung, klasse, war sehr präzise geschrieben soweit, danke nochmal.
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Danke nicht mir .... danke dem Forum :-) Einer von uns hat das mal gemacht. Ich weiß nur wo der Link ist :-)
Zitat Original geschrieben von Z-Flyer32
Nun habe ich zur Tacho-Rep. mal kurz mit einem alten versierten Nissan-Meister gesprochen, er meinte das es evtl. dann auch nur am Geber/Speed Sensor am AT-Getriebe/transmission liegen könnte.
Über den Servicestecker unterm A-Brett links kann man ja die Fehlercodesdurch Überbrücken von Pin 8+9 quasi auslesen, würde er dann auch einen fehlerhaften Speed Sensor, Code 14, anzeigen, bevor ich den Z erst wieder auf die Bühne hieven muß wg der Tieferlegung?
Vorab gefragt - Hast du evtl. dann einen intakten Speed Sensor noch rumliegen, falls bei mir defekt? Oder kann man diesen reparieren?
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Oh je oh je ..... Glaube mir:
1. es ist der Tacho. Es wird nichts anderes sein als der Tacho. Ich wette sogar mit dir ... wenn es nicht der Tacho sein sollte zahle ich 50Liter Fass Bier
2. glaub nie nie nie nie nie nie einem Nissan Meister!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nie nie nie .... tu es nicht!
die haben schlicht und einfach null komma null Plan von dem Auto.
Bitte ..... tu Dir und uns den Gefallen, glaub dem nix .... auch wenn er nett ist und was nicht immer üblich ist bei NissanMeistern, er spricht ganze Sätze, glaub ihm nicht ....
GruZZ
steve
(einer der auch mal einem Nissan Meister geglaubt hat und dann 5000DM ärmer war)
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 04.04.2013 - 09:52 |
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Hallo Steve,
ok, ok, alles cool, danke für diese wichtige Info dann, ich glaube dir/dem Forum natürlich!
Der Nissan-Meister (die haben früher Z´s verkauft und gewartet!) hat ja nur eine weitere Vermutung einer möglichen Fehlerquelle aus seiner Sicht geäußert, mehr nicht.
Nun gut, dann kann ich mir die Arbeit über den Consultstecker-Check jetzt sparen und gebe den Tacho direkt zur Reparatur, alles klar, werde wieder berichten.
Danke dann auch nochmal an das Forum für die hervorragend illustrierte Ausbauanleitung hierzu, ohne die hätte ich keine Chance gehabt, sehr gut!
Gretzz,
Herbert
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Beitrag vom 04.04.2013 - 10:54 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Nun gut, dann kann ich mir die Arbeit über den Consultstecker-Check jetzt sparen und gebe den Tacho direkt zur Reparatur, alles klar, werde wieder berichten. |
Es wird günstiger, wenn du einen gebrauchten Tacho über Ebay kaufst.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 04.04.2013 - 11:08 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von steve
GruZZ
steve
(einer der auch mal einem Nissan Meister geglaubt hat und dann 5000DM ärmer war) |
Biste ja noch gut bei weg gekommen. Mich hat das Ende der 90er rund 15000 DM gekostet. 5000 DM für alle möglichen und unötigen Arbeiten und Teile und hinterher 10000 DM für eine Motorinstandsetzung, dank kapitalem Motorschaden. Danke, Nissan in Berlin.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 04.04.2013 - 12:38 |
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Zitat Original geschrieben von Sabrizuta
[Es wird günstiger, wenn du einen gebrauchten Tacho über Ebay kaufst.
Bye
Sascha |
Hallo Sascha,
ok, danke für den Tip, hab ebay gerade gecheckt, ist grad nichts im Angebot.
Wenn jemand somit einen funktionierenden Serientacho noch liegen hätte, würde ich den dann gerne übernehmen, danke, vielleicht geht ja was...
Greetzz,
Herbert
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Die nächste Kurve ist immer die Schönste...! |
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Beitrag vom 04.04.2013 - 13:17 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Normalerweise hat es drin.
Im Moment findet man aber nur NA oder Milentachos, keine OEM km/Turbo Tachos.
Die zwei hier wären interessant, wenn man sowieso upgraden will:
http://www.ebay.com/itm/Nissan-Fairlady-Z32-GZ32-3...mp;vxp= mtr
http://www.ebay.com/itm/JDM-Nissan-Nismo-Cluster-G...mp;vxp= mtr
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 04.04.2013 - 14:06 |
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379 Beiträge - Spambot
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Hallo,
http://tachorep.com/
Der hat meinen repariert schicken kann nicht viel kosten.
War vor 3 Jahren geht wie ne eins.
Gruß Adi
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Beitrag vom 04.04.2013 - 15:39 |
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Hallo Sascha,
danke für diese guten Infos, zunächst werde ich aber mal versuchen, den Tacho reparieren zu lassen, Rückinfo kommt dazu dann entspr..
Greetzz,
Herbert
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Die nächste Kurve ist immer die Schönste...! |
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Beitrag vom 07.04.2013 - 22:37 |
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Zitat Original geschrieben von adolf300zx
Hallo,
http://tachorep.com/
Der hat meinen repariert schicken kann nicht viel kosten.
War vor 3 Jahren geht wie ne eins.
Gruß Adi |
Hallo Adi,
yepp, das ist ein guter finaler Tipp, ich werde jetzt meinen Tacho dorthin zur Reparatur geben, Rückinfo folgt dann wieder.
Greetzz, bis später,
Herbert
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Die nächste Kurve ist immer die Schönste...! |
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Beitrag vom 07.04.2013 - 22:41 |
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