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Forenübersicht » TwinChip und TCTalk » Klopferkennung und Drehzahlbegrenzer

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14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Gast Gast  
Klopferkennung und Drehzahlbegrenzer
Gast
Hallo,
Habe durch die grossen Lader leider oft ein Problem
mit der klopferkennung. Und zwar wenn die Räder durchgehen und die Drehzahl in den Begrenzer rauscht, springt leider sehr sehr oft die Klopferkennung rein.
Die Frage ist somit ob es möglich ist die Klopferkennung beim erreichen der maximalen Drehzahl zeitlich begrenzt auszuschalten. Oder die selber merkt, aha drehzahlbegrenzer, weiter volle pulle.
Weil es ist echt Sackgang wenn man im 2.gang abzieht und dann vom gas muss und den 3.gang nicht weiter drehen kann.

Noch ne frage zu tctalk, auf der 2.seite gibt es button, welche nicht angewählt werden können. User edition.
Welche Versione gibt es, und was verbirgt sich hinter diesen Funktionen.
Zweite frage, wenn ich oder ein freund ne feinabstimmung selber durchführen wollten, wie können die Maps geöffnet werden, und anschliesend als flash file wieder umgewandelt.
Welche Funktionen könnten von normalen usern, ohne programmieren zu müssen, geändert werden. Welche software und welche schritte sind dafür notwendig.

Bye
Falk
Beitrag vom 07.06.2013 - 20:55
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Habe durch die grossen Lader leider oft ein Problem
mit der klopferkennung. Und zwar wenn die Räder durchgehen und die Drehzahl in den Begrenzer rauscht, springt leider sehr sehr oft die Klopferkennung rein.


Ja, der Motor klingelt.
Der Drehzahlbegrenzer funktioniert indem er die Benzin-Einspritzventile einzelner oder aller Zylinder ausschaltet. Ist die Drehzahl wieder im gewünschten Bereich, werden die Zylinder wieder eingeschaltet.
Leider gelangt dann nicht alles Benzin in den Motor, sondern bleibt an der Wand des Saugrohres hängen, das vorher trocken geblasen wurde. Da aus diesem Grund in den ersten Arbeitszyklen nach einer Zylinderabschaltung zu wenig Benzin in den Brennraum gelangt, läuft er zu mager und kann klingeln.

Um diesen Effekt entgegen zu wirken, wird für die nächsten Takte zusätzliches Benzin eingespritzt, falls der Zylinder vorher abgeschaltet wurde.

Klingelt der Motor trotzdem, dann könnte es folgende Ursachen geben:
- Einspritzventile arbeiten schon bei 100% und können kein weiteres Benzin mehr einspritzen
- Die berechnete Benzinmenge stimmt nicht, weil der Benzindruck bei den großen Ladern keine 3 bar plus Ladedruck mehr erreicht (was ich hier vermute)


Zitat
Die Frage ist somit ob es möglich ist die Klopferkennung beim erreichen der maximalen Drehzahl zeitlich begrenzt auszuschalten. Oder die selber merkt, aha drehzahlbegrenzer, weiter volle pulle.



Ja, es ist natürliches möglich die Klopferkennung auszuschalten.
Aber es ist immer besser die Ursache abzustellen. Mit ausgeschalteter Klopferkennung hätte man nicht einmal festgestellt, dass ein Problem vorliegt, dass den Motor schädigt.


Zitat
Noch ne frage zu tctalk, auf der 2.seite gibt es button, welche nicht angewählt werden können. User edition.
Welche Versione gibt es, und was verbirgt sich hinter diesen Funktionen.



Es gibt eine User-Edition und eine Tuner-Edition mit weiteren Funktionen, die aber nicht (auseichend) getestet und auch nicht Beschriftet/Dokumentiert sind.
Die zusätzlichen Funktionen bei der Tuner-Edition sind fast bei jeder TCtalk-Version unterschiedlich.
Nach ausgiebigen Tests werden nach und nach weitere Funktionen in die User-Edition übernommen.


Zitat
Zweite frage, wenn ich oder ein freund ne feinabstimmung selber durchführen wollten, wie können die Maps geöffnet werden, und anschliesend als flash file wieder umgewandelt.


Wenn genügend Nachfrage besteht, dann kann diese Funktion realisiert werden. Dazu müssten noch ein paar Sicherheitsroutinen eingebaut werden und vor allem eine Doku geschrieben werden.

Um eine Feinabstimmung machen zu können, benötigt man aber zwingend eine Möglichkeit die Abgastemperatur und die Breitbandlambdawerte mitzulogen. Man muss genau erkennen können, bei welcher Drehzahl und welcher Zylinderfüllung welche Abgastemperatur und welches Lambda auftritt. Alles andere ist ein Abstimmen „im dunkeln“.


Zitat
Welche Funktionen könnten von normalen usern, ohne programmieren zu müssen, geändert werden. Welche software und welche schritte sind dafür notwendig.


Aktuell keine.
Immer wenn eine Notwendigkeit oder genügend Interesse besteht werden weitere Funktionen hinzugefügt.

Eine Notwendigkeit bestand z.B.
- bei der Klopferkennung
- dem Aktiv-Test für das Ladedruckregelventil
- für mehrere maps und deren Umschaltung
- für DualMAF
- für DualPump
- bei der Traktionskontrolle

Genügend Interesse bestand z.B.
- für den TCF
- dem TurboTimer
- dem Ausblinken von Fehlercode ohne weitere Hilfsmittel
- dem Löschen von Fehlercode ohne weitere Hilfsmittel

Falls es weitere Funktionen gibt, die entweder Notwendig sind oder aber genügend Interesse besteht, werden diese (soweit machbar) realisiert.

Eine der zukünftigen Funktionen wird die Anzeige, Aufzeichnungs- und Analysemöglichkeit der serienmäßigen Klopferkennung sein.
Beitrag vom 09.06.2013 - 21:24
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Gast
Hay,
Als erstes danke für die ausführungen.
Nun zu meiner Klingelgeschichte.
Ich hatte eher ein zu hartes wiederreingehen in den normalen modus, aus dem Begrenzer heraus,in Verdacht. Aber dein Einfall mit dem Spritdruck hatt mich weiter denken lassen. Allerdings glaub ich jetzt nicht dran das die Pumpe das nicht schafft. Gibt andere die mit mehr Ladedruck und mehr LLeistung fahren. Ich hab hier jetzt eher den Kraftstoffdruckregler in Verdacht. Hatten dieses Thema mit absteuermenge schon einmal. Wenn der Motor in den drehzahlbegrenzer geht, wird schlagartig kein kraftstoff mehr abgenommen, um kurz danach aber wieder volle Menge zu brauchen. Dies ist also genau der Fall auf den wir bei unserem letzten diskusion nicht gekommen sind. Da hatten wir nur die plötzliche schubabschaltung in erwähnung. Will jetzt hier auch keine diskusion über welcher ist besser, serie oder tuning, ich habe nicht serie verbaut, aber auch nichts billiges.
Das Problem müsste sich mit 2 pumpen weiter verstärken.
Werd beim efr umbau mal schauen das ich den Druckregler wechsel.
Danke für den Denkanstoss.

Nun zu der Abstimmungsgeschichte.
Die funktion halte ich für super wichtig. Erstens weil du gar keine Zeit hast dafür. Zweitens ist es nicht grad billig zu dir zu fahren wegen einer abstimmung. Drittens würde sich für euch vielleicht auch nen grösserer Markt ergeben.
Die sache ist wichtiger als die Serienklopferkennung analysieren zu können.

Bye
Beitrag vom 10.06.2013 - 07:44
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Zitat
Original geschrieben von Falk

.........................Allerdings glaub ich jetzt nicht dran das die Pumpe das nicht schafft. Gibt andere die mit mehr Ladedruck und mehr LLeistung fahren. Ich hab hier jetzt eher den Kraftstoffdruckregler in Verdacht. Hatten dieses Thema mit absteuermenge schon einmal. Wenn der Motor in den drehzahlbegrenzer geht, wird schlagartig kein kraftstoff mehr abgenommen, um kurz danach aber wieder volle Menge zu brauchen. Dies ist also genau der Fall auf den wir bei unserem letzten diskusion nicht gekommen sind. Da hatten wir nur die plötzliche schubabschaltung in erwähnung. Will jetzt hier auch keine diskusion über welcher ist besser, serie oder tuning, ich habe nicht serie verbaut, aber auch nichts billiges.
Das Problem müsste sich mit 2 pumpen weiter verstärken.
Werd beim efr umbau mal schauen das ich den Druckregler wechsel.
Danke für den Denkanstoss................

Bye



Moin Falk,
du hast also einen anderen Kraftstoffdruckregler verbaut?
Wen ja,welchen?
Spielt aber eigentlich auch keine Rolle,mehr dazu weiter unten.
Und doch,ab einem gewissen Ladedruck und Drehzahl schafft selbst eine Serienkraftstoffpumpe das nicht mehr und der Kraftstoffdruck geht dann runter und die Menge paßt somit nicht mehr.Dies kann und wird dann bis zu einem gewissen Grad mit verlängerten Einspritzzeiten "korrigiert" aber irgendwann ist damit auch Schluß.
Mist du deinen Kraftstoffdruck?
Welchen Kraftstoffdruck hast du z.B. bei 6000 U/min,Vollgas und 1.4bar Ladedruck?
Bei mir wird er digital angezeigt,wie auch u.a. Öl.-Wasser und Abgastemperatur.
Tests haben mal gezeigt das mit "nur" 1 Kraftsoffpumpe bei z.B. 740er ESD's,
1.65bar Ladedruck und über 6000U/min. der Kraftstoffdruck langsam unter 4bar wandert.
Haben müßte er aber bei 1.65bar Ladedruck sogar deutlich mehr als 4.70 bar und da ändert auch ein anderer Kraftstoffdruckregler nix dran denn die Pumpe gibt das nicht mehr her wenn so große ESD's verbaut sind.Die schafft dann irgendwann bei der Abnahmemenge nicht mehr den Druck der erforderlich wäre und somit stimmt dann die Einspritzmene wieder nicht.
Und der Tuningkraftstoffdruckregler (sofern vorhanden) sorgt dann für den Rest "durcheinander" da es für das Programm eine unbekannte Druckgröße ist,
das habe ich selbst auch schon durch vor einigen Jahren mal :-(
Dann läuft er untenrum viel zu fett und obenrum u.U. zu mager weil 1 Pumpe es nicht schafft und u.a..die ECU durch den Selbstlernmodus das Gemisch abreichert da er eben untenrum viel zu fett läuft.
"Hochleistungs-Tuningpumpe" als Ersatz funzt ebenfalls nicht da die in fast allen Fällen weiniger Durchsatz bei z.B.5bar haben als die Serienpumpe und dann kommt noch hinzu das sie sich nicht von der Kraftstoffpumpensteuereinheit ansteuern lassen,sackheiß werden und somit als Intankpumpe den Sprit noch mehr aufheizen usw..
Die Z-Serienpumpen sind schon spitze und auch die Skylinejungs (R32,33,34-GTR) verbauen gerne unsere Pumpen.Und wenn eine nicht reicht dann mach eben eine Zweite rein.
Grüßerei




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 22.06.2013 - 21:47
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Hay,
Fahre so um die 1,44bar, ca. Bei 1,55bar brach leistung ein bei 5500U/min und mehr.
Hab ja geschrieben will da nicht diskutieren, und das ich den austausch.

Bye
Beitrag vom 22.06.2013 - 22:01
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RE:
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Zitat
Original geschrieben von Falk

Hay,
Fahre so um die 1,44bar, ca. Bei 1,55bar brach leistung ein bei 5500U/min und mehr.
Hab ja geschrieben will da nicht diskutieren, und das ich den austausch.

Bye



Moin Falk,
du hast meine Frage leider nicht beantwortet,ich möchte gerne deinen Kraftsoffdruck
wissen,wie o.a..
Von mir aus auch bei 5500U/min.
Wenn der nicht bekannt ist dann muß er eben in Erfahrung gebracht/gemessen werden
denn alles andere könnte man sonst auch aus der Glakugel lesen,wäre mindestens genauso aussagekräftig.
Und du hast Recht,denn Diskussionen über "Tuning-Kraftstoffdruckregler" können wir uns sparen denn die wären genauso "sinnvoll" wie diese Teile selbst.
Habe übrigens auch noch einen fast nagelneuen von Nismo hier liegen,verkaufe ihn gerne für den halben Neupreis.
Aber nur an Z-Fahrer die mit ihrem Z nicht zu mir kommen wenn sie Probleme haben zwinkern Grüßle



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 23.06.2013 - 00:01
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So Jörg, mein Freund.
Ich hatte heut nichts besseres zu tun als ne Druckanzeige einzubauen, ne Testfahrt zu machen um deine Fraege so korrekt es mir möglich ist zu beantworten.
Ich habe ein geeichtes für die Industrie gebautes und mit Flüssigkeit gefülltes Druckmanometer verbaut, welcher ca.16,5cm vor dem Druckregler mit hilfe eines t-stückes verbaut wurde. Der schlauch welcher vom t-stück bis zum Druckmanometer ging, ist in seiner länge so gewählt, das der Schlauch unter der Haube, durch das geöffnete Fenster in den Innenraum gelangte. Dies ist für eine festinstallation natürlich nicht gestattet. Die Versuchsanordnung stellt ein durchaus akzeptabeles Messergebnis im nicht hochdynamischen bereich dar. Um diesen bereich ging es ja nicht in der Fragestellung.
Nun zum Fahrzeug, Kraftstoffleitungen und rail entsprechen Serie. Einspritzdüsen sind 740-Nismo verbaut. Serien Kraftstoffdruckdämpfer ist an Serienstelle verbaut.
Abweichung gegenüber Serie ist, das vom Ausgang des Rails ein Schlauch mit unbekannter Länge zu dem nicht der Serie entsprechenden Tuning Kraftstoffdruckregler der Firma/Marke SARD geht. Dieser befindet sich an einer halteplatte welche am linken Federdom oben im hinteren Bereich befestigt ist.
Versuchsfahrt beeinhaltete Dorffahrt, Landstrasse sowie Autobahn. Länge der Testfahrt wegen unwichtigkeit ausser acht gelassen.
Lufttemperatur ca.25ºC, Luftfeuchtigkeit sowie Luftdruck für den Versuch unerheblich.
Folgende beobachtungen wurden getroffen. Der Druckregler macht genau das, was er soll. Und zwar den Kraftstoffdruck 3bar über den in der Ansaugbrücke herrschenden Druck halten.
Der Druckregler wurde mit einem Verhältnis von 1 gekauft, welchen er auch zuverlässig umsetzt. Es wurden keine Beobachtungen gemacht das der Kraftstoffdruck nicht zum anliegenden Saugrohrdruck passen würde.
Im 2.gang wurde versucht durch starke Beschleunigung ein klingeln oder klopfen zu provozieren, dies misslang auch nach mehrmaligen versuchen. Anzumerken wäre hier an der stelle aber das ander Umweltbedingungen herrschten als beim erstmaligem auftreten. Beim erstmaligem Auftreten war die Umweltbedingung eher kühl und feucht. Das Gripverhältniss der Reifen spielt hier wohl eine grosse Rolle. Bei beiden Versuchen befanden sich die selben Reifen und Felgen am Fahrzeug.
Da beim heutigen Versuch ein durchdrehen der Reifen zwar auch ohne probleme möglich war, dies jedoch auf grund von deutlich besseren Grip langsamer ablief. Folglich hat der verbaute Kraftstoffdruckregler nicht zwingend ein Problem mit einer hoher Absteuermenge, die vermutung liegt somit eher im bereich hoher Pulsationen welche derzeit nicht simuliert werden können.
Nun zum wärend der Testfahrt gemessenen druckes. Im 2.gang und einem anliegendem druck, welcher nicht zu 100% genannt werden kann, welcher aber zwischen 1,2 und 1,4bar lag betrug der Kraftstoffdruck bis ca.6000U/min so ziehmlich genau 4,2-4,4 bar. Erst bei einer Drehzahl darüber ging der Kraftstoffdruck auf bis zu 4bar runter. Anders im 4.gang, hier ging der Kraftstoffdruck ab 6000U/min bis runter auf 3,8bar. Hier ist selbstverständlich anzumerken das die Zylinder füllung des Motor teils erheblich abweicht gegenüber einer Messung im 2.gang. Dies wurde getestet, hatt jedoch mit dem Problem des Klingelns bei Drehzahlbegrenzung nichts zu tun.
Während der gesamten Testfahrt tratt zu keinem Zeitpunkt klingeln auf.
Fazit, der verbaute Kraftstoffdruckregler macht genau das, was er soll. Und funktioniert genau in dem ihm zugewiesenen parametern. Getestet werden konnte nicht eine hohe pulsation.
Erkenntnis, es wurde sofort die seid einer weile vorhandene Kraftstoffpumpeneinheit welche im Teileregal lag, herausgenommen, und auf der Werkbank zerlegt. Pläne wurden gemacht, um eine 2te Pumpe fachgerecht zu verbauen, mit dem Ziel den Ladedruck und somit die Leistung noch weiter zu erhöhen.
Eine Pumpensteuerung liegt selbstverständlich auch bereit.



Beitrag vom 23.06.2013 - 19:45
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
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Hey Digga,
siehste....... geht doch zwinkern
Das nenne ich mal einen ausführlichen Bericht klatschen
Aber war ja mal wieder klar,wenn was simuliert werden soll dann tritt es nicht auf traurig
Ändert aber natürlich nichts daran das dein Kraftstoffdruck obenrum deutlich zu niedrig wird
und du um eine zweite KSP nicht drumherum kommst aber da bist du ja schon dran am arbeiten.
Da ich ein ähnliches Phänomen auch manchmal habe in den kleinen Gängen denke ich das u.U. das Ansprechverhalten der ganzen Kraftstoffversorgung zwischen den verschiedenen Förderstufen etwas zu langsam ist.
D.h. wenn der Motor bei nicht Voll-Last sehr schnell hochdreht,durch durchdrehende Räder,der erforderliche Kraftstoffdruck zu spät oder nicht ausreichend vorne ansteht.
Einmal durch lange Kraftstoffwege und zum anderen durch "Trägheit" der Kompenenten.
Das werde ich aber in den nächsten Tagen noch etwas testen und ein paar Tricks anwenden um das ausschließen oder aber bestätigen zu können.
Im übrigen steigt beim Serienmotor mit Serienkraftstoffdruckregler der Kraftstoffdruck nicht nur um den Mehrwert des anstehenden Ladedruck,also 3.05 bar plus etwa 1.00bar Ladedruck = 4.05 bar Kraftstoffdruck nein sondern der KSD steigt linear um einige nicht wenige Prozent mehr an. Grüßle



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Doktor-Z am 23.06.2013 - 20:44.
Beitrag vom 23.06.2013 - 20:41
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Jep, die mechanik kommt nicht nach. Egal wie.
Is ja auch kein wunder bei 7500U/min das da ne träge membran (im Regler) und die Pumpe nicht mehr nachkommen.
Wie wäre es Drehzahlbegrenzer ohne fuelcut. Ich liebe das geknalle.
Wie siehts aus Christian? Drehzahlbegrenzer nur über Zündung, erst später, bei längeren anliegen der Situation auch Fuelcut. Wie schnell umsetzbar?
Bye
Beitrag vom 23.06.2013 - 21:21
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Robert ist offline Robert  
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Robert`s alternatives Ego
Das Geknalle ist der Hammer grinsen
Beitrag vom 23.06.2013 - 21:23
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat
Original geschrieben von Falk

Jep, die mechanik kommt nicht nach. Egal wie.
Is ja auch kein wunder bei 7500U/min das da ne träge membran (im Regler) und die Pumpe nicht mehr nachkommen.
Wie wäre es Drehzahlbegrenzer ohne fuelcut. Ich liebe das geknalle.
Wie siehts aus Christian? Drehzahlbegrenzer nur über Zündung, erst später, bei längeren anliegen der Situation auch Fuelcut. Wie schnell umsetzbar?
Bye



Hört sich zwar interessant an das Geschepper aber die Lambdasonden gehen davon kaputt und die Abgasturbinenräder der Lader finden das auch nicht unbedingt so lustig.
Grüßle




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 23.06.2013 - 22:33
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Spielverderber
Beitrag vom 24.06.2013 - 05:42
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Wenn der Kraftstoffdruck ab ca. 6000rpm zu schwach ist, dann ist er bei 8000rpm (Dein Drehzahlbegrenzer ) definitiv im Keller.
Allein von der Drehzahl her wird bei 8000rpm 33% mehr Benzin benötigt, als bei 6000rpm.
Dazu kommt noch die zusätzliche Anfettung, die bei 8000rpm höher ist als bei 6000rpm.

Es wäre ein Wunder, wenn der Motor im Drehzahlbegrenzer nicht klingeln würde.
Ich hoffe er hat keinen Schaden erlitten!

Beitrag vom 24.06.2013 - 17:16
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Hay Christian,
is ja nun nicht so das ich mich dauerhaft in dem Bereich bewege. Das sollten die Kolben mal wegstecken können. Noch läuft er, diesen Sommer muss er noch durchhalten.
Bye

Ausserdem hat er am Sonntag nicht geklingelt, und das bei gutem Grip. Er macht dies anscheinend nur wenn die Sprünge zu schnell passieren, also Begrenzer an/aus.
Bis 8000 hab ich den noch nie absichtlich gedreht, bei spätestens 7000 hab ich geschalten, weil spürbar keine MEHR Leistung kam. Weis halt jetzt warum, hätte ich mir auch denken können.
ABER, Jörg hat das auch, das Klingel Problem, und der hat bereits 2 pumpen verbaut.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 25.06.2013 - 12:16.
Beitrag vom 25.06.2013 - 04:47
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