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Probleme Klimaanlage neu befüllen mit 413A |
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Hallo Liebe Forummitglieder, ich bin neu bei euch und hab frecherweise schon gleich eine Frage... Und zwar ist bei meiner Klimaanlage ein Schlauch bzw ein Anschluss undicht (Kältemittel ist ausgetreten) Um die Anlage prüfen zu können benötige ich einen Adapter. Diesen bekomme ich nirgens und bin am verzweifeln. So wie ich das verstanden habe kann ich nicht das neue Kältemittel R134A benutzen sondern nur 413A ohne alles umbauen zu müssen. Habt ihr eine Idee bei wem ich meine Anlage prüfen lassen kann bzw auch anschließend mit 413A befüllen lassen kann?
Über ein paar Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen. MfG Sascha
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Beitrag vom 30.07.2013 - 16:37 |
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52 Beiträge - Supermember
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Hallo,
ich habe neulich ein ähnliches Problem gehabt. Wollte auch meine Klimaanlage mit 413a auffüllen lassen, habe aber niemanden in Berlin gefunden, der mir das anbieten kann. Einige Werkstätten sagten mir auch, dass sich dieses Gas nicht so lange hält und die Kühlleistung auch geringer sei.
Zudem hatte niemand einen Adapter für den Hochdruckanschluss der Klimaleitung.
Glücklicherweise bin ich dann auf einen sehr kompetenten Klimatechniker gestoßen, der solche Umrüstungen schon seit 10 Jahren macht. Er hatte auch diesen Anschluss- Adapter auf Lager. Nach einer längeren Unterhaltung überzeugte er mich dann, die Klimaanlage auf R134a umzurüsten. Dazu solle ich einen neuen Klimatrockner und neue Dichtgummis einbauen, den Kondensator durchpusten, den Kompressor mit neuem Öl befüllen und auch hier ebenfalls die Dichtgummis wechseln.
Alles andere kann drin bleiben. So musst du auch nicht den Klimakompressor wechseln, weil dieser sowohl für R12 als auch für R134a geeignet ist. Der einzige Unterschied ist der Stecker, der ab 94 (oder so) geändert wurde. Kann man bei CZP nachlesen,
Ich habe mir jetzt einen Trockner bei courtesyparts bestellt, der ab 94 verbaut wurde und auf R134a ausgelegt ist. Die Dichtungen habe ich bereits auch schon.
Kosten = ca. 150 € bis jetzt
Die Füllung an sich wird 59 € kosten. Die Gesamtkosten von 210€ sind durchaus vertretbar
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Beitrag vom 30.07.2013 - 23:38 |
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442 Beiträge - Spambot
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Wie sieht es denn mit den Flex- Schläuchen vom Kompressor aus. Sind die auch 134a tauglich ? So wie ich das bei anderen Fahrzeugtypen auf dem Schrott gesehen habe steht da immer ganz dick in weißer Schrift R134a aufgedruckt.
Bei unseren nicht.
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Beitrag vom 31.07.2013 - 07:45 |
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So es hat jetzt doch ein wenig länger gedauert, da ich mich bei CZP informiert habe. Aber erstmal vielen dank für die schnelle Antwort! Ich denke das kein Weg daran vorbei führt um auf R134A um zu rüsten. Ich habe heute den ganzen Tag lang telefoniert um jemanden im Umkreis Lübeck bzw Hamburg zu finden der das machen könnte. Hatte aber leider keinen Erfolg gehabt... Nun habe ich 2 Sachen gefunden wie ich das Problem mit dem Adapter lösen könnte.
1. http://www.conceptzperformance.com/Cart/descriptio....91.225 .68
2. http://www.ebay.de/itm/WD-EXPRESS-663-51001-621-A-...9335590 %26
Nun würde ich gern wissen ob bei Nr.1 der Adapter ist den brauche? Bzw. ob ich lieber gleich ein ganzes Kit kaufen sollte bei Nr.2 und den Klimatrockner. Was haltet ihr davon?
@ KingOlli Nun zu den Klimaschläuchen....ab dem Baujahr 95 wurde vom Werk aus auf R134A umgerüstet und andere Klimaschläuche verwendet. Ich würde auf jedenfall die wechseln, weil man nicht wissen kann, wie das neue Kältemittel auf die alten Schläuche reagiert. Allerdings kosten sie auch ein paar Taler.
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Beitrag vom 31.07.2013 - 22:05 |
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442 Beiträge - Spambot
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Hallo Sascha,
ich selbst fahre eine R413a befüllte alte R12 Anlage. Und natürlich haben sie die mir in Hamburg befüllt.
Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum Du Adapter brauchst. Hast Du etwa einen US - Z ?
Woher kommst du noch gleich ?
Zu den Schläuchen kann ich nur sagen das die vielleicht nicht passen würden , da Nissan schon bei den alten R12 Anlagen mindesten 3 verschiedene Kompressortypen verbaut hat und diese somit alle unterschiedliche Schläuche und Anschlüsse haben.
Gruß Oliver
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Beitrag vom 31.07.2013 - 22:30 |
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Hi Oliver.
Also ich Wohne in Lübeck und bin oft im Hamburger Raum unterwegs. Ich habe bei größeren Firmen angefragt sowie bei Underground Racing. Wo hast du deine Anlage befüllen lassen? Da würde ich mich direkt melden
Ja warum brauche ich den Adapter... Mir wurde das so erklärt, dass die neuen Klimabefüllungsgeräte nicht auf den Anschluss meiner Anlage passen und ich deshalb einen Adapter benötige. Achso ich fahre ein 2+2 Sitzer deutsches Model Bj 94
Mit den Kompressoren ist das so eine Sache da hast du recht. Ist auch schwerig das man sehr viel aus den Ausland bestellen muss und kein anschprechpartner (Nissan) vor Ort hat. Selbst dort konnten sie meine Anlage nicht befüllen.
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Beitrag vom 31.07.2013 - 22:54 |
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442 Beiträge - Spambot
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Schau mal in Deinem Postkasten .
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Beitrag vom 31.07.2013 - 23:10 |
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442 Beiträge - Spambot
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Und nicht vergessen, das 413a dehnt sich stärker aus. Die Anlage muß um 30 % weniger befüllt werden damit die Drücke wieder stimmen. Machst Du zuviel rein wird evtl. Dein Sicherheitsventil am Kompressor auslösen. Und dann hast Du wieder neuen Ärger.
Also aus den 850 gramm R12 sind bei mir dann 600 gramm r413a geworden.
Und 600 gramm ist nach oben auch schon das Limit. Vielleicht sogar 20 gramm weniger.
Also ich drück Dir die Daumen.
Nachtrag:
Sorry , aus 413a ist ja mittlerweile 437a geworden. Also habe ich natürlich R437a eingefüllt bekommen. Somit gilt das mit den 30% natürlich für R437a.
R413a sollte eigentlich so langsam vom Markt verschwunden sein.
Wie das bei R413a aussieht kann ich Dir jetzt auf die schnelle nicht genau sagen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von KingOlli am 31.07.2013 - 23:53.
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Beitrag vom 31.07.2013 - 23:19 |
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Das ist ein guter Tipp daran hätte ich nie gedacht! Schön das ein hier so toll geholfen wird als "neuling" Gut ich werde es vor Ort angeben und dann mal schauen. Danke fürs Daumen drücken, wird schon schief gehen
Ich werde dich auf dem laufenden halten!
Bye bye
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Beitrag vom 31.07.2013 - 23:29 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Hallo,
ich habe lange Zeit R413A gefahren, ohne Probleme und mit anständiger Kühlleistung.
Allerdings hat es mir dann vor zwei oder drei Jahren in einem megaheißen Sommer im Stau das Sicherheitsventil ausgelöst. Seitdem schwitze ich...
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 01.08.2013 - 08:14 |
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442 Beiträge - Spambot
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Zitat Original geschrieben von AndyZZ
Hallo,
ich habe lange Zeit R413A gefahren, ohne Probleme und mit anständiger Kühlleistung.
Allerdings hat es mir dann vor zwei oder drei Jahren in einem megaheißen Sommer im Stau das Sicherheitsventil ausgelöst. Seitdem schwitze ich... |
Da könnte ebenfalls eine Überfüllung schuld gewesen sein.
Nach meinem recherchieren müssten ca. 20 % weniger 413a eingefüllt werden als bei R12.
Also da gibt es je nach Kältemittel gewisse Unterschiede.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von KingOlli am 01.08.2013 - 09:53.
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Beitrag vom 01.08.2013 - 09:40 |
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Nabend zusammen. Nach einigen hin und her habe ich nun endlich die Fehlerursache bezüglich der spontanen Entweichung der Klimaflüssigkeit erfahren. Schuld alleine hat der Klimatrockner, der hat am Ventil ein Leck. Zudem gibt es kein 413a mehr, denn das wurde schon wieder ersetzt durch 473a. Aber wir können das ohne Probleme benutzen!
So nun ist ja die Frage wegen den Trockner... Ich habe ein gebrauchen bei ebay england gefunden, aber das ist nur eine Frage der Zeit wann der kaputt geht. Habe sonst bei czp ein gefunden und bei courtesyparts.com. Habt ihr schon mal dort bestellt und könnt mir sagen wielange die Lieferzeit ist?
Gruss Sascha
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Beitrag vom 13.08.2013 - 17:24 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Bestelle immer hier, sind schnell und zuverlässig
http://www.conceptzperformance.com/Cart/descriptio...81.145. 138
Gruß
Martin
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Beitrag vom 13.08.2013 - 17:32 |
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Hallo Martin. Danke für den Link. Ich denke ich werde auch darüber bestellen. Ist aber auch echt schwerig wenn irgendwas kaputt geht, dann die Teile zu bekommen. Aber das ist es mir schon Wert für mein Z
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Beitrag vom 13.08.2013 - 22:27 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Ich verstehe diese ganze Klima-Geschichte irgendwie nicht. Kann mir das mal einer Erklären?
Ich habe noch die originale R12 Klimaanlage drin. Nun funktioniert die aber nicht mehr. Kann ich jetzt dort nicht einfach das Ersatzgas (473a) einfüllen und gut ist? Muss ich da noch was wechseln?
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Beitrag vom 14.08.2013 - 09:10 |
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