Autor |
|
|
Gast |
|
|
Fehlerspeicher Erweiterung |
|
|
|
Hay,
ist es möglich folgenden Fehlerspeichereintrag zu generieren?
Und zwar möchte ich eine Anzeige/Fehlerspeichereintrag wenn der eingestellte (über den stage-Schalter) und der verwendete Stage nicht zusammenpassen.
Situation: Viele merken zu spät wenn die Serienklopferkennung bereits angesprochen hatt, auf der Autobahn zum beispiel, treten dann irgendwann aufs Gas und dann kommt dieses bekannte ruckel. Das ist ja aber nicht da grad entstanden, der savetyBoost, sondern meisst schon viel früher.
Wer nen gutes Popo-meter hatt merkt das, ich zumindest merke es, und wer Breitbandlambdas verbaut hat sieht es auch (AFR geht runter).
Also wenn das SG in den Savety-Modus geht, das zum Beispiel die Motorkontrollleuchte UND die TC-Klingellampe angehen bei 2000U/min.
Bye
|
Beitrag vom 23.08.2013 - 12:44 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Hmmm,
wäre eine gute Idee und ich fände das toll.
Grüßle
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 24.08.2013 - 14:12 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
442 Beiträge - Spambot
|
|
|
Ja ,das finde ich auch gut. In letzter Zeit öfter gehabt und ohne Laptop, was ja die Regel ist, merkt man es nicht gleich. Beim Überholen dann plötzlich die Überraschung.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von KingOlli am 24.08.2013 - 16:17.
|
Beitrag vom 24.08.2013 - 16:16 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Die Idee finde ich gut.
Ich würde aber Vorschlagen, immer dann einen Fehler abzulegen, wenn die Serienklopferkennung angesprochen hat.
Konkret sollte ein Fehler abgelegt werden, wenn die Serienklopferkennung in den Safety-Modus schaltet. Das tut sie, wenn mehr als 4 Grad Zündung wegen Klingeln zurückgenommen werden musste.
Serienmäßig hat die ECU leider nur 36 mögliche Fehler vorgesehen.
Von diesen 36 möglichen Fehlern, werden wiederum im Z32 serienmäßig nur 8 (!) verwendet!
Fehlercode 34 zeigt z.B. dass der Klopfsensor nicht funktioniert. Er signalisiert nicht das Klopfen an sich!
Man müsste einen noch freien Fehlercode nehmen und diesen aktivieren, sobald die Serienklopferkennung in den Safety-Modus schaltet.
Hier würde ich den Fehlercode 37 vorschlagen.
Fehlercode 37 zeigt einen Defekt des 2. Klopfsensors an. Da der Z32 nur einen Klopfsensor hat könnte dieser Fehler für unsere Sache etwas "zweckentfremdet" werden.
Der Nissan Consult würde den Fehler als "2. Klopfsensors" anzeigen. Die Erweiterung wäre somit 100% zu den Nissan-Spezifikationen kompatibel und könnte weltweit von jedem Consult ausgelesen werden.
Wir müssen dann nur wissen, dass der Fehler "2. Klopfsensors" für uns " Serienklopferkennung hat mehrmaliges Klingeln erkannt und deshalb in den Safetymodus geschaltet" bedeutet.
Was meinen die anderen?
|
Beitrag vom 26.08.2013 - 12:03 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Hey Christian,
finde ich super und dann ist auch der Fehler für Leute die gerne mit dem originalen
Consulttester auswerten identifizierbar.
Außer von Nissan vieleicht,die wundern sich dann über den 2. Klopfsensor,hihi.
Könntest du ja vieleicht direkt in das Paket von mir noch mit "reinacken".
Grüßle
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 26.08.2013 - 12:57 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
Gast |
|
|
|
|
Hay,
Find ich gut.
Kannst du den "Fehlertext" nicht ändern? Ist der fest in der ECU?
Mir ist nur wichtig das "alle" sehen das der Motor in den Notlauf gegangen ist, und wissen das wenn Sie jetzt drauftreten nichts passieren wird.
Und das es Zeit wird den Wagen zu einer Inspektion zu bringen ;-)
Bye
|
Beitrag vom 26.08.2013 - 21:25 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat "Fehlertext" nicht ändern |
Die Texte liegen nicht in der ECU, sondern in der jeweiligen Sprache in den Consults.
Die ECU meldet nur Fehler Nummer 37. Der Consult schaut dann nach, welcher Text für Fehler Nummer 37 hinterlegt ist.
Ich werde die ECU nicht umprogrammieren, weil:
- diese Erweiterung nur 3 Leute wollen
- alle anderen wieder schreien, wenn die Motorkontrollleuchte angeht
(Chip funktioniert nicht richtig, weil Motorkontrolle leuchtet; es eindeutig am Chip liegen muss, weil der Motor ist ganz neu, etc. ......)
- ich nichts davon habe, sondern nur Zeit kostet und ich auch derzeit keine Lust mehr auf Z habe
|
Beitrag vom 27.08.2013 - 16:38 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1017 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Schade, wäre auch dafür.
|
Beitrag vom 27.08.2013 - 17:27 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
218 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Grad erst gesehen, falls es das doch geben sollte irgendwann, sag ich nicht nein.
Liebe Grüße
|
Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D |
|
Beitrag vom 27.08.2013 - 18:52 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Bin auch dabei
|
Beitrag vom 27.08.2013 - 20:07 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Schade.
|
Beitrag vom 27.08.2013 - 22:34 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1332 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Christian
- ich nichts davon habe, sondern nur Zeit kostet und ich auch derzeit keine Lust mehr auf Z habe |
Schade - leider schon befürchtet und wir sind auch noch Schuld
|
Beitrag vom 27.08.2013 - 23:43 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
201 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Also ich hätte auch Interesse an einem zusätzlichen Fehlercode. Der Text ist mir ehrlich gesagt wurscht. Solange ich weiß was es bedeutet reicht mir das. Und zu Nissan wird der Wagen eh niemals gehen...
|
Beste Grüße
Nils |
|
Beitrag vom 28.08.2013 - 12:02 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Ich wäre auch für einen sprechenden Text damit ich sehe was abgeht - so wie Notlauf was mein aktuelles Problem ist.
Gruß
Molan
|
Beitrag vom 28.08.2013 - 12:59 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |