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Hallo zusammen,
ich stelle mich mal kurz vor, sonst sieht die suchanfrage auch zu obskur aus.
eigentlich bin ich eher im Supra-Forum zu Hause, ich arbeite sehr viel an MkIII Turbos und sonst an allem was exotisch und aus den 90ern ist. einer meiner Stammkunden hat mir am Wochenende einen 300ZX TT zur Reparatur hergestellt. Sehr verbastelte Elektrik, mittlerweile hab ich aber soweit wieder alles zum laufen (Wegfahrsperre ausgebaut, defektes Ignition Relais und diverse kaputte Sicherungen gewechselt, FPCU und Pumpe geprüft alles super). Nur die ECU will nicht. Motor-Kontrollleuchte geht nicht/LED im steuergerät ebenfalls nicht. Spannungen am Steuergeräte-Stecker sind soweit ich das überblicke da. ECCS Relais schaltet.
Gibts typische Fehler mit den Steuergeräten ? Chip und Spannungsregler sehen aus wie mal zu heiss gewaschen. Ich nehme mal an der dreibeinge To220 in der Mitte der Leiterplatte ist ein Spannungsgregler.
Der Wagen hat ein Fritzingertuning, also ganz old-school. FCON, FCD und Speedlimit Defencer. Alles schön eingetragen, ich denke es wäre schade um den Wagen auch wenn er reichlich Rost hat. Scheint aber überschaubar. Macht natürlich nur Sinn wenn der Motor wieder läuft.
Gibts Schlachter / Gebrauchtteile-Händer die eine TT-ECU da haben ? Ich befürchte ich bin von den Supras etwas verwöhnt. Der Z32 ist wohl etwas seltener.
Danke und Gruß John
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Beitrag vom 03.02.2014 - 21:29 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Hi John
Herzlich willkommen hier.
Leider bin ich selber nicht so der Techniker. Was ich dir jedoch raten kann:
Der Z32 hat einen OBD-Stecker - damit liesse sich bestimmt das Steuergerät testen und ggf. Fehler auslesen. Ich weiss jetzt nicht, ob dir dies in dieser Situation hilft - wenn das Steuergerät defekt ist, wohl eher kaum. Wo bist du zuhause?
Liebe Grüsse
Steve
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Beitrag vom 04.02.2014 - 10:16 |
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Hallo Steve,
ich komme aus Dresden. Ich befürchte solange die Check-Leuchte bzw. LED in der ECU gar nichts zeigt das mir der CONSULT Stecker nichts nutzt. wenigstens die Blink-code Eigendiagnose sollte funktionieren. Ich habe von der Steuergeräte Seite her soweit alles durchgemessen. Spannungen sind da, ECCS Relais lässt sich schalten, Motorkontrolle ebenfalls. Ich werd wohl mit einer Tausch-ECU weitermachen müssen.
Gruß John
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Beitrag vom 04.02.2014 - 11:25 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
normalerweise ist es so, dass wenn die ECU kaputt ist die Check Contol leuchtet im Instrument. Ich weiß natürlich nicht was Leuchtet wenn alles komplett abraucht.
Es gibt auch eine möglichkeit ohne computer die ecu aus zu blinken. Geh hier mal auf die "such" obtion.
Es gibt auch in Adroid eine app mit dem kompletten werkstatthandbuch.
https://play.google.com/store/apps/details?id=co.f...tfixit. z32
Solltest du was Elektronik brauchen, dann wirst du hier mit Sicherheit alles finden. Einfach Fragen wenn du was eingegrenst hast.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 04.02.2014 - 13:42 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Hab hier 3 ECU´s liegen, wo andere Tuner die Leiterbahnen beim ROM entfernen unreparierbar zerstört haben. Falls du ein elektronisches Bauteil davon brauchst einfach melden.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 04.02.2014 - 15:11 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Hi John,
herzlich willkommen bei uns. Ich hab da mal ne dumme Frage, hast Du denn schon mal geschaut, ob dieser lange und starrige Anschlussstecker richtig draufgeschraubt ist. Da hatten wir in der Vergangenheit auch schon öfter mal, dass die ECU rumspackte, nur weil man den Stecker nicht richtig bündig und fest an die ECU geschraubt hatte. Ist nur so eine Idee, die mir spontan eingefallen ist.
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 04.02.2014 - 19:28 |
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Hallo Rainer,
das hab ich beim Testen schon mitbekommen. Der Stecke rist so lang, das man die Enden nachdrücken muss. Ich kann mir vorstellen das es da lustige Kontaktprobleme geben kann wenn man nicht aufpasst
Sascha: darauf komm ich gern zurück wenn´s nötig ist. Der Kunde will selber erstmal einen Reparaturversuch machen. Er hat wohl jemand an de rHand der solche Reparaturen macht. Ansonsten werd ich aber eine gebrauchte geprüfte ECU nehmen. Klar ist das blöd wenn man mit dem Werkstattspruch ankommt: "Steuergerät muss getauscht werden !" Preislich nimmt sich das aber nicht viel. Wenn ich die ECU wegschicke kostest die Reparatur auch und es ist nicht sicher ob das klappt.
Gruß John
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Beitrag vom 04.02.2014 - 23:26 |
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so, der Reparaturversuch war tatsächlich erfolgreich. Motorkontrolleuchte o.k. + LED im Steuergerät, Wagen springt auch an. Morgen gehts an den richtigen Check, der Wagen ist ne "hübsche" Baustelle und war bestimmt nicht so teuer
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Beitrag vom 14.02.2014 - 20:41 |
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