• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.783
    Gestern:
    2.852
    Gesamt:
    3.462.148
  • Benutzer & Gäste
    1278 Benutzer registriert, davon online: 562 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.11.2024 - 18:54.
  Login speichern
Forenübersicht » Talk » Umbau auf Single Turbo

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Brodie ist offline Brodie  
Umbau auf Single Turbo
189 Beiträge - Hardcoreposter
Brodie`s alternatives Ego
Hallo JungZ,

habe das hier gerade auf Facebook entdeckt:

28_Single_turbo

Die Firma MPS Engineering baut einen Z32 auf Single Turbo um.
Bildunterschrift: "Das nächste Monster lebt. 300ZX mit MPS Custom Turbokit und Garrett GTX4202 Turbo. Klingt schon mal männlich das Gerät."

Was haltet Ihr davon? Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Mich stört ja schon mal die unterschiedlich lange Verrohrung für die rechte und linke Zylinderbank... denken

Gruß
Mark
Beitrag vom 07.06.2014 - 16:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Brodie suchen Brodie`s Profil ansehen Brodie eine E-Mail senden Brodie eine private Nachricht senden Brodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Cobra ist offline Cobra  
13 Beiträge - Neuer User
sieht interessant aus. Dass die Rohre unterschiedlich lang sind dürfte eigentlich egal sein weil ja überall der gleiche Druck anliegt.
Beitrag vom 07.06.2014 - 18:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cobra suchen Cobra`s Profil ansehen Cobra eine E-Mail senden Cobra eine private Nachricht senden Cobra zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Dass die Rohre unterschiedlich lang sind dürfte eigentlich egal sein weil ja überall der gleiche Druck anliegt.


Nein, das ist leider nicht mehr Fall.
Die Luftansaugung (Ansaugbrücke) ist wie die Abgasseite ein schwingendes System.
Das ist wie der Meeresspiegel: Eigentlich ist er überall gleich hoch, aber ¬wenn man genau hinschaut gibt es Wellen bestehend aus Bergen und Tälern.
Wenn man die Einlassventile genau während eines „Berges“ auf- und zumacht bekommt man viel mehr Luft in den Motor als wenn man dies während eines Tales tun würde. Mehr Luft bedeutet natürlich mehr Leistung. Der Ladedruck ist der träge Mittelwert aus den Bergen und Tälern (genauso wie der Meeresspiegel). Also bei gleichem Ladedruck entscheidet der richtige Zeitpunkt der Ventilöffnung (und Schließung) über viel oder wenig Leistung.
Unsere Motoren haben verstellbare Einlassnockenwellen, mit der der Zeitpunkt der Einlassventile geändert werden kann. Genau aus diesem obigen Grund.
Wenn man den Zeitpunkt der Einlassventile ungünstig verstellt ist man überrascht, wie viel Leistung plötzlich fehlt. Einfach mal ausprobieren, ist eine echter Aha-Effekt!

Woher kommen die Bergen und Täler?
Nehmen wir an, das Einlassventil ist offen und die Luft strömt aufgrund des Überdruckes in den Zylinder. Die Luftströmung kann man sehr gut mit einer Wasserströmung vergleichen, die den Fluss hinunter will. Je mehr Ladedruck, desto „steiler“ der Fluss.
Jetzt macht das Einlassventil zu und die Luft prallt gegen das jetzt plötzlich geschlossene Rohrende. Vergleichbar wenn man plötzlich eine Mauer in den Fluss stellt. Das Wasser staut sich vor der Mauer und hat dann an dieser Stelle einen höheren Wasserspiegel als z.B. 100m vor der Mauer. Der hohe Wasserspiegel führt allerdings dazu, dass das Wasser wieder zu den niedrigeren Wasserspiegel zurückfliest, bis der Wasserspiegel vor der Mauer wieder zu niedrig ist. Das Spiel beginnt von vorne. Wie das Wasser in der Badewanne schwappt die Luft zwischen den geschlossenen Einlassventil und den Ladeluftkühlern/Turbos hin und her.
Die Schnelligkeit und Höhe des Hin- und Herrschwappen wird bestimmt durch:
- Öffnungszeitpunkt der Einlassventile
- Öffnungsfrequenz der Einlassventile (Motordrehzahl)
- Querschnitt und Verlauf (Biegungen) der Rohre
- Länge der Rohre

Wer glaubt diese Faktoren spielen nur bei einem Saugmotor eine große Rolle, weil bei einem Turbo ja der Ladedruck überall sei, der irrt. Das wo das Meer am tiefsten ist (Ladedruck) gibt es auch die größten Wellen!
Wenn jetzt aber die Ansaugwege unterschiedliche Länge haben, bekommen die Zylinder auch unterschiedlich viel Luft.
Das bedeutet wiederum, dass jeder Zylinder unterschiedlich viel Leistung bringt und streng genommen auch unterschiedlich viel Benzin bekommen müsste. Also technisch einfach suboptimal.

Dafür lässt sich der Turbo an dieser Stelle superschnell tauschen.
Beitrag vom 07.06.2014 - 22:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Hellsrider ist offline Hellsrider  
218 Beiträge - Fingerwundschreiber
Hellsrider`s alternatives Ego
Christian,

das ist finde ich eine super Erklärung klatschen
Nun hab ich das auch mal Verstanden wieso das nich so gut is ^^

Gruß
Marc



Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D
Beitrag vom 08.06.2014 - 00:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hellsrider suchen Hellsrider`s Profil ansehen Hellsrider eine private Nachricht senden Hellsrider zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
KingOlli ist offline KingOlli  
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Das ist echt klasse grinsen grinsen grinsen grinsen
Beitrag vom 08.06.2014 - 01:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KingOlli suchen KingOlli`s Profil ansehen KingOlli eine private Nachricht senden KingOlli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Single Turbo - Letzte Antwort von Nismon am 18.10.12 - 00:04 Single Turbo - Nismon - 18.10.12 - 00:04
Talk Talk 300zx single turbo - Letzte Antwort von ArminR am 26.03.11 - 20:10 300zx single turbo - ArminR - 26.03.11 - 20:10
Talk Talk Turbo umbau - Letzte Antwort von Christian am 27.03.14 - 10:49 Turbo umbau - Christian - 27.03.14 - 10:49
Technik Technik Lenkrad Nabe Turbo und nicht Turbo Unterschied ??? - Letzte Antwort von Roman HH am 02.03.12 - 22:37 Lenkrad Nabe Turbo und nicht Turbo Unterschied ??? - Roman HH - 02.03.12 - 22:37
Technik Technik Luftfilter Umbau - Letzte Antwort von Pladinmadin am 30.12.10 - 11:12 Luftfilter Umbau - Pladinmadin - 30.12.10 - 11:12

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 562 Gäste online. Neuester Benutzer: Ronja ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
cro cop (47)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07954 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012