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189 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo JungZ,
habe das hier gerade auf Facebook entdeckt:
Die Firma MPS Engineering baut einen Z32 auf Single Turbo um.
Bildunterschrift: "Das nächste Monster lebt. 300ZX mit MPS Custom Turbokit und Garrett GTX4202 Turbo. Klingt schon mal männlich das Gerät."
Was haltet Ihr davon? Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Mich stört ja schon mal die unterschiedlich lange Verrohrung für die rechte und linke Zylinderbank...
Gruß
Mark
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Beitrag vom 07.06.2014 - 16:51 |
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sieht interessant aus. Dass die Rohre unterschiedlich lang sind dürfte eigentlich egal sein weil ja überall der gleiche Druck anliegt.
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Beitrag vom 07.06.2014 - 18:16 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Dass die Rohre unterschiedlich lang sind dürfte eigentlich egal sein weil ja überall der gleiche Druck anliegt. |
Nein, das ist leider nicht mehr Fall.
Die Luftansaugung (Ansaugbrücke) ist wie die Abgasseite ein schwingendes System.
Das ist wie der Meeresspiegel: Eigentlich ist er überall gleich hoch, aber ¬wenn man genau hinschaut gibt es Wellen bestehend aus Bergen und Tälern.
Wenn man die Einlassventile genau während eines „Berges“ auf- und zumacht bekommt man viel mehr Luft in den Motor als wenn man dies während eines Tales tun würde. Mehr Luft bedeutet natürlich mehr Leistung. Der Ladedruck ist der träge Mittelwert aus den Bergen und Tälern (genauso wie der Meeresspiegel). Also bei gleichem Ladedruck entscheidet der richtige Zeitpunkt der Ventilöffnung (und Schließung) über viel oder wenig Leistung.
Unsere Motoren haben verstellbare Einlassnockenwellen, mit der der Zeitpunkt der Einlassventile geändert werden kann. Genau aus diesem obigen Grund.
Wenn man den Zeitpunkt der Einlassventile ungünstig verstellt ist man überrascht, wie viel Leistung plötzlich fehlt. Einfach mal ausprobieren, ist eine echter Aha-Effekt!
Woher kommen die Bergen und Täler?
Nehmen wir an, das Einlassventil ist offen und die Luft strömt aufgrund des Überdruckes in den Zylinder. Die Luftströmung kann man sehr gut mit einer Wasserströmung vergleichen, die den Fluss hinunter will. Je mehr Ladedruck, desto „steiler“ der Fluss.
Jetzt macht das Einlassventil zu und die Luft prallt gegen das jetzt plötzlich geschlossene Rohrende. Vergleichbar wenn man plötzlich eine Mauer in den Fluss stellt. Das Wasser staut sich vor der Mauer und hat dann an dieser Stelle einen höheren Wasserspiegel als z.B. 100m vor der Mauer. Der hohe Wasserspiegel führt allerdings dazu, dass das Wasser wieder zu den niedrigeren Wasserspiegel zurückfliest, bis der Wasserspiegel vor der Mauer wieder zu niedrig ist. Das Spiel beginnt von vorne. Wie das Wasser in der Badewanne schwappt die Luft zwischen den geschlossenen Einlassventil und den Ladeluftkühlern/Turbos hin und her.
Die Schnelligkeit und Höhe des Hin- und Herrschwappen wird bestimmt durch:
- Öffnungszeitpunkt der Einlassventile
- Öffnungsfrequenz der Einlassventile (Motordrehzahl)
- Querschnitt und Verlauf (Biegungen) der Rohre
- Länge der Rohre
Wer glaubt diese Faktoren spielen nur bei einem Saugmotor eine große Rolle, weil bei einem Turbo ja der Ladedruck überall sei, der irrt. Das wo das Meer am tiefsten ist (Ladedruck) gibt es auch die größten Wellen!
Wenn jetzt aber die Ansaugwege unterschiedliche Länge haben, bekommen die Zylinder auch unterschiedlich viel Luft.
Das bedeutet wiederum, dass jeder Zylinder unterschiedlich viel Leistung bringt und streng genommen auch unterschiedlich viel Benzin bekommen müsste. Also technisch einfach suboptimal.
Dafür lässt sich der Turbo an dieser Stelle superschnell tauschen.
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Beitrag vom 07.06.2014 - 22:17 |
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218 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Christian,
das ist finde ich eine super Erklärung
Nun hab ich das auch mal Verstanden wieso das nich so gut is ^^
Gruß
Marc
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Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D |
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Beitrag vom 08.06.2014 - 00:10 |
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442 Beiträge - Spambot
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Das ist echt klasse
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Beitrag vom 08.06.2014 - 01:15 |
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