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Forenübersicht » Talk » Fahranfänger - und nun?

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13 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Chriff ist offline Chriff  
Themenicon    Fahranfänger - und nun?
4 Beiträge - Neuer User
Moin,

ich stecke da als Fahranfänger in einem Dilemma ;)

Einerseits habe ich kein Auto gefunden, dessen Aussehen mir besser gefällt als das eines Z32 (sportlich, aber elegant und nicht prollig, ausserdem Targa ;) ),
ABER andererseits scheint das Auto ja nicht besonders anfängertauglich zu sein.

Was mach ich denn jetzt? denken

Was ist denn das (Anfänger-)Problem mit dem Auto? Einfach die Kombination "Viele PS + Hinterradantrieb"?
Oder gibt es auch noch andere Schwierigkeiten für Anfänger, wie Lenkung o.ä. ?

Ist das auch im normalen Strassenverkehr problematisch, wenn man "ganz normal" fährt, oder nur wenn man rast und die Kontrolle verliert?

Ich hätte definitiv nicht vor zu rasen, ich bin mehr der "cruiser" ;) Reicht da eine besonnene Fahrweise?

Mir würde das Auto auch gefallen, wenn da ein normaler Motor drin wäre.
Aber selbst die Nicht-TwinTurbo Version hat ja noch reichlich PS, und war die überhaupt in D erhältlich?

Vermutlich macht es Sinn, erstmal ein paar Monate ein "normaleres" Auto zu fahren.
Oder?
Habt ihr da Vorschläge? zwinkern

PS: Ich bin was das Fahren angeht ein Spätstarter und mache den Führerschein quasi 10 Jahre später als üblich. Daher wollte ich mir direkt ein schönes Auto gönnen, und nicht nochmal ein paar Jahre warten freuen
Beitrag vom 02.11.2014 - 14:40
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Robert_L ist offline Robert_L  
215 Beiträge - Fingerwundschreiber
Robert_L`s alternatives Ego
Hallo Chriff,

also wenn die Frage allgemein gehalten werden soll, dann ist der 300 ZX kein Fahrzeug für Fahranfänger.

Zuviel Leistung für ein Fahrzeug welches ohne elektrischen Helferlein die Kraft direkt auf die Hinterräder überträgt. Das Fahrverhalten ist für Fahranfänger unberechenbar.
Moderne 300PS Fahrzeuge regeln dir alles soweit, dass das Fahrzeug deinem Wunschkurs folgt. Und das mit allen Methoden die heute möglich sind. Und natürlich weit vom Grenzbereich entfernt. Bei einem Flitzer aus den 90ern hast du alles noch nicht.

Cruisen hin oder her. Wenn du die Leistung hast, wirst du sie auch nutzen! Das macht einfach süchtig und die meisten hier fahren schon lange nicht mehr mit Serienleistung.

Turbo würde ich dir schon wegen dem Turboloch nicht empfehlen. Denn wenn er mal einsetzt, kann das in die Hose gehen. Alleine dafür muss man einfach schon seine Erfahrungen sammeln und sich rantasten. Das verhält sich aber auch jedes Fahrzeug anders. Moderne Turbo Fahrzeuge haben dieses Turboloch fast nicht mehr. Dafür aber auch nicht einen Lader.

Non Turbos waren meines Wissens in D nicht offiziell über einen Händler erhältlich. Findest du aber trotzdem als Importfahrzeuge aus US. Japaner gibt es auch, nur Rechtslenker.

Versicherung ist ebenfalls nicht günstig. Schon garnicht als Fahranfänger. Außer es läuft als Zweit oder Drittwagen über einen Elternteil.

Also ich würde ja eigentlich noch ein wenig warten und mich langsam über Jahre an solch eine Leistung rantasten, nur ist das Problem das du eventuell in 5-10 Jahren nichts mehr besonderes findest. Viele werden bei Liebhaber landen und andere werden vergammelt in einer Scheune stehen. Preisentwicklung ist auch noch eine Frage. Ich glaube nicht das gut erhaltene Fahrzeuge unter 10k fallen werden. Und sobald sie Oldtimer sind, geht es Erfahrungsgemäß aufwärts.

Also hast du eigentlich Vor- und Nachteile eines Kaufs. Vielleicht haben andere Leute noch Zusätze oder aber möchten irgendwelche Aussagen korrigieren.

Hoffe dir damit einige Fragen beantwortet zu haben :-)

Gruß

Robert


Beitrag vom 02.11.2014 - 19:39
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Sersn,

mein erstes Auto war eine Silvia mit 145 PS.
Auch ohne Helferlein und da die Silvia ein tolles Fahrwerk hat, hatte ich keinen Unfall.

Mit meinem zweiten Auto, einem Lancia (122PS) , hatte ich 5 irre

Leider ist es nun mal so, dass ein Fahranfänger in seiner Anfangszeit ein Auto anfährt. Schlimm oder nicht schlimm, er wird es irgendwo anfahren. Ich glaube jeder hier im Forum wird mir da zustimmen. Ein Z32 ist uns da halt zu schade aber mit Sicherheit ein Auto mit dem man in einem Unfall etwas sicherer ist als so ein typischer Anfänger Wagen.

Wer sich als Fahranfänger für einen z entscheidet, sollte mit dem z ein paar/viele Fahrtrainings machen, um zu erleben wie es ist, wenn es an die Grenzen geht. Wie sich das anfühlt wenn er hinten weg geht oder er vorne über die Achsen schiebt. Nur wenn man das erlebt und fühlt, weiß man wie man regieren muss.

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 03.11.2014 - 08:56
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Gerd ist offline Gerd  
222 Beiträge - Fingerwundschreiber
Gerd`s alternatives Ego
Hi

Ich würde den Z nicht als erstes Auto empfehlen da er sich nicht mit anderen Autos vergleichen lässt ich hatte schon viele Autos aber als der Z kam musste ich feststellen das er sich ganz anders fährt als alles was ich vorher hatte alleine die mitlenkende hinterachse ist eine riesen Umstellung denn die habe ich richtig gemerkt als es mal schneller in die kurve ging da ging mir echt der Arsch aufgrund eis ( aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist das Sau geil grinsen ) falls du es doch machst dann nimm an so vielen fahrsicherheitstrainings teil wie du kannst
Beitrag vom 04.11.2014 - 11:11
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Chriff ist offline Chriff  
4 Beiträge - Neuer User
Danke für die so ausführlichen Antworen, und dass ihr die Frage ernst nehmt! Darauf hatte ich gehofft klatschen
Das erklärt die Sache auch!

Direkt mehrere Fahrsicherheitstrainigs zumachen klingt auch nach einer sinnvollen Idee!


Also dann, so lautet der Plan:

Der Z32 ist das Ziel, ein normales Auto der Weg engel

Stellt sich die Frage, was schneller zum Ziel führt:
Eine Anfängergurke, oder ein Auto, das schon etwas mehr fordert und quasi "vorbereitender" ist?
Wer hat einen Auto-Vorschlag für die Überbrückungszeit? Meinen Geschmack kennt ihr ja freuen
Beitrag vom 04.11.2014 - 23:27
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blackZ32 ist offline blackZ32  
251 Beiträge - Fingerwundschreiber
Die Zeit ist doch perfekt. Holst dir erstmal nen Hecktriebler über Winter zum üben ( BMW 320) oder sowas in der Art. Dann kannst Nächsten Sommer auch Z fahren. Eigentlich ist der Z sehr sicher und neutral, wenn man normal fährt, aber bei Regen schon mit Vorsicht zu geniessen.

Und wenn du den Winterwagen 3 mal in den Sand gesetzt hast, dann würde ich mir das mit dem Z nochmal überlegen grinsen
Beitrag vom 05.11.2014 - 11:07
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Hallo und herzlich willkommen...

Ich halte mich kurz - vieles ist schon gesagt:
Persönlich halte ich einen Z mit Serienleistung und durchschnittlicher Intelligenz als sehr sicher. Durch die Hinterradlenkung, das Gewicht und das Differential muss man wirklich blöd tun um den Z quer zu bekommen - bei trockener Fahrweise.

Wenn du Fahranfänger bist, kannst du gewisse Dinge einfach noch nicht einschätzen:
> Wann bricht das Heck aus?
> Was muss ich tun, um dies zu verhindern?
> Wie reagiere ich, falls es trotzdem passiert?

Ich sage jedoch: wenn du mit dem Z behutsam und intelligent fährst und möglichst bald Sicherheitstrainings absolvierst (auch ein Driftkurs kann nicht schaden), kannst du damit auch den Führerschein machen.

Selber habe ich übrigens mit einem 90 PS Golf gestartet und habe nach 3 Jahren den Z dazugekauft. Bisher unfallfrei!
Beitrag vom 05.11.2014 - 16:29
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Florian ist offline Florian  
685 Beiträge - Dr. Forum
Florian`s alternatives Ego

Ob ein Z als erstes Fahrzeug taugt kommt darauf an. Bin davor langsamere Kisten gefahren bevor der Z mein erstes eigenes Auto wurde. Aber da war halt schon Fahrpraxis im normalen Straßenverkehr drin und man konnte sich mehr auf die Eigenheiten vom Z konzentrieren. Aber auch da habe ich mich vorsichtig rangetastet.
Mit Disziplin und Intelligenz kann man auch einen Z normal bewegen, aber er macht halt mehr Spaß wenn man ihn nicht fährt wie einen Golf jubeln .

Und nach einem Driftkurs weiß man endlich wo die Grenzen vom Auto sind und traut sich auch endlich mal die Kiste richtig zu fahren.

Jedenfalls ging es mir so.

Floh

Beitrag vom 05.11.2014 - 19:07
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Hellsrider ist offline Hellsrider  
218 Beiträge - Fingerwundschreiber
Hellsrider`s alternatives Ego
Ich muss sagen das ich immer sehr froh war die Lady NICHT als Erstwagen zu haben. Einfach weil ich mit meinem ersten diverse Grenzen ausgetestet habe (und der hatte nur 55 PS xD)

Es ist denke ich sehr vom Vorteil wenn du ein bisschen Erfahrung schon hast, grad was den Straßenverkehr angeht. Weil ,wie schon geschrieben wurde, du dich dann mehr auf den Z konzentrieren kannst und auch musst.
Klar cruisen schön und gut, mach ich auch gern aber wenn dann ein schöner Streckenabschnitt kommt und die Sonne lockt....

Außerdem ist die Lady in Serie schon temperamentvoll sobald es ein bisschen Nass wird. Da langt nen kurzes Traktor überholen im 2ten aus und man wird blass ^^.

Lg
Marc



Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D
Beitrag vom 09.11.2014 - 18:06
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Kampfhamster ist offline Kampfhamster  
177 Beiträge - Hardcoreposter
Kampfhamster`s alternatives Ego
Will da auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hatte und habe schon verschiedene Fahrzeuge mit reichich Leistung - Volvo 850 T5-R, Toyota Corolla TS, Volvo V70 2,5T... alle mit fast oder über 200 PS, aber Fronttriebler und mit allerlei elektronischen Helferlein ausgestattet. Mein erster Ausflug mit dem gerade gekauften ZX wäre fast im Graben geendet, weil der Turbo beim Überholen heftig eingesetzt hat und eben kein ESP oder ASR da war, um die Kiste wieder einzufangen - da wischt das Heck schneller weg, als einem lieb ist.. Inzwischen weiss ich so langsam, wie die Kiste in welcher Situation reagiert, aber auch mit 24 Jahren Fahrerfahrung traue ich mich noch nicht, die vorhandene Leistung zu 100% abzurufen. Da werde ich auch noch 1 bis 2 Fahrtrainings brauchen, bis ich den ZX voll im Griff haben werde.

Walther Röhrl hat mal gesagt "Ein Sportwagen hat dann genug Leistung, wenn Du Angst davor hast, einzusteigen". Ich finde, unser geliebter Z32 ist da schon nahe dran. grinsen

Wenn Du also einen ZX als Fahranfänger fahren willst - lass es immer langsam angehen, nie die Nerven verlieren und überschätze dich nicht! Sonst wirst Du Deinen ZX schneller um einen Baum wickeln, als Du "Turboloch" sagen kannst...



Chuck Norris fährt einen Z, an dem nie was kaputtgeht!
Beitrag vom 09.11.2014 - 21:04
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
RE:
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Kampfhamster
da wischt das Heck schneller weg, als einem lieb ist.


Wie macht ihr das alle? Mir wäre lieb, das Heck käme etwas schneller. Ich muss da wirklich schon arg böse reinsteigen, damit sich was tut - und auch nur wenn es Nass ist.
Beitrag vom 11.11.2014 - 12:09
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Nun will ich auch mal dazu was schreiben.
Habe mich vor dem Z zwar auch langsam gesteigert (Ibiza dann Ibiza Cupra), aber so krass wie es Kampfhamster beschreibt ist es nun auch nicht.
Ich denke das der Z neben ein bisschen fahrerischen Verstand vor allem in der Jugend die nötige Reife braucht. Ich wäre da zum Anfang nicht der Richtige gewesen, da ich doch zum Teil sehr ambitioniert unterwegs war :-)?
Nur kann man generell nicht sagen das der Z nur auf Grund von fehlenden Assistenzsystemen ein schwierigeres Auto wäre. Habe leider jetzt schon 2 Fahranfänger erlebt die einen 300er gecrasht haben, aber auch nur weil Sie viel zu übermütig waren.
Ich für meinen Teil fahre mit 1,2 bar Ladedruck und kann sicher nicht behaupten das der Z mir auf Grund seiner Leistung Angst gemacht hätte. Hab sicher auch schon einige brenzlige Situationen gehabt, aber auch nur weil ich es total übertrieben hatte. Bei trockener Straße und guten Reifen ist der Z schon schwer zum Abflug zu bewegen wenn man nicht gerade mit 500+ PS unterwegs ist. Nass hingegen ist schon etwas mehr Vorsicht geboten.

Fazit: wenn du dir eher unsicher bist oder ein Heißsporn lass es lieber und vor allem als Fahranfänger, der Z kann schon ein sehr teures Hobby sein.

Gruß
Martin
Beitrag vom 11.11.2014 - 12:47
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Hellsrider ist offline Hellsrider  
RE: RE:
218 Beiträge - Fingerwundschreiber
Hellsrider`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Schnabulation

Zitat
Original geschrieben von Kampfhamster
da wischt das Heck schneller weg, als einem lieb ist.


Wie macht ihr das alle? Mir wäre lieb, das Heck käme etwas schneller. Ich muss da wirklich schon arg böse reinsteigen, damit sich was tut - und auch nur wenn es Nass ist.



Hm also bei leichter Nässe (also wirklich nicht viel Wasser) brauch ich mit Serienleistung nicht viel damit er kommt. Einfach 2 Gang rein und wenn man dann mal ein bisschen flotter ausm Schleichen (wegen Landwirtschaftlicher Maschine) raus will kommts Heck bei mir. Und auch bei trockener Fahrbahn find ichs nu nicht sooo schwer den bisschen wackeln zu lassen ;-) Klar mit halbgas wirds dann nichts mehr aber die Brechstange muss ich nu auch nicht auspacken.

Achja, Reifen sind neue Falken wie Martin sie auch fährt. Bevor jemand denkt ich fahr mit runtergerockten Schlappen ^^



Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hellsrider am 11.11.2014 - 23:39.
Beitrag vom 11.11.2014 - 23:38
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