• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    115
    Gestern:
    644
    Gesamt:
    2.356.859
  • Benutzer & Gäste
    1260 Benutzer registriert, davon online: 9 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41984 Beiträge & 5791 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 04:20.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Frage zu Abgaskrümmer...

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
msiegl ist offline msiegl  
Frage zu Abgaskrümmer...
304 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hallo

Ich möchte gerne wissen was Ihr für Erfahrungen mit Abgaskrümmern im Zusammenhang mit GT2560 Ladern gemacht habt.

Für mich stellt sich die Frage ob ich die originalen Krümmer beim Laderupgrade wechseln soll oder ob das keinen Grossen Vorteil mitsich bringt.

Verändert sich das ansprechverhalten der Lader wesentlich, sprechen die Lader früher an?

Welche Abgaskrümmer habt Ihr verbaut?

Gruss michael
Beitrag vom 11.11.2014 - 20:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von msiegl suchen msiegl`s Profil ansehen msiegl eine E-Mail senden msiegl eine private Nachricht senden msiegl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
hy, kommt auf die Leistung an die du anstrebst.
Über 500 Pferdchen sind die OEM dann zu klein
da wird das Abgas dann zu heiß und der Motor beginnt zu
klingeln. War bei mir jedenfalls so.
Merken tust das nicht ohne Messung (TC)

Gruß Adi
Beitrag vom 12.11.2014 - 13:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von adolf300zx suchen adolf300zx`s Profil ansehen adolf300zx eine E-Mail senden adolf300zx eine private Nachricht senden adolf300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
msiegl ist offline msiegl  
304 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hallo Adi

Also ich hätte gerne 500+ pfeifen
In demfall wäre es wohl sicherer die Krümmer zu tauschen oder?
Welche Krümmer hast Du verbaut?

Gruss michael
Beitrag vom 12.11.2014 - 19:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von msiegl suchen msiegl`s Profil ansehen msiegl eine E-Mail senden msiegl eine private Nachricht senden msiegl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
Ja das macht dann sinn.
Aber auch 3"Downpipes
und einen Auspuff von Gerstner Performance.

https://conceptzperformance.com/Cart/description.php?II=8351

Gruß Adi
Beitrag vom 12.11.2014 - 21:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von adolf300zx suchen adolf300zx`s Profil ansehen adolf300zx eine E-Mail senden adolf300zx eine private Nachricht senden adolf300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
500PS gehen mit Serienkrümmern.
Ich selbst habe gemessene 560PS @1,44 bar mit GT2560R.

Falls andere Krümmer, dann ist die Frage, welche?
Haben die Krümmer einen größeren Innenquerschnitt, dann ist auch das Volumen größer.
Daher würden die Lader eher etwas später ansprechen!

Wenn Du eher 600PS haben willst, dann würde ich GTX-Lader (GTX2863R) nehmen.
GTX sind eine Generation neuer als die GT-Serie.
Du hast mehr Leistung bei gleichen Laddruck.
Beitrag vom 12.11.2014 - 21:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
msiegl ist offline msiegl  
304 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hallo Christian

Waren die 560PS auch mit originalkrümmer?
Was für andere mod's waren da noch?

Mir ist eigentlich das ansprechverhalten sehr wichtig und wenn dann noch mehr als 500PS dabei herauskommen, wäre das super.

600PS und entspechend viel Drehmoment würden meinem Getriebe ein schnelles ableben sichern, und ein anständiges Getriebe kostet entsprechend, deshalb wären 550PS bei mir das maximum.

Danke und Gruss
Michael
Beitrag vom 12.11.2014 - 21:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von msiegl suchen msiegl`s Profil ansehen msiegl eine E-Mail senden msiegl eine private Nachricht senden msiegl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
ja aber wenn GTX Lader verbaut sind will man auch wissen was sie können

grinsen

und die können dann mehr als die Serienkrümmer durchlassen.

traurig


Beitrag vom 12.11.2014 - 22:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von adolf300zx suchen adolf300zx`s Profil ansehen adolf300zx eine E-Mail senden adolf300zx eine private Nachricht senden adolf300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
steve ist offline steve  
3710 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

ich hatte jahrelang Probleme mit ausfallenenden Zylindern bei hohen Drehzahlen , durch zuviel Abgas im Zylinder. War danach komplett weg. Die dickeren Krümmer kann ich nur empfehlen. Ich hab die AMS

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 13.11.2014 - 06:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
ja aber wenn GTX Lader verbaut sind will man auch wissen was sie können und die können dann mehr als die Serienkrümmer durchlassen.



Nicht ganz, beide lassen die gleiche Abgasmenge durch, nur größere Abgaskrümmer haben dabei weniger Luftwiderstand.


Das Abgas muss

(1) durch die Auslassventile, der Querschnitt ist sehr klein und die Ventile sind zu allem Übel auch nur kurz offen. Also in relativ kurzer Zeit muss alles Abgas raus.

(2) danach durch den Krümmer. Die Querschnitte sind ebenfalls klein, aber dafür immer geöffnet!
Der Luftwiderstand ist daher durch den Krümmer geringer als durch die Auslassventile.

(3) durch den Turbolader. Das ist bei Leistung mit Abstand das größte Hindernis, weil sich die Schaufeln den Abgasgegenstrom entgegendrücken, weil ja auf der anderen Seite Ladedruck aufgebaut werden muss. Je mehr Ladedruck, desto höher ist der Abgasgegendruck.


Daher ist das Verbesserungspotential in dieser Reihenfolge:

1. Turbolader
Hier liegt das größte Potential.
Die T-Serie (wie z.B. T22 oder T28) sollte man auf keinen Fall mehr nehmen, es sei denn man steht auf 30 Jahre alte Technik.
Die GT-Serie, z.B. die GT2560R sind da viel besser.
Die besten Lader sind aktuell die GTX- oder EFR-Lader (EFR-Lader erfordern sehr viel Umbauarbeiten)

2. größere Auslassventile bzw. andere Nockenwelle (längere Öffnungszeit)

3. Abgaskrümmer
Am besten wären Fächerkrümmer, aber diese reisen sehr gerne. Sehr haltbar sind Gusskrümmer, auch wenn diese gegenüber Fächerkrümmer strömungstechnisch wesentlich schlechter sind.


Zitat
Waren die 560PS auch mit originalkrümmer? Was für andere mod's waren da noch?


Klar waren das Serienkrümmer. Krümmer und Ansaugwege wurden entgratet/geglättet.
Außerdem habe ich JWT-Nocken, da bin ich mir aber nicht sicher, ob diese wirklich was bringen.

Wenn es Dir um das Ansprechverhalten geht:
- Alles entgraten/polieren
- Ansaugverrohrung umlegen (Weg deutlich verkürzen), wie es der Markus macht
- GT2560R-Lader
- DualMAF (wegen Fehlersuche, Messung der Symmetrie)
- möglichst Widerstandsarme Abgasanlage (die Grenze gibt leider der Gesetzgeber vor, theoretisch geht da noch viel mehr)
- leichte Alufelgen!

Beitrag vom 13.11.2014 - 19:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
msiegl ist offline msiegl  
304 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hallo Christian

Danke für die Antworten.

Ich würde die Abgaskrümmer sowieso ausbauen um die Bohrungen für die beiden EGT-Sonden zu machen. Dabei kann ich diese entgraten und an die Auslassöffnung des Zylinderkopfs anpassen.
Die Ansaugverrohrung muss noch ein bisschen warten.

Mein derzeitiges Setup ist:

TCF
Dual MAF
300 Degree Fuelrail
Nismo 740er Düsen
Z1 Sidemount Intercoolers
Original Lader mit 1.07Bar
Downpipes
Sportkat`s 2.25"
X-Pipe 2.25"
Sport ESD (freeflow) 2.25"

Felgen: 9.5x18 bei gewogenen 9.8kg

Danke und Gruss
Michael

P.S. kompliment nochmals für TCtalk das Ding stimmt richtig Gut!!! jubeln

http://300zx.ch/index.php/component/kunena/9-insid...g?Itemi d=0



Beitrag vom 13.11.2014 - 20:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von msiegl suchen msiegl`s Profil ansehen msiegl eine E-Mail senden msiegl eine private Nachricht senden msiegl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik [Z31] Abgaskrümmer: Bolzen abgebrochen - Letzte Antwort von Dino am 25.05.07 - 13:55 [Z31] Abgaskrümmer: Bolzen abgebrochen - Dino - 25.05.07 - 13:55
Technik Technik Öl-Frage - Letzte Antwort von Reinhard am 07.10.07 - 21:04 Öl-Frage - Reinhard - 07.10.07 - 21:04
Talk Talk Frage - Letzte Antwort von steve am 22.04.09 - 09:00 Frage - steve - 22.04.09 - 09:00
Talk Talk So mal ne Frage - Letzte Antwort von robot-trax am 16.02.14 - 22:06 So mal ne Frage - robot-trax - 16.02.14 - 22:06
Technik Technik Frage zu OBD - Letzte Antwort von Sabrizuta am 04.01.15 - 20:20 Frage zu OBD - Sabrizuta - 04.01.15 - 20:20

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 9 Gäste online. Neuester Benutzer: ZXFT
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
JensEOOZX (37)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.05078 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012