Autor |
|
|
|
|
Abgastemperatur VS. Breitbandlambda |
|
|
218 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Moin moin,
da ich mich grad mit den Displays vom Michael beschäftige (siehe: http://www.300zxtt.de/include.php?path=forum/showt...=4653) stelle ich mir grad einige Fragen. Wäre cool wenn mir da wer mit Ahnung weiterhelfen könnte.
Und zwar gehts eigentlich für mich grad um die Wahl Abgastemperatur oder Breitbandlambda.
Fragen Abgastemperatur:
1. Ist sowas sinnvoll? Klar ists interessant wann die Temp an die Schmerzgrenze vom Turbo kommt, aber kann man da auch noch was anderes sehen? z.B. das irgendwas im Motor nicht stimmt?
Und kommt man überhaupt an die Temperatur ran die den Turbos zu schaffen machen?
2. Wo verbaut man die am besten? Am besten ohne den ganzen Motor ausbauen zu müssen . Wäre evtl. auch hinterm Turbo eine Option?
Fragen Breitbandlambda:
3. Hab ich das richtig verstanden das dies eigentlich eine bessere Version unserer Lambdasonden ist?
4. Könnte man die mit dem TCF verbinden so das dieser damit auch was anfangen kann?
5. Wenn Punkt 4 geht: Wird dann evtl. die Abgasuntersuchung positiv beeinflusst? Sprich das die Abgaswerte besser werden?
6. Würde es Sinn machen 2 Stück zu verbauen um Unterschiede in Links und Rechts zu finden?
Vllt. noch kurz was zu meiner Lady: Bisher ist Leistungstechnisch noch nix gemacht. Ein TCF ist verbaut, aber von dem nutze ich bisher nur die Sicherheit . Möchte aber irgendwann ein bisschen den Ladedruck anheben. Genaueres hab ich mir noch nicht überlegt was das wann und wieviel angeht.
Hoffe mir kann da wer helfen. Würd mich sehr freuen.
Gruß
Marc
|
Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D |
|
Beitrag vom 16.02.2015 - 20:48 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
1. Ja, ein Abgastemperatursensor ist sinnvoll (oder auch zwei).
Er zeigt an, wann die Schmerzgrenzen vom Motor (z.B. Ventilführungen) oder des Turboladers erreicht sind. Diese liegen bei 950°C. Bessere Turbos vertragen 1050°C.
Je neuer die Turbolader-Generation, desto empfindlicher reagiert er auf zu hohe EGT.
Bei der Abstimmung muss man leider sehr genau auf die EGT achten, sonst ist man ruck zuck drüber.
Die EGT muss nicht unbedingt mit dem Ladedruck zu tun haben. Es ist durchaus denkbar, dass die EGT mit 1,3 bar niedriger ist als mit 1,0 bar.
2. Die EGT-Sensoren verbaut man immer vor den Turbos.
Hintern den Turbos macht keinen Sinn.
>>3. Hab ich das richtig verstanden das dies eigentlich eine bessere Version unserer Lambdasonden ist?
Nein. Breitbandlambdasonden haben eine andere Aufgabe als Sprungsonden.
>>4. Könnte man die mit dem TCF verbinden so das dieser damit auch was anfangen kann?
Ja, dann nennt er sich TCC und hat Eingänge für zwei Breitbandlambda, zwei EGT, usw.
>>5. Wenn Punkt 4 geht: Wird dann evtl. die Abgasuntersuchung positiv beeinflusst? Sprich das die Abgaswerte besser werden?
Nein. Für die Abgasqualität sind Sprungsonden das Beste.
>>6. Würde es Sinn machen 2 Stück zu verbauen um Unterschiede in Links und Rechts zu finden?
Ja. zwei mal Breitbandlambda und zwei mal EGT (so habe ich es seit Jahren)
|
Beitrag vom 16.02.2015 - 21:56 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
218 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Hi,
Danke für die Antwort.
Eine Frage hab ich da aber nu noch
zu 2. Gibts für den Einbau schon eine passende Stelle oder muss man da selber bohren / schweißen? Das findet dann im Krümmer statt oder gibts da einen besseren ort für den Sensor? Wenn man da ein Loch bohrt besteht dann nicht die Gefahr das der Krümmer reißt?
Gruß
|
Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D |
|
Beitrag vom 22.02.2015 - 01:25 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
305 Beiträge - Spambot
|
|
|
Hallo Marc
Leider gibt es bei den Krümmern noch keine Bohrung für die EGT-Sensoren, musst Du also selber bohren und Gewindeschneiden.
Es gäbe allerdings die Variante das EGR wegzumachen und den Anschluss (Ich glaube M22x1.5) mittels Adapterbüchse wo dann das Gewinde für die EGT-Sonde drinnen ist, zu nutzen, so müsste man nicht selber bohren.
Wenn ich "nur" eine EGT-Sonde verbauen würde, wär das für mich zumindest eine Option gewesen. Denn Versuchen zufolge, ist die Abgasuntersuchung meist auch ohne EGR irgendwie zu schaffen :-) wichtiger sind die AIV`s.
Da ich bei mir gerade umbaue, habe ich die Bohrungen in die neuen Krümmer gebohrt.
Ich denke nicht das da irgendetwas reisst, mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen, ich werde es aber mit der Zeit sehen.
Gruss michael
P.S ich habe vorsorglich auch mal noch die ERG-Bohrung gemacht, wenn dann mal was sein sollte kann ich ohne den Krümmer wieder auszubauen das EGR wieder anschliessen
|
Beitrag vom 22.02.2015 - 10:12 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
442 Beiträge - Spambot
|
|
|
Die hätte ich auch gerne. Schön gebohrt , gefällt mir.
|
Beitrag vom 22.02.2015 - 19:14 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
218 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Hi Michael
Ohne nun nachgeschaut zu haben würd ich mal tippen das man die Krümmer nicht so einfach abbekommt oder?
Ansonsten muss ich Olli recht geben, sieht sehr gut gearbeitet aus
Kann man die EGT Sonde nicht mit in den EGR "Kanal" legen? Also das man beides hat? Oder würd das die EGT-Sonde schneller zerstören?
|
Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D |
|
Beitrag vom 22.02.2015 - 21:15 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Hellsrider
Hi Michael
Ohne nun nachgeschaut zu haben würd ich mal tippen das man die Krümmer nicht so einfach abbekommt oder?
Ansonsten muss ich Olli recht geben, sieht sehr gut gearbeitet aus
Kann man die EGT Sonde nicht mit in den EGR "Kanal" legen? Also das man beides hat? Oder würd das die EGT-Sonde schneller zerstören? |
Das würde keinen Sinn machen da das EGR bei höherer Last nicht
aktiv ist und somit dann,wenn es drauf ankommt,keine Daten/Temperaturen
erfasst weden könnten. Gruß Dr.Z
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 22.02.2015 - 21:23 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
218 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Ok vllt. bisschen doof von mir geschrieben, Sorry^^
Meinte nun ob man die Sonde nicht durch das Loch stecken kann so das es im Abgasstrom steckt aber trotzdem noch die EGR dran vorbei kommt. So das man Quasi beides hat.
Gruß
Marc
|
Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D |
|
Beitrag vom 23.02.2015 - 19:55 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Hellsrider
Ok vllt. bisschen doof von mir geschrieben, Sorry^^
Meinte nun ob man die Sonde nicht durch das Loch stecken kann so das es im Abgasstrom steckt aber trotzdem noch die EGR dran vorbei kommt. So das man Quasi beides hat.
Gruß
Marc |
Nö
dann mußt du ein extra Loch in den Krümmer bohren und Gewinde reinschneiden denn die EGR-Leitung wird gerade am Krümmer ohnehin gerne mal undicht da der Bördel abreißt und das ist sowieso nur eine dünnwandige Edelstahlleitung.
Gruß Dr.Z
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 23.02.2015 - 20:38 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |