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8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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blacky75 ist offline blacky75  
Meine zusammenfassung der tips/kaufhilfen.
327 Beiträge - Spambot
blacky75`s alternatives Ego
Zitat

Z32 anschaffung, positives, negatives... zu beachten!

Als erstes möchte ich klar stellen das volgendes nur meine Erfahrung und Meinung ist. Zur kurzen vorgeschichte, habe ich meinen ZX seit mitte 2005,

und lese bei diversen foren über dieses auto seit gut 2004 mit. Ich habe mir meine Meinungen gesammelt, mit diversen leuten gesprochen und infos gesammelt und selber auch einiges gesehen, mit hilfe meiner Fairlady.

Generell, so sehe ich das, darf man sich beim kauf eines ZX bestimmt die hälfte des kaufpreises nochmals dazusetzen im laufe des jahres, für diverse reparaturen oder unterhalt - oder aus purer sicherheit und wohlleben des motors.

Kauft man sich einen ZX sollte man sich vorerst, wenn man mit dem Geld knapp liegt (also generell), richtig durch verschiedene foren durchlesen und sich im klaren sein was da auf einen zukommen 'könnte', letzteres wort eher mit 'wird' zu ersetzen. Es heisst generell das der ZX recht robust ist, nur wird er meist im laufe des jahres 'schlechter' da er meist in händen von unwissenden viel.

Anzufangen wäre schon einmal das öl. Es gibt aberhunderte von öl diskutionen, soweit ich alles verstanden habe und den meisten ZX fahrern glauben kann, darf nur ein öl rein: 10W60. Ich werde den technischen hintergrund auf seite lassen, da dies meist zu unnötigen diskutionen kommt - bekanntlich ist ja das die erfahrung mehr bringt als gelaber...also, sich auf keinen fall von der werkstatt einreden lassen das ein anderes öl rein muss - meiner lief ein paar jahre mit 0W30... GRAUS.

Bevor ich hier weitereindringe, sollte man beim kauf der Fairlady auf volgende sachen achten:

- checkheft, hier wäre es angesagt es komplett von 0km bis zum aktuellen stand zu erhalten (selten der fall)

Das meiste geht vom checkheft aus, es wäre somit volgendes zu beachten:
* laufleistung des motors sowieso
* motor wartung: öl (10w60), Kühlwasser, -filter, keil und zahnriemen (4jahre oder 100t km)
* laufleistung der turbo's
* kupplung
* bremsen

Das war nun sehr generell, es ist letztendlich alles viel 'komplizierter' und ist auch laufleistungs-abhängig.

Was am teuersten kommt, zumal weil es am wenigsten beachtet wird, sind die turbos. nach einer 'heissen' fahrt stellt der normal fahrer den motor sofort ab, das ist bei turbo motoren das schlechtechteste was gemacht werden kann (da steht weihnachten vor der werkstatts türe, die freuen sich!).

Abhängig der laufleistung bei diesem verhalten kommt es schnell zum turbo-schaden. Beim kauf wäre es angemessen sich nicht unbedingt in einen 180t km ZX zu verlieben der komplettes checkheft zeigt, ohne neuer turbos. Jeder wie er mag, aber mir wäre das risiko zu hoch. Meiner damals konnte vorweisen das die turbos vor 20t km getauscht worden sind: er lief 140t km, und die neuen turbos nach der laufleistung liefen 20t km beim selben fahrer, das mich also ahnen liess das sie noch gut waren - ahnen, weil wirklich wissen tut man letzten ends nichts.

So, nach den turbos kommt die zylinder kompression. Das wäre das 'auch' teuerste das passieren könnte: motorschaden. Vor dem kauf sollte man die paar Euros ausgeben und einen kompressions test durchführen lassen. Der höchste und tiefste wert, wenn ich mich noch recht daran erinnere, sollte MAXIMAL 1bar betragen, und alle werte auf alle fälle über 10, 12 wäre schon mehr als super! - eine werkstatt die nur 'IST GUT' aussagt, will nichts heissen - fragt nach den werten!

So, sind die obrigen punkte 'ok', sieht die sache schon mal positiv aus (das aber weiterhin nichts über die kommende lebenslänge aussagt... sondern nur mehr hoffnung bringt, so im sinne)

Weitergehts.

Beim kauf verliebt man sich meist bei volgender sicht: das aussehen! Hierbei darf man sich generell sagen das wenn ein auto aussen und innen gepflegt aussieht, der motor meist auch gut behandelt worden ist - aber wie immer, ohne gewehr. Innen sind meist die ledersitze stark abgenutzt bis zum gerissenen leder im schlimmsten fall, das muss nun jeder wissen wie er was haben will, das spielt sich nicht auf das fahren des ZX aus. Sache zu beachten ist halt nicht einfach JA sagen, NUR weil der wagen wirklich im guten zustand ist, äusserlich, es ist nur ein positiver punkt mehr - nb: deshalb glänzen 40 jahre alte autos wie spiegel bei verkäufern, weil sie wissen das wenn einem der wagen von aussen gefällt, die sache quasi in der tasche ist - darauf wird viel gespielt.

Man beachte natürlich auch die reifen, nicht das es ein problem wäre sie zu tauschen, aber das alles rechnet sich dazu.

Eine Test fahrt ist ein muss, und auch hier ist folgendes zu beachten:
- stärkeres bremsen sollte durchgeführt werden, OHNE das der lenker zum wackeln/rattern kommt (sonst heissts neue beläge UND scheiben...)
- wenn der motor warm ist (gute 10-15 minuten fahrt), sollte bei vollast die Turbo Anzeige NICHT gaaaanz auf den letzten rechten strich der anzeige kommen, schon gar nicht darüber, sonst heisst es das der ladedruck geändert/erhöht worden ist (chip?), das den motor nur noch mehr anstrengt und zu problemen führen kann.
- wieder mit dem ersten punkt zu tun: sich sicher sein das der lenker beim fahren nicht rattert/vibriert... möge nun abgefahrene reifen sein, aber deutet evt auch auf brems-scheiben verschliss
- die gänge sollten problemlos und schnell schaltbar sein, falls es zum rattern kommt (wie ein fehlschalter) dann könnten die synchronringe im getriebe im eimer sein.
- auf starkes rauchen vom heck aus ausschau halten, blauer rauch oder starker rauch weisst ua auf defekte turbos hin.

Ein anderes kleines teures teil das bisher oft nachgelassen hat: der leistungstransistor. Dieses teil sollte man, falls nicht schon gewechselt, sofort kaufen und es bereitliegen haben. Nicht das es etwas kaputt macht wenns aussetzt, es geht einfach nichts mehr an wenn er 'abstirbt'. Mir ist es nach 2-3 monaten passiert in einem kreisverkehr: plötzlich starb der motor ab, ging auch nicht mehr an. Zum glück war mir der 'fehler' bekannt und brach nicht in den panik modus. Teil gekauft, ersetzt und sache war erledigt. (gesagt sei das der wagen nach etwas abkühlen DOCH wieder angeht, es aber nicht lange mitmacht und wieder 'abstürtzt'.

Es gäbe soviel zu schreiben, soviel zu beachten, das man denke ich letzten ends keinen 100%ig-im-super-zustand 300zx finden würde... man sollte sich dennoch der sachen im klaren sein, die auf einen zukommen könnten.

Auch jenach der laufleistung, wären die pleul.-und hauptlagerschalen zu tauschen. Meinem wurden sie bei 165t km gewechselt und laut aussage und was ich selber sehen konnte, wurde es auch höchste zeit - auch sehr kostenspielig, aber denkt man sich nichts darüber und fährt weiter, MAG ein motor schaden auftreten der mit dem ersten preis der lagerwechsel von WEITEM nichts mehr zu tun hat.

Ein weiteres problem das bei mir auftrat: stotternde gas-annahme. Wenn man ruckartig aufs gas steigt, dann neigt die motor-touren anzahl nach unten bevor sie wieder hochgeht. Dieses problem konnte ich meinerseits lösen, in dem ich alle ESD (EinSpritzDüsen) Stecker wechselte: die waren alle grün vergammelt und gaben nicht mehr 100%igen kontakt - gesagt sei das ich absolut kein mechaniker bin, sondern IT'ler, aber mit etwas geschcik und löt-wissen geht dies einiger massen problemlos - in maximal 8 stunden arbeit.

Nun, das alles sind nur sätze die tips bilden sollten. Es gibt natülich Zx's die bis 220t km OHNE probleme gelaufen sind, aber das ist jedem sein risiko. Ein problem ist ja nicht zu 100% vorhersehbar, aber wenn es auftritt sagt man meist: hät ich das gewusst, blablabla. Also lieber etwas in die tasche greifen wenn nichts ist, als später sich mit taschentüchern abzufinden.

So weit zu den tips :) Ich werde hier NICHT ins motor-tuning einsteigen, aber folgendes habe ich mir soweit sagen und erklären lassen:

- Wer seinem motor einen chip verpassen will, sollte vorerst auf alle fälle eine komplette motorrevidierung durchführen lassen.

- mein zukünftiges tuning wird volgendes beinhalten (diese wahl entstand durch vieles lesen und informieren):

* neue bremsen (vom skyline)
* komplette motorrevidierung
* 555er nismo einspritzdüsen
* offener K&N luftfilter
* Blow Off's
* super.- oder twinchip, was am besten in meinem fall passt (kein jw chip)
* grössere LLK's (Lade Luft kühler)
* WAES (wasser einspritzung)
* grösserer wasser.- (howe) und ölkühler
* vorkats leeren (schon gemacht)
* komplette breitere abgasanlage

Ich werde diesen post hier up-to-date halten, wenn mir wieder was einfällt, oder mir jemand noch mit anderen tips versorgt die nützlich sein können!

Nochmals zur erläuterung: all oben geschriebenes ist ohne gewehr... es ist meine erfahrung und selbstverständlich kommt alles aus diversen foren und langen gesprächen mit technisch begabten leuten die echt um ein paar mehr ecken ahnung haben da sie selber mechanisch quasi alles selber durchführen und schon eine menge miterlebt haben. Ich hoffe das ich dieses wissen hier gut aufgebracht habe und somit dem ZX neuling etwas mehr beibringen konnte...

Falls hier grobe fehler aufgetreten sind mich bitte schnellstens per PN darauf hinweisen, so das ich das schnell ändern kann... falls euch mehr tips einfallen füge ich dies hier gerne hinzu!

danke fürs lesen, viel spass mit dem ZX oder zukünftigen, weil DAS bringt der ZX auf alle fälle mit sich wenn er gut läuft!!!

EDIT 1: Zum ZX kauf, sollte man sich ein limit eingeben was alter des wagens angeht. Mein minimum limit war damals 93er modell, hier mein warum (ab 93er model):
- Leder ausstattung und alcantara (anstatt so teppich stoff)
- seiten aufprall schutz (querstangen in den türen) - sicherheit dazu
- die vor 93er modelle sollten weichere ventile gehabt haben, oder einige zumindest. Wozu das verleiten kann brauche ich hier wohl nicht zu erklären.

Dies sollte jetzt nicht heissen das unter 93er modelle schlechter sind, nur waren sie meinen ansprechungen nicht angewachsen

Gesagt sei auch das es schwieriger ist ein 96er modell mit einem CHIP zu versehen, warum weiss ich nicht genau, es heisst halt das die ECU anders arbeitet und kein chip dafür versehen wurde. . .

EDIT 2: Ein vergessener Tip. ich redete oben schon vom LeistungsTransistor der so oder so mal ausfällt, und gewechselt werden muss wenns so weit ist. Es gibt aber und aber erkläungen warum dieses teure teil kaputt geht. Eines der gründe ist die hitze die im motorraum herrscht. Da der LT (=LeistungsTransistor) vorne AUF dem motorblock befestigt ist, erhällt er 100% der hitze direckt vom motorblock und umgebung. Hier wäre angsagt ihn SO SCHNELL wie möglich nach vorne, unters frontpanel zu verpflanzen. Diese arbeit fragt nur etwas gedult, das es wieder eine fummelei ist den da hinzubringen. Weiss man wie's geht, braucht man keine 30 minuten, und die sache ist geregelt. Vielleicht hätte dadurch meiner damals länger gehalten. Ich hatte diese OP so weit verschoben bis er endlich hinüber war. Der neue sitzt nun vorne wo es kühl ist - gesagt sei das der 'alte' er bei mir wohl 160t km durchgehalten hat!




--> ich zähl auf euch mit Falls hier grobe fehler aufgetreten sind mich bitte schnellstens per PN darauf hinweisen, so das ich das schnell ändern kann... falls euch mehr tips einfällt füge ich dies hier gerne hinzu!

mfg
Blacky



mfg
Blacky


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von blacky75 am 01.06.2006 - 15:03.
Beitrag vom 29.05.2006 - 12:44
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nismo ist offline nismo  
28 Beiträge - Member
nismo`s alternatives Ego
guter text . denke jeder der sich noch nen zx holen will , wurde schon mal gut informiert klatschen
Beitrag vom 30.05.2006 - 19:05
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Commander ist offline Commander  
12 Beiträge - Neuer User
Super Sache, danke dir! klatschen
Beitrag vom 20.04.2008 - 19:09
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo Blacky,

wo hast Du denn nur gesteckt die letzten Monate? Schön wenn Du wieder da bist.

GruZZ
steve



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Beitrag vom 21.04.2008 - 15:38
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
@Steve
Erst Gehirn einschalten und dann schreiben. motzen
Der Beitrag von Blacky war von 2006! grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen
Blacky hat seinen Z schon lange verkauft!
GruZZ
Reinhard
Beitrag vom 21.04.2008 - 15:42
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
ach du scheiße ... genau.

Schade, dachte er wär wieder da :-(



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Beitrag vom 21.04.2008 - 15:56
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
791 Beiträge - Scriptkiller
PimpmyRide`s alternatives Ego
Blacky hat ein Haus und einen Quashkai

nix mehr Sportwagen und auch nix mehr fertig getuned! wie oben in seiner Liste beschrieben...
Beitrag vom 21.04.2008 - 18:47
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blacky75 ist offline blacky75  
RE:
327 Beiträge - Spambot
blacky75`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Commander

Super Sache, danke dir! klatschen



danke :) macht spasss zu sehen das es noch hilft ab und zu cool



mfg
Blacky
Beitrag vom 22.04.2008 - 19:19
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