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GTX Lader im Z ... kleiner Test |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Sersn,
werde so kleine Tests machen für Leute die sich für größere Lader interessieren.
erster Test:
5 Gang, 2.000upm, vollgas
2000 - 0,2 Bar
3000 - 0,65 Bar
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 21.04.2015 - 06:09 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Interessant,
aber auch nicht mehr als meine Lader bei gleichen Bedingungen.
Denke das du eher in den kleinen Gängen was spüren könntest,das sie eben etwas schneller ansprechen beim hochbeschleunigen.
Grüßerei
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 21.04.2015 - 20:37 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Ich denke nur mit einer variablen Nockenwelle im Auslass werden wir besseres Ansprechen bis 3500 bekommen. Oder wir bauen echt noch einen Kompressor ein :-)
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 22.04.2015 - 07:45 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat werde so kleine Tests machen für Leute die sich für größere Lader interessieren. erster Test: 5 Gang, 2.000upm, vollgas 2000 - 0,2 Bar 3000 - 0,65 Bar |
Ich plädiere ja seit Jahren für objektive Vergleiche.
Die Messung des Ladedruckes ist leider meistens sehr ungenau.
Normale Ladedruckanzeigen haben in der Praxis eine Genauigkeit von +/-0,1 bar.
(Unsere serienmäßige ist noch viel ungenauer.)
Die Messungen von zwei gleichen Zs können also schon mal um 0,2 bar voneinander abweichen, obwohl eigentlich das Gleiche angezeigt werden sollte!
Dazu kommt noch, dass unsere Drehzahlmesser ebenfalls nicht exakt sind.
Also die Messwerte auf diese Art zu vergleichen bringt leider nicht viel, auch wenn man sich eine gute/teure Ladedruckanzeige kaufen würde.
Wir haben aber serienmäßig in jedem Z ein sehr genaues Messinstrument verbaut.
Der Luftmassenmesser arbeitet genauer als 3%. Dies ermöglicht sehr exakte Vergleiche.
Wer diesen guten Wert erfolgreich kaputt machen möchte, nimmt am besten einen Dual-MAF-Translater. Wer diesen Aufwand nicht betreiben möchte kann auch notfalls seinen offenen Luftfilter in den Fahrtwind hängen.
Der Drehzahlmesser über die Diagnoseschnittstelle ist auf 12,5 rpm genau (TCtalk 50rpm).
Ein objektiver Vergleich schaut dann so aus:
http://www.300zxtt.de/include.php?path=forum/showt...;entrie s=0
Zitat von damals:Zitat Die aktuellen Motoren haben aber (leider) noch ein/zwei Vorteile:
- Eine Einlassnockenwellen mit größeren Verstellbereich im Vergleich zu unseren
- Eine verstellbare Auslassnockenwelle
Beides bringt nochmal Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Auf die verstellbare Auslassnockenwelle für den Z warte ich noch … |
Den letzten Satz würde ich heute nicht mehr schreiben.
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Beitrag vom 22.04.2015 - 11:10 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Christian
Wie kommt man zu dieser Grafik? Beziehungsweise zu den Werten für diese Grafik? Kann TCTalk nach Excel exportieren? Könntest du dazu eine Anleitung posten?
Danke und Gruss
Steve
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Beitrag vom 23.04.2015 - 08:47 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo Christian,
kannst du auch gerne mal in live machen.
Du musst ja eh mal etwas nachjustieren am Chip.
Oli und ich haben mal mit tctalk geguckt. 27grad bei volllast.
Ich kann dir ja mal ein paar Aufzeichnungen schicken.
Will vorher aber nochmal einen Ölwechsel machen.
Man muss auch bedenken, dass ich 60mm Rohre drin hab. Was ja schon sich auch, gerade im niedrigen Drehzahlband ein Unterschied ist. 48mm müßte ja schneller einen höheren Druck haben. Die Luftmenge sollte dann bei höher sein bei gleichen Druck, oder?
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von steve am 25.04.2015 - 12:48.
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Beitrag vom 25.04.2015 - 11:30 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von steve
Hallo Christian,
kannst du auch gerne mal in live machen.
Du musst ja eh mal etwas nachjustieren am Chip.
Oli und ich haben mal mit tctalk geguckt. 27grad bei volllast.
GruZZ
steve |
27 Grad v.OT bei welcher Drehzahl und welchen
Ladedruck denn etwa? Gruß
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 25.04.2015 - 21:00 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Vollgas
6000
<1Bar
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 26.04.2015 - 12:34 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Hallo Steve,
du schaffst es mit den GTX unter ein bar bei vollast zu kommen?
Gruß
Michael
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Beitrag vom 26.04.2015 - 15:44 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Bis 6000 schon
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 26.04.2015 - 22:49 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Wie kommt man zu dieser Grafik? Beziehungsweise zu den Werten für diese Grafik? Kann TCTalk nach Excel exportieren? Könntest du dazu eine Anleitung posten? |
habe ich gemacht: siehe neues Thema
Ist diese Kurzanleitung verständlich?
Zitat du schaffst es mit den GTX unter ein bar bei vollast zu kommen? |
Das hat wenig mit den Ladern zu tun. Sondern wie die Wategatedosen eingestellt sind. Je größer die Membran in den Wastegatedosen, desto größer ist übrigens der Verstellbereich.
Meine GT2560R gehen bis über 1,7 bar, was mir überhaupt nichts bringt, weil die Lader die meiste Leistung bei 1,44 bar bringen.
Besser wäre ein nach unten verschobener Ladedruckbereich. Aktuell ist mein Safetyboost bei hohen 0,84 bar. Da hat mein Motor 436PS. Also 436 PS im Safetyboost ist schon etwas zuviel.
1 bar im Safetyboost ist schon richtig heftig.
Wichtiger Hinweis: Es ist sehr schwierig bis unmöglich bei noch unbekannten Ladern die Dosen perfekt einzustellen!
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Beitrag vom 28.04.2015 - 22:59 |
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Zitat Meine GT2560R gehen bis über 1,7 bar, was mir überhaupt nichts bringt, weil die Lader die meiste Leistung bei 1,44 bar bringen. |
Muss ich doch mal fragen.
Hast du im Z anders aufgebaute GT2560R?
Das ist der Serienlader meiner S15 und der Lader ist bei über 1,1 bar langsam aber sicher am Ende was die Effizienz angeht.
Wie kommst du auf 1,7 bzw. 1,44 bar?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Clonehunter am 29.04.2015 - 21:28.
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Beitrag vom 29.04.2015 - 21:27 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Weil pro Lader nur 1 Bank
mit 1500ccm versorgt werden.
Du hast für 2000ccm 1 Föhn und
der Z32TT für 3000ccm 2 Föhns.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 29.04.2015 - 22:32 |
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36 Beiträge - Member
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Ok das hab ich nicht bedacht, V-Motor
Danke
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Beitrag vom 01.05.2015 - 11:55 |
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