• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    453
    Gestern:
    599
    Gesamt:
    2.349.109
  • Benutzer & Gäste
    1258 Benutzer registriert, davon online: 64 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41980 Beiträge & 5790 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 10:05.
  Login speichern
Forenübersicht » TwinChip und TCTalk » Display statt Tacho

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
11 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Richard ist offline Richard  
Display statt Tacho
79 Beiträge - Supermember
Richard`s alternatives Ego
Hallo Christian,

ich möchte statt der Tachoeinheit ein großes Display verbauen. Hier im Forum wurde das schon mal kurz andiskutiert.

http://www.300zxtt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=4 886

Das ganze soll über einen Arduino laufen. Jetzt wäre meine Frage wie man die Werte am Besten aus der ECU bekommt:
- Consult Schnittstelle --> RS232--> RS232 TTL Wandler --> Arduino (dazu gibt es schon libraries)
oder
- Consult OBD1 USB Interface PLMS --> Arduino (wobei mit USB hab ich noch nicht gearbeitet)

Folgende Info hab ich schon zur Kommunikation gefunden: Klick
Hättest du da noch mehr Informationen oder gibt es TC spezifische Register?

Danke im Voraus grinsen

Schöne Grüße
Richard
Beitrag vom 11.08.2015 - 10:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Richard suchen Richard`s Profil ansehen Richard eine private Nachricht senden Richard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Die Consult-Kabel funktionieren so:
Consult <-> TTL <-> RS232
Du kannst für Deinem Einsatz also einfach den RS232-Wandler auslöten (ist ein Maxim).

Zitat
Folgende Info hab ich schon zur Kommunikation gefunden: Klick Hättest du da noch mehr Informationen oder gibt es TC spezifische Register?

Der Link ist schon mal ein sehr guter Anfang - und auch fachlich richtig. Damit wird es funktionieren.
Der TC kann wesentlich mehr. Ich würde Dir dann eine aktuelle Doku zusammenschreiben, wenn es soweit ist.


Das Hauptproblem ist ein passendes Display zu finden, das
- bei Sonnenlicht ablesbar ist und
- die Temperaturzyklen im Auto überlebt.

Dann stellt sich die Frage, ob Du das für Dich alleine machen willst, oder sich ein paar Mitstreiter finden. Wenn sich mehrere beteiligen könnten z.B. ein paar schöne Display-Designs entstehen.

Bis der Arduino die ersten Werte zeigt, dürften ca. 40 Stunden vergehen.
Wenn man dann zufrieden sein will (mehrere Werte und Designs) dürfte man so ca. 500 Stunden benötigen.
Das Projekt wird sich also über 1-2 Jahre hinziehen.
Zur Info: an TCtalk programmiere ich jetzt schon ca. 10 Jahre . Das ist also nichts, was man mal schnell innerhalb eines Jahres aus dem Hut zaubern kann.

Ein schnellerer Ansatz wäre, einen x86-Kleinst-PC einzusetzen. Dann würde schon mal die Software laufen und man müsste sich nur um das Display + weitere Designs kümmern.

Hast Du schon ein geeignetes Display gefunden?
Beitrag vom 11.08.2015 - 10:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Richard ist offline Richard  
79 Beiträge - Supermember
Richard`s alternatives Ego
Ich hab grad unter der Woche sehr viel Zeit für so ein Projekt grinsen

Zitat
Das Hauptproblem ist ein passendes Display zu finden, das - bei Sonnenlicht ablesbar ist und - die Temperaturzyklen im Auto überlebt.


Ich probier grad ein "intelligentes" Display von 4D Systems in 7Zoll für die Mitte. Sollte Temperaturen von -30 bis +70°C aushalten und extrem gut ablesbar sein (aber Versuche folgen).
Damit wird der Arduino auch nicht mit Grafiken oder so belastet... und kann sich auf die Datenmenge konzentrieren

Zitat
dann stellt sich die Frage, ob Du das für Dich alleine machen willst, oder sich ein paar Mitstreiter finden. Wenn sich mehrere beteiligen könnten z.B. ein paar schöne Display-Designs entstehen.


Ich fange mal für mich an... und schaue wie weit das Projekt fortschreitet. Ein Grafikerfreund bastelt schon an einem Design.

Zitat
Ein schnellerer Ansatz wäre, einen x86-Kleinst-PC einzusetzen. Dann würde schon mal die Software laufen und man müsste sich nur um das Display + weitere Designs kümmern.


Nein einen kleinst-PC will ich nicht, da ich kein "hochfahren" haben will. Darum bin ich auch von einen Raspi zu Arduino gewechselt.
Display und Werte sollen so schnell wie möglich sichtbar sein (weiterer Vorteil vom 4D Display)

Zitat
Ich würde Dir dann eine aktuelle Doku zusammenschreiben, wenn es soweit ist.

Das wäre der Hammer (zur gegebenen Zeit).
Beitrag vom 11.08.2015 - 11:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Richard suchen Richard`s Profil ansehen Richard eine private Nachricht senden Richard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Nein einen kleinst-PC will ich nicht, da ich kein "hochfahren" haben will. Darum bin ich auch von einen Raspi zu Arduino gewechselt. Display und Werte sollen so schnell wie möglich sichtbar sein (weiterer Vorteil vom 4D Display)


Ok, das ist natürlich ein Argument.

Kann man auf dem Controller des 4D-Display direkt Software laufen lassen?
Dann sparst Du Dir auch noch den Arduino.

Hört sich alles sehr gut an, bin schon auf die ersten Erfolgsmeldungen gespannt.

Melde Dich, wenn Du zu der Consult-Schnittstelle Fragen hast. (Elektrisch &Protokoll)
Ich hatte damals dafür Monate gebraucht, weil ich niemanden Fragen konnte. (zuerst mit einem Bekannten mit Speicheroszi erst mal Spannungen/Takt/Bits etc. herausgefunden, ….)
Beitrag vom 12.08.2015 - 12:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Richard ist offline Richard  
79 Beiträge - Supermember
Richard`s alternatives Ego
Das glaub ich dir, dass das damals eine lange Sucherei war und endlose Teststunden. Umso mehr Respekt vor deiner Arbeit und Leistung klatschen
Den Displaycontroller kann man direkt programmieren (Mischung aus C und Basic...) und hat auch einiges zu bieten: Datasheet

Muss ich überlegen... wäre einen Versuch wert, obwohl ich mich mit den Arduino sicherer fühle was erweiterbarkeit betrifft denken und die 50€ für ein MegaBoard fallen beim Z auch nicht mehr ins Gewicht



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Richard am 12.08.2015 - 21:51.
Beitrag vom 12.08.2015 - 21:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Richard suchen Richard`s Profil ansehen Richard eine private Nachricht senden Richard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Richard ist offline Richard  
79 Beiträge - Supermember
Richard`s alternatives Ego
Hallo Christian,

mein Projekt schreitet voran und jetzt kommen die ersten Fragen:

Allgemein zum Werte übertragen:
Man kann maximal 20 Byte kontinuierlich übertragen lassen mit 0x5A ...
Wie machst du das dann, dass du mehr Werte bekommst?
z.B.: 15 Werte übertragen (0x5A) - Stoppen (0x30) - die nächsten 15 Werte übertragen - usw ?

Ich hab mich auch schon mit Aktivtests "gespielt".
Laut meinen Unterlagen sollte ich mit 0x0A 0x89 0x00 0xF0 die Benzinpume einschalten können (und mit Wert 0x01 wieder ausschalten).
Funktioniert aber leider nicht.. hast du Rat?

Danke vorab
Beitrag vom 15.09.2015 - 08:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Richard suchen Richard`s Profil ansehen Richard eine private Nachricht senden Richard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
mein Projekt schreitet voran und jetzt kommen die ersten Fragen:


Cool!
.. und Glückwunsch, da steckt am Schluss viel Aufwand drin.


Zitat
Wie machst du das dann, dass du mehr Werte bekommst?


Ich habe zusätzliche Befehle und Aktivtests in Assembler dazu programmiert.
Mit "B0" werden alle (!) Werte geschickt.


Zitat
Laut meinen Unterlagen sollte ich mit 0x0A 0x89 0x00 0xF0 die Benzinpume einschalten können (und mit Wert 0x01 wieder ausschalten).
Funktioniert aber leider nicht.. hast du Rat?

Nein, 0 ist (fast immer) aus, 1 ist ein.

Vollständig:
FF FF EF 0A 89 01 F0
Schaltet die Pumpe ein

wobei:
FF FF EF zum initialisieren der Verbindung (wird nur beim allerersten Verbindungsaufbau benötigt)
0A aktivTest
89 Aktivtestnummer
01 Wert des Aktivtests (0=Benzinpumpe aus , >0 Pumpe ein)
F0 Befehl(e) abschließen



Dieser aktiv Test in beim TC um die Benzinpumpensteuerung erweitert worden:
0=Benzinpumpenrelais aus
4=Benzinpumpenrelais ein, Benzinpumpe auf niedrige Stufe
6=Benzinpumpenrelais ein, Benzinpumpe auf mittlere Stufe
8=Benzinpumpenrelais ein, Benzinpumpe auf höchste Stufe
Alle anderen Werte: Benzinpumpenrelais ein, Benzinpumpe auf der von der ECU berechneten Stufe
Beitrag vom 15.09.2015 - 11:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
bist Du weiter gekommen?
Beitrag vom 30.09.2015 - 18:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Richard ist offline Richard  
79 Beiträge - Supermember
Richard`s alternatives Ego
Da meine Lady grad nicht einsatzbereit ist und ich zum testen immer Adi besuchen muss zieht sich die Sache grad ein bisschen in die Länge... traurig

Momentan teste ich grad ein kleines Display (statt der OEM Uhr).

57_IMG-20150930-WA0006

Aber wäre toll wenn du mir vorab den ECU-Antwortstring auf dein "B0" schicken könntest.
Also aufgegliedert welcher Wert wann kommt.
Dann kann ich mir die ECU über Docklight "simulieren" und ein bisschen weiter machen.

Ändert sich bei V5 eigentlich was grundlegend in Kommunikation?

Danke

Schöne Grüße


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Richard am 30.09.2015 - 21:57.
Beitrag vom 30.09.2015 - 21:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Richard suchen Richard`s Profil ansehen Richard eine private Nachricht senden Richard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Ändert sich bei V5 eigentlich was grundlegend in Kommunikation?

Cool! Da denkt einer mit!

"Protokoll V5" kann V5 und V4 verstehen.
"Protokoll V4" kann V4 (teilweise auch V5) verstehen.
"Protokoll V3" kann nur V3 verstehen.
"Protokoll V2" kann nur V2 verstehen.
TCtalk schaut daher zuerst welche Version vorliegt und muss die Kommunikation entsprechend danach richten.
An Deiner Stelle würde ich nur V5 unterstützen.
Schicke mir mal Deine Mail-Adresse per PM.
Beitrag vom 01.10.2015 - 13:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
gerry44 ist offline gerry44  
5 Beiträge - Neuer User
Hallo Christian,

als Idee habe ich zu Deinem Thema, das Display des Navis über die Video Schnittstelle zu benutzen (AV oder HDMI). Hab ich bei mir gemacht und die Daten oder Instrumente sind fett sichtbar. Habe wohl ein Doppel DIN NAVI drin. Auf dem Bildschirm ist viel Platz und man kann alles übersichtlich gestalten.

viele Grüsse
Beitrag vom 14.12.2015 - 15:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gerry44 suchen gerry44`s Profil ansehen gerry44 eine E-Mail senden gerry44 eine private Nachricht senden gerry44 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Display anstatt Tacho - Letzte Antwort von puschkin am 25.04.23 - 08:47 Display anstatt Tacho - puschkin - 25.04.23 - 08:47
Technik Technik LCD statt Uhr in der Mittelkonsole - Letzte Antwort von adolf300zx am 05.02.15 - 20:46 LCD statt Uhr in der Mittelkonsole - adolf300zx - 05.02.15 - 20:46
Marktplatz Marktplatz V: ECU Talk Display - Letzte Antwort von Nils am 10.07.13 - 13:39 V: ECU Talk Display - Nils - 10.07.13 - 13:39
Talk Talk Demo Display - Letzte Antwort von sorr am 23.03.06 - 14:13 Demo Display - sorr - 23.03.06 - 14:13
Marktplatz Marktplatz V: DEFI Display + LMM - Letzte Antwort von zx300jo am 30.01.07 - 09:04 V: DEFI Display + LMM - zx300jo - 30.01.07 - 09:04

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 64 Gäste online. Neuester Benutzer: mockingboy
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
netra (43)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10556 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012