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AIV und Abgasuntersuchung |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey,
ich bin neulich über einen Beitrag von Micha aus der Schweiz mal wieder am Thema AU bzw. AIV Zuleitung hängen geblieben.
Mir geht's generell um die alle 2 Jahre wiederkehrende blöde AU als Bestandteil der HU. Mein Z hat bis auf die 200 Zellen Metallkats keine Abgas reinigenden Komponenten mehr verbaut und beim letzten Mal als ich noch regulär die AU machen musste gab es trotz warm- bzw. heißfahren große Probleme die erforderlichen Werte zu erreichen. Derzeit ist es für mich nur bedingt ein Thema, da ich erleichterte Bedingungen habe ;-), was sich aber durchaus auch wieder ändern kann, falls ich mal wieder umziehen sollte etc.
Nun meine Frage: Lohnt es sich in meine Testpipes vor den Metallkats wieder Aufnahmepunkte für die normalen AIV Zuleitungen einzuarbeiten. Wird dadurch die AU zum Kinderspiel?, oder bringt das jetzt auch nicht so den Effekt?
Mal so als genrelle Frage, schaffen diejenigen von euch die 200er Metallkats fahren alle problemlos die AU? (vielleicht sind meine einfach nicht gut, oder so.
Grüße
Martin
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Beitrag vom 17.12.2015 - 11:44 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Martin,
mit angeschlossenen und funktionierendem
AIV-System ist das erreichen der geforderten max.
Emissioswerte bei der AU deutlich einfacher da
die Katalysatoren durch die Sauerstoffanreicherung
des AIV-Systems wesentlich besser arbeiten können.
Grüßle
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 17.12.2015 - 12:41 |
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79 Beiträge - Supermember
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Und wie ist das ohne AIV?
Wird das nicht beim TwinChip "lahmgelegt" weil das Ausgangssignal für die Klopflampe verwendet wird?
Nach umsteigen auf den TC waren meine Werte im Standgas jenseits von Gut und Böse.
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Beitrag vom 18.12.2015 - 07:03 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Richard
Und wie ist das ohne AIV?
Wird das nicht beim TwinChip "lahmgelegt" weil das Ausgangssignal für die Klopflampe verwendet wird?
Nach umsteigen auf den TC waren meine Werte im Standgas jenseits von Gut und Böse. |
Moin Richard,
dann mach dir für das AIV einen extra Schalter rein und
dann geht das. Gruß
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 18.12.2015 - 08:42 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hallo Richard
Ja das ist korrekt. Man kann aber einfach mit einem Schalter dazwischen Masse auf das abgetrennte Kabel geben, dann sind die AIV's wieder aktiv.
Dies aber bitte NUR IM STANDGAS machen, denn die AIV's sind original auch nur bis zu einer gewißen RPM aktiv. Soll also heissen den Schalter nur betätigen für die Abgasuntersuchung!
Gruss Michael
Hmmm, da war wohl jemand schneller ;-)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von msiegl am 18.12.2015 - 08:45.
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Beitrag vom 18.12.2015 - 08:43 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Danke für die Antworten, werde das mal für die Zukunft im Hinterkopf behalten, falls mein ASU Vertrauter mal nicht mehr zur Verfügung steht.
Gruß
Martin
@ Micha: Der Typ von den Displays fürs Tacho ist übrigens sehr schwer zu erreichen. Bin gerade dabei meinen Umbau zu planen und neuen Tachoscheiben etc. werden vielleicht bald auch mal wieder deinen alten thread dazu ausgraben.
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Beitrag vom 18.12.2015 - 09:10 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Für die Abgasuntersuchung wird das AIV eigentlich nicht benötigt!
Aber:
Wenn der Z im Standgas und Teillast etwas zu fett läuft (CO und/oder HC zu hoch), dann hilft das AIV! Das aktivierte AIV hilft dann auch besser als der Falschlufttrick (Luft an den LMM vorbei anzusaugen).
Die Abgasuntersuchung prüft beim Z nur die Drehzahl, die Lambdaregelung und den CO-Ausstoß.
Hierzu ist es für unsere Fahrzeuge notwendig, dass die KATs warm sind.
Die AU ist nicht zu verwechseln mit dem viel aufwendigeren Abgasprüfzyklus, der für die Typgenehmigung notwendig ist und nur in zertifizierten Abgasprüfstellen durchgeführt werden kann. Für ein Bestehen des Abgasprüfzyklus werden das AIV und die Vorkats zwingend benötigt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Christian am 21.12.2015 - 18:11.
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Beitrag vom 21.12.2015 - 16:30 |
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138 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo
lese grad eure Beiträge. AIV? Was ist das? Bei mir sind die Kat´s draussen und muss zum Tüv die
Originalen wieder einbauen. Hätte aber lieber ne langfristige Lösung.
Hab schon überlegt ob ich nicht zum speedmaster fahre und ein die Anlage so Eintragen lasse.
freue mich auf antworten...
lg
Roman
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Beitrag vom 23.12.2015 - 22:37 |
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177 Beiträge - Hardcoreposter
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Hatte im Oktober auch TÜV - und bin mit Pauken und Trompeten durch die ASU gerasselt. Und ja, ich habe auch einen TwinChip drin, d.h. am ursprünglichen Steuerkabel für die AIVs hängt die Klopflampe dran.
Bei der ASU waren die CO2-Werte im Leerlauf viel zu hoch, bei allen anderen Messungen gab es keine Probleme.
Meine Lösung: ich habe in die Mittelkonsole einen Schalter eingebaut, mit dem ich die AIVs auf Masse schalten und somit aktivieren kann. Dafür muss man erst mal das richtige Kabel finden (ist ein grünes mit schmalen silbernen Streifen drauf) und es zur Mittelkonsole verlegen; dort habe ich es mit einem Schalter verbunden, der mit einem Schlüssel an- und ausgeschalten werden kann, um eine versehentliche Aktivierung während der Fahrt zu vermeiden.
Sorry für die schlechten Handybilder.
Der Erfolg bei der ASU-Nachprüfung war durchschlagend: Mit aktivierten AIVs waren die CO2-Werte im Leerlauf absolut im grünen Bereich. Nur sollte das AIV nur für diese eine Prüfsequenz aktiviert sein, da sonst die Lambdasonde bei den anderen Messungen zu stark reguliert und wieder schlechte Messwerte bei rauskommen.
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Chuck Norris fährt einen Z, an dem nie was kaputtgeht! |
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Beitrag vom 23.11.2016 - 11:58 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Bei mir war die (legale) au mit 200 zellern und twin Chip möglich, nachdem die Kats richtig warm waren und die Prüfhalle gefühlte 80 grad Raumtemperatur hatte...
Ohne aiv
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Wo gelb ist, ist vorn! |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Oli am 23.11.2016 - 21:34.
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Beitrag vom 23.11.2016 - 21:32 |
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