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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hallo zusammen,
im Zuge meines Tachoumbaus bin ich auf ein Problem gestoßen für das ich bisher keine Lösung gefunden habe und hoffe das sich irgendwer schon mal damit beschäftigt hat, oder ein paar Fakten hat damit ich eine Lösung finde
Ausgangslage: Mit dem Umbau auf Plasmatachoscheiben, ist die Möglichkeit sich die Tankreserve über eine die serienmäßige Leuchte anzeigen zu lassen nicht mehr gegeben. Nun habe ich mir eine kleine LED installiert, um mir diese Funktion zu erhalten. Dazu habe ich ein Kabel an die ursprüngliche Stelle der Leuchte für Masse und Zündung angelötet. Die bisherige Leuchte ist Masse gesteuert gewesen, da sie aus einem Kreislauf mit mehreren Verbrauchern ihr Zündungs + erhält und ein direkt zugeordnetes Masse Kabel hat. Das Problem ist, dass die LED am dauerleuchten ist, egal wie voll der Tank ist.
Aus meiner Sicht kann es dafür nur 2 Gründe geben. Entweder die Schaltung im Tank ist kaputt und stellt dauerhaft Masse bereit, oder es besteht sowieso immer ein Masseschluss und er wird mittels eines variablen Widerstandes (wie Poti z.B.) gesteuert und die serienmäßige Leuchte fängt erst ab einen gewissen Wert(den ich nicht kenne) an zu leuchten.
Wenn letzte Theorie stimmen würde, hieße das meine LED irgendwann wenn dieser Bereich erreicht wäre heller leuchten müsste. Dieses könnte ich dann durch einen zusätzlichen Widerstand beheben.
Nun meine Fragen :-). Weiß jemand vielleicht direkt eine Lösung für das Problem?, oder wisst ihr zum Beispiel ab wieviel Restliter die Leuchte normalerweise anfangen sollte zu leuchten?
dann könnte ich meine Theorie auch selber testen, da der tank ja 72 Liter hat.
Das ganze Thema ist jetzt nicht mega wichtig, da ich meist eh immer nach der tanknadel selber fahre und das auch ganz gut hinkommt, aber interessieren würde es mich schon :-).
Gruß
Martin
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Beitrag vom 19.05.2016 - 11:48 |
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189 Beiträge - Hardcoreposter
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Hey Martin,
habe gestern vollgetankt, nachdem die Reservelampe gerade so angefangen hat zu leuchten.
Habe ziemlich genau 62 Liter reinbekommen, also sollten noch 10 Restliter drin gewesen sein.
Vielleicht hilft Dir das ja...
Grüße
Mark
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Beitrag vom 22.05.2016 - 13:36 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Mark,
danke für die Info. Ich muss meinen dann mal wieder leerfahren :-).
Grüße
Martin
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Beitrag vom 23.05.2016 - 13:28 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
laut Schaltplan ist es ein Schalter. Aussehen tut er wie ein Temperaturfühler.
Es kann natürlich sein, dass da dauerhaft ein geringer Strom fließt und die Lampe dadurch nicht leuchtet aber die LED.
Möglichkeit A : aufwendiger Umbau mit Schmittricker
Möglichkeit B: wieder ne Birne einbauen
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 24.05.2016 - 09:02 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Durch meine neuen Tachoscheiben ist eine Birne an der original Stelle nicht möglich.
Ich werde erst mal die Theorie prüfen und dann wohl mal mit größeren Widerstand für die LED
experimentieren.
Danke Steve
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Beitrag vom 24.05.2016 - 12:09 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Original geschrieben von Pladinmadin
Durch meine neuen Tachoscheiben ist eine Birne an der original Stelle nicht möglich.
Ich werde erst mal die Theorie prüfen und dann wohl mal mit größeren Widerstand für die LED
experimentieren.
Danke Steve |
Hey Martin, wenn es laut Steve ein Schalter ist und ein gewisser "Reststrom" noch fließen
sollte, probiere mal folgende Variante:Parallel zur Spannungsquelle( bzw. zur LED) legst
Du einen Widerstand von ca. 1,5 K Ohm. Rein rechnerisch vernichtest Du damit 8mA.
Du kannst es auch mit ca. 820 Ohm, ca. 15 mA versuchen (gerechnet ohne LED )
Das probieren mit den Vorwiderständen an deinen LEDs wird nichts bringen!
Du belastest die Spannungsquelle dadurch immer hochohmiger und erreichst damit genau das
Gegenteil.........
Bei deinem original Birnchen wird sie niederohmiger, also stromfressender belastet.
Du musst den wo immer auch herkommenden "Reststrom" elemenieren.
Wenn ich Widerstände mitbringen soll, gib Laut.....
GruZZi Mario
Nachtrag: Ich weiß ja nicht wieviel Watt das kleine Birnchen........
Habe grad Tachoeinheit gefunden und nachgemessen.....
Das Birnchen zieht 230mA bei 12Volt ( 2,7 Watt) !!!!! und deine LED ca. 3 bis 4 mA......
Fazit: Im schlimmsten Fall musst Du runter bis auf 200 Ohm, glaube aber das es
vorher funktionuckelt.... Ich bringe paar Widerstände mit zum probieren....
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Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Mario am 24.05.2016 - 21:33.
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Beitrag vom 24.05.2016 - 18:33 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hallo
Vielleicht hilf das
Zitat
Original geschrieben von El 300zx
Hallo
Möchte gerne wissen bei welchem widerstandwert funktioniert unser Tankanzeige?
Und ob es möglich wäre es zu tauchen gegen eine andere,bzw. Digitale?
lg an alle
Falls das noch irgend einen inter.
zw. 5 Ohm und ca. 85 Ohm
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Beitrag vom 25.05.2016 - 23:53 |
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