• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    223
    Gestern:
    404
    Gesamt:
    2.357.961
  • Benutzer & Gäste
    1260 Benutzer registriert, davon online: 118 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41984 Beiträge & 5791 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.04.2024 - 20:50.
  Login speichern
Forenübersicht » TwinChip und TCTalk » Fehlercode 32 EGR Funktion

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
33 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): < zurück 1 2 (3)
Autor
Beitrag
Hellsrider ist offline Hellsrider  
Re: Fehlercode 32 EGR Funktion
217 Beiträge - Fingerwundschreiber
Hellsrider`s alternatives Ego
Moin Martin,

danke für die Info. Freut mich das da was geplant ist jubeln

Da bei mir bis auf Vorkat die Auspuffanlage auch noch Serie ist Versuch ich das mal mit auf Masse legen.

Hab bei mir EGR noch drin. Bisher hatte ich das eigentlich immer so verstanden das ein EGR, dadurch das es Abgas wieder in den Brennraum führt, die NOx Werte reduziert. Und zwar indem durch das Abgas die Verbrennungstemperatur im Brennraum gesenkt wird.
Sollte das dann nicht auch eigentlich Klingeln wegen zu hoher Temperatur "mildern" ?

Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Gruß
Marc



Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D
Beitrag vom 17.08.2022 - 19:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hellsrider suchen Hellsrider`s Profil ansehen Hellsrider eine private Nachricht senden Hellsrider zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
Re: Fehlercode 32 EGR Funktion
1016 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Moin Marc,

dann mach dir am besten einen Kippschalter dazwischen, damit du das AIV immer zur AU einfach aktivieren kannst. Habe ein paar andere
auch erst mal so gemacht.

Bezüglich AGR oder EGR, ist es meine ich so das die NOx werte bei der AU nicht gemessen werden und deshalb der Ausbau uns nicht zum Nachteil wird bei der Messung. Außerdem hat das System generell einen deutlich größeren Nutzen bei Diesel Fahrzeugen hinsichtlich NOx.
Was die höheren Verbrennungstemperaturen angeht hast du Recht, allerdings ist die Verbrennung auch insgesamt schlechter da weniger Sauerstoff zur Verfügung steht und somit weniger Leistung erreicht wird. Insgesamt gibt es wichtigere Stellschrauben um die Abgastemperatur zu beeinflussen (Spritmenge, Zündwinkel etc.), zumal AGR/EGR mit dem Gedanken an die Umwelt und nicht der Abgastemperatur entwickelt wurde.

@Christian. Kannst du ja gerne nochmal genau was zus schreiben oder Richtigstellen falls ich mich geirrt habe.
Gilt natürlich auch für alle anderen :-)

Grüße

Martin

Beitrag vom 18.08.2022 - 09:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
Re: Fehlercode 32 EGR Funktion
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Die Abgasrückführung AGR (englisch EGR) hat zwei Aufgaben:
1) Senkung der Stickoxide (NOx)
Durch die AGR wird die Verbrennungstemperatur und dadurch die Stickoxide gesenkt.
Moderne AGR sind daher zusätzlich gekühlt.
Stickoxide werden allerdings bei einer normalen Abgasuntersuchung nicht gemessen!
2) Senkung des Verbrauchs
Bei (teilweise) geschlossener Drosselklappe saugt der Motor die Luft -gegen den Luftwiderstand der Drosselklappe- an. Dieser Luftwiderstand verschlechtert den Motorwirkungsgrad und dadurch den Verbrauch. Wird zusätzlich Abgas in den Motor gelassen, kann die Drosselklappe etwas mehr geöffnet werden. Der Verbrauch sinkt minimal. Dies ist der Grund, warum Dieselmotoren weniger Verbrauchen, weil diese komplett ohne Drosselklappe funktionieren (Stichwort Drosselverluste).
Die AGR ist nur im Teillastbereich aktiv. Bei Volllast benötigt man möglichst viel frische Luft im Brennraum um möglichst viel Benzin verbrennen zu können. Abgase sind hier kontraproduktiv, weil diese den möglichen Frischluftanteil verdrängen. Daher versucht man auch unter Volllast möglichst viel Abgas aus den Brennräumen zu bekommen, damit mehr Frischluft hineinpasst.
Die AGR kann nicht nur extern (wie bei uns), sondern zusätzlich auch intern durch variable Ventilsteuerzeiten realisiert werden.

Beitrag vom 18.08.2022 - 23:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Christian, KingOlli, Thomaz, Hellsrider,

Ähnliche Themen:
Technik Technik funktion Klimaanlage - Letzte Antwort von Jaimie Jean am 11.05.14 - 21:00 funktion Klimaanlage - Jaimie Jean - 11.05.14 - 21:00
Technik Technik Klimabedienteil und Scheibenwischer ohne Funktion - Letzte Antwort von Kunni am 16.05.14 - 19:55 Klimabedienteil und Scheibenwischer ohne Funktion - Kunni - 16.05.14 - 19:55
Technik Technik Hicas. Funktion bei einem Defekt im System? - Letzte Antwort von Doktor-Z am 22.07.23 - 18:36 Hicas. Funktion bei einem Defekt im System? - Doktor-Z - 22.07.23 - 18:36

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): < zurück 1 2 (3) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 118 Gäste online. Neuester Benutzer: ZXFT
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
ThorpedoZX (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08534 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012