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Forenübersicht » Technik » Turbolader vo der Stange kaufen oder umfräsen lassen?

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7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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steve ist offline steve  
Turbolader vo der Stange kaufen oder umfräsen lassen?
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

in den letzten 2 Wochen hatte ich das Thema schon 2mal und ich glaube darüber sollte man echt mal diskutieren.

Es gibt ja immer wieder die Umbauten und auch Angebote von inländischen- und ausländischen Tunern die größere Turbinen im Originalgehäuse anbieten.

Meine Meinung und Ihr dürft mich gerne verbessern!

Man bekommt einen Lader von dem niemand etwas weiß wie er sich verhält. Es gibt ein Komressormapping. Man weiß nicht, wo hat er seine Leistung oder wo sollte man ihn nicht betreiben, weil er da stirbt.

Eine Firma Gerrett baut doch nicht ein Verdichtergehäuse so groß, wenn es nicht nötig wäre. Wenn die ganze Autoindustrie nach kleinen Bauformen schreit, bauen die „Deppen“ von Garret große Verdichtergehäuse obwohl es gar nicht gebraucht wird. Denkt wirklich irgendjemand hier in dem Forum, dass die blöd sind? Und was glaubt Ihr wie extrem stark der Lader schlechter wird, wenn Ihr am Gehäuse was verändert? Gerade dann wenn die Herstellerfirmen an jedem Gramm sparen. Jedes Gramm kostet Geld, Jeder mm wird von der Industrie gefordert. Die feiern sich ja schon wenn der Superleichte BMW 20Kg leichter ist als die Serie.

Mit Tuning ist viel Geld zu verdienen. Sieht man ja schon was jeder von uns VollPfosten jedes Jahr in die Räusen investiert. Die Tuner sind da wie die Medizin Gaukler im Mittelalter. Da wird versprochen was das Zeug hält, Garantie gibt es eh nicht und jeder hat dann sein Placebo Effekt und wer gibt schon gerne zu, das er Schrott gekauft hat.

Ich hab schon über 20Turbolader zerschossen. Umgebaute und Serie.
Die Umgebauten waren teilweise nach 5km einfahren, langsam durch die Stadt, schon kaputt.
Das schlimme ist ja, ich kann dann nicht einfach einen anderen Gaukler gehen und kaufen, denn ich muss ja immer wieder zu dem selben Pfuscher, damit es wieder der selbe Pfusch ist, damit es zu dem anderen Pfusch auf der anderen Seite passt. Für den Pfuschen ist das eine „GeldDruckMaschine“. Und das geilste ist ja, Tuningteile haben keine Garantie. Ich musste immer zu mindestens das Material zahlen. Die Arbeitszeit wurde mir geschenkt! Die Wixer!
Habe ich einen Turbo von der Stange, den ich im Kataloge bestellen kann, gibt es 100 Anlaufstellen und die unterbieten sich mit dem Preis.

Macht es Sinn, eine 8Kolben Bremsanlage auf eine serien 28cm Bremsscheibe vom z zu bauen?

Ich glaube, dass bei Turboladern, Erodynamik und Geometrie extrem wichtig ist. Ich glaube, ein umgebauter Lader max. 60% eines eines Laders von der Stange haben kann. Dann kan man die Serienlader auch gleich behalten!

Gruß
steve






Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 20.11.2017 - 14:19
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
Re: Turbolader vo der Stange kaufen oder umfräsen lassen?
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hallo,

da es sich bei eine der Personen um mich handelt, steige ich mal mit ein. :-)
Kurzum, ich bin gerade dabei meinen kommenden Umbau in die Wege zu leiten, welchen ich hier jetzt gar nicht groß diskutieren will und werde. Es geht lediglich um die Position Turbolader...
Ziel sind 550-600PS standhaft zu realisieren, wobei der Turbolader bei unseren Fahrzeugen natürlich eine zentrale Rolle spielt.
Bei mir geht es gerade um folgende Lader:
https://conceptzperformance.com/czp-garrett-gtx286..._32364. php
eigentlich vom möglichen Output viel zu viel für das was ich vorhabe, aber kleinere GTX gibt es leider nicht

https://conceptzperformance.com/turbos-direct-pro-..._14599. php
Das wären die modifizierten Lader die Steve anspricht. Diese würden theoretisch reichen um das zu erreichen was ich will. Angestrebte Leistung bei möglichst kleinem Turboloch.

Ich will hier nun mal die Gegenposition darstellen, obwohl ich die Punkte vom Steve alle verstehe und auch nachvollziehen kann, zumal ich natürlich auch fürchte eventuell gut 3T€ in den Sand zu setzen denken

Ich habe zu den Hersteller der Compressor-Seite Kontakt aufgenommen und habe mit ihm über einen längerem Zeitraum geschrieben, wodurch die ganze Sache auch erst interessant geworden ist.
Erstmal zu den Fakten:
Steve hat Recht es gibt keine Map, wodurch man natürlich nicht genau weiß wo man sich auf ihr befindet. Das heißt auch, dass man dem Hersteller unterstellen könnte, einfach mit günstigen Mitteln auf den GTX Zug aufspringen zu wollen, um hier schnell ein bißchen Geld zu machen. Fakt ist aber auch, dass das Design des normalen 2560er veraltet ist und es Garrett schlicht nicht für nötig hält, anders als beim 2860er, ein GTX Design anzubieten. Dies ist auch einer der Gründe warum sie es Turbos Direct überhaupt erlauben hier etwas anzubieten. Also Hersteller könnte Garrett mit einem offiziellen Distributor sicher auch anders umgehen, gerade wenn es vielleicht das eigene ansehen gefährdet.

Nun mal weg von den Fakten.... Ich persönlich kann nicht sagen ob diese Lader gut sind oder nicht. Das kann nur ein Versuch zeigen (so wie es hier schon viele gemacht haben), der dann eventuell zu meinen Lasten geht. Ich kann mir sehr gut vorstellen das man ein Design der bestehenden GTX Lader auf den 2560er adaptieren kann und dieses durch die heutigen Möglichkeiten auch technisch gut umsetzbar ist. Auch finde ich,wird es in Deutschland und gerade hier im Forum (natürlich getrieben durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit) oft übertrieben, was das kritisieren amerikanischer Produkte angeht. Ich denke das hier einfach viel zu sehr pauschalisiert wird und man sich jeden Fall einzeln anschauen muss.

Welchen Lader ich letztendlich kaufen werde, habe ich noch nicht entschieden und es wird auch das letzte Teil meiner Besellungen sein (habe das auf 3 aufgeteilt wegen Dollar Kurs und falls mal doch was verloren geht).

Noch ein kleines Randthema von wegen Autoindustrie und so weiter. Ich habe als Finanzierer einige Zulieferer für BMW und Co als Kunden und da ich sehr Auto und Technik interessiert bin, sprechen die mit mir am Rande auch mal über nicht Bankthemen.
Was ich da zum Teil höre von wegen Zuverlässigkeit Bauteile und das was die Ingenieure wollen und was sie am Ende kriegen lässt einem manchmal echt wundern das die deutsche Autoindustrie überhaupt noch so gut läuft. Was ich damit sagen will, ich kann mir sehr gut vorstellen das ein guter Tuner welcher entsprechendes Personal hat und auch die technischen Möglickeiten besitzt, einige Sachen z.T. deutlich besser hinbekommt als ein budgetgetriebener Großserienhersteller.
Nur meine Meinung :-)

Grüße
Martin
Beitrag vom 20.11.2017 - 17:13
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Christian ist offline Christian  
Re: Turbolader vo der Stange kaufen oder umfräsen lassen?
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
die größere Turbinen im Originalgehäuse anbieten

Das ist natürlich suboptimal.
Ein größerer Lader wird in einem kleineren Gehäuse natürlich nicht so gut funktionieren.

Beim "GTX2560" ist es allerdings anders.
Hier wird nicht das Gehäuse ausgefräst. Es wird "nur" das gegossene Verdichterrad gegen ein gefrästes und dadurch strömungstechnisch verbessertes Teil getauscht. Alle GTX-Verdichterräder sind gefräst, weil man durch das Fräsverfahren (bessere) Geometrien erreichen kann, die mit dem Gussverfahren nicht möglich sind.
Wenn man es richtig macht, dann sollte dieser Lader 5..10% mehr Leistung bringen als ein GT2560.

Er wäre somit der beste Lader in der 5xx-PS-Klasse für unsere Zs!

Wenn man in der 5xx-PS-Klasse bleibt, kann man mit Serienmotor und Seriengetriebe fahren und das Ganze noch haltbar.
Deswegen denke ich, dass die 5xx-PS-Klasse das Sinnvollste für die meisten von uns ist.

Wenn der GTX2560 das hält, was er verspricht, dann wird er zum beliebtesten Lader werden.
Nur einer muss halt mal den Mut und auch das Geld haben, es auszuprobieren.

Es werden so viele Dinge ausprobiert, die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind.
Bei einem GTX2560-Projekt stehen jedoch die Chancen sehr gut.

Natürlich ist der einfachere Weg einfach zwei GTX28xx zu nehmen und nur mit 5xxPS zu fahren.
Aber möglicherweise ist der GTX2560 der bessere Lader dafür und möglicherweise wissen wir es nächstes Jahr.

Beitrag vom 21.11.2017 - 12:45
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steve ist offline steve  
RE: Re: Turbolader vo der Stange kaufen oder umfräsen lassen?
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Christian
Beim "GTX2560" ist es allerdings anders.
Hier wird nicht das Gehäuse ausgefräst. Es wird "nur" das gegossene Verdichterrad gegen ein gefrästes und dadurch strömungstechnisch verbessertes Teil getauscht. Alle GTX-Verdichterräder sind gefräst, weil man durch das Fräsverfahren (bessere) Geometrien erreichen kann, die mit dem Gussverfahren nicht möglich sind.
Wenn man es richtig macht, dann sollte dieser Lader 5..10% mehr Leistung bringen als ein GT2560.


Sersn,

ist doch aber so, dass es bei den gtx Ladern ein spezielles Gehäuse gibt, welches hier ja nicht zum Einsatz kommt. Es bleibt das normale 25er Gehäuse und wird nur die Schaufel getauscht.
Warum frag ich dich ist es so wichtig bei den 28ern und nicht bei einem 25er?
Der Lader, für den es keine Map gibt, wird betrieben ohne das irgendjemand weiß was Sache ist, nicht mal der Hersteller. Der Hersteller sagt nur, alles super, toller Lader, funktioniert.
hmm...... was soll er auch sonst sagen?

Also ich weiss nicht .... es wird doch einen Grund geben warum Garrett eben keinen 25er Lader auf dem Markt bringt. Gerade wo jeder Hersteller immer kleiner Motoren verbaut, bietet Garrett keinen 25er Lader an. Da der GTX das doppelte kann als ein -kein-GTX, hätte ich auch lieber 25er genommen.
Mir wäre es aber zu experimentell und auch nur vergleichbar im A/B Vergleich ob die gebastelten das bringen was der USA-Handaufleger-IchSchwörIchKannÜberDasWasserGehn Hersteller verspricht.

GruZZ
steve



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Beitrag vom 22.11.2017 - 10:01
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
Re: Turbolader vo der Stange kaufen oder umfräsen lassen?
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hallo Steve,

Sie bauen ja auch nicht 1 zu 1 die Verdichterräder des GTX nach, sondern nutzen nur die Vorteile eines genrell gefrästen Verdichterrades, d.h. weniger Gewicht und mehr Möglichkeiten zum Design der Blades, weshalb auch aus meiner Sicht dein Argument mit dem Gehäuse nicht so ganz zieht. Auch sehe ich nicht das Argument das Garrett diese nicht baut, weil in der 2560er Größe das nicht funktionieren würde. Wenn es beim 2860er funktioniert, müsste es genauso in der 2560er Größe funtionieren, alles andere erscheint mir nicht logisch..
Warum sie es trotzdem nicht machen, keine Ahnung, vielleicht ist der Tuning-Markt zu klein, denn nur weil Sie es am freien Markt nicht anbieten, heißt es ja nicht, dass Sie im OEM Bereich nicht doch etwas vergleichbares machen von dem wir nur nix wissen (ist jetzt nur reine Spekulation ohne das ich etwas wüsste).

Es bleibt so oder so ein Wagnis, falls ich es durchziehe, da gewisse Punkte die du schon angeschprochen hast nicht aus der Welt zu schaffen sind, ohne das man es einfach probiert. Vielleicht wird es ein Erfolg, vielleicht ärgere ich mich auch über 3T€ die dann Weg sind. Nur die GTX Gen2 2860 liefern pro Lader bis zu 470PS, das heißt sie sind vollkommen überdimensioniert für das was ich möchte und etwas dazwischen gibt es ja leider nicht. Könnte nur als Alternative die normalen 2560er nehmen, alles andere was von der Leistung dazwischen liegt, ist vom Ansprechverhalten wieder schlechter als der GTX und macht daher auch keinen Sinn...

Grüße
Martin


Beitrag vom 22.11.2017 - 11:28
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steve ist offline steve  
Re: Turbolader vo der Stange kaufen oder umfräsen lassen?
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Ich .... ich finde es immer klasse, wenn jemand was neues probiert. Gerstner mit der Verrohrung, Wolfgang mit dem 6Gang, Christian mit dem TC usw.... was soll ich sagen? Selbst wenn der Lader funktioniert, weiß du nicht ob er effektiv läuft, weil du keinen Vergleich hast. Du kannst nur schätzen. Jetzt kommt das was Christian schon immer sagt und auch will .... die gtx25 einbauen und messen, gtx28 einbauen und messen, gt25 einbauen und messen, gt28 einbauen und messen und dann noch die originalen messen. Dann ist der Sommer rum, du 20.000Euro ärmer aber du weißt es dann :-) und Christian auch und er wäre echt glücklich :-)





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Beitrag vom 22.11.2017 - 12:59
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Robert,  
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
Re: Turbolader vo der Stange kaufen oder umfräsen lassen?
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hmm... sehe ich anders :-). In einer finanziell perfekten Welt könnte ich diesen Aufwand sicher betreiben....
Im vorliegenden Fall muss ich mich eigentlich nur entscheiden machen oder lassen. Wenn ich es mache, wird der Umbau so durch gezogen und am Ende wenn alles fertig ist und Christian ein bisschen Zeit übrig hat (wohnt ja nicht zu weit weg) noch abgestimmt. Danach werde ich sicher auf den Dyno gehen und das ganze testen und hier (da könnt ihr mich beim Wort nehmen) die Ergebnisse unverfälscht der breiten Masse zur Verfügung stellen, dann kann jeder selbst entscheiden ob es ein guter oder schlechter Lader ist.
Hängt natürlich auch von anderen Komponenten ab, so dass eine totale Vergleichbarkeit nie zu 100% gegeben sein wird.
Wichtig ist für mich nur, dass ich möglichst bei 550PS aufwärts lande und das Ganze lange hält. Wenn das gegeben ist werde ich mir sicher nicht die Frage stellen ob ein normaler 2560er besser gewesen wäre. Nur wenn er in der Leistung deutlich unter den Erwartungen bleibt, oder schnell das Zeitliche segnet, werde ich mir sicher die Frage stellen warum ich so blöd war den Lader zu kaufen grinsen grinsen .
Dann müsste ich im schlimmsten Fall nochmal investieren in einen originalen Garrett-Lader.
Beitrag vom 22.11.2017 - 14:38
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