Autor |
|
|
Fragen und Gedanken zum Wiedereinstieg in die Z32-Welt |
|
|
140 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Hallo liebe Forenkollegen,
wie man meinem Profil entnehmen kann war ich bereits vor mehreren Jahren hier im Forum aktiv, habe auch Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit beim Verkauf übriger Ersatzteile und vor allem meines geliebten 300ZX Z32 bewiesen und denke nun über ein Revival nach.
Damals habe ich aus beruflichen und zeitlichen Gründen und da ich selbst nicht wirklich "tiefergehend" an und in Motoren schrauben kann und mir die Kontakte fehlten das Fahrzeug schweren Herzens verkauft - dabei aber in sehr gute und liebevolle Hände abgegeben (schöne Grüße, falls du das liest).
Jetzt stelle ich fest, dass die Preise, die aufgerufen werden, sich ja gut verdoppelt haben.
Die Fahrzeuge sind ja auch echt selten gewoden, wie man an den Zulassungszahlen gibt.
Ich spiele mit dem Gedanken wieder einen 300ZX zu kaufen, weil es sich für mich vielleicht die Möglichkeit ergibt von den Lebensumständen her dies zu schultern.
Vorher habe ich jedoch einige Fragen zur aktuellen Lage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt - ich wäre euch sehr dankbar!
Zu meinen Fragen:
1) Wie sieht die Ersatzteilsituation aus? Haben die damals existierenden US-Anbieter, die die Ersatz- und Tuningteile meist zu erschwinglichen Preisen auf Lager hatten das Fahrzeug weiterhin auf dem Zettel und die Lage ist soweit "sicher"? Ich habe natürlich hier und da mal geschaut, aber ihr kennt sicherlich mehr die aktuelle Lage als ich.
2) Wie sieht es mit Schrauber Know-How für die Fahrzeuge aus? Das war für mich damals mit ein Verkaufsgrund - meine Bekannten mit teils jahrzehntelanger KFZ-Meister Erfahrung haben wegen des komplexen und zugebauten Motors damals meist dankend abgewunken, wenn es um Wartung und Arbeiten am Motor gab.
Sind die bekannten Koryphäen noch aktiv oder haben sich sogar neue Netzwerke gebildet die Liebhaber des Fahrzeugs sind, sich damit auskennen und die man (natürlich gegen Bezahlung) bei größeren Problemen oder gar Restaurationen um Hilfe bitten kann?
Dabei geht es mir auch um regelmäßige Wartung wie Zahnriemenwechsel oder gar Motorlagerschalen.
3) Verbunden mit der Frage 2 stellt sich mir daher die Frage ob es lohnenswerter ist ein eher günstiges Modell in schlechtem Zustand zu kaufen und restaurieren zu lassen - falls das jemand kann und zu bezahlbarer Entlohnung macht oder ob es vielleicht hier im Forum weiterhin öfter mal die Möglichkeit gibt gut erhaltene oder relativ frisch restaurierte 300ZX Z32 zu erwerben?
Den doppelten Preis für ein vergleichbares Fahrzeug zu zahlen wie ich damals bezahlte und beim Verkauf auch erhielt fällt natürlich nicht leicht.
4) Daher Frage vier: gibt es hier in Forenkreisen vielleicht öfter mal von Liebhabern allein zur Erhaltung und Verkauf restaurierte Z32 TT Modelle - gerne auch mit solidem Leistungstuning, dafür aber TÜV-Konform?
Wichtig wäre mir vor allem ein generalüberholter Motor, gerne an einigen Stellen verstärkt und mit stabiler und fundierter Leistungssteigerung.
Welche Preise sind euer Meinung nach dann für solch einen Z32 TT EU-Modell und Handschalter realistisch und fair?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße
Christian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 10.03.2019 - 04:12.
|
Beitrag vom 10.03.2019 - 04:10 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
Re: Fragen und Gedanken zum Wiedereinstieg in die Z32-Welt |
|
|
|
Hallo sr20de,
1) genau wie die Autos werden die Teile auch immer weniger. manche Leute finden noch welche und Dr Z kann dir immernoch viel helfen denke ich.
2) Das Know how wird daher auch nicht mehr. Da ich meine Lady auch erst letztes Jahr bekommen habe, kenne ich auch außer unserem Dr Z keinen den ich den Zahnriemenwechsel machen lassen würde. Da der für die meisten tiefer gehenden Arbeiten am Motor runter muss ist das wohl die gleiche Antwort. Auch wenn ich mir vorgenommen habe das know how mir anzueignen.
3) bei meiner Suche die letztes Jahr ein fröhliches Ende nahm, musste ich feststellen, dass gut restaurierte rar sind. Technisch ist da meist was dran zu tun und optisch auch. Preis/Leistung habe ich letzen Monat viele in Italien gesehen, welche zum Verkauf standen. Habe um alle leistungsgesteigerten einen großen Bogen gemacht, es sei denn es war detailiert nachgewiesen. Meine zum Beispiel hat unser Dr Z programmiert, wie ich erfahren habe.
4) preislich würde ich im Preis bei 17- 20.000 suchen. Ein Bekannter von mir war letztes Jahr auch zu geizig und hat für 14 auch eine böse Überraschung bekommen.
Viele Grüße
Zalazar
|
Beitrag vom 10.03.2019 - 10:53 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
Re: Fragen und Gedanken zum Wiedereinstieg in die Z32-Welt |
|
|
1017 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Hallo Christian,
wenn du wieder einen haben möchtest, würde ich an deiner Stelle richtig Geld in die Hand nehmen und einen
vernünftigen restaurierten oder erhaltenen nehmen, denn alles andere würde zu viel Frust für dich bedeuten.
Wenn man selber so gar nicht schrauben kann ist das sicher der bessere Weg.
Es gibt außer Jörg (Dr.Z) noch einige andere die das Auto ganz gut kennen. Ich denke das beste wird sein du
schreibst mal wo du wohnst und vielleicht meldet sich dann jemand bei dir. Ich will meinerseits
jetzt keine Namen nennen, weil ich keine Ahnung habe wieviel Zeit der ein oder andere hat. Es gibt hier
niemanden der das hauptberuflich macht, auch nicht Jörg, weshalb es sehr schwierig werden kann wenn man
schnell mal Hilfe braucht. Generell muss ich aber sagen, wenn man einen guten Mechaniker hat der auch Bock
drauf hat, ist der Z kein Buch mit 7 Siegeln.
Zu der Ersatzteil-Versorgung kann ich nur sagen, ich bestelle jetzt seit über 10 Jahren regelmäßig in den USA und habe
dort immer alles bekommen was ich wollte und brauchte. Von Original-Teilen bis Tuning etc. Das einzige was mir echt
Sorgen macht ist, sollte mal eine der Scheiben kaputt gehen. Ersatz ist da was keiner mehr zu bekommen.
Grüße
Martin
|
Beitrag vom 11.03.2019 - 09:00 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
106 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Scheiben gibts bei mir
|
Beitrag vom 14.03.2019 - 14:01 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
Re: Fragen und Gedanken zum Wiedereinstieg in die Z32-Welt |
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Moin Christian,
schön das du evtl. rückfällig werden möchtest.
Auch auf die Gefahr hin das ich mich z.T. wiederhole,
bzw. Deine Fragen schon beantwortet wurden nur kurz ein paar Zeilen von mir.
Zu 1.
Im Prinzip bekommt man mit entsprechenden Verbindungen
und Quellen noch nahezu noch alle Teile neu und/oder gebraucht.
Zu 2
Ja gibt es noch aber es sollten Wartezeiten
mit einkalkuliert werden und je nach Wohnort längere Anfahrstrecken.
Zu 3
Lieber etwas mehr investieren und sofern möglich einen unverbastelten Originalen in guten Zustand oder einen gut gemachten aus zuverlässiger Quelle.
Die guten Z's sind zum Glück stetig am steigen im Wert.
Zu 4
Schwer zu sagen aber realistisch geht es ab etwa 14k aufwärts, es sei denn man hat mal viel Glück. Aber die "Guten" stehen häufig nicht im Netz sondern wechseln ihren Besitzer gerne über Mund zu Mund Propaganda und durch Zufälle.
Gruß Dr.Z
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 15.03.2019 - 12:26 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |
Ähnliche Themen: |
Technik
auspuffanlage fragen
- Blueside999 - 19.04.07 - 17:28
|
Technik
Fragen betreffend Car PC
- Schnabulation - 28.03.15 - 15:31
|
TwinChip und TCTalk
Fragen Stage0/1
- Christian - 03.03.15 - 14:25
|
Talk
Neuling mit fragen...
- Dagenius - 18.04.14 - 15:50
|
Talk
Ein paar Fragen zum Z
- slammed300zx - 16.10.13 - 17:48
|