• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    52
    Gestern:
    71
    Gesamt:
    1.896.820
  • Benutzer & Gäste
    1123 Benutzer registriert, davon online: 13 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41010 Beiträge & 5562 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.10.2019 - 18:45.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Projekt E-Lüfter

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
23 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Richard ist offline Richard  
Themenicon    Projekt E-Lüfter
78 Beiträge - Supermember
Richard`s alternatives Ego
Hallo Freunde,

wie einige von euch in der Schweiz gesehen haben, hab ich auf einen 600W E-lüfter umgebaut und eine Steuerung dazu "entwickelt".
Die Steuerung regelt den Lüfter stufenlos abhängig der Wassertemperatur.
Ich fahre damit sehr konstante Wassertemperaturen bei Stau, normaler Fahrt und Schweizer Passfahrten bei 35°C. jubeln

87°C + - 3°C

Vorteile sind:
- konstante Wassertemperatur in allen Situationen ausrufezeichen
- mehr Platz im Motorraum
- 30 Jahre alte Viskolüfter rausschmeißen (die haben immer brav und gut ihre Dienste geleistet aber sind alt...)
- ob der Motor dadurch schneller hochdreht kann ich nicht sagen oder spüren fragezeichen

Nachteile sind mir noch nicht eingefallen... aber vielleicht euch?
Ich hab in meinen Z eine Liteblox Batterie mit 45 Ah verbaut und die schafft das problemlos.

Sollte die Steuerung aus irgendeinen Grund ausfallen, so schaltet sich der Lüfter dauerhaft auf 80% ein und ich bin immer noch gefahrlos fahrbereit. (mit niedriger Wassertemperatur eben...)

Es stehen noch ein paar Tests und Optimierungen aus wie z.B.
- wie löse ich einen Nachlauf nach Zündungs-Aus
- wie verhält sich der Lüfter und Steuerung bei einem "original verbauten Motorraum", da meine Lady ziemlich freigeräumt ist (auch ohne Klima)
- Daten mitprotokollieren und Diagramme erstellen von Fahrten bei Stau, normaler Fahrt und Passfahrten bei 35°C und diese hier veröffentlichen
- akkustisches Warnsignal sollte der Lüfter defekt sein und die Wassertemperatur über 95°C gehen
- "schönes" Display mit den relevanten Daten zum ablesen
- was euch oder mir sonst noch einfällt

Da einige von euch Interesse bekundet haben ebenfalls umzubauen frage ich hier mal in die Runde wer aller will?

Ich stelle mir das so vor:
- ich gebe euch die Typenbezeichnung des Lüfters und jeder kann sich einen besorgen (gebraucht um die 120€ oder Neu)
- wenn alles fertig ist schicke ich euch die Steuerung inkl. Einbauanleitung (auch fürn Lüfter)
- Bei Problemen bin ich immer gerne bereit euch weiterzuhelfen

Der Preis der Steuerung ist natürlich abhängig von der Stückzahl (da ich Leiterplatten erstellen lassen muss) wird aber so um die 100€ sein, denk ich.

Bitte hier ebenfalls eure Fragen, Befürchtungen oder Beschwerden reinschreiben.
Vor allem bin ich gespannt auf Micha´s Berechnung denken .

Fotos des verbauten Lüfters stelle ich am Wochenende ein, damit ihr sehen könnt wie schön der auf unseren Kühler passt.

Schöne Grüße Aus Österreich
Richard
Beitrag vom 02.07.2019 - 08:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Richard suchen Richard`s Profil ansehen Richard eine private Nachricht senden Richard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
gix600k7 ist offline gix600k7  
Re: Projekt E-Lüfter
53 Beiträge - Supermember
Klingt interessant.
Da ich momentan noch kein Display für eine TC talk Anzeige beim fahren habe, würde ich mir nur sorgen machen das der Lüfter ausfällt und ich es zu spät bemerke... wie du aber schon selbst angesprochen hast.

Bin gespannt auf die Bilder freuen

Gruß Marco



Bremsen macht die Felgen dreckig.
Beitrag vom 02.07.2019 - 17:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gix600k7 suchen gix600k7`s Profil ansehen gix600k7 eine E-Mail senden gix600k7 eine private Nachricht senden gix600k7 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Ray ist offline Ray  
165 Beiträge - Hardcoreposter
Ray`s alternatives Ego
Sehr beeindruckend , Richard!

Das System funktioniert, und das ist wichtig. Das beste System tut einfach seinen Dienst, wozu all die Daten anzeigen? Braucht doch keiner. Nur Selbstüberwachung, Signal wenn es nicht geht, ist wichtig.
Bei meinem Automatik ist eher der alte Originalkühler am Ende, mit Klima überhitz das Auto nicht nur auf den traumhaften Schweizer Serpentinen. Und ich koche bei voller Heizleistung langsam gar ...
an welche Kühler passt das System, was ist außer der Steuerelektronik nachzurüstend für welchen ungefähren Betrag?

Grüße und mach weiter so mit nützlichen und professionellen Lösungen,
Raimund
Beitrag vom 03.07.2019 - 20:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ray suchen Ray`s Profil ansehen Ray eine E-Mail senden Ray eine private Nachricht senden Ray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Mario ist offline Mario  
Re: Projekt E-Lüfter
646 Beiträge - Dr. Forum
Mario`s alternatives Ego
Nabend Raimund,
Du solltest mal deinen Kühler sauber machen. Die Lamellen sind sehr wahrscheinlich verstopft bzw. zugedreckt.
Am besten ausbauen und
ne halbe Stunde im warmen Wasserbad einweichen lassen und dann von innen nach außen mit einem weichen Wasserstrahl ausspülen.. Danach hast Du keine Hitzeprobleme mehr jubeln

Richard. ich bin bei dem Lüfter mit dabei. Wie Raimund schon erwähnte, ich brauche auch nicht unbedingt ein Display,


Gruß Mario



Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-)
Beitrag vom 03.07.2019 - 22:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mario suchen Mario`s Profil ansehen Mario eine E-Mail senden Mario eine private Nachricht senden Mario zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
Re: Projekt E-Lüfter
963 Beiträge - Scriptkiller
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hallo Richard,

ich habe grundsätzlich Interesse an deinem Projekt. Ich habe zwar erst im Zuge des Neuaufbaus meines Motors eine neue Viscokupplung verbaut, weshalb ich mich nur perspektivisch beteiligen würde und mir schon mal die Steuerung auf Lager legen würde.
Den Lüfter könnte ich ja immer noch kaufen wenn ich irgendwann später mal umbauen will.

Mich würden Bilder interessieren, damit ich sehen kann wie du alles verbaut hast, denn bei mir wird die Klima definitiv bleiben.

deine Lima ist aber noch original oder?
Über die Liteblox hatte ich auch schon mal nachgedacht. was hältst du bisher von der?
Du hast die mittlere Größe nehme ich an?

Grüße
Martin

Beitrag vom 04.07.2019 - 11:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
msiegl,  
msiegl ist offline msiegl  
Re: Projekt E-Lüfter
258 Beiträge - Fingerwundschreiber
msiegl`s alternatives Ego
Hallo Richard

Klingt interessant.
Hab zwar genau wie Martin meine Viscokupplung erst ersetzt, wäre aber trotzdem dabei.

Gruss Michael

Beitrag vom 04.07.2019 - 22:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von msiegl suchen msiegl`s Profil ansehen msiegl eine E-Mail senden msiegl eine private Nachricht senden msiegl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Richard ist offline Richard  
78 Beiträge - Supermember
Richard`s alternatives Ego
Hallo,

Danke für euer Intereresse.

Bin da ganz bei euch, dass ein Display nicht notwendig ist.
Aber was haltet ihr von einer dreifärbigen LED?
Blau: Temp<84°C
Grün: 84°C<Temp<90°C
Rot: Temp>90°C (plus Warnsignal)
kein Licht: Steuerung auf Störung oder LED kaputt

@Raimund: Die E-Lüfter Verkleidung muss ja sowieso an den Kühler angepasst werden. Die Aussenabmessungen sind aber ziemlich genau die gleichen. Es muss nur an den Ecken ein bisschen rumgezwackt werden.
Es ist nur der Lüfter und die Steuerelektronik zu verbauen und zu verkabeln, ansonst ist nichts nachzurüsten.

@Martin: Ich hab die originale Lima drinnen.
Mit der Liteblox-Batterie bin ich sehr zufrieden (hab die kleinste genommen).
Gewichtsersparnis zur Originalen Batterie sind 17,8kg und über eine Handyapp kannst du alle Werte abfragen und sie auch deaktivieren (quasi Diebstahlschutz)

Ich kämpfe grad damit die Fotos Forumtauglich zu verkleinern motzen , sollte ich aber heute noch schaffen...

Einen Testfahrer hab ich auch schon, der mit einem originalen Motorraum mal in der Gegend herumheizen wird und uns dann berichten wird.

LG
Richard

Beitrag vom 08.07.2019 - 08:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Richard suchen Richard`s Profil ansehen Richard eine private Nachricht senden Richard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Richard ist offline Richard  
78 Beiträge - Supermember
Richard`s alternatives Ego
49_VORNE.JPG

45_SEITE.JPG

83_OBEN2.JPG

89_OBEN.JPG

Wie ihr an den Warnhinweisen seht, darf man leider keinen Baseballschläger in den Lüfter stecken nein


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Richard am 08.07.2019 - 09:06.
Beitrag vom 08.07.2019 - 09:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Richard suchen Richard`s Profil ansehen Richard eine private Nachricht senden Richard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
gix600k7 ist offline gix600k7  
Re: Projekt E-Lüfter
53 Beiträge - Supermember
Sieht gut aus und schafft Platz klatschen
Hab sogar den selben Kühler..
Das mit dem Baseballschläger schränkt natürlich die Möglichkeiten ein aber ok.



Bremsen macht die Felgen dreckig.
Beitrag vom 08.07.2019 - 09:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gix600k7 suchen gix600k7`s Profil ansehen gix600k7 eine E-Mail senden gix600k7 eine private Nachricht senden gix600k7 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Richard ist offline Richard  
78 Beiträge - Supermember
Richard`s alternatives Ego
Hallo,

Die Artikelnummer vom Lüfter ist A2115000693.
Das ist ein 600W Lüfter vom Mercedes W211 (Baujahr bis 2008 oder so).
Bei Ebay findet man die gebraucht von 90 - 300€ (Neu ca. 500€)

Dann muss man sich noche einen Stecker (4-polig) mit Kabeln dazu besorgen.
Ich hab bei einem Schrottplatz einen gefunden.
Beitrag vom 22.07.2019 - 13:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Richard suchen Richard`s Profil ansehen Richard eine private Nachricht senden Richard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Z32freak  ist offline Z32freak  
Projekt E Lüfter
23 Beiträge - Member
Moin Richard , ich interessiere mich ebenfalls für
Steuerung Einheit . Wo kann man sich für den Bestellung
Registrieren bzw eintragen .


Gruß
Waheed
Beitrag vom 23.07.2019 - 20:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Z32freak  suchen Z32freak `s Profil ansehen Z32freak  eine private Nachricht senden Z32freak  zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Richard ist offline Richard  
78 Beiträge - Supermember
Richard`s alternatives Ego
Hallo Waheed,

danke für dein Interesse.
Hab dich schon notiert.
Sobald die Testphase vorbei ist schreibe ich jeden von euch nochmals an.

LG
Richard
Beitrag vom 25.07.2019 - 07:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Richard suchen Richard`s Profil ansehen Richard eine private Nachricht senden Richard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Z32freak  ist offline Z32freak  
Projekt E-Lüfter
23 Beiträge - Member
danke für den Info , Super Sache :)


Gruß
Waheed

Beitrag vom 25.07.2019 - 10:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Z32freak  suchen Z32freak `s Profil ansehen Z32freak  eine private Nachricht senden Z32freak  zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
manni ist offline manni  
Re: Projekt E-Lüfter
12 Beiträge - Neuer User
Moin Richard,
bin dabei !
Gruß manfred
Beitrag vom 25.07.2019 - 15:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von manni suchen manni`s Profil ansehen manni eine E-Mail senden manni eine private Nachricht senden manni zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
lutZ32 ist offline lutZ32  
Re: Projekt E-Lüfter
47 Beiträge - Member
lutZ32`s alternatives Ego
Hallo Richard
Ich bin dabei.
Viele GrüZZe
Claude
Beitrag vom 26.07.2019 - 00:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von lutZ32 suchen lutZ32`s Profil ansehen lutZ32 eine E-Mail senden lutZ32 eine private Nachricht senden lutZ32 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
dB Warrior, Mario, msiegl,

Ähnliche Themen:
Marktplatz Marktplatz S. lüfter - Letzte Antwort von steve am 29.01.13 - 21:12 S. lüfter - steve - 29.01.13 - 21:12
Technik Technik Visko-Lüfter - Letzte Antwort von Nils am 02.05.13 - 00:00 Visko-Lüfter - Nils - 02.05.13 - 00:00
Technik Technik Visco Lüfter - Letzte Antwort von Robert am 27.07.12 - 17:33 Visco Lüfter - Robert - 27.07.12 - 17:33
Technik Technik visco lüfter - Letzte Antwort von Molan am 01.04.14 - 10:09 visco lüfter - Molan - 01.04.14 - 10:09
Technik Technik Viscolüfter oder E-Lüfter - Letzte Antwort von Oli am 09.09.05 - 13:06 Viscolüfter oder E-Lüfter - Oli - 09.09.05 - 13:06

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 13 Gäste online. Neuester Benutzer: Chris550
Mit 2467 Besuchern waren am 31.08.2018 - 01:01 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.23504 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012