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Forenübersicht » Talk » Leistung und Ladedruck ?

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9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
blueice ist offline blueice  
Leistung und Ladedruck ?
67 Beiträge - Supermember
Hallo Z Gemeinde
Ich bin recht neu als Z Fahrer und habe leider kaum Ahnung von diesem Wagen.

Nartürlich möchte ich auch mehr Leistung smile wer nicht ?

Daher habe ich hier ein paar Fragen.
1. Orginal Lader gut bis 1,2 bar ?? ich habe das Gefühl das der Lader schon bei 0,8 bar bei
6.800 Umdrehungen keine stabile Luftsäule mehr hinbekommt. Zudem die Temperatur
am Laderausgang durch den Engpass unnötig hoch ist . ( wegen engpass )
Also wohl zu klein ? Ich habe da einen Rat GT 28 R Dank an den User ist der OK

2. Um realistische 450 PS zu erziehlen brauche ich welchen Ladedruck ?

3. Wenn ich davon ausgehe das ich bei 450 PS ca einen Ladedruck von 1,6- 1,8 bar brauche
habe ich bedenken wegen dem Klingeln ( nein nicht an meiner Tür ) Gibt es Anbieter
für Kolben oder Pleul oder XXXXX um die Verdichtung zu reduzieren.

4. Welche Düsen sind nötig um bei einem Ladedruck von 1,6- 1,8 Bar bei 7200 nicht zu
mager zu fahren
5. Gibt es bei den Metallkats 100 Zeller auch noch unterschiede im Wiederstandswert?
Für weitere anregungen dankbar
MFG Raimund

Beitrag vom 17.07.2006 - 13:13
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Serienladedruck beträgt 0,6 bar. Über 0,95 bar Ladedruck kommen die Einspritzdüsen kaum noch mit der richtigen Masse an Sprit mit. Vor allem bei Volllast.
Wir haben einige Cracks hier, die deutlich über 400 PS fahren, die werden sich sicherlich bei dir melden.

Gruß

Andy



Gruß

Andy
Beitrag vom 17.07.2006 - 14:26
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
1. Orginal Lader gut bis 1,2 bar ?? ich habe das Gefühl das der Lader schon bei 0,8 bar bei
6.800 Umdrehungen keine stabile Luftsäule mehr hinbekommt. Zudem die Temperatur
am Laderausgang durch den Engpass unnötig hoch ist .


Serienlader gehen sicher nur bis 0,9. Alles darüber hinaus ist unsicher und der Motor neigt zum klingeln.

Zitat
Also wohl zu klein ? Ich habe da einen Rat GT 28 R Dank an den User ist der OK



GT28R (= Lader vom 200SX., Modell S15) ist sehr gut.

Zitat
2. Um realistische 450 PS zu erziehlen brauche ich welchen Ladedruck ?


480 PS mit 1.3 bar und S15-Ladern.

Zitat
3. Wenn ich davon ausgehe das ich bei 450 PS ca einen Ladedruck von 1,6- 1,8 bar brauche


überhaupt nicht notwendig

Zitat
habe ich bedenken wegen dem Klingeln ( nein nicht an meiner Tür ) Gibt es Anbieter
für Kolben oder Pleul oder XXXXX um die Verdichtung zu reduzieren.


Verdichtung würde bei der geringen leistung noch ich nicht reduzieren.
Ist auch nicht Notwendig und verschlechtert Verbrauch und Ansprechenverhalten deutlich.

Zitat
4. Welche Düsen sind nötig um bei einem Ladedruck von 1,6- 1,8 Bar bei 7200 nicht zu mager zu fahren


Im Zweifelsfall würde ich auf 740er gehen.
Bei 450 PS reichen aber 1.3 bar und 550er.
Nimm aber NISMO und kein billig Zeugs.

Zitat
5. Gibt es bei den Metallkats 100 Zeller auch noch unterschiede im Wiederstandswert?


da weiß ich leider nichts dazu

Beitrag vom 17.07.2006 - 18:34
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blueice ist offline blueice  
67 Beiträge - Supermember
Hi Christian
danke für die detallierten Angaben hilft mir sehr weiter.

Bis wohin reichen die 555 Nismo düsen und ab wann sollte die Wasser Methanol einspritzung erfolgen.

Gruß Raimund


P.S.:der GT 28 RS soll schneller ansprechen ist dieser dadurch besser ?
Beitrag vom 17.07.2006 - 20:33
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Der GT28RS ist größer als der GT28R und spricht dadurch schlechter an.
Wobei obige Bezeichnungen veraltet sind.

Wie weit die Nismo gehen, hängt von den restlichen Komponenten ab.
Die 555 schaffen bis ca. 550 PS.
Man sollte allerdings nicht an das Limit gehen, weil dann keine Reserven mehr da sind.
Es gibt Ausnahmezustände, da spritzt man mehr Benzin ein als sonst. Geben die Einspritzventile aber nicht mehr her, so hat man ein Problem. Ein gutes Tuning zeigt sich erst dann, ob etwas kaputt geht, wenn eine Kleinigkeit (Sensor, Schlauch, etc.) nicht stimmt.

Mit einer Wasser-Einspritzung ist die Frage, was will ich damit erreichen ?
Geht es um Leistung, kann man mit ähnlichem finanziellen Aufwand häufig die gleiche Mehrleistung erreichen ohne ständig Wasser(/Methanol) nachtanken zu müssen.

CU
Christian
Beitrag vom 17.07.2006 - 21:26
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blueice ist offline blueice  
67 Beiträge - Supermember
Hallo Christian
nein nicht mehr Leistung bin zu der Erkentnis gekommen das bei ca 500 PS ein Limit ist welches ich nicht unbedingt sprengen möchte. ( bis ich ein Getriebe gefunden habe welches mehr aushält ) träum , lasst mir auch meine Illusionen smile

Aber bei ungünstigen Verhältnissen (Außentemperatur und Motortemperatur) könnte ein sensor der Klopfneigung entgegenwirken da hiermit die Temperatur von der LAdeluft gesenkt wird. Ich sehe hier die möglichkeit eine Sicherheit zu bekommen die unabhängig von dem System läuft mir aber durch eine Lampe anzeigen kann.

Mein gedanke ist anstatt das mir eine Lampe anzeigt das der Klopsensor angesprungen ist.
Zeigt mir eine Lampe an das ich mich im Grenzbereich befinde und der technische Eingriff ( Einspritzung ) sorgt dafür das ich meine Aktion, wenn nötig ohne Risiko beenden kann.
(Überholmanöver) .

Gruß Raimund
Beitrag vom 18.07.2006 - 17:09
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Aber bei ungünstigen Verhältnissen (Außentemperatur und Motortemperatur) könnte ein sensor der Klopfneigung entgegenwirken da hiermit die Temperatur von der LAdeluft gesenkt wird



Ein Sensor kann weder der Klopfneigung entgegenwirken noch die Ladelufttemperatur senken.

sorry, den Rest verstehe ich auch nicht...

CU
Christian
Beitrag vom 19.07.2006 - 13:23
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blueice ist offline blueice  
67 Beiträge - Supermember
smile nein
Wassereinspritzung kann die Temperatur senken.
Ich denke mal niedrigere Temperatur ( Ladeluft ) senkt auch Klopneigung.

Und Sensor soll die Wassereinspritzung auslösen sobalt die Ladeluft bei einem bestimmten Druck eine Temperatur übersteigt .

Gruß Raimund
Beitrag vom 19.07.2006 - 18:43
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Mit einer Wasser-Einspritzung ist die Frage, was will ich damit erreichen ?
Geht es um Leistung, kann man mit ähnlichem finanziellen Aufwand häufig die gleiche Mehrleistung erreichen ohne ständig Wasser(/Methanol) nachtanken zu müssen



Zitat
Und Sensor soll die Wassereinspritzung auslösen sobalt die Ladeluft bei einem bestimmten Druck eine Temperatur übersteigt


ist machbar, aber bei 500 PS brauchst Du den Aufwand nicht machen, vorrausgesetzt der Rest stimmt.

CU
Christian
Beitrag vom 19.07.2006 - 19:19
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