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Nockenwellensensor / CAS Verschleiss / Nockenwelle Mitnehmer |
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304 Beiträge - Spambot
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Ich bin gerade zufällig über ein Bauteil von JIM WOLF und somit über eine Problematik gestolpert.
Von Ihm wird beschrieben, dass es bei der Produktion der Z Motoren ein Problem gab.
Es gab dazu auch einen ofiziellen Bulletin von Nissan.
Und zwar ist das Problem in der Kozentrität vom Nockenwellensensorhalter zur Nockenwelle.
Meistens ist die Kozentrität zu wenig genau, dass verursacht dann einen übermässigen Verschleiss an dem "Männlichen" Mitnehmer an der Nockenwelle und an dem "Weiblichen" Mitnehmer am Kurbelwinkelsensor.
Daraus resultiert dann wohl ein Zündwinkelfehler der wiederum zu "Klopfen" führt.
Da ich meinen Motor gerade teilzerlegt habe, musste ich das natürlich prüfen
Das Ergebnis bei meinem Motor ist ca. 0.09mm (max. soll 0.002" = 0.05mm).
Was ich aber auch noch gemessen habe, ist der Winkel von der Auflagefläche des Sensors zur Nockenwelle. Der ist mit ca. 0.25mm doch recht gross.
Meine Frage an euch, hat sich schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt?
Leider hab ich es nicht geschafft ein pdf hochzuladen, deshal hier ein link von CZP wo man sich das pdf dowloaden kann:
https://conceptzperformance.com/jim-wolf-technolog...p_4589. php
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von msiegl am 07.01.2023 - 14:28.
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Beitrag vom 07.01.2023 - 14:21 |
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Re: Nockenwellensensor / CAS Verschleiss / Nockenwelle Mitnehmer |
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3716 Beiträge - Z-Forengott
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Sersn,
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mal etwa 6 Jahre einem Fehler hinterher gelaufen bin und es war der Zündwinkelgeber CAS. Beim Einstellen war alles OK aber beim Fahren hatte ich immer zu wenig Zündwinkel. Das ging soweit, dass ich mit 95 Oktan fahren konnte bei 1,4 Bar. Bei Vollgas vielen immer Zylinder aus usw ...
Was ich hab ich gesucht und gesucht .....
Der Andy aus Berlin hatte vor 20 Jahren schon mal gezeigt, dass wenn er auf das Plastiklogo von Mitsubishi drückt, sich der Zündwinkel verstellt. Das scheint nicht das beste Konstrukt zu sein.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 29.01.2023 - 12:13 |
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Re: Nockenwellensensor / CAS Verschleiss / Nockenwelle Mitnehmer |
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304 Beiträge - Spambot
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Hi Steve
Danke für die Antwort.
Ich habe mir für diesen Fall auch noch gleich einen brandneuen CAS bestellt und werde diesen dann verbauen.
Es gibt nur noch die "neue" Version des CAS, dieser unterscheidet sich durch die Steckerform ist ansonsten aber gleich (Wurde mir zumindest von CZP versichert). Deshalb muss ich noch den Stecker umlöten.
Gruss
Michael
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Beitrag vom 07.02.2023 - 21:43 |
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Re: Nockenwellensensor / CAS Verschleiss / Nockenwelle Mitnehmer |
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442 Beiträge - Spambot
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Habe heute mal ein bisschen gestöbert.
Das ist der CAS von meinem ehemaligen NonTurbo.
Hier sieht man heftigen Verschleiß am CAS.
Und so sieht er aus wenn er heil ist.
Was ich zeigen wollte, eine verschlissene Verzahnung im Gegensatz zu einer
heilen Verzahnung.
Das kann man optisch gut erkennen und braucht nicht lange messen.
Bei meinem NonTurbo war das wohl fehlerhaft wie oben beschrieben.
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von KingOlli am 01.09.2023 - 01:08.
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Beitrag vom 28.08.2023 - 10:33 |
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Re: Nockenwellensensor / CAS Verschleiss / Nockenwelle Mitnehmer |
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442 Beiträge - Spambot
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Beitrag vom 01.09.2023 - 01:13 |
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284 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Ich bin gerade auch am überlegen, Motorsteuerung ersetzen. (evtl. TwinChip raus und Ecumaster oder Link einbauen) und dann komplett CAS entfernen, das soll echt ein Problem Zusein und sehr ungenau arbeiten. Ich bekomme auch bei Vollgas manchmal Info vom TC, dass der Motor klopft, ich kann kein Fehle finden, scheint alle ok Zusein und wie gesagt manchmal, daher meine Vermutung evtl die CAS System arbeitet nicht genau.
https://www.maptec.ch/product-page/maptec-nissan-c...yline-r b26
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Beitrag vom 02.09.2023 - 21:18 |
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284 Beiträge - Fingerwundschreiber
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oder das, wie alle Hersteller es machen.
https://conceptzperformance.com/bde-performance-cr...quantit y=1
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Beitrag vom 02.09.2023 - 21:23 |
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