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Nockenwellensensor / CAS Verschleiss / Nockenwelle Mitnehmer |
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304 Beiträge - Spambot
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Ich bin gerade zufällig über ein Bauteil von JIM WOLF und somit über eine Problematik gestolpert.
Von Ihm wird beschrieben, dass es bei der Produktion der Z Motoren ein Problem gab.
Es gab dazu auch einen ofiziellen Bulletin von Nissan.
Und zwar ist das Problem in der Kozentrität vom Nockenwellensensorhalter zur Nockenwelle.
Meistens ist die Kozentrität zu wenig genau, dass verursacht dann einen übermässigen Verschleiss an dem "Männlichen" Mitnehmer an der Nockenwelle und an dem "Weiblichen" Mitnehmer am Kurbelwinkelsensor.
Daraus resultiert dann wohl ein Zündwinkelfehler der wiederum zu "Klopfen" führt.
Da ich meinen Motor gerade teilzerlegt habe, musste ich das natürlich prüfen
Das Ergebnis bei meinem Motor ist ca. 0.09mm (max. soll 0.002" = 0.05mm).
Was ich aber auch noch gemessen habe, ist der Winkel von der Auflagefläche des Sensors zur Nockenwelle. Der ist mit ca. 0.25mm doch recht gross.
Meine Frage an euch, hat sich schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt?
Leider hab ich es nicht geschafft ein pdf hochzuladen, deshal hier ein link von CZP wo man sich das pdf dowloaden kann:
https://conceptzperformance.com/jim-wolf-technolog...p_4589. php
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von msiegl am 07.01.2023 - 14:28.
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Beitrag vom 07.01.2023 - 14:21 |
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