• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    127
    Gestern:
    474
    Gesamt:
    2.355.340
  • Benutzer & Gäste
    1260 Benutzer registriert, davon online: 14 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41984 Beiträge & 5791 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 03:31.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Motorklopfen / Warnleuchte

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
msiegl ist offline msiegl  
Motorklopfen / Warnleuchte
304 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hi

Habe noch Messfahrten gemacht um zu ermitteln wie viel LD ich mit Dosendruck (ausgeschaltetem Boostcontroller) erreiche und wie Synchron das ist.

Da hat die Lady bei ca. 7200 U/min im 2.Gang geklingelt, d.h die Warnlampe ging an und Fuelcut löste aus.
TCtalk hat während dessen auch aufgezeichnet.

Komisch ist aber, dass sich im Warnleuchten-File KEIN neuer Eintrag befindet.

Hat jemand eine Idee warum das dies so ist denken

Rec File wo es geklingelt haben soll, gemessener LD 1.08Bar
TCZ65_09-08-2023_23.32.29_Klopft_Saftyboost.jpg


P.s im letzten Winter habe ich ja auch noch den Klopfsensor getauscht (OEM von Nissan Schweiz)



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von msiegl am 09.09.2023 - 01:25.
Beitrag vom 09.09.2023 - 01:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von msiegl suchen msiegl`s Profil ansehen msiegl eine E-Mail senden msiegl eine private Nachricht senden msiegl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Tquolke ist offline Tquolke  
Re: Motorklopfen / Warnleuchte
339 Beiträge - Spambot
Tquolke`s alternatives Ego
Ich bin kein Experte, aber bei mir war letztes Jahr ein Schlauch nach dem Turbolader etwas eingerissen. Den musste ich wechseln und danach ist die Lampe nicht wieder angegangen. Vielleicht war es jetzt etwas warm für unsere etwas alten Autos?

Grüße...



Immer mit der Ruhe...
Beitrag vom 12.09.2023 - 14:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tquolke suchen Tquolke`s Profil ansehen Tquolke eine private Nachricht senden Tquolke`s Homepage besuchen Tquolke zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
Re: Motorklopfen / Warnleuchte
1016 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hey,

habe mir das File angeschaut, ja die KnockS Werte sind kurz vorm Klingeln extrem angestiegen, weshalb er dann
auch den Fuelcut ausgelöst hat.

Ich meine das der Eintrag noch nicht fehlerfrei funktioniert jedenfalls war es bei mir in der Vergangenheit
auch öfter so und mit Christian hatte ich darüber auch schon gesprochen.

An einen "falschen" Klopfsensor glaube ich nicht, da die restlichen Werte zu passen scheinen. Dann eher deine Symmetrie
die besser geht, muss mir aber das File noch ein paar Mal anschauen, vielleicht sehe ich mit anderen Übersichten nochmal ein bisschen was anderes, gibt einfach so viele Parameter grinsen

Grüße
Martin
Beitrag vom 12.09.2023 - 14:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
KingOlli ist offline KingOlli  
Re: Motorklopfen / Warnleuchte
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Müsste nicht das Feld "Knock" auch auf rot gehen. Das wäre doch die erweiterte Twinchip Klopferkennung bis Drehzahlende.
Bei dir ist nur die AIV ( TwinChip Lampe ) angegangen. Und dein Stage 1 ist wohl wieder automatisch auf Stage 2 umgeschaltet.
War das jetzt nur ein geringes klopfen ?
Beitrag vom 12.09.2023 - 15:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KingOlli suchen KingOlli`s Profil ansehen KingOlli eine private Nachricht senden KingOlli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
msiegl ist offline msiegl  
304 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hi

@Martin
Danke für die Antwort, ich habe noch ein File wo der Boostcontroller eingeschaltet ist.
Da sieht die Symetrie allerdings nicht so schlecht aus denken

TCZ65_09-08-2023_23.20.43_Symmetrie_mit_Boostcontr...ler_an. jpg

@Oliver
das sind gute Fragen, hoffentlich kann sie jemand beantworten.

@Tqwolke
Ich habe sämtliche Schläuche bei den Umbauarbeiten im letzten Winter erneuert, von da her sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Ich werde aber ganz sicher nochmals alles nachprüfen (Schlauchschellen und Schläuche)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von msiegl am 12.09.2023 - 17:57.
Beitrag vom 12.09.2023 - 17:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von msiegl suchen msiegl`s Profil ansehen msiegl eine E-Mail senden msiegl eine private Nachricht senden msiegl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
Re: Motorklopfen / Warnleuchte
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
TCZ65_09-08-2023_23.32.29_Klopft_Saftyboost.jpg


Der Motor hat bei 7150rpm angefangen ganz leicht zu klingeln.

Der Drehzahlbegrenzer funktioniert indem zylinderweise Zündung und Einspritzung abgeschaltet werden.
Dies geschieht schon etwas vor dem Drehzahlbegrenzer, um die maximale Drehzahl einhalten zu können.

Durch das Abschalten der Einspritzung, wird das Saugrohr trockener (der ständig vorhandene Benzinfilm wird ausgedünnt). Das kann dazu führen, dass beim nächsten Arbeitstakt das Benzin-Luftgemisch etwas magerer ist und der Motor leicht klingelt.

Es ist also möglich, dass der Motor beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers leicht klingelt.
Bei heißem Motor und heißem Wetter steigt natürlich die Klingelwahrscheinlichkeit.
Man könnte beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers den Motor nochmals zusätzlich anfetten, aber dann kommen zwei andere Probleme:
1) Unverbrannter Sprit gelangt in den Abgasstrang, entzündet sich dort und der Auspuff „knallt“.
Dies kann Turbolader und KAT beschädigen.
2) Bei zu fettem Gemisch kann keine zuverlässige Zündung mehr erfolgen. Das 1. Problem wird dann noch größer.

Beitrag vom 14.09.2023 - 15:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Was ist Motorklopfen ? - Letzte Antwort von Christian am 01.09.14 - 19:09 Was ist Motorklopfen ? - Christian - 01.09.14 - 19:09
TwinChip und TCTalk TwinChip und TCTalk Motorklopfen - Letzte Antwort von steve am 17.04.18 - 11:30 Motorklopfen - steve - 17.04.18 - 11:30
TwinChip und TCTalk TwinChip und TCTalk Warnleuchte-kein Fehler - Letzte Antwort von adolf300zx am 08.05.12 - 22:00 Warnleuchte-kein Fehler - adolf300zx - 08.05.12 - 22:00
Technik Technik Z32 (JDM) springt nicht mehr an / rote Warnleuchte - Letzte Antwort von Kampfhamster am 07.06.21 - 11:33 Z32 (JDM) springt nicht mehr an / rote Warnleuchte - Kampfhamster - 07.06.21 - 11:33

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 14 Gäste online. Neuester Benutzer: ZXFT
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hermann (69)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.04190 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012