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Projektvorstellung Update November 2006 |
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Moin,
wie versprochen kommt hier das Update zu den just durchgeführten Arbeiten an unserem Stage V Projekt !
Bilder sind aktualisiert unter folgendem Link zu finden:
http://underground-racing.de/customer/thumbnails.p...p?album =53
folgendes wurde gemacht:
2x Garrett GT28R Doppel-Kugellager, umgebaut und angepaßt auf Z32
erleichterte ChromMoly Schwungscheibe ProLite (6kg)
Pakfeifer Heckpanel mit LED-Sextett
Pakfeifer Heckklappe mit integr. Spoiler und Autoglas
JDM Style Endschalldämpfer V2A
TopSpeed Domstrebe N1
BIRBA Tachofolien bis 300km/h
Pleuellager komplett getauscht
Hauptlager komplett getauscht
Benzinfilter RACE PRO 805
viele Dichtungen, Öl, usw. usw.
mein besonderer Dank an dieser Stelle gilt Dr. Z, der bei den Turboladern innerhalb sehr kurzer Zeit ein perfektes Ergebnis abgeliefert hat. Wir haben uns entschlossen die original Z32 Turbinengehäuse aufzudrehen und umzumontieren, ebenso die original Druckdosen mit den GT28 Federn umzubauen, so daß alles wirklich Plug'n'Play gepaßt hat.
Dank auch an Raimund T., der uns zur Fertigstellung dieses Projekts kurzfristig seine 5-Loch Edelstahl Downpipes geschickt hat, da die Amis mal wieder nicht rechtzeitig liefern konnten ;)
Als Dichtsätze kamen zwei komplette original Nissan S14 Turbolader Sätze zum Einsatz, die 100% auf die GT28R und die 5-Loch Downpipes gepaßt haben.
Es wurde btw keine Reduzierung in die Ölzuleitungen eingesetzt, sondern 1:1 von den original Ladern ummontiert. Bisher sind wir rund 500km mit dem Wagen gefahren und konnten keinerlei Probleme feststellen. Die Lader sprechen sehr früh an und bauen extrem schnell Druck auf. Den Peak erreichen sie ca. bei 4500U/min, da geht es dann aber schon mächtig zur Sache. Der Wagen läuft z.Zt. testweise mit 1.2BAR, Abstimmung TwinChip Single POP und NISMO 555cc Düsen, wird aber natürlich noch auf DualPOP erweitert, um den LMM nicht zu überfordern. Als Sicherheit wurde eine variabel einspritzende WasserMethanol Anlage verbaut, die bei 0,6BAR beginnt und bei 1BAR auf 100% ist.
Der Öldruck liegt nach dem Tauschen aller Lager im Leerlauf auf 2.5 und ab ca. 3000U/min bei 6-7 !
Damit die Leistung auch entsprechend umgesetzt werden kann wurde eine Rennkupplung verbaut, die Dank der Pedalunterstützung des Z32 im Prinzip wie Serie zu bewegen ist. Lediglich bei ausgeschaltetem Motor, also ohne Unterstützung, muß man schon kräftige Oberschenkel haben und spürt den Unterschied. Durch die ProLite Schwungscheibe fühlt sich der Wagen speziell im unteren Drehzahlbereich deutlich agiler an als vorher und dreht sehr spontan hoch !
Über die Pakfeifer Teile kann man eigentlich nur sagen, daß sie out of the box schon sehr gut gepaßt haben, es waren lediglich kleine GFK Anpassungen notwendig, wobei der Umbau der Schloßträger Geduldssache ist. Mehr Arbeit hat da schon das Heckpanel mit dem LED-Sextett gemacht, da das Schloß in der Höhe verstellt werden mußte um durch das Loch zu passen. Die Verkabelung der Leuchten ist wie folgt gelöst: die 6 LED Außenringe dienen als Bremse (130W, da übersieht uns sicher keiner ), die äußeren Lampen sind Blinker, die mittleren Stand- und Abblendlicht und die inneren Rückfahrlicht. Damit die Optik stimmt sind alle Birnen verchromt, leuchten aber in der korrekten Farbe (gelb, rot und weiß).
Um die TopSpeed Domstrebe verbauen zu können sind kleine Modifikationen notwendig, wie man auf den Bildern sieht, alles in allem paßt sie aber hervorragend. Besonders die vorhandenen Löcher eignen sich perfekt zur Durchführung von Gaszug, Benzinleitung, usw. Weil der original Benzinfilter gegen die Luftauslässe der Motorhaube gestoßen ist wurde er gegen einen auswaschbaren RACE PRO Filter mit 40 Micron Filternetz ausgetauscht.
Die JDM Endschalldämpfer in Kombination mit DPs, Kat-Ersatzrohren und X-Pipe klingen sehr sonor und vernehmbar, aber nicht extrem laut. Ich bin heute über 300km Autobahn mit dem Fahrzeug gefahren ohne das der Klang auch nur annähernd genervt hätte. Im Gegenteil, bei steigender Drehzahl und Ladedruck faucht er nun richtig los, wo er vorher mit den REMUS Endschalldämpfern so gut wie garnix annehmbares produziert hat.
natürlich wurden wie gewohnt alle Veränderungen vom TÜV NORD abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Sobald sich die Gelegenheit ergibt werden wir den Z mal auf die Rolle lassen und schauen wieviel PS er nun tatsächlich hat. Rechnerisch und vom Gefühl her (Vergleichsfahrzeug Toyota Supra mit gemessenen 497PS) sollte er irgendwo zwischen 450 und 500 liegen.
Prüfstandsprotokoll wird dann natürlich sofort hier gepostet !
Gruzz Christian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ChrisUR am 29.11.2006 - 18:14.
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Beitrag vom 28.11.2006 - 21:09 |
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