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300ZX Inbetriebnahme nach langem Stillstand |
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Hallo liebe Z-Gemeinde,
habe mir am Wochenende endlich einen wunderschönen, roten 300ZX (Z32) zugelegt. Baujahr 90, alles original, keinerlei austretendes Öl, sehr gut gepflegt von innen sowie von außen, Scheckheftgepflegt und das mit 68000km.
Das Auto steht seit ca. 14 Jahren hauptsächlich in der Garage als Teil einer Sammlung und hat sich die letzten 7 Jahre nicht mehr nennenswert bewegt. Für die Vollabnahme wurde Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt.
Jetzt zu meiner Frage: Was sollte in dem Alter und nach solch langer Standzeit alles gewartet und "nachgezogen" werden, damit mir nicht gleich irgendwas um die Ohren fliegt?
Kennt jemand irgendwo zwischen Stuttgart und Bodensee eine fähige Werkstatt, die sich gut mit 300ZX auskennt und das Auto in einen ordentlichen Zustand bringen kann?
Btw: Welchen Lochkreis haben denn die Räder für das Auto?
Schonmal danke für die Hilfe,
Christian
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Beitrag vom 07.12.2006 - 22:34 |
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RE: 300ZX Inbetriebnahme nach langem Stillstand |
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1249 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Christian_1
Btw: Welchen Lochkreis haben denn die Räder für das Auto?
Schonmal danke für die Hilfe,
Christian |
Hallo Christian, herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Scheunenfund" und viel spass damit und herzlich willkommen hier bei den ganzen "bekloppten"
Zu Deinen Fragen
- der Lochkreis ist 5 x 114,3, Du hast vier unterschiedliche Felgen auf dem Auto (im Serienzustand) vorne 7 1/2 und hinten 8 1/2 x 16. Auf den Felgen ist Teilennummer angebracht, (z.B.12345 30P00 oder so ähnlich) darin steht ein L und ein R für die Seite
und zur "Werkstatt" sage ich nur
bitte tu Dir und dem Z nen gefallen und fahre NICHT in irgendeine Nissan Werkstatt, es sei denn Dir wird hier eine empfohlen.
Welches Öl hast Du denn eingefüllt, der Z verträgt längst nicht alles, die meisten fahren 10W60 von Castrol, andere Markenhersteller gehen aber auch.
Wenn er wenig bewegt wurde, dann tausche auch die Kerzen aus (Wärmewert beachten, sollten wenn im Sommer gefahren wird schon 7er sein, meistens sind 5er verbaut) bei Kurzstreckenmotoren verrußen und verkoken die schon mal.
Dann gaaaanz wichtig Kühlwasserstand überprüfen (bei kaltem Motor Verschlußdeckel aufdrehen, muß bis oben voll sein)
In der Werkstatt (oder bei einem unserer Schrauber) den Zahnriemen austauschen lassen, wenn er älter als 4Jahre ist.
Getrieböl und HA Öl sind meistens O.K. (never change a running system) sollten aber mal, wenn sie noch nie gewechstelt wurden mal ausgetauscht werden in hochwertigere Öle.
Was macht die Klimaanlage springt der Kompressor noch an??? wenn ja, dann ist noch Kältemittel vorhanden (R12) gibt es offiziell nicht mehr.
So jetzt habe ich keine Lust mehr, denn Rest werden schon die anderen noch schreiben
Gruzz Marco
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für „geht so“ geb ich kein Geld aus. |
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Beitrag vom 07.12.2006 - 23:03 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Hallo Christian,
auch von mir willkommen in de IG!!!
Hab einen rote Z32TT Baujahr 90, also wie deiner. Der Z stand auch längere Zeit und als ich ihn bei mir zuhause hatte wurde auch gleich mal der Hauptbremszylinder undicht.
Die Manschetten waren leicht augehärtet, hab dann einen Rep Satz verbaut.
Muss man generell drauf achten, wenn der HBZ noch der erste ist.
Ansonsten wie Marco schreibt, erst mal alle Verschleißteile prüfen und ggf, erneuern.
Viel spass noch
Gruß Fank
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Beitrag vom 08.12.2006 - 15:49 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Christian,
auf von mir ein herzliches Wilkommen.
Marco hat im Prinzip schon einige wichtige Punkte aufgezählt wie u.a. auch den Zahnriemen.
Achtung!!!!!! Mit dem Zahnriemen natürlich auch alle 3 Spann/Umlenkrollen,Wasserpumpe (Originale),die 2 Schläuche vom oberen Alurohr,Thermostat und die Rippenriemen tauschen.
Die Rollen und die Wasserpumpe bekommen auch Standschäden und ein Lagerschaden an den Rollen sowie Undichtigkeit der Wapu ist sonst vorprogrammiert.
Bei der gelegenheit direkt den Zahnriemenspannzylinder prüfen und wenn Außen schon Kupferpaste sichtbar ist direkt ebenfalls austauschen.
Bis Denn und Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 08.12.2006 - 19:18 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Kupfepaste??? Warum ist da Kupferpaste drin??
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Beitrag vom 09.12.2006 - 12:28 |
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68 Beiträge - Supermember
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Hallo,
ist das der aus Mobile, Standort bei Stuttart, rot, ohne Leder wenn ich mich nicht irre?
An dem war ich auch interessiert. Schön, dass er Dir gefällt und in Ordnung ist.
Viel Glück mit dem Wagen.
Gruß
Kay
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Beitrag vom 09.12.2006 - 12:51 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hallo Christian_1
dein neuer Z war wohl ein Geburtstagsgeschenk, oder
Herzlichen Glückwunsch und viel Spazz mit deinem Z!
Reinhard
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Beitrag vom 09.12.2006 - 14:59 |
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1249 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Frank
Kupfepaste??? Warum ist da Kupferpaste drin?? |
wenn der Zahnriemenspanner auseinderfliegt/undicht (er arbeitet ja Hydraulich) wird, dann drückt sich dort eine zähe Kupferfarbene Schmiere raus. Was das genau ist weis ich nicht, sieht jedenfalls genaus aus und "verhält" sich auch wie Kupferpaste.
Gruzz Marco
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für „geht so“ geb ich kein Geld aus. |
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Beitrag vom 09.12.2006 - 17:01 |
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Werde die Punkte alle mal durchchecken (lassen). Vor allem an die Spann- und Umlenkrollen am Zahnriemen hätte ich wahrscheinlich nicht gedacht. Inzwischen habe ich (glaube ich) auch eine fähige Werkstatt ausgemacht. Der Chef des Nissan-Autohauses, der dort gleichzeitig Werkstattmeister ist fährt selbst einen 300ZX. Denke der wird sich gut am Auto auskennen und das Baby mit der nötigen Sorgfalt behandeln.. Für die erste Allround-Wartung sicher eine gute Adresse...
@Mr. Hyde: Ja - ist genau der von Mobile aus Stuttgart. Sind sogar noch die Original-Fußmatten drin... Halt schwäbsiche Wertarbeit ;-)
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Beitrag vom 10.12.2006 - 17:23 |
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