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Welchen Ladeluftkühler ? Taugen die Ebay-Dinger etwas??? |
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Moin,
in meinen Z31 1.Serie wird nun ein LLK eingebaut. Die Front ist auch schon freigelegt und ein Platz gefunden.
Ich habe hier auch noch einen LLK von einem Supra MKIII herumliegen, der passen würde. Nur habe ich jetzt irgendwo gelesen, dass der Supra LLK, zumindest der von einer MKIII, untauglich bzw. beschi... ist.
Nun habe ich bei Ebay zwei Stück gefunden, die auch noch gerade so reinpassen. Größer ist nicht möglich.
Weiß einer, ob die was taugen oder hat noch nen Tip (Maße sollten über alles nicht 600mm x 280mm x 60mm überschreiten):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i...1&rd=1
oder der
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i...1&rd=1
Grüße Ken
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Beitrag vom 13.01.2007 - 15:57 |
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106 Beiträge - Hardcoreposter
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Guten tag,
wie ich eben erst gesehen habe plagt uns das selbe problem ;-).
Nun der Supra MKIII hühler is nicht direkt zu klein. er ist eben für einen 3.0 Turbo unterdimensioniert, aber besser als ohne ladeluftkühler bei erhötem ladedruck ;-)
hast du dir mal auf der seite "www.redz31.com" die Beispiele angesehen? (intercoolers page)
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Beitrag vom 21.01.2007 - 04:45 |
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Na ja, ganz das selbe Problem haben wir nicht. Du hast ja wenigstens schon einen LLK ;) Mein alter Z hat nischt.
Auf der redZ -Seite habe ich mir auch ein paar Impressionen geholt. Die meisten haben nur gleichzeitig ihren Wasserkühler umgebaut oder die Klimaanlage rausgeschmissen. Das wollte ich eigentlich nicht.
Ist so schon aufwendig genug.
Auf www.z31.com wird auch darauf hingewiesen, dass der Supra MKIII Kühler nicht so der Brüller sein soll. Angeblich wär der beste Werks-LLK der von der Supra MKIV. Der soll für bis zu 400PS gut sein. Der ist auch recht kompakt und ich könnte einen für 100 Euro bekommen. Nur leider ist er mit 12cm extrem dick und ich müßte den Wasserkühler umbauen.
Aber ich bin jetzt fündig geworden und habe mir gestern einen LLK vom Audi 200 Turbo Quattro 20V (220 PS) geholt. Der hat ein gutes Volumen, dicke Anschlüsse und der Audi fahrt Serie damit schon 0,8 bar. Also soviel wie ich dann auch fahren will.
Ich habe zuerst auch gedacht: Irgendein LLK ist wohl besser als gar kein LLK. Aber auf z31.com wird ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass das ein Trugschluß ist. Ich brauchte mit meinem Schulenglisch aber recht lange, um die dortigen Ausführungen auch richt zu verstehen.
Beste Grüße
Ken
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Beitrag vom 24.01.2007 - 07:57 |
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Ok, wäre toll wenn du dich meldest sobald du den drinne hast! ^^
Welches Z Modell hast du den genau wenn du ihn so alt schimpfst ;-).
Meiner ist ein Z31 mit dem T25 :-((BJ88). Der hat serie ja auch keinen LLK. Und den Z32 habe ich genommen weil er so günstig ist :-). Wäre interressant wenn mal einer der z32 sagen könnte wie weit die mit den Standartladeluftkühlern gehen können (ps)?! Gut bei mir muss eben die Doppelte luftmenge durch, außer ich verbaue ihn parlell. Verückter gedanke -.-".
Zu dem auf Redz31.com kannst du mir gerne fragen stellen ich hab schon fast alles durch XD.
Willst du die 0,8 bar mit dem serienturbo fahren ? Sind ja 11PSI oder?! Ich glaub dem T25 würde dass nicht so gefallen.
Wirst du das Serien BOV modifizieren oder baust du was neue ein?
Iwe siehts mit rohren aus, hast du shcon welche?
mfg,
Chris
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Beitrag vom 26.01.2007 - 16:33 |
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Hi,
na ja, ich habe den Z31 Turbo 1. Serie (Bj 86). Der hat noch die eckige Form und keinen Kat. Deiner ist ja schon der mit den schönen Rundungen und Kat. Eigentlich habe ich gedacht, dass die Kat-Versionen auch schon über einen LLK verfügen. Wenn auch über einen schlechten.
In meinem Z wurde damlas noch ein T3 Turbolader verbaut. Der ist wesentlich größer als der T25 in deinem. 0,8 Bar soll der T3 angeblich auch ohne Probleme schaffen. Die Einspritzdüsen und die Fuel-Map kommen da wohl eher an ihre Grenzen.
Die Z31 der ersten Serie haben den Nachteil, dass sie von der Form her nicht so modern (elegant, einzigartig) wie die ab 87 sind. Also wie deiner. Sie haben aber den großen Vorteil, dass man sie sehr günstig mit Oldie-Kennzeichen bewegen kann und dass sie deutlich schneller sind. Serienmäßig 228 PS, 243 km/h Spitze und in 7,1 auf Hundert.
Den Einbau des LLk mach ich nicht alleine, da habe ich noch eine kompetente Hand zur Seite und es wird wohl auch noch ein bischen dauern, eh das alles fertig ist. Die Rohre besorgt mir mein Bekannter. Für den Audi LLK brauch ich 60er und 70er Rohre.
Ach ja, ein BOV hat mein Z auch nicht. Nur ein POV, welches als Schutzeinrichtung für zu hohen Ladedruck da ist. Das POV werde ich vemutlich einfach nur todlegen. Evt. bau ich später noch ein POV was später öffnet und zusätzlich ein BOV ein. Ich weiß aber noch nicht genau welches. Aus früheren Fahrzeugen weiß ich aber, dass nur SSQV BOVs in Frage kommt. Mit den Einkolben-BOVs hat man nur Ärger, da sie nie ganz dicht sind.
Zum Z32 kann ich auch ein kleines Statement abgeben, da ich den vor ein paar Jahren auch mal hatte. Also ich bin den Z32 damals mit 0,9 Bar gefahren und er hatte so ca. 360 PS. Das war eigentlich recht problemlos. Wenn du also beide LLK aus dem Z32 verwendest, wird das wohl OK sein. Ich stell mir nur den Einbau sehr sehr viel schwieriger vor, als wenn man nur einen LLK verwendet. Na ja und beim Z32 ist es ja wohl so, dass je ein LLK für jeweils einen Turbo da ist. Da sind die nicht in Reihe geschaltet. Könnte auch ein Problem sein.
Also, wenn mir die Platzproblem nicht soviel Ärger machen würden, täte ich auf jedenfall den LLK vom Supra MKIV nehmen. Wird überall empfohlen. Bekommste für 100Euro. Alternativ soll auch noch der LLK vom Porsche 944/968 recht gut sein. Über meinen Audi-LLK habe ich nicht viel gefunden. Aber die Daten sagen nur gutes darüber.
Beste Grüße
Ken
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Beitrag vom 27.01.2007 - 13:02 |
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Huhu,
Sorry dass es mal wieder eine Ewigkeit gedauert hat bis ich mich wieder zu Wort melde. Also an Zubehör habe ich nun schon sehr viel zusammengekratzt. So sind bis jetzt bei mir eingetroffen:
HKS EVC 3
2 Z32 LLK
Holset HX35W Turbolader ohne Lagerspiel der mag auch noch 2,5 bar :-)
Neue Bremsscheiben
Walbro 255lph
Was nun noch fehlt sind die Rohre, die sind aber auch schon bestellt, 2,5 Zoll. Werde ich irgendwie über dem Wasserkühler verlegen, in der kurve vlt mit einem Silikonstück.
Ja in der Zwischenzeit viel mir auf, dass einer der Vorbesitzer nicht nur den Kat ausgebaut, sondern auch einen T3 Turbolader eingepflanzt hat ... ist genau der "Nissan Motors" aus der Vorserie (280ZX, 300ZX Prefacelift). Ich war schokiert als ich dass sah :D. Anschließend hab ich mal dass Elektronische Dampfrad eingepflanzt und das pop off getestet. Es öffnete bei 0,54 Bar. Durch Shimming hob ich diesen Wert auf 0,75 Bar. Da dass aber meiner Ansicht nach zuviel ist für die alten Dichtungen und ohne LLK hab ich ihn bei der probefahrt dann mit 0,65 Bar laufen lassen. Wunderbar :). Ach ja, serie öffnet das wastegate bei 0,49 Bar. Also ich nehme an das ich das T3 gate habe.
Hast du den Audi Kühler schon eingebaut?
mfg,
Chris
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Beitrag vom 11.02.2007 - 21:49 |
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Hi Cris,
ja der Ladeluftkühler ist endlich drin. War absolute Millimeterarbeit, sonst hätte der Klimakompressor raus gemußt, was ich partout nicht wollte. So ist es nun extrem eng und ich hoffe im Fahrbetrieb wird sich der Motor nicht zu sehr bewegen, sonst haut mir der Kompressor noch an die Verrohrung. Mein Bekannter ist eigentlich absoluter Saab-Schrauber und der hatte noch supergeile Saab-rohre mit pfiffigen Biegungen. Das hat unheimlich geholfen.
Es liegt aber trotzdem noch viel Arbeit an....
Ich habe mir übrigens für die Ladedruckerhöhung ein Greddy Profec A geholt. Den hatte ich schonmal und war damit recht zufrieden. An den Turbolader kommt man ja echt besch... ran, erst recht wenn die neuen LLK-Rohre verlegt sind. Von der Druckdose des T3-Laders(Wastegate) geht ja ein Schlauch ab, welcher sich nach ein paar Zentimetern in ein T-Stück gabelt. Wo hast du dein EVC zwischen geklemmt, gleich an das kurze Stück direkt an der Druckdose oder hinter der Gabelung? Oder hast du etwa schon den neuen Lader drin???
Das mit dem Shimming des Pop-Offs ist eine gute Idee. Kann man das Teil einfach raus- und wieder reinschrauben, oder braucht man beim Reinschrauben Dichtmasse? Kann man das Pop Off leicht auseinandernehmen und wie dick sind die Scheiben, mit der du die Feder gestaucht hast??? Vielleicht hast du ja ein paar Fotos?
Eventuell hat dein Vorbesitzer gar nicht den Turbo und Kat getauscht. Ich kann mich erinnern, dass ich vor zig Jahren mal einen Z31-Turbo-Kat. in Hamburg gesehen habe, der zwar die Karosserieform das neueren Z hatte, aber die komplette alte Technik vom Z31 ohne Kat. Vielleicht haben die Nissan Leute das nicht so eng gesehen und in der Übergangsphase beim Modellwechsel die ersten Modelle mit alter Technik und neuer Karrosserie ausgeliefert. Gabs definitiv schon bei einigen anderen Herstellern Oder dein Vorbesitzer hatte ganz banal einen kompletten Motorwechsle gemacht, da der alte Z mehr Power hat. Und den Kat. haut ja eh jeder raus
Falls du keine Verwendung mehr für den T3-Lader hast... ich könnt evt. einen in Reserve gebrauchen.
Grüße
Ken
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Beitrag vom 15.02.2007 - 19:21 |
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Bin schon wieder 4 Tage im Verzug *schäm*
Also ^^ .. erste Sache Das Ladedruckventil. Ihc hab es direkt vor das Wastegate gehängt udn seitlich am Dom befestigt (da hatte es shcon löcher).
Meine LLKs liegen noch im Keller aber die Chromrohrer (2,5") kamen an, schicke Teile!
Also Fotos hab ich vom POP-Off keine gemacht. das Shiming in der art wie ich es betrieben hab war keine gute Idee. aber es ist durchaus möglich und ich habe auch einen Link zu einem Bild.
http://www.redz31.com/turbofaq/images/povmod.JPG *ma hofft das dat so geht*
Also beim öffnen schreiben die was dass er dass mit nem draht gemacht hat ... dsa klappt nicht denke ich ... ich hab den Deckel nach besagter Methode angehoben und dann die Halterung der Feder (3Specihen) mit einem Schraubendreher nach unten gedrückt (viel kraft). Anschließend gehts es ganz leicht auf. Ich habe etwa 6mm Scheiben reingemacht. Denke aber nun an den Kauf von nem Richtigen POP-OFF. Vor dem EInbau muss man an der Innenseite der Dose direkt unter den Einkerbungen so kleine "Hubbel" wegschleifen. Dann kann man es leicht wieder zusammensetzen. Durch den Höheren druch auf der Feder Fehlen die Hubbel nicht wirklich.
Also zur Technik:
Ich habe die Kat Bremsen und dass Kat Einspritzssystem (leider) hab aber shcon n händler gefunden für die alten Leitungen :-). Der Turbo hat echt 0 Lagerspiel aslo denke ich stark an n Austauschlader. Desweiteren hab cih im Fahrzeugbrief die Klasse "Schadstoffarm E".
mfg,
Chris
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Beitrag vom 19.02.2007 - 23:05 |
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Hallo Leute,
habe nun mit meinem Ladeluftkühlereinbau einige Nützliche Erfahrungen sammeln können :-).
- Die Kits die in England an Ladeluftröhre mit verbinder und Schellen angeboten werden sind eher weniger zu empfehlen. Die Verbinder sind zu kurz, die schellen lassen sich nicht ordentlich anziehen.
- Der durchmesser sollte 2 1/4 Zoll nicht überschreiten, da sonnst der Druckabfall zu Groß wird und die Rohre nciht mehr über Dem Wasserkühler durchpassen.
- Samco Silikonverbinder kann ich nur loben!
Momentan habe ich noch das Problem, dass die verbindungen sich bei hohem druck immer lösen -.-"
mfg,
Chris
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Beitrag vom 10.04.2007 - 20:02 |
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